Mitschnitte Lokalradios Baden-Württemberg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich will ja nicht unverschämt werden, aber gäb’s aus dem Ulmer / Ostwürttemberger Raum auch noch irgendwelche Aufnahmen? ;)

Die Aufnahmen von radio 7 und radio 7,1 aus dem von Dir eröffneten Thread hast ja schon gehört nehme ich mal an.
Ich hab noch ein bisschen von Radio 7 aus dem Jahr '97. Von Radio (7) Komma 1 sonst bedauerlicherweise nichts.
Übrigens, an meinem damaligen Urlaubsort in Titisee geht von den drei Bereichssendern Radio 7 am besten, der die Region im Programm damals immer ausgeklammert hat.
 
1996 hieß nannte der Ostalbsender sich dann bereits Radio Komma 1. Hatten die dann auch noch den typischen Radio 7-Gong? Und obwohl der Biberacher Lokalsender noch die 7 mit im Programmnamen hatte, lief auf beiden Sendern fast dasselbe Programm.
 
Es stellt sich hier aber auch die Frage, wann Radio 7 seinen Gong abgelegt hat. Das müsste auch irgendwann um 1996/97 herum passiert sein. Dann müsste der Bereichssender zu einem Zeitzeichen übergegangen sein, wenn ich mich richtig erinnere.​
 
Im Juli '96 gabs den Gong noch. Ende Mai 97' war dann schon ein neues Jinglepaket auf Sendung. Ein Zeitzeichen hatte der Nachrichten-Opener aber nicht. Der Verkehrsfunk wurde anfangs noch lediglich mit dem Hinztriller eingeleitet. Ein Bett unter dem Verkehrsfunk kam erst gegen '99 zum Einsatz. Die übrige Verpackung wurde da noch beibehalten.
 
Von 1998 stammen folgende Aufnahmen von der Welle aus Karlsruhe. Die Aufnahmen 6, 7 und 8 sind aus dem "Nachtradio", dem gemeinsamen Programm mehrerer Lokalsender aus Baden-Württemberg. Die Nachrichten kamen von ANTENNE 1. Im Opener, der eindeutig mit dem Antenne-Opener identisch ist, heißt es jedoch "Nachtradio - Nachrichten".
 

Anhänge

  • 1998 (1) Gut informiert - WELLE-News.mp3
    433,2 KB · Aufrufe: 65
  • 1998 (2) Das Wetter auf meiner WELLE, Der WELLE-Verkehrsservice, Die Weekendwelle.mp3
    1,3 MB · Aufrufe: 39
  • 1998 (3) Der WELLE-Verkehrsservice.mp3
    269,5 KB · Aufrufe: 51
  • 1998 (4) Das Wetter für die Region, Der WELLE-Verkehrsservice, 101,8 - Die Freizeit-WELLE.mp3
    1,4 MB · Aufrufe: 35
  • 1998 (5) Moderation bei der WELLE, Werbung.mp3
    482,1 KB · Aufrufe: 39
  • 1998 (6) Nachtradio zur Verkehrslage.wav.MP3
    347,8 KB · Aufrufe: 40
  • 1998 (7) Nachtradio - Nachrichten.wav.MP3
    362,2 KB · Aufrufe: 47
  • 1998 (8) Wetter, Nachtradio zur Verkehrslage, Hier ist die WELLE - Nachtradio.wav.MP3
    702,4 KB · Aufrufe: 35
  • 1998 (9) Gut informiert - WELLE-News.wav.MP3
    312,2 KB · Aufrufe: 31
  • 1998 (10) Das Wetter, WELLE-Verkehrsservice, Das WELLE-Sonntagsfrühstück.wav.MP3
    1 MB · Aufrufe: 41
Und für heute noch drei Jingles der '97-Verpackung von RADiO 7, und ein paar STADTRADIO-Jingles. Aufgenommen habe ich die STADTRADIO-Jingles jedoch über die Frequenz von Radio Neckarburg, welches damals noch das Stadtradio übernahm.
 

Anhänge

  • 1997 (1) RADiO 7 - Das Wetter, RADiO 7 Verkehrsinformation, RADiO 7 - Nachtstudio.mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 76
  • 1997 (2) 8 Uhr, RADiO 7, die Nachrichten.mp3
    896,1 KB · Aufrufe: 68
  • 1997 (3) RADiO 7 - Das Wetter, RADiO 7-Verkehrsinformation, RADiO 7 - Rondell.mp3
    1,5 MB · Aufrufe: 59
  • 1998 (1) Der STADTRADIO-Dauerbrenner.MP3
    66,4 KB · Aufrufe: 38
  • 1998 (2) Das Wetter auf der STADTRADIO-WELLE, STADTRADIO-Nachrichten.MP3
    814,4 KB · Aufrufe: 42
  • 1998 (3) Die Schlagzeilen - Lokal.MP3
    62,4 KB · Aufrufe: 40
  • 1998 (4) STADTRADIO-Verkehrsservice, Wunschwelle im STADTRADIO.MP3
    652,4 KB · Aufrufe: 46
  • 1998 (5) Werbung, STADTRADIO-Verkehrsservice, STADTRADIO 107,7 vor Ort - Die Lokalnachrichten.MP3
    1,1 MB · Aufrufe: 37
  • 1998 (6) STADTRADIO 107,7 vor Ort-Zwischenjingle.MP3
    26,4 KB · Aufrufe: 42
  • 1998 (7) STADTRADIO 107,7 vor Ort (Schluss).MP3
    84,4 KB · Aufrufe: 45
Ja genau. Das war die Radio 7-Verpackung, die ich noch gemeint hatte. Das Zeitzeichen habe ich irgendwie hier falsch zugeordnet. Interessant auch, dass bei den Verkehrsmeldungen 1997 nicht mehr „Radio 7 - Verkehrsinformation“ gesagt wurde, könnte evtl. mit den Lokalsendern in Aalen und Biberach zu tun haben.

Die Nachtradio-Geschichte ist ja auch etwas suspekt. Der Nachrichten-Opener klingt nach Antenne 1, der Rest eher nach der Welle aus Karlsruhe. Aber die Nachrichten scheint das Stadtradio durchgängig von Antenne 1 bezogen zu haben.
 
Ich habe das so in Erinnerung: Die Nachrichten kamen von Radio 7, und die Welle und das Stadtradio hatten diese übernommen. Bei Radio Komma 1 und Radiowelle Melody bin ich mir da nicht sicher, aber ich vermute es mal, da dieser Welle-Mantel auch da zu hören war. Radio BB war zwischenzeitlich mit von der Partie, klinkte sich dann irgendwann wohl wieder Partie. Wie es mit dem Sindelfinger Sender genau war weiß ich leider nicht.

Der Nachrichten-Opener vom Nachtradio ist tatsächlich wie jener von Antenne 1. Der Übergang von Cat Stevens zu den Nachrichten wirkte irgendwie billig.
1999 übernahm die Welle dann das Nachtprogramm "Nightlife" von Radio 7, wobei der Name Radio 7 aber nie genannt wurde.
 
Zur Ergänzung erlaube ich mir noch mal ein Zitat von www.radiojournal.de:
Seit Mitte September kooperiert der Stuttgarter Lokalsender Stadtradio 107,7 mit dem Karlsruher Privatsender Welle Fidelitas, der sich nun nur noch als „Die Welle” identifiziert. Damit verbunden war eine Angleichung des Musikformats. Seitdem gibt es statt „den größten deutschen Hits, den besten Oldies” nun „Die schönsten Songs” im Soft-AC-Format. Deutsche Titel treten nur noch sporadisch im Programm auf. Die Stunden zwischen 10.00 und 18.00 Uhr gestaltet weiterhin das Stuttgarter Team, den Rest übernimmt man aus Karlsruhe. Nachts wird zusätzlich zu den Weltnachrichten das Programm von Antenne Radio übernommen.

Diese Meldung wurde Anfang 1998 veröffentlicht. Unter Zuhilfenahme der anderen Radiojournal-Meldung aus meinem Beitrag #12 schlussfolgere ich nun, dass anfänglich das Nachtprogramm von Antenne 1 kam, dann eben ab dem 6. Juli von Radio 7. Und hier müsste dann sogar Antenne 1 vollständig das Ulmer Programm übernommen haben. Die Nachtradio-Nachrichten müssten definitiv von Antenne 1 stammen, sie ähneln nämlich denjenigen aus dem Antenne-Tagesprogramm deutlich mehr, da z.B. auch tagsüber bei Antenne 1 der Sprecher erst nach den Schlagzeilen seinen Namen nannte, bei Radio 7 allerdings schon davor. Auch trugen die Radio 7-Nachrichten Ortsangaben, die Antenne 1-Meldungen jedoch nicht.

Kompliziert...
 
Das Nachtprogramm von Antenne 1 auf dem Stadtradio war auch der Grund für Radio Neckarburg weiter sein Programm auszubauen. Ich weiß zwar nicht weshalb Radio Neckarburg sich damals zur Übernahme vom Stadtradio entschieden hatte, aber Radio Seefunk wäre da auch nicht gerade ungeeignet gewesen. Zudem liegt deren Sendegebiet nur mal eben "um die Ecke".
Was das Nachtradio angeht, die Jingles habe ich in der Nacht von Samstag auf Sonntag aufgenommen. Es könnte so gewesen sein, dass die Welle am Wochenende selbst sendete, während in der Woche Antenne 1 übernommen wurde. Das würde erklären warum der Nachrichten-Opener von Antenne 1 stammte, und der Service nach der Welle klang.
Das ganze wirkte auf mich irgendwie unausgegoren. Ich habe nicht verstanden weshalb Lokalsender einen Bereichssender übernommen haben. So entstand in einigen Gebieten Mehrfachbeschallung mit dem selben Programm. Ebenso unsinnig, als wenn SWR1 nachts SWR3 übernehmen würde.
 
Als Ergänzung noch zum Thema Neckarburg + Stadtradio:
Die Musikfarbe des Stadtradios hatte sich ja allmählich verändert, weshalb Radio Neckarburg nach und nach sein eigenes Programm ausbaute. Interessanterweise wurde noch 2001 von 9 bis 16 Uhr die „Stadtradiowelle“ übernommen, wie sich z.B. auch alten Threads dieses Internetforums entnehmen lässt. Während der Nachtstunden wurde allerdings ein eigenes Programm produziert.
Die Musikfarbe des Stadtradios war wohl doch noch etwas „älter“ als diejenige von Radio 7, welches ja dann zu nachtschlafender Zeit auf 107.7 durchgeschaltet worden sein müsste.
 
Es gab in dieser Zeit ein gemeinsames Nachtprogramm von Radio 7, Antenne 1 und den Lokalradios (Welle Fidelitas, Stadtradio, Radio BB, Radio Komm1 und Radiowelle Melody (später Donau 1). Von wo dies kam, weiss ich nicht. Die Nachrichten in jedem Fall von Radio7, der Rest kann auch aus Karlsruhe oder Stuttgart gefahren worden sein. Der Sinn erschloss sich mir nicht ganz, da dieses Programm ja fast überall auf zwei Sendern gleichzeitig zu hören war. Schlimm war die technische Umsetzung: Das Programm wurde nämlich schon mit Soundprocessing zu den Abnhemern zugespielt und dort nochmals durch den Wolf gedreht, was sich tlw. scheusslich anhörte.
 
Heute ist die 98er-Verpackung von sunshine live dran.
 

Anhänge

  • 01 sunshine live - Wir sind unter Euch - News.mp3
    220,5 KB · Aufrufe: 47
  • 02 sunshine live - Wir sind unter Euch - Overnight.mp3
    579,1 KB · Aufrufe: 26
  • 03 Werbungsjingle.mp3
    40,6 KB · Aufrufe: 23
  • 04 sunshine live - Wir sind unter euch.mp3
    111,5 KB · Aufrufe: 22
  • 05 Frequenzansage, sunshine live - Wir sind unter Euch - News.mp3
    440 KB · Aufrufe: 34
  • 06 sunshine live - Wir sind unter Euch.mp3
    299,9 KB · Aufrufe: 21
  • 07 Temperaturen, sunshine live - Wir sind unter Euch - News.mp3
    504,6 KB · Aufrufe: 25
  • 08 Stop & Go - sunshine live - Stauschau, sunshine live - Wir sind unter Euch - Daylife.mp3
    500,7 KB · Aufrufe: 33
  • 09 Stop & Go - sunshine live - Stauschau, sunshine live - Wir sind unter Euch - Djungle.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 31
  • 10 Temperaturen, sunshine live - Wir sind unter Euch! - News.wav.MP3
    392,2 KB · Aufrufe: 22
sunshine live Chill out (1998)
Charly 2000 (1997)
RPR Eins (1997)
Top Aktuell - Nachrichten aus der Welle-Redaktion (2000)
bigFM (2000)Die größten Hits für Baden - RADIO OHR (1998)
 

Anhänge

  • 11 Chill Out.wav.MP3
    230,2 KB · Aufrufe: 24
  • 19 Charly 2000.mp3
    657,7 KB · Aufrufe: 36
  • 1997 (1) RPR-Verkehrsservice, RPR Eins - Regionalnachrichten.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 55
  • 1997 (2) RPR-Verkehrsservice, RPR - Nachrichten.mp3
    367,9 KB · Aufrufe: 41
  • 1997 (3) Wetter, Maximal.mp3
    755,5 KB · Aufrufe: 41
  • 33 Top Aktuell - Nachrichten aus der Welle-Redaktion.mp3
    515,3 KB · Aufrufe: 36
  • 2000 (1) bigFM.mp3
    188,8 KB · Aufrufe: 39
  • 2000 (2) bigFM - Newsbeat, bigFM - Wetterradar, bigFM - Verkehrsradar, bigFM - Der neue Beat.mp3
    5,3 MB · Aufrufe: 51
  • 46 Die größten Hits, die größten Hits, die größten Hits für Baden - RADIO OHR.mp3
    219,5 KB · Aufrufe: 36
Und hier noch, obwohl aus dem Nachbarland, ein paar Hoorproben der 98er-Verpackung von RPR Eins und Zwei.

Das war vorerst einmal alles, was ich an Hörproben zu diesem Thread beitragen kann. Zwar habe ich noch weiteres Material, aber das muss erst noch überspielt werden. ;)
 

Anhänge

  • 1998 (1) Rettet das Osterlamm, RPR-Verkehrsservice, RPR-Nachrichten.mp3
    1,6 MB · Aufrufe: 28
  • 1998 (2) Das Wetter, RPR Eins - Rettet das Osterlamm (in der Volle Kanne-Morningshow).mp3
    750,5 KB · Aufrufe: 30
  • 1998 (3) RPR - Verkehrsservice, RPR - Nachrichten.wav.MP3
    432,2 KB · Aufrufe: 34
  • 1998 (4) Das Wetter bei uns, RPR Eins - Volle Kanne Weekend.wav.MP3
    668,2 KB · Aufrufe: 26
  • 1998 (1) RPR-Verkehrsservice, RPR-Nachrichten.mp3
    822,5 KB · Aufrufe: 32
  • 1998 (2) Das Wetter, Tanzbar bei RPR Zwei.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 32
Nachdem hier einiges zu Radio 7,1 geschrieben wurde, bzw. Mitschnitte dazu gewünscht wurden, hab ich mal in meinen Erinnerungen.....aber auch im FM Kompakt Archiv gewühlt :

Radio 7,1 war ein Ableger von Radio 7 aus Ulm. Man sendete stundenweise Lokalprogramme (u.a. das Ostalbmagazin) via 103,7 MHz (Aalen). In der übrigen Zeit übernahm man das Ulmer Radio 7 Programm. Seinen letzten Sendetag hatte man an Silvester, den 31.12.2002. Bereits in den Wochen vor Einstellung des Sendebetriebes war Radio 7,1 eine ONE-Man-Show. Ingo Paternoster war es, der in den letzten Wochen des Senders hauptsächlich das Programm bestritt. Nachfolgend ein Mitschnitt aus dem FMK Archiv von Band Nr. 1236. Es wurde am Mittag des finalen Sendetages aufgenommen. Gleichzeitig beendete Ingo Paternoster mit Radio 7,1 seine Radiolaufbahn ! Übrigens: Kurz vor Mitternacht sendete man minutenlang einen üblen Piepston um die Hörer von dieser Frequenz zu vertreiben. Genau passend, bevor die 103,70 ab dem 01.01.2003 durch Radio T.O.N. Heilbronn übernommen wurde......http://fmkompakt.de/1236-Radio 7,1 letzter Sendetag31.12.02 Ingo Paternoster.mp3
 
Auf der 103.7 sendete und sendet doch RADiO 7. Der Ostalbsender war auf 107.1 zu hören. Aber egal. ;)
Vielen Dank für die Aufnahme. :) Der KOMMA 1-Chor klingt aber sehr stark nach RADiO 7. Das sind wohl die Familienähnlichkeiten, die da zu hören sind.
Aber auf jeden Fall schade, dass der Sender der Seuche mit den drei Buchstaben zum Opfer gefallen ist. Der üble Piepston war sicherlich inhaltlich wertvoller als das was danach kam. :D
 
Interessant wäre auch mal, wie Radio Donau 1 diesbezüglich am Ende verfuhr (und ob Ingo Paternoster hier auch noch zu hören war). Denn soweit ich weiß, übernahmen die ab 2001 kein Radio 7 mehr und wurden zum Vollprogramm.
 
Radio Ostalb war das Regionalprogramm bei Radio 7, das zwischen 12 und 13 sowie zwischen 16 und 19 Uhr auf 103.7 lief, vom Sendestart 1988 an bis Ende 1994, also in der ersten Lizenzierungsperiode. Der Eigentümer der Lizenz auf 103.7 (Radio 7 war ja ein Gemeinschaftsprogramm mehrer, unabhängig voneinander lizenzierter Regional- und Lokalstationen) erhielt dann für die zweite Lizenzierungsperiode ab 1994/95 die Lizenz für die Frequenz 107.1, also den "Regionalsender Ostwürttemberg". Am 6.1.1995 startete man da mit dem etwas eigenartigen Namen Radio 7,1 ein 24h-Vollprogramm. Weiterhin wurden zunächst aus denselben Studios die Lokaleinschübe für Radio 7 produziert. Irgendwann gab es dann 1996 einen Bruch, Radio 7 und der Regionalsender, der sich fortan nunmehr Radio Komma 1 nannte, trennten sich räumlich. Vermutlich gab es sehr viele Verwechslungen zwischen Radio 7 und Radio 7,1, weshalb der Name abgewandelt wurde. Das Programm wurde dann aber auch schnell heruntergefahren, hin zu Voicetracking, gemeinsame Programmteile mit Radio 7 Melody (später Radiowelle Melody, noch später Radio Donau 1) und das Format wurde von einem anfangs Rock/Classics-basierten AC-Format auf Soft-AC umgestellt. Zuletzt wirkte das Programm recht lieblos und grossteils in Voicetracking produziert. Es drängte sich der Verdacht auf, das ganze sei nur eine Konkurrenzverhinderung für Radio 7 selbst. Deshalb hat wohl die LfK dann auch diese Programme ab 2002 nicht mehr lizenziert.
 
Die Privatradioszene war ja richtig verwirrend. ;)
Was mich ein wenig wundert ist, dass Radio 7,1 sich in Radio Komma 1 umbenannt hat, aber dennoch weiterhin mit radio 7 melody zusammenarbeitete. Die Umbenennung in Radiowelle Melody kam ja erst deutlich später. Und bis dahin lief auf beiden Sendern über weite Strecken ein und dasselbe Programm. Und wenn es regionale Einschübe gab, lief die selbe Musik oft zeitversetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben