• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Titelsuche Instrumental "Amorada"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,
meine Frage zu Instrumentaltitel "Amorada": Habe den Titel in Versionen von Jörgen Ingmann als auch vom Svend Asmussen Quintett gehört, darüberhinaus den selben Titel als "Remordimiento" auch von The Spoetnik.
Kann mir jemand sagen, welche Version nun Original und welche gecovert ist?

Vielen Dank vorab, Instrumentalfan
 
Vielen dank für die Antwort BlueKO,
wenn ich das richtig sehe, handelt es sozusagen um ein sogenanntes "traditionel", so das alle o.g. Interpreten das Stück gecovert haben und keiner an sich als Komponist gelten kann.
 
Stimmt. Einerseits basiert das Stück auf einem Traditionel, andererseits ist ein Waldir Azevodo als Komponist registriert. Dieser Mensch hat zwar auch Platten aufgenommen, aber ob er auch Amorada auf einer seiner LPs veröffentlicht hat läßt sich auf die Schnelle nicht zurück verfolgen.
 
wenn ich das richtig sehe, handelt es sozusagen um ein sogenanntes "traditionel", so das alle o.g. Interpreten das Stück gecovert haben und keiner an sich als Komponist gelten kann.

Das siehst Du leider nicht richtig. Amorada wurde von Waldyr Azevedo (1923-1980) komponiert. Er hat auch Delicado geschrieben.

Jørgen Ingmanns Aufnahme von Amorada datiere ich auf 1961. Zu Version von Svend Asmussen Quintett findet man Hinweise hier, hier und hier. Letzteren aus der Schellack-Zeit. Kann das jemand zeitlich einordnen?

Schön auch die Version von Ladi Geisler, möglicherweise aber aus den Spätsechzigern. Eine Version von Horst Wende/Roberto Delgado (mit Gitarrist Ladi Geisler?) scheint aber aus der Schallack-Zeit zu stammen.

Der Titel Remordimiento wurde von Salome Gutierrez komponiert, ist offenbar ein anderes Stück.

i.Ü.: Bei einem Trad. (freies Werk) tritt bei Neuaufnahme der jeweilige Bearbeiter an die Stelle des Komponisten. Geschütze Werke werden nach heutiger Rechtslage 70 Jahre dem Tod des letzten Autoren, Komponisten frei, hier also 2050.



edit: @BlueKO: Wenn Waldyr Azevedo den Titel komponiert hat, kann es kein Trad. sein. Wenn er aber eine Volksweise (Trad.) bearbeitet haben sollte, fungiert er als Bearbeiter. Alle späteren Einspielungen, die nun auf der Bearbeitung von Azevedo beruhen, müssen ihn weiterhin als Bearbeiter führen.
 
Vielen dank für die Infos. Der Hintergedanke dieses Forums ist desweiteren auch der, das der Titel in den 70ern und (frühen) 80ern häufig zu hören war (vorwiegend habe ich WDR gehört), und es interessant wäre, welche Version da jetzt lief. Ich denke, das ist sicher nicht so ohne weiteres in Erfahrung zu bringen.
 
Gut, countie, dann ist er Bearbeiter. Auf den Link zum Label der Vinyl-Single von Wende in meinem ersten Post hast Du nicht geklickt?
 
Kleine Spielerei: Linker Kanal Orchester Svend Asmussen mit Gitarrist Ingmann, rechter Kanal Jörgen Ingmann.

Bin nun nicht mehr sicher.
 

Anhänge

  • L Asmussen R Ingmann - Amorada.mp3
    658,2 KB · Aufrufe: 8
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben