Radio Paloma mit erster UKW-Frequenz in Brandenburg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TS2010

Benutzer
Im Rahmen des Vergabeverfahrens der Frequenzen von Klassik Radio und Metropol FM hat Radio Paloma gestern seine erste UKW-Frequenz auf der 96,9 in Luckenwalde erhalten. Diese war bisher in den Händen von Klassik Radio, wobei der Sender die Frequenz allerdings nicht genutzt hat. Mal sehen, ob Paloma die UKW-Frequenz tatsächlich in Betrieb nimmt. Sunshine Live hatte ja mal eine Frequenz in Templin, die allerdings nach zwei Jahren wieder aufgegeben wurde.

Der Medienrat der mabb hat in seiner Sitzung am 29. Mai 2013 die Verlängerung der Sendeerlaubnisse von Metropol FM für die UKW-Frequenz 101,9 MHz und von Klassik Radio für die UKW-Hörfunkfrequenzen 101,3 MHz Berlin, 91,0 MHz Booßen und 87,6 MHz Brandenburg um jeweils sieben Jahre beschlossen.

Auf die Ausschreibung der Frequenzen vom 4. Februar 2013 hatten sich vier Veranstalter beworben. Neben Metropol FM und Klassik Radio zählten auch dieDigispot-System GmbH (Radio Karwan) und die UNITCOM GmbH (Radio Paloma Berlin) zu den Antragstellern. Radio Paloma ist bundesweit über Kabel und Satellit zu empfangen und sendet seit dem 1. April 2012 auch über DAB+ in Berlin. Nach der Entscheidung des Medienrats kann Radio Paloma auch die bisher Klassik Radio zugeteilte, von diesem aber nicht genutzte UKW-Hörfunkfrequenz 96,9 MHz in Luckenwalde nutzen, die andernfalls neu ausgeschrieben wird.
 
Eine Frequenzvergabepolitik wie jene der mabb wäre in ganz Deutschland wünschenswert.
Die machen es genau richtig, denn dort bekommen auch Anbieter, die ein Programm abseits des Mainstreams gestalten, die Möglichkeit, auf Sendung gehen zu können.
 
Genau! Da geht wenigstens was, da lebt die Szene. Lange Zeit habe ich mich gewundert, warum in der Medien- und Kreativbranche alles ins dicke B wandert. So langsam kann ich es nachvollziehen! In NRW etc. macht das ja echt keine Spaß...
 
Na toll, eine einzige Funzel in einer der strukturschwächsten Regionen Deutschlands, Klassik Radio wird schon wissen warum man die Frequenz nicht in Betrieb nahm, ebenso SSL, welche ihre Glühbirne wieder ausschalteten nachdem sie merkten daß sie auch mit einem Fuß in der Tür nicht auf dem berliner Radiomarkt berücksichtigt werden! In MV wurden übrigens auch schon Sender wie Motor FM und Teddy berücksichtigt, Ersterer schaffte es ebenfalls nicht in Stralsund und Wismar On Air zu gehen.
 
Die Frage wird sein,ob Paloma diese auch in Betrieb nimmt !? Solche Sender kosten nur Geld und bringen kaum Hörer,wie schon geschrieben die SSL Funzel in Templin.
 
Die von Paloma werden schon wissen warum sie die Frequenz in Betrieb nehmen. Die sind clever und breiten sich immer weiter aus. Irgendwann ist dann auch mal Berlin dran. Paloma hätte das verdient, zumal es dort mit B2 deutlich schlechtere Sender gibt.
 
Akt 1: Irgendwer gründet mit wenig Geld einen kleinen Radiosender
Akt 2: Sender sendet so vor sich hin im Kabel oder über Sat oder über Web
Akt 3: Sender kriegt finanziell nix auf die Reihe
Akt 4: Sender bewirbt sich um UKW-Frequenz und bekommt sie
Akt 5: UKW-Frequenz ist in Wirklichkeit nur Geldverbrennung
Akt 6: Irgendwer stellt den Sender wieder ein
Akt 7: Irgendwer schreibt einen wikipedia-Eintrag über den Sender
Akt 8: Niemand vermisst das Programm
 
Ich weiß ja nicht, was du denkt, wo Luckenwalde ist, so ganz strukturschwach ist die Gegend nicht.
Das stimmt, Teltow-Fläming zählt zu den wirtschaftsstärksten Regionen in Ostdeutschland und auch die Arbeitslosenquote ist wesentlich niedriger als in Berlin. Ob sich deswegen allerdings der Betrieb einer UKW-Frequenz dort lohnt, sei nochmal dahingestellt.
 
Wirklich lohnen dürfte sich das nicht, da dort noch so ziemlich alle Berliner Sender ohne Probleme empfangbar sind.
 
Dass B2 sein Deutsch-Konzept durchzieht und mit begrenzten Mitteln ein journalistisch aufwändiges Familienradio macht finde ich sehr bewundernswert. Nicht mal der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist zu etwas Vergleichbarem fähig, dort hat man sich schon zur Gänze dem Diktat von außen ergeben. Wie beschämend für einen gebührenfinanzierten Sender, nur noch seinem unverhandelbaren Kultur- und Informationsauftrag nachzukommen. Mir ist bekannt, dass über dem RBB permanent der Pleitegeier kreist aber bei einem Öffi findet der doch nie und nimmer eine Landefläche, oder? ;)
 
ich finde es einfach nur schade, dass Radio Paloma nicht im Bundesmuxx sendet. Meine Eltern hören Radio Paloma und kritisieren das Vorgehen in NRW, wo KEIN EINZIGER Schlagersender über DAB+ zu empfangen ist.
 
Angeblich will man bei Paloma diese UKW-Kapazität gar nicht nutzen, die Frequenz ist jetzt doch neu ausgeschrieben worden.

Stimmt, die Luckenwalder Frequenz wurde zusammen mit den folgenden Frequenzen gestern ausgeschrieben (darunter auch die 94,9 von Sunshine Live in Templin). Daraus würde ich auch mal schließen, dass Paloma kein Interesse an einer UKW-Verbreitung hat.
In Brandenburg/Havel zwei noch nicht bezifferte UKW-Hörfunkkapazitäten, die im Wesentlichen jeweils das Stadtgebiet von Brandenburg/Havel versorgen.

In Frankfurt/Oder eine noch nicht bezifferte UKW-Hörfunkkapazität, die im Wesentlichen das Stadtgebiet von Frankfurt/Oder versorgt.

Am Standort Templin die UKW-Hörfunkkapazität, die bisher durch die Frequenz 94.9 MHz realisiert wurde.

In Luckenwalde die UKW-Hörfunkkapazität, die bisher von der Frequenz 96.9 MHz realisiert wurde.
 
@Maxpower: Nur das es jetzt in NRW ein Schlagerradio gibt.
WDR4 ist es nicht mehr!!
Hier geht's primär um die Ausschreibung von UKW-Frequenzen in Brandenburg und nicht darum, welche Schlagersender in NRW zu empfangen sind...
Obwohl die Bewerber um diese Lizenzen schon seit Ende August feststehen, gab es meines Wissens bis heute noch keine Entscheidung der MABB dazu – liegt vermutlich daran, dass die dazugehörigen Frequenzen erst noch koordiniert werden müssen. Die Diskussion wurde später übrigens hier weitergeführt:
http://www.radioforen.de/index.php?threads/neue-bewerber-fuer-fm-in-brandenburg.37109/
 
Die machen es genau richtig, denn dort bekommen auch Anbieter, die ein Programm abseits des Mainstreams gestalten

Was verstehst du unter Mainstream? Das was eine kleine Gruppe von Radioplanern vorsätzlich ohne gesellschaftliche Rückendeckung bisher so gut wie alternativlos (!!) im Radio lanciert?

In früheren Zeiten spielte die Musik, die im Radio läuft noch eine nennenswerte Rolle in den großen Fernsehshows, was auf eine breite gesellschaftliche Akzeptanz zumindest bei den damals Unter-55-Jährigen schließen lässt. Mit den Songs aus den aktuellen Airplaycharts verdirbt sich kein Sender mehr die Quote.

Nur "Wetten dass..." promotet ein paar radiorelevante Reißbrettstars, weil der finanzielle Aufwand zur wirtschaftlichen Kooperation und damit auch zu derartigen Marketing-Maßnahmen zwingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio Paloma verzichtet übrigens auf die UKW-Frequenzen in Potsdam, Frankfurt/Oder und Brandenburg an der Havel. Das ist jetzt schon das dritte Mal, dass der Sender auf UKW-Frequenzen verzichtet. Paloma hatte auch schon eine UKW-Frequenz in Luckenwalde erhalten. In Postdam hat man sich ebenfalls zurückgezogen und damit BHeins Platz gemacht. Nun fallen auch die UKW-Frequenzen in Frankfurt/Oder und Brandenburg/Havel flach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben