Life Radio nervt noch mehr als Ö3!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hm, ja eine zeitlang hab ich das auch gedacht, doch dann hab ich mir beide radiosender mal eine ganze woche lang jeden tag für einige stunden reingezogen, doch soviele wiederholungen am gleichen tag, das hat nur ö3 und das ist sehr nervig.

Es ist zugegebenermaßen die alte Wahl zwischen Pest und Cholera, und es fällt schwer, sich hier zu entscheiden ;)

Mir persönlich geht Life Radio noch mehr auf den Wecker, weil sie mir viel meiner eigenen Musik einfach kaputtmachen, einen Taio Cruz oder Pitbull höre ich privat ja sowieso nicht. Natürlich stört das bei Ö3 sehr, aber 2 x am Tag laufen auch bei LR die "angesagten" Hits - und das jeden Tag. Dazu kommen falsche Plattencovers im Songfinder, falsch geschriebene Interpreten, falsche Albumangaben oder auch "Cold as Christmas" von Elton John, das als Weihnachtslied gespielt wird - obwohl es textlich nur sehr rudimentär damit zu tun hat.

Und 5 x in 9 Tagen (aktuell 2013) Human von The Human League spielen zu müssen, halte ich für etwas sehr übertrieben - von mir aus 1 x im Quartal, ja, OK. Welche Musikresearch das ergeben hat, würde ich gerne mal wissen. Und wieso sich die "Kulthits" auf so wenige beschränken, bleibt auch das Geheimnis von Life Radio. Sie spielen zB nicht Flashdance von Irene Cara, dafür jeden 3. Tag Fame. Da haben die Berater wohl die Songs sehr streng auf die Radiostationen aufgeteilt.

Nun kann man nicht einmal sagen, dass LR sehr erfolgreich wäre. Mit Mühe hat man heuer die 10.000 Likes auf FB erreicht, mal schauen, wie sich die Marktanteile weiter entwickeln. Antenne Steiermark ist ohne die ganzen alten Schuhsohlen wesentlich erfolgreicher, fast 3 x so viele Likes auf FB. Die gepostete LR-Playlist vom November 2012 könnte 1:1 auch heute gelaufen sein - oder morgen, oder in 3 Monaten, oder ...

7 x am Tag läuft übrigens nur bei Kronehit derselbe Track, bei Ö3 kommt einem das nur so vor. 3 x am Tag und das für mehrere Wochen reicht allerdings auch!

Sie trauen sich halt nix, und das hört man eben :(

Gut, dass grade Frank Ocean läuft... :)
 
  • Like
Reaktionen: FRF
Heute Mumford & Sons auf Life Radio, hahaha. Das ist jetzt wirklich nicht mehr zu toppen. Die Kombination ist, als wenn ich im Anzug auf's Rock im Park gehe :D
 
Habe mir jetzt auch die Top-1000-Liste von Life Radio durchgesehen. Was mir dabei auf den ersten Blick auffällt, ist die hohe Dichte an österreichischen und deutschsprachigen Titeln, die so wohl im normalen Programm nicht vorkommt. Von den ersten 20 Titeln sind 8 deutschsprachig (40%). Dagegen sind in den aktuellen "Top 20" des Senders (wo durch die "Vorschläge" gesteuert wird, was rein darf) nur 2 deutsche Titel (10%), und tatsächlich ist im Programm nur alle 1-2 Stunden ein deutscher Titel zu hören (4-8%). Weiters fällt bei der Top-1000-Liste die Breite der Musikrichtungen auf... es sind etliche Instrumentaltitel, teilweise auch aus Filmen, darin zu finden, dann einige deutsche Schlager, Deutschrock, Oldies bis zurück zu den Beatles, aber auch (damals) aktuelle Titel. Das Programm geht sozusagen von AC/DC über Gotye bis zu Andreas Gabalier. Diese drei Interpreten wären normalerweise wohl nie auf einem Radiosender zu finden. Ich frage mich, was passieren würde, wenn diese Top 1000 in ein ständiges Musikprogramm konvertiert würden... ob das so klappen würde, oder ob Hörer verloren gehen würden gegenüber dem derzeitigen, doch einheitlicheren Musikprogramm.
 
Interessieren würde mich, wie eine solche Liste zustande kommt, da die Top-1000-Liste in keinem Fall das Radioprogamm widerspiegelt. Und die guten Researchwerte der gespielten Titel ist ja offiziell der Grund für die aktuelle Life Radio-Playlist. Was aber wirklich dahintersteckt? Wer es als Radiosender nicht fertig bringt, von U2 "One" zu spielen, kann es mit dem Slogan "Die Musik ist besser." nicht allzu ernst meinen.Dafür hört man "Doom and Gloom" von den Stones alle paar Tage - und das hat sich ja nicht gerade zu einem Superhit entwickelt.

Aus der Top-1000-Liste könnte man schon einiges in die aktuelle Playlist integrieren, ich glaube auch nicht, dass das schiefgehen würde. Aber bei der erzkonservativen nur-nirgends-anecken Programmgestaltung wird das wohl noch dauern ;)

Die MA-Werte müssen scheinbar noch wesentlich schlechter werden, bevor da was passiert...
 
Es ist ja schon mal lobenswert, dass überhaupt 1000 Titel zur Verfügung stehen. Bei Ö3 würde sich ja maximal eine Top 500 ausgehen, wie dieser Thread hier beweist.
 
Schwer zu sagen, bei Life Radio sind auch viele Titel aus dieser Liste nicht in der Rotation. Bei allem, was ich voriges Jahr dokumentiert habe, bin ich auf keine 1000 verschiedenen Titel gekommen, Spezialsendungen und Weihnachtslieder mal ausgenommen. Und diese Liste ist deutlich langweilliger als die Top-1000. Aber sie haben auch Alben der Woche oder sogar des Jahres, wo ich mich nicht erinnern kann, jemals daraus einen Titel in der Playlist gesehen zu haben. Oder "Beliebteste Interpreten" unter dem Songfinder, die praktisch unter Ausschluss der Öffentlichkeit laufen, was die Playlist betrifft.
 
Die meistgespielten Songs aus einer von mir gebastelten Liste von Songs, die eigentlich nicht mehr gespielt werden müssten. Davon viele, die einmal im Quartal erwähnt könnten (..."da gab es dann noch diesen Song von xxx..."), aber höchstens einmal im Jahr gespielt werden sollten. Um sie nicht zu lang werden zu lassen, habe ich mich auf die beschränkt, die 8x bzw 9x gespielt wurden.


bangles manic monday 9
berlin take my breath away 9
bill medley jennifer warnes the time of my life 9
bob marley buffalo soldier 9
dire straits sultans of swing 9
human league human 9
joe cocker unchain my heart 9
john waite missing you 9
men without hats the safety dance 9
midge ure if i was 9
reo speedwagon keep on loving you 9
toto rosanna 9
ub 40 red red wine 9
black eyed peas i gotta feeling 8
cher the shoop shoop song 8
dido thank you 8
duran duran a view to a kill 8
eagles hotel california 8
eric clapton cocaine 8
irene cara fame 8
john parr st. elmo's fire 8
lionel richie say you say me 8
monty python always look on the bright side of life 8
paula abdul straight up 8
queen who wants to live forever 8
rod stewart every beat of my heart 8
roxy music oh yeah 8
status quo in the army now 8
 
Am Samstag (Fasching?) war erstmals so etwas wie ein frischer Hauch in der Playlist zu spüren. Einige Songs/Interpreten, die ich noch nie in der Playlist gefunden habe, sind gelaufen, auszugsweise:

Bryan Adams / Run to you
Pat Benatar / Love is a Battlefield + We Belong
Mr. Mister / Kyrie
Maggie Reilly / Everytime we touch
Melissa Etheridge / Like the Way i do (bisher musste der geneigte Life Radio-Hörer M.E. für ein One Hit Wonder halten...)
Eros Ramazotti / Cose della vita
George Michael / Freedom

Insgesamt ca 25 Songs

Zugegebenermaßen nicht grad die seltensten Pop-Perlen, aber zumindest mal Abwechslung. So könnte ein ganz kleiner Schritt in die richtige Richtung aussehen. Dummerweise war am Sonntag damit schon wieder Schluss, was die Befürchtung nahelegt, dass es sich um eine Faschingsanomalie oder einen Irrtum handelt. Freilich wäre es dann auch wichtig, nicht bloss ein paar Songs gegen ein paar andere zu tauschen, die dann wieder ein Jahr rotieren - aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Der nächste Schritt wäre eine merkbare Reduktion von Queen, Cocker, Turner und Collins. Fällt sowieso niemandem auf, wenn das Geplärre von denen nicht mehr so oft zu hören wäre...lieber viel seltener ein paar noch nie gehörte Hits hören, als immer wieder die paar gleichen:rolleyes:
 
Meine Befürchtung scheint sich zu bestätigen: ein Programmpaket scheint sein Ablaufdatum (selbst nach Life Radio-Maßstäben...) überschritten zu haben, und ein anderes wurde an dessen Stelle gesetzt. Witzigerweise fehlen aber von den Songs, die ich am Monatsanfang aufgezählt habe, einige in der aktuellen Playlist

Like the Way I do - die letzten 3 Tage je einmal gelaufen, Eddie Money schon zweimal, und jetzt rotiert statt Broken Wings eben Kyrie. In der Familie Queena Turner hat sich höchstens rudimentär etwas geändert, wenn überhaupt. Das ist, als ob man nach einem Frontalcrash mit einer Mauer Lackstellen ausbessert...
Wieso kann man denn nicht zumindest die Rotation der sogenannten Kulthits erweitern, anstatt ein paar Titel gegen ein paar andere zu tauschen, die halt dieses Jahr laufen werden...???

Als Höhepunkt lief heute DJ Ötzi mit "Ein Stern..." - sowas darf nicht mal am Faschingsdienstag oder am 1. April laufen. Da erhänge ich mich lieber mit dem Microkabel, bevor ich sowas auflege :p
 
Haha, heute der erwartete Schunkelterror - 3 x DJ Ötzi, das Fliegerlied, das rote Pferd, Marianne Rosenberg, Mike Krüger und der Gabalier. Bestätigt wieder einmal, dass mittlerweile auch in Österreich der Fetenhits-Wahnsinn regiert. Gute Stimmung durch akustischen Schwachsinn...

Superstitios von Stevie Wonder oder auch mal die Sportfreunde Stiller würden sich dagegen im Verhältnis gut machen, aber man traut sich halt das restliiche Jahr nichts.
 
@ Coffey: Hier verstehe ich dich ehrlich gesagt nicht. Es geht hier doch nicht darum, ob man diese Faschingssongs gut findet oder nicht. Es geht darum, DASS mal von der üblichen Playlist abgewichen wird. Wenigstens sieht man dieser Tage jetzt wieder eindrucksvoll, welche Sender sich noch was überlegen und die übliche Playlist den Gegebenheiten entsprechend abändern - und welche Sender groß vom Fasching-Feiern reden, aber dann doch wieder nur die gewöhnliche Playlist rausschießen. Zu letzterer Gruppe gehört klarerweise Ö3. Vor einigen Jahren gab es am Faschingsdienstag auf Ö3 noch Doppel-Moderationen und richtige Party-Stimmung mit abgeänderter Playlist. Inzwischen läuft freilich die gewöhnliche Playlist, von der man keinen Millimeter abweicht. Ich finde das traurig, traurig, traurig!

Daher gibts von mir einen großen Beifall für all jene Sender, die heute mal ein anderes Musikprogramm spielen. Die Songs mögen gefallen oder nicht. Ist aber auch wurscht. Jede echte Abwechslung ist wichtig und daher richtig! Lieber 10x DJ Ötzi und Andreas Gabalier als das übliche Totspiel-Gedudel.
 
Sorry, bei Ötzi ist für mich die Grenze - egal, ob sich jetzt wer was dabei gedacht hat oder nicht ;)

Man kann auch ohne dumpfes Promillegegröhle Groove und Stimmung erzeugen - es muss nicht immer Bierzelt und Après Ski sein. Ö3 ist ja hier nicht das Thema - über deren "Hosenvoll"-Playlist sind wir uns ja einig :)

Davon mal abgesehen: ein Tag im Jahr, wo DJ Ötzi läuft, ist jetzt auch nicht wirklich originell...
 
Ein Monat Life Radio

Was bekommt man in einem Monat Life Radio musikalisch geboten? Ich habe mir die komplette Tages-Playlist im Februar angesehen, hier eine kompakte Zusammenfassung – natürlich mit einer gewissen Unschärfe, die durch eigene Fehler und einen etwas holprigen Songfinder zustandekommen kann.

Beobachtet wurde der Zeitraum von 5-17h, 7 Tage die Woche (ausgenommen Made in Austria, jeweils sonntags von 12-14h).

Gespielte Titel: 3823 – davon verschiedene Titel: 716
Meine Einschätzung eines aktuellen Titels weicht möglicherweise von der des Senders ab, insofern komme ich auf viel mehr alte Titel als der offizielle 50/50-Mix.

Interpreten: 741; durchschnittliche Titelanzahl pro Tag: 136
Daraus ergäbe sich eine Titelsumme von knapp 50.000 pro Jahr

Der grundsätzliche Vorteil von Life Radio gegenüber Ö3 (zB) besteht darin, dass keine fixe Titelrotation gehandhabt wird (also nicht wie Ö3 die Hot Rotation alle +/- 5 Stunden). „Aktuelle“ Titel rotieren allerdings häufig genug – Hall of Fame oder Locked out of Heaven beispielsweise wurden jeweils ca 40x gespielt – das reicht völlig aus, um einen Titel nach spätenstens 14 Tagen nicht mehr hören zu müssen.
Wonach sich diese Hot Rotation richtet, bleibt weitestgehend im Unklaren. Fun mit Some Nights wurden zB 38x gespielt – der Titel ist seit 18. Jänner nicht mehr in den Charts und platzierte sich heuer mit Rang 54 als bestem Ergebnis.
Sehr penetrant auch die neuen Singles von Robbie Williams und Bon Jovi. Erstere war gleich nur 4 Wochen in den Charts (Jänner), zweitere erreichte mit Platz 21 (als Neueinsteiger – quasi als Teaser für das neue Album) die beste Platzierung und grundelt seither um Rang 30-40 in den Charts herum. Reicht aber, um Different 32x und Because we can (jetzt endgültig auf Musikantenstadl-Niveau) 37 x zu spielen – unverständlich.
Ansonsten der übliche Hitparaden-Schmus: Imagine Dragons, Alicia Keys, Pink, Rihanna, Linkin Park, Lenka, Lena, Olly Murs, Gossip, Rea Garvey, Emeli Sandé etc – darunter ist bestimmt der eine oder andere hörbare Song, aber in dieser Konzentration relativiert sich das natürlich.
Vieles aus den Charts wird auch bei Life Radio von vornherein ausgeklammert. Dafür promotet man plötzlich Mumford & Sons, die wohl bei jeder Music Research in den vergangenen 4 Jahren kläglich durchgefallen wären.
Dafür kann man noch immer nicht von Foster the People, Gotye oder Christina Perri lassen – schickt die endlich in Rente!

Viel interessanter ist natürlich die andere Hälfte der Playlist – vielmehr: sie KÖNNTE es sein. In der Praxis erweist sie sich allerdings als akustische Folter, sofern man nicht mit Elefantenhaut ausgerüstet ist. So wenig man jetzt in Teil 1 abweichen kann (oder will, oder darf…?), so viele Optionen hätte man bei den sogenannten Kulthits. Hier könnte man aus tausenden Songs wählen, die in jedem Fall auch heute Radiopotential haben, immerhin wurden sie ja auch vor 10, 20 oder 30 Jahren ebendort gespielt.

Was passiert aber (leider nach wie vor)?
60x Queen (bzw Freddie himself), 51x Michael Jackson, 42x Tina Turner, 40x Joe Cocker, 39x Phil Collins – mit oder ohne Genesis, 35x Roxette, 34x Bryan Adams, 29x Bruce Springsteen, 22x Mike and the Mechanics & U2 etc.
Die Altinterpreten, die zumindest 15x gespielt wurden, machen insgesamt 581 plays aus – das macht gar nicht schmale 15% an den Gesamttiteln aus. Der Anteil an Hymnischem oder Schmalzigem ist darüberhinaus auch noch recht hoch, was die ganze Sache nicht gerade peppiger macht.
Nimmt man dann noch ein paar Songs dazu, die längst nicht mehr „heiß“ sind (Chartsposition >60) und aber trotzdem zumindest 10x gespielt wurden, ist man plötzlich bei fast 1000 Titeln und einem Viertel aller gespielten Songs.
Allein 181 mal wurden Freddie der Jauler, die Rock-Oma, der weinerliche Phil und Whisky-Joe gespielt – das ist eigentlich unfassbar. Müßig zu erwähnen, dass es auch bei diesem Quartett noch genügend Songs gibt, die einfach nicht in die Hand genommen werden.

Es gäbe jetzt 2 Möglichkeiten, die Playlist interessanter zu gestalten:
1. Nervige Songs werden im Paket getauscht – und das rechtzeitig und regelmäßig
2. Die Playlist wird einfach um viele Songs, die spielbar sind, erweitert.

Beide Wege geht man bei Life Radio nicht. Am 9. Februar passierte Folgendes: auf einen Schlag wurden viele Songs aus der Playlist genommen und durch etwa ebensoviele andere, „neue“ ersetzt. Jetzt dudeln halt Eddie Money und Pat Benatar um die Wette. So sehr ich diese Änderungen auch grundsätzlich begrüßen würde – wieso hat man diese Songs nicht einfach dazugenommen? Wieso dauert es ewig, bis zumindest ein zweiter Melissa-Etheridge-Song (Like the Way i do) aufgenommen wird? Detto bei Mr. Mister: plötzlich kann man Broken Wings UND Kyrie spielen – neue Research-Ergebnisse?
Nicht, dass wir uns falsch verstehen: die neuen Songs sind keine überaus originellen Einfälle, wären aber ein erster Schritt in die richtige Richtung. Am 9. Februar wurde Tage Wie Diese durch Altes Fieber (in der Hot Rotation) ersetzt. Am Vortag war dieser mit Platz 56 die vorletzte Woche in den Charts – seitdem läuft der Song ziemlich regelmäßig in der Playlist – immerhin 23x in 19 Tagen. Das versteh, wer will – ich komm nicht dahinter. Tage Wie Diese wurde also erst nach ungefähr 40 Wochen Charts (seit August 2012 nicht mehr besser als Platz 28) aus der Hot Rotation genommen – so flexibel und schnellebig ist Österreichs Music Business…
Elton John und Roxy Music wurden ganz aus der Playlist gestrichen – man hätte auch einfach die Playlist erweitern und dafür die Songs seltener spielen können – frei nach den Gebrüdern Marx „kenntma, machma owa net“…

Das Rockmusik-Geheuchel ist unerträglich. Jeden zweiten Tag Survivor (natürlich entweder Eye of the Tiger oder Burning Heart), dazu Toto, Van Halen, Joan Jett, AC/DC, Asia, Styx, REO Speedwagon, Foreigner, Boston – alle mit Minirotation (kein Interpret mit mehr als 4 Titeln) und viel zu oft gespielt (insgesamt 135 mal) – raus damit aus der Playlist oder das Song-Portfolio breiter machen. Es gibt genug Van Halen-Songs (u.a. aus der Ära Sammy Hagar), die radiotauglich sind – oder auch mal Dance The Night Away bzw Ain‘t Talkin Bout Love? Auch das Oeuvre von Survivor, Styx, REO Speedwagon oder Foreigner ist wesentlich radiotauglicher, als die paar Songs, die dauernd gespielt werden.

Wenn man der Meinung ist, dass Nik Kershaw zu Life Radio passt, wieso streicht man dann The Riddle aus der Playlist, anstatt I Won‘t Let The Sun Go Down on me dazuzunehmen? Was ist der Witz dabei? Wieso nur 4 U2-Songs? Wieso nur 3 Depeche Mode-Songs – einer erst kürzlich im Februar dazugekommen? Ein Song von Men At Work?

Nicht gespielte U2-Songs (Auszug):
One
Sunday, Bloody Sunday
New Year’s Day
Stay (Far Away, So Close)
When Love Comes To Town
Angel Of Harlem
I’ve Got You Under My Skin (Bono & Frank Sinatra)
Who’s Gonna Ride Your Wild Horses
Miss Sarajevo (Passengers)
Gloria
Desire
Hold Me, Thrill Me, Kiss Me, Kill Me
Beautiful Day

Geht nicht? Schwach. Würde man die Rock-Playlist erweitern, könnte das irgendwann mal glaubwürdig wirken.

Ein paar skurrile Randnotizen (Februar):
14x Soft Cell / Tainted Love
11x Huey Lewis And The News / The Power Of Love
11x Roxette / The Look
10x Frank Zappa / Bobby Brown
10x AC/DC / You Shook Me All Night Long

Jänner und Februar:
37x Toto (3 verschiedene Songs – an zwei von drei Tagen)
30x Survivor (2 verschiedene Songs – jeden zweiten Tag)
29x Bonnie Tyler (2 verschiedene Songs – jeden zweiten Tag)
28x Belinda Carlisle (2 verschiedene Songs – jeden zweiten Tag)
18x Bill Medley & Jennifer Warnes / The Time Of My Life (jeden dritten Tag!)
18x John Parr / St. Elmo’s Fire
17x Bangles / Manic Monday (quasi einziger Song in der Playlist)
17x Berlin / Take My Breath Away
17x Dire Straits / Sultans Of Swing
17x Queen & David Bowie / Under Pressure
16x Monty Python / Always Look On The Bright Side Of Life (jeden vierten Tag!!!)
16x Ozzy Osbourne / Dreamer
16x Soulsister / The Way To Your Heart (einziger Song in der Playlist – jeden vierten Tag; auch hier gibt es keinen anderen Song, den man zur Playlist hinzufügen möchte)


Wen würde man bei Life Radio niemals kennenlernen?
Michael Bolton
Cliff Richard
Juice Newton
Barry Manilow
Beach Boys
Bob Seger
Cat Stevens
CCR
Chris de Burgh
Christopher Cross
Crowded House
Air Supply
Diana Ross
Donna Summer
Kool & The Gang
Earth, Wind & Fire
Jackson Browne
Nur, um ein paar Beispiele zu nennen – lieber wird aber 100x Queen (Jan + Feb) gespielt…

Das hausgemachte One Hit Wonder-Drama nimmt weiter seinen Lauf. Aktuelle Nachfolgesingles werden ignoriert (hat jemand eine neue Single von Brooke Fraser gehört?) und von Interpreten der Kulthits wird sehr oft nur eine Single gespielt. Während Robbie Williams nahezu mit jedem Rülpser, den er je getan hat, in der Playlist ist, zensiert man bei anderen Gelegenheiten potentielle Songs einfach weg.

Conclusio:
Life Radio ist ein weiterer, akustischer Schattenspender in der österreichischen Radiolandschaft – aber solange das Marketing über der Musikvielfalt steht wird sich so schnell nichts ändern. Das ist schade, weil man auch mit mehr Qualität und Emotionen dasselbe bzw. sogar ein besseres Ergebnis erreichen könnte.
 
Seit heute mittag kann man wieder Life Radio hören. Bis Dienstag, 17:00 wechseln sich > 1000 unterschiedliche Titel ab (auch dazwischen werden Songs gespielt, die es nicht in die Wertung geschafft haben).
Die fast vollständige Liste bis zum Platz 11 gibt's auf der Homepage zum Nachlesen, da sind einige Schmankerl dabei.
 
Gespielte Titel: 3823 – davon verschiedene Titel: 716
Das überrascht mich jetzt doch irgendwie, dass im gesamten Februar nur 716 verschiedene Titel gelaufen sind. Wenn man's schafft, alleine dieses Osterwochenende tausend unterschiedliche Songs zu spielen, ist das schon ein Armutszeugnis.

Allerdings zeigt es auch, wie armselig Ö3 drauf ist, waren dort ja nur ca. 500 verschiedene Titel in der Playlist, oder hab ich da was falsch verstanden? D.h. Liferadio hat über 200 Titel mehr als Ö3 in seiner Playlist, hier wird der öffentlich rechtliche vom privaten Sender also klar geschlagen. Vielleicht sollten wir in diesem Punkt den Threadtitel umbenennen in "Ö3 nervt doch mehr als Life Radio". ;)
 
Mit einer Verspätung von mehr als 6 Monaten (gerechnet von der ersten Woche [1.9.2012] in den FM4-Charts) haben es Mumford & Sons jetzt quasi "mit Gewalt" in die österreichischen Singlecharts geschafft, nachdem sie ein paar Monate scheinbar grundlos in den Playlisten gewissermaßen zwangsrotiert sind - jetzt wissen wir, warum ;)

Und es zeigt wieder einmal, dass auch die mit Glacéhandschuhen angegriffenen Kommerzradio(weg)hörer wesentlich mehr drauf haben, als die jeweiligen Traumichnixe ihnen zutrauen...

So vergleichsweise angenehm das Programm diese paar Tage jetzt ist (abgesehen von der weitestgehend peinlich-krampfhaft lustigen Moderation und natürlich abstrusen Playlist-Mixtur), in Kürze wird wieder das Wasser-und-Brot-Menü serviert werden. Besonders ernst kann man die Liste natürlich nicht nehmen, da sich ja immer wer einen Sport daraus macht, seinen Lieblingssong nach vorne zu bringen.
Wäre mal interessant, ob überhaupt 1000 Songs zusammenkommen würden, wenn man nix gewinnen kann:p

Auf jeden Fall sieht man, dass viele Interpreten mit wesentlich mehr Songs vertreten sind (und das völlig zu Recht), als sich dann in der Playlist wiederfinden (siehe zB U2 oder Bon Jovi)
 
Warte mal, da stimmt irgendetwas nicht... 716 verschiedene Titel von 741 Interpreten? Das heißt, mehr Interpreten als Titel? Wie kann es so etwas geben?
 
Warte mal, da stimmt irgendetwas nicht... 716 verschiedene Titel von 741 Interpreten? Das heißt, mehr Interpreten als Titel? Wie kann es so etwas geben?
Hossa! Da verdient sich einer ein Mitarbeitsplus - in der Tat etwas schwer möglich, sowas ;)

Da muss irgendwas beim Duplikate entfernen passiert sein. Nach nochmaligem Check komme ich auf 561 Interpreten (plusminus Duette und etwaige Restfehler - schließlich passiert das ganze ja von Hand...). Die verschiedenen Titel habe ich auch noch mal gegengecheckt, die stimmen. Soll alles natürlich nur ein Überblick sein und enthält keinen Anspruch auf 100%ige Korrektheit :)

THX
 
So vergleichsweise angenehm das Programm diese paar Tage jetzt ist (abgesehen von der weitestgehend peinlich-krampfhaft lustigen Moderation und natürlich abstrusen Playlist-Mixtur)
Siehst du, und genau diese abstruse Playlist-Mixtur, die jedes Jahr zu Ostern auf Liferadio stattfindet, mag ich so. Wenn Run D.M.C. auf Peter Alexander trifft, und sich Kiss mit Austria 3 abwechseln, dann schalt ich nicht ab, sondern hör begeistert zu. Und die "peinlich-krampfhaft lustige" Moderation von Andi und Silvia taugt ma auch, gerade weil sie eben nicht krampfhaft lustig sind. Die sind wirklich so drauf, die beiden harmonieren einfach sehr gut als Moderations-Duo, weil sie auch privat befreundet sind.

Nach nochmaligem Check komme ich auf 561 Interpreten (plusminus Duette und etwaige Restfehler - schließlich passiert das ganze ja von Hand...).
Danke für deine Bemühungen mit der Auswertung! Weißt du ev. wieviel davon noch Vertreter aus dem Austropop sind? Mein Eindruck der letzten Jahre ist, dass dieser auch bei Liferadio radikal gekürzt wurde.
Übrigens: Der beliebteste Interpret mit den häufigsten Platzierungen in den Top 1000 ist wie fast jedes Jahr Rainhard Fendrich. Dieses Jahr sind mind. 13 Titel drinnen (genaue Anzahl unbekannt, da die Platzierungen von 1000-640 schon gelöscht wurden!), darunter auch so weniger alltägliche wie "Der Wind", "Mamas Fenster", "Der Himmel würfelt leider nicht" etc. Die letzten Jahre war "I am from Austria" außerdem immer auf Platz 1. Zusätzlich gibt's einige Songs von Austria 3 oder Wolfgang Ambros oder natürlich auch Georg Danzer.


Warum ist eigentlich eine Liste, die von den Radiohörern zusammengestellt wird, immer besser, interessanter und abwechslungsreicher als jene, die von den Radioleuten selbst stammen?
 
Siehst du, und genau diese abstruse Playlist-Mixtur, die jedes Jahr zu Ostern auf Liferadio stattfindet, mag ich so. Wenn Run D.M.C. auf Peter Alexander trifft, und sich Kiss mit Austria 3 abwechseln, dann schalt ich nicht ab, sondern hör begeistert zu. Und die "peinlich-krampfhaft lustige" Moderation von Andi und Silvia taugt ma auch, gerade weil sie eben nicht krampfhaft lustig sind. Die sind wirklich so drauf, die beiden harmonieren einfach sehr gut als Moderations-Duo, weil sie auch privat befreundet sind.

Dem kann ich voll und ganz zustimmen!!! Genau so wünsche ich mir Radio. Genau so war Radio auch (ansatzweise, bei den richtigen Moderatoren) in der Ö3-Wunschnacht. So hat mir Radio hören wieder Spaß gemacht. Ich scheiß auf irgendein Format, auf irgendeine Musikrichtung, auf irgendeine durchstrukturierte Playlist. Einfach das spielen, was gewünscht wird. Aber ... wenn, wäre, hätte, würde, könnte, ...

Und ja: Auch ich find die beiden Moderatoren sympathisch und authentisch lustig.
 
Mit einer Verspätung von mehr als 6 Monaten (gerechnet von der ersten Woche [1.9.2012] in den FM4-Charts) haben es Mumford & Sons jetzt quasi "mit Gewalt" in die österreichischen Singlecharts geschafft, nachdem sie ein paar Monate scheinbar grundlos in den Playlisten gewissermaßen zwangsrotiert sind - jetzt wissen wir, warum ;)

Und es zeigt wieder einmal, dass auch die mit Glacéhandschuhen angegriffenen Kommerzradio(weg)hörer wesentlich mehr drauf haben, als die jeweiligen Traumichnixe ihnen zutrauen...
In diesem Zusammenhang vielleicht erwähnenswert: Mumford & Sons sind auf Platz 6 der Top 1000. Also durchaus beliebt bei den Hörern.

Und Klangkarussell auf Platz 4. Lief das überhaupt auf Liferadio?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben