Top20Radio: Kann der neue Kultsender mit Kultmoderatoren auch Kult werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Katpa

Benutzer
Top20radio heißt der neue Radiosender von Bernd Schumacher (Radio Ladies First): http://top20radio.de/

Mit dabei beim künftigen 24h Sender ist die "Bernie-Show" live aus Berlin (täglich von 18.00 h - 21.00 h) sowie
die "Elmi-Show" live aus Baden-Baden mit Elmar Hörig (Montag, Mittwoch, Freitag von 13.00 h - 15.00 h).
An der Internetseite, am Programm, usw. wird derzeit noch kräftig gearbeitet.
 
Wäre ja schön, wirkt aber auf mich...mmhhh...merkwürdig, um es mal vorsichtig auszudrücken. Tatsächlich eine Rückkehr der Radiolegenden?
 
Erinnert mich vom Namen her an die "Top 100 Station", vom Musikkonzept und der inhaltichen Ausrichtung wirkt es jedoch wie ein Klon von "blu.fm/pure fm", gerade wenn man mal in die Sendungsbeschreibungen reinliest... Da soll unter anderem Olaf Alp, Verleger des Schwulenmagazins "blu" mitwirken. Wir erinnern uns: Bernd Schumacher hatte vor ein paar Jahren eine abendliche Sendung auf blu.fm. Im Sommer 2011 hat dann der blu-Verlag die Sendezeit auf der 97,2 an sunshine live abgetreten, ohne vorher den blu.fm-Geschäftsführer und Mitgesellschafter Matthias Kayales zu informieren. Sechs Monate verloren sowohl Kayales als auch sunshine live die Neuausschreibung der Frequenz, die blu zog sich vollkommen aus dem Radiogeschäft zurück. Schumacher machte danach noch bei Kayales' Online-/DAB+-Ableger "pure fm" weiter, ging dann aber auch kurze Zeit später von Bord.
 
Wirkt noch nicht ganz fertig die Seite, so als hätte diese noch gar nicht online gehen sollen. Unter Program sind noch einige Inhalte ausgeixt, sofern das tatsächlich stimmt, dass diese dort angeführten Personen bei diesem Radiosender moderieren werden. Selbst im Impressum steht der Name der Firma noch nicht fest, dort steht nur "GmbH".
 
Was soll dieses Projekt? Was ist neu? Haben da etwa alte Männer das Internet als Verbreitungsweg für ihre recycelten Inhalte entdeckt? Allein schon das Wording "Top" ist ein absolutes NoGo - und vielleicht noch im medialen Altenheim gebräuchlich.
 
Top20radio heißt der neue Radiosender von Bernd Schumacher (Radio Ladies First): http://top20radio.de/

Mit dabei beim künftigen 24h Sender ist die "Bernie-Show" live aus Berlin (täglich von 18.00 h - 21.00 h) sowie
die "Elmi-Show" live aus Baden-Baden mit Elmar Hörig (Montag, Mittwoch, Freitag von 13.00 h - 15.00 h).
An der Internetseite, am Programm, usw. wird derzeit noch kräftig gearbeitet.

Auf welcher terrestrischen UKW-Frequenz kann man das Porgramm von Top20radio denn hören - oder ist es nur ein "etwas schöneres" Webradio?

PS: Da gab es doch schon X Web-only Versuche ähnlicher Art, z.B. mal mit ner Sonne und nem Sender, dann mit nem Hund der Auto fährt und Schlager hört, oder eins, dass gleich drei verschiedene Programme (Pop/Schlager/Techno) bot und auch noch professionell dafür Nachrichten einkaufte.... Eines haben alle gemeinsam - trotz ebenfalls einiger "Legenden" am Mikro: Sie sind nach 1 - 3 Jahren oder früher aus dem Web verschwunden. Ist wohl doch nicht so Einfach mit dem "Webradingens". Vor allem wird es schwer, wenn dann die Kasse der Gema und GVL klingelt! Denn Werbekunden für ein "unbekanntes" Webradio zu begeistern, ist offenbar nicht so ganz einfach.
 
  • Like
Reaktionen: U87
Die Vorstellung, Elmi und Bernie täglich auf einem Sender zu hören, hat schon echt etwas, muss ich sagen. Ich harre der Dinge, die da kommen mögen!
 
Das Projekt ist als reines Webradio geplant. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das Elmar Hörig nun plötzlich doch beim Webradio mitmachen will.
 
Auf Webseiten kann man vieles kritzeln. Die sind genau so geduldig wie Papier. Allerdings gelten auch hier einige Rechte und Pflichten, die es laut Pressegesetz beachtet werden sollte. Na ja - jeder fängt mal klein an und muss erst noch lernen. Möchte mal wissen, wie so ein "Sesamstraßen-Radio" überhaupt die Gagen für die Moderatoren aufbringen will. Zudem glaube ich kaum, dass alle "Legenden" in der Technik so fit sind, sich selbst von daheim ins Netz zu beamen. Schon bei der relativ einfachen Technik in einem Sendestudio mussten einige Kult-Moderatoren einen Techniker mit ins Boot holen, da sie die "Plattenspieler" vermissten...
 
Hochinteressant. Beim bisherigen Reinhören kommt mir der Sender etwas Dance-lastig vor, was aber auch am Wochenende liegen mag. Jedenfalls wäre es wünschenswert, wenn Elmi - sollte er denn tatsächlich loslegen - die volle Freiheit bei der Musikauswahl hätte. Für mich waren die Elmi-Radio-Shows bei SWF3 auch deshalb so hörenswert, weil die Gesamtsendung musikalisch abwechslungsreich von Newcomern und aktuellen Hits bis hin zu den selbstverständlich weiterhin unabdingbaren Beatles-Raritäten und Ausflügen in die Klassikszene war. Diese Vielfalt, geordnet nach individuellem Moderatorgeschmack, hatte eine Qualität, die bei den diversen Nachfolge-Elmi-Shows bei RocklandRadio, Radio Regenbogen und Radio Köln fehlte. Es wäre schön, wenn die Elmi-Shows bei Top20radio wieder diese durchgängige Note hätten.
 
Ich glaube kaum, dass sich ein Kult-Moderator wie Elmi mit einem Internetradio mit unbekannten Hörerzahlen zufrieden geben wird. Wer spricht schon gerne mit einer Wand? Habe den Sender noch nicht über Shoutcast aufrufen können. Kennt jemand die Streamdaten? Wüsste mal gerne, wie viele Leute dieses Xte "Webradingens" überhaupt hören.
 
Motiviert durch diesen Thread habe ich gerade versucht, den Herrn Hörig anzuhören. Ging leider nicht. Der offizielle Sendestart ist wohl erst Ende März. Das kann man jedenfalls lesen, wenn man diese Laufschrift im Fenster des Media Players, oder wie das heißt, verfolgt.
Im Moment läuft wohl so eine Art Testbetrieb und im Vergleich zum Dudelradio äußerst unkonventionelle Musik.
 
Wirkt noch nicht ganz fertig die Seite, so als hätte diese noch gar nicht online gehen sollen. Unter Program sind noch einige Inhalte ausgeixt, sofern das tatsächlich stimmt, dass diese dort angeführten Personen bei diesem Radiosender moderieren werden. Selbst im Impressum steht der Name der Firma noch nicht fest, dort steht nur "GmbH".

Korrekt. Die Seite ist noch nicht fertig. Es wird auch noch eine Weile dauern...

Seit 13:00 Uhr sollte "Best of Elmi" laufen. Läuft aber nur Music non Stop. o_O

Geplanter Sendestart ist frühestens Anfang April; davor wird es keine Live-Sendungen geben.
Elmi wird live sein wie früher und seine Musik auch selber machen.
 
@LadiesFirst: Hört sich gut an. Ein Hinweis auf der Webseite über den Sendestart macht Sinn.
Wenn ihr die Moderatorinnen und Moderatoren alle wie geplant ON Air bekommt wird es ein Sender der sicher eine große Fangruppe bindet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben