Der 1LIVE-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

walla

Benutzer
Hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt,diesen Thread eröffnet zu haben.
Aber es gab ihn bis jetzt einfach noch nicht.
Und wenn es allgemein um 1Live geht,kann man es ja schlecht im Böhmermannthread veröffentlichen.
Hier soll einfach alles rund um 1Live rein.
Nun mein Anliegen:
Warum führt man auf der Teamseite von 1live.de nicht auch die Moderatoren Hans Nieswandt und Curse auf ?
Nieswandt hat schon seit Jahren seine eigene Sendung und Curse ebenso.
Curse vertritt urlaubsbedingt Mike Litt auch noch in Klubbing und in den kommenden 6 Wochen lang übernimmt er auch wieder Fiehes Sendung.
Diese beiden sind ständige Begleiter bei 1Live,warum also als einzige nicht auf der Teamseite?
 
Bei DWDL.DE gibt es ein interessantes Interview mit Sabine Heinrich, in der sie etwas aus dem Nähkästchen plaudert. Zum Beispiel, warum sie nicht zu WDR 2 möchte oder warum sie nicht in einer Doppelmoderation funktionieren würde. Wenn das Video auch 30 Minuten lang ist, ist das Interview dank ihrer spontanen Antworten doch sehr unterhaltsam, schaut einfach mal rein.
 
1 Live ist völlig überschätzt. Altklingende Moderatoren, gruselige Verpackung. Möchte mal wissen, wie alt der Durchschnittshörer ist... Jugendradio ist was anderes. Wie gut, dass 1 Live kaum Konkurrenz hat :)
 
Ich höre inzwischen total gerne BigFM. Läuft auch im Autoradio. Hat zwar störungen, aber das Programm gefällt mir wirklich besser, als das von 1LIVE.
Ich finde 1LIVE ist ziemlich veraltet. Noch immer Webcamstandbild etc.
 
Noch immer Webcamstandbild...
Schreiben wir hier nicht über den Hörrundfunk? - Da schließt sich doch gleich eine zweite Frage an: Gibt es zwischenzeitlich "Mutanten" in dieser Republik, welche an mir bisher vorbei gegangen sind, die statt mit den Ohren neuerdings mit den Augen hören?
 
Und das verbietet dem Radio sich weiter zu entwickeln? Nach dieser Logik dürfte kein Radiosender Internetauftritte betreiben, geschweige denn in sozialen Netzwerken aktiv sein. In NL ist das mit den Videocams schon sehr verbreitet:
http://socialplayer.omroep.nl/radio/1
http://radioplayer2.omroep.nl/radio2/video/
http://www.3fm.nl/live
http://socialplayer.omroep.nl/radio/6

In Deutschland sind mir nur SWR3 und KICK FM mit einer Video-Livecam bekannt:
http://www.swr3.de/studiocam-beta/?live=
http://www.kickfm.eu/studiocam.html
 
Es gibt (zum Glück) verschiedene Geschmäcker. Ich für meinen Teil würde nie auf die Idee kommen, ein Radioprogramm wegen seiner schlechten Webcam abzulehnen. Und wer zu Big FM umschaltet... ok.
1Live ist für mich ein Programm mit guter Musik, einer sehr professionell getexteten und witzig moderierten Frühsendung, aufwendigen Comedys, gut gemachten Nachrichten, einem Mix aus Pop/Boulevardthemen und etwas "härterer" Kost (neulich z. B. Analyse-Talk über 10 Jahre Schröder-Agenda). Und dazu ein klasse Spätprogramm ab 20 Uhr.
Ihr könnt mich hauen, aber ich kenne kein anderes junges Radio in Deutschland, was diese Mischung so gut hinkriegt. Fritz eventuell noch. Der Rest nicht.
 
Weiß nicht, was ihr alle an 1LIVE findet. Die Moderatoren sind in Ordnung, aber die viel zu kleine Rotation im Tagesprogramm ist doch auf Dauer nur nervig.
 
Außer der Musik ist bei 1Live kaum was jung. Die bräuchten mal dringend junge Moderatoren. Wie hat mal ein PC so schön gesagt:" Die Moderatoren werden älter, die Zielgruppe nicht". Allein Frau Heinrich im Radio ist schon super nervig. Warum die vormittags moderieren darf, is mir völlig schleierhaft.
 
Und das verbietet dem Radio sich weiter zu entwickeln? Nach dieser Logik dürfte kein Radiosender Internetauftritte betreiben, geschweige denn in sozialen Netzwerken aktiv sein. In NL ist das mit den Videocams schon sehr verbreitet:
http://socialplayer.omroep.nl/radio/1
http://radioplayer2.omroep.nl/radio2/video/
http://www.3fm.nl/live
http://socialplayer.omroep.nl/radio/6

In Deutschland sind mir nur SWR3 und KICK FM mit einer Video-Livecam bekannt:
http://www.swr3.de/studiocam-beta/?live=
http://www.kickfm.eu/studiocam.html


Genau das meine ich.
Danke Sebastian1985.
 
@Ammerländer und natürlich den Rest: BBC Radio 1 sendet viele seiner Sendungen über die Website mit Live-Video-Feed aus dem Studio (mehrere Kameras). Während der Chartshow z.B. laufen dann dort die entsprechenden Videos der platzierten Titel und nicht nur die Audios aus dem Computer.

Die jüngere Zielgruppe braucht heute scheinbar unbedingt ein Bewegtbild wenn man sie überhaupt noch mit etwas erreichen möchte.
 
@ BlueKO und alle anderen:
Ich wollte niemanden auf den Schlips treten, aber sollte die Qualität eines Radioprogrammes wirklich an vorhandenen Bewegtbildern einer Studiokamera festgemacht werden? - Ich habe nichts gegen einen Internetauftritt von Radioprogrammen, nutze ich sie doch auch, um mich zu informieren und/oder Programme zu hören, die terrestrisch hier nicht empfangbar sind; aber ich starre nun nicht gebannt auf eine eventuell vorhandene Kamera, um zu sehen, was die Moderatoren während ihrer Sendung so treiben. Es interessiert mich nicht, ob die Moderatoren zwischen den zu sprechenden Sätzen ihre Bügelwäsche aufarbeiten oder sonstige wichtigen oder unwichtigen Dinge tun oder lassen.

Ich bin eben alt und gebe es auch zu, Hörrundfunk ist für mich noch immer in erster Linie "Kopfkino". Moderatoren, die mir das noch bieten können sind zwar inzwischen in der Minderheit, aber genau das ist für mich das primäre Merkmal eines Radioprogrammes und nicht irgendeine Webcam.
 
Gibt es bei 1LIVE eigentlich auch eigenen Moderatorennachwuchs? Es ist jedenfalls auffällig, dass sie sich oft Moderatoren von anderen ARD-Jugendsendern holen.
 
Ob das den Thread voran bringt weiß ich nicht, aber meine ganz persönliche Erfahrung mit 1LIVE sieht wiefolgt aus: Ca. 1996 entdeckt und von da an mit Begeisterung gehört. Hochzeit, meiner Meinung nach, war die Zeit von 1998 bis 2000. Moderatoren wie Miriam Pielhau, Thomas Bug, Noah Sow, etc. Eins Live lief bei mir von Mittags/Nachmittags nach der Schule bis Abends. Andere Radiosender gab es praktisch nicht mehr.

Dann wurde "das neue Eins Live" vorgestellt: Sendungen wie "Rucksack", "Sonderbar", "Hörercharts", "Der große Radiosonntag" etc. entfielen. Stattdessen gab es "Eins Live Montag Dreizehn". Lustige Comeds-Serien wie "Sataan" verschwanden sang und klanglos. Die Musik wurde schleichend weniger progressiv, ältere Titel blieben länger im Programm, die Musikfarbe mehr zu unaufgeregtem Rock ausgebaut. Eletronische Musik wurde stark zurück gefahren. Dann wurde der "Partyservice" ohne Vorwarnung eingestellt und die Kritik der Hörer wurde größtenteils einfach ignoriert oder mit banalen Standard-Antworten abgetan. Leider WDR-typisch. Während früher mehr spontane Interaktion mit den Hörern im programm zu finden war, gab es nun unlustige Comedy, aber davon mehr als vorher.

Und was mir sehr gegen den Strich geht ist die überhebliche Art nahezu aller Moderatoren alles von oben herab zu betrachten. Gesellschaftliche Ereignisse wie Karneval/Fasching, aber auch teilweise politische Themen. Sehr häufig schwingt ein pseudocooler Unterton mit, als ob man versucht über den Dingen zu stehen. Auf mich wirkte das eher peinlich als cool. Dieses Gesamtbild verstärkte sich über die Jahre und ich habe Eins Live irgendwann verlassen, weil der Sender einerseits mit seinen Hörern alt geworden ist und mich dieses peusdocoole Gehabe nur noch nervt. Von der Musik ganz zu schweigen. Das was ich heute noch von 1LIVE mitbekomme ist für mich langweilig und nicht jugendlich.
 
Ob das den Thread voran bringt weiß ich nicht, aber meine ganz persönliche Erfahrung mit 1LIVE sieht wiefolgt aus: Ca. 1996 entdeckt und von da an mit Begeisterung gehört. Hochzeit, meiner Meinung nach, war die Zeit von 1998 bis 2000. Moderatoren wie Miriam Pielhau, Thomas Bug, Noah Sow, etc. Eins Live lief bei mir von Mittags/Nachmittags nach der Schule bis Abends. Andere Radiosender gab es praktisch nicht mehr.

100% Zustimmung, war allerdings schon ab 1995
Nicht zu vergessen sind auch Modratoren wie Schmoll, Laack, Bongard, Gantenberg, Hackenberg, Thadeuz oder Karkowsky.(die letzten beiden höre ich immer wieder gerne bei Radio Eins)
Auch eine Steffi Neu gefiel mir Eins Live zur damaligen Zeit sehr gut, vor allem in Zusammenspiel mit dem Bug. Wobei er zusammen mit Thadeuz an Heiligabend immer ein Muss war!!!

[quote="Dann wurde "das neue Eins Live" vorgestellt: Sendungen wie "Rucksack", "Sonderbar", "Hörercharts", "Der große Radiosonntag" etc. entfielen. Stattdessen gab es "Eins Live Montag Dreizehn". Lustige Comeds-Serien wie "Sataan" verschwanden sang und klanglos. Die Musik wurde schleichend weniger progressiv, ältere Titel blieben länger im Programm, die Musikfarbe mehr zu unaufgeregtem Rock ausgebaut. Eletronische Musik wurde stark zurück gefahren. Dann wurde der "Partyservice" ohne Vorwarnung eingestellt und die Kritik der Hörer wurde größtenteils einfach ignoriert oder mit banalen Standard-Antworten abgetan. Leider WDR-typisch. Während früher mehr spontane Interaktion mit den Hörern im programm zu finden war, gab es nun unlustige Comedy, aber davon mehr als vorher.[/quote]

Ab dem Zeitpunkt bin ich ausgesteigen und wechselte zu WDR2. Dem Sender hielte ich auch bis Mitte Februar 2013 die Treue. Tja und jetzt.... Ist der WDR leider für mich nicht mehr hörbar. Radio Eins welcome to my life:)

Kleiner Nachtrag zur Comedy: "Gutes Reiten, schlechtes Reiten" fällt mir gerade noch ein:D
 
Und natürlich Musikschule Lipinski. :D

Die aktuelle Comedy ist leider auf Kindergartenniveau und absolut nicht lustig. Zumindest ich kann darüber nicht lachen. Noch nicht mal schmunzeln.
 
Dennis aus Hürth war auch nicht schlecht.
Aber es ist wirklich so, dass die Musik Rotation sich negativ entwickelt hat.
Mir fehlen, aber auch ein wenig was von den ältern lieden. Freundeskreis, MC Hammer, Dr Alban, Collio und und und.
Ist euch schonmal aufgefallen, dass 1LIVE kaum ältere Songs spielt?
Beste Beispiel Fettes Brot.
Es gab eine Zeit da wurde Jein 2013 rauf unfd runter gespielt.
Jetzt läuft es garnicht mehr.

Auch schade, dass 1LIVE nicht nach Meinugen der hörer fragt oder dessen wünsche nachgeht.
Wie ist es z.B bei Musikwünschen?
Spielt 1LIVE überhaupt noch Musikwünsche?
 
Eine Zeit lang lief ab und an das "Theme from S-Express" aus den 80ern, die 90er hat man aber schon lange gänzlich verbannt. Spontane Aufrufe und denen folgende Wunschtitel sind mir auch schon lange nicht mehr begegnet, schade. Auch die Hörercharts waren immer interessant.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben