Digitalradio (DAB+), der heimliche, stille Renner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer Livestreams im Autoradio genießen möchte, kommt um D1 oder D2 immer noch nicht herum. Und daran wird sich in den nächsten Jahren auch nichts dran ändern, wenn man die Netzpolitik bei O2/Telefónica und E+ beobachtet.

D2/Vodafone fällt bezüglich der 32 kBit/s Drossel schonmal herraus und bei der Telekom musst du schon ordentlich Geld in die Hand nehmen um überhaupt mal 1GB HS-Traffic zu bekommen. Und wie schnell man mit 3 Simkarten 6GB wegbekommt merke ich diesen Monat, hab noch knap 500MB übrig für 6 Tage.
Wenn man das aber mal aussen vorlässt, sind die beiden Netzte aber wirklich die besten, was du 3G Abdeckung angeht und die ist ja bei Internetradio dringen nötig.
Mit EDGE kann man selbst mit 48 kBit/s Streams auf Autobahnen nicht viel Anfangen.
 
Aus Verbrauchersicht ist das System am besten, das seinen Wünschen hinsichtlich Vielfalt am besten gerecht wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein kleiner Lokalsender einfach so in einen Mux mit rein geht, in dem sich schon andere, stärkere Wettbewerber tummeln.
Weiterhin, bisher hat z. B. ein Lokalsender seine Stadt mehr oder weniger exklusiv versorgt. Hier im Süden in den Tälern des Schwarzwalds oder der Schwäbischen Alb gibt es zig solcher Lokalsender. Da kriegt man erstens mal keinen Digitalradiomux und selbst wenn, es sind dann wieder nur Wettbewerber aus anderen Regionen, die Konkurrenz bedeuten würden.
Mit einem System wie DRM+ kann der Lokalsender aber seinen Status behalten ohne plötzlich mit zig anderen konkurrieren zu müssen. Dies heißt nämlich auch, dass dann die Werbeeinnahmen runter gehen, wenn er nicht mehr die Nr. 1 oder 2 ist.
Warten wirs ab, in 10 Jahren wissen wir mehr...


Wenn du schon den Süden ansprichst, dann nehme ich doch mal das Beispiel Radio 7. Die könnten doch ein prima DAB+ SFN aus ihren UKW Sendern, ganz lokal auf ihre jetzige Region bezogen, aufbauen, Kanäle gibt es genug. Vorteile liegen ja auf der Hand, durch das SFN ist der Empfang durch die Ergänzungen um einiges besser, zudem brauchen sie nur noch mit einem Bruchteil ihrer Sendeleistung zu senden. Am Bodensee wäre auch mal guter Empfang möglich, denn weder die 102,5 vom Witthoh, noch die 105,0 von der Iberger Kugel kommen wirklich mal für längere Zeit gescheit durch, so würden sich die Sender perfekt ergänzen und eventuelle Störungen durch andere Frequenzen fallen gleich mal ganz weg.
Zusätzlich kann Radio 7 noch andere eigene Programme starten wenn sie denn wollen, also ich sehe durch den besseren Empfang, die geringeren Verbreitungskosten, eventuellen Zusatzangeboten doch nur Vorteile für mich, als auch für Radio 7.
Genauso Radio Seefunk oder Antenne 1 oder Regenbogen, ein eigenständiges SFN mit dann geringeren Verbreitungskosten und eventuellen Zusatzangeboten. Sehe ich hier irgendetwas falsch?
 
Was mich wundert und ich deswegen auch nicht gedacht habe. Das auch Amberg bzw. Rotbühl/Hirschau auch als Sendestandort geplant ist.
 
Weshalb ist denn der Pfänder als geplanter Standort aufgeführt? Kann man von dort aus die Region vielleicht besser versorgen, als wenn man Deutschland sendet?
 
Media Broadcast verlangsamt den Ausbau des nationalen Digitalradio-Multiplexes:
http://www.teltarif.de/dab-plus-radio-multimedia-sport-fussball/news/51118.html

Finde ich schade. Also auch bis Ende 2015 kein Standort, welcher hier in Birkenfeld/Nahe für Besserung sorgen könnte. Hoffentlich bauen wenigstens SR und SWR aus. Es funktionieren hier zwar drei Muxe, teilweise mit 11C Hessen sogar ein vierter, aber wirklich brauchbar ist keiner empfangbar.
 
So Ihr DAB+ Experten: ich suche ein Gerät, ads höchstes so groß ist wie ein Walkmann,sodass ich es mitnehmen kann. Welches würden den die Experten des Froums empfhelen und warum ?
 
So Ihr DAB+ Experten: ich suche ein Gerät, ads höchstes so groß ist wie ein Walkmann,sodass ich es mitnehmen kann. Welches würden den die Experten des Froums empfhelen und warum ?

Philiips DA 90elf. Ist bezahlbar (40,- EUR) und der Empfang unterwegs ist ordentlich, wenn man im versorgten Gebiet wohnt. Mit dem Gerät macht man nicht viel falsch. Es gibt zwar deutlich bessere, aber da muss man dann auch deutlich mehr Geld hinlegen.
 
Gerade habe ich von einem Marktforscher mitgeteilt bekommen, dass der Verkauf von DAB+ Radios im ersten Quartal 2013 nochmal unerwartet in die Höhe geschnellt ist, so dass zur IFA die Prognose von 650.000 Geräten wohl deutlich nach oben korrigiert wird. Man redet da von einer "kleinen Erfolgsstory". Nicht vergleichbar mit dem Boom bei Smartphones und Tablets, aber bemerkenswert allemal, bedenkt man den heutigen Stellenwert des Radios allgemein und sieht man wie andere CE-Bereiche wie z.B. Fernsehgeräte eingebrochen sind und die Umsätze insgesamt rückläufig sind.

Dem VPRT und den privaten Platzhirschen muss doch nun Angst und Bange werden, die Marktposition der großen Dudeldampfer ist ernsthaft in Gefahr! Wird auch so sein, aber man lässt sich das ja nicht anmerken. Schon bald werden aus dieser Fraktion auch hier wieder die ersten Postings auftauchen, dass die Zahlen doch alle getürkt sind, dass das alles kein Erfolg ist, dass DAB+ dennoch bald scheitert usw. Kennt man ja nicht anders.
 
Schon bald werden aus dieser Fraktion auch hier wieder die ersten Postings auftauchen, dass die Zahlen doch alle getürkt sind, dass das alles kein Erfolg ist, dass DAB+ dennoch bald scheitert usw. Kennt man ja nicht anders.
Du weißt doch: Traue keiner Statistik, dei Du nicht selbst gefälscht hast :D

Insgesamt bin ich natürlich auch froh, dass DAB+ doch recht erfolgreich zu sein scheint, hoffentlich macht es sich auch bald bei den MA-Zahlen bemerkbar. Wäre schön, wenn die privaten UKW-Platzhirsche Hörer an die DAB+-Sender wie Absolut-Radio verlieren würden.
 
Der MDR musste in Leipzig sein gesamtes Senderangebot über UKW abschalten. Interessant: DAB+ darf weitersenden. Das finde ich reichlich seltsam, weil damit wesentlich weniger Leute erreicht werden. Eine Grundversorgung ist so jedenfalls nicht möglich. Wahrscheinlich setzen die Behörden darauf, dass viele über ihre Smartphones hören oder andere Kanäle für ihre Infos nutzen.
 
Handynetze als Notfallversorgung bei Hochwasser? Guter Witz, die werden als erstes abgeschaltet. Wie ich es für heute etwa explizit aus Passau weiß.
 
Ganz einfache Erklärung warum DAB+ nicht betroffen ist,aus Wiederau kommen nur noch die UKW Sender.DAB+ und DVB-T kommen aus Leipzig direkt und sind somit von der Geschichte nicht betroffen !
 
So Ihr DAB+ Experten: ich suche ein Gerät, ads höchstes so groß ist wie ein Walkmann,sodass ich es mitnehmen kann. Welches würden den die Experten des Froums empfhelen und warum ?


Und wenn du eher im schwierigen Terrain wohnst, wie ich z.B., und auch Geld ausgeben willst/kannst empfehle ich das Sangean DPR-34, sehr empfangsstark auf DAB als auch auf UKW und mit dem Akku kommt man sehr gut den Tag über aus. Der eingebaute Lautsprecher ist mehr eine Nothilfe, klingt aber gar nicht so übel für so ein kleines Gerät. Auf die Antenne muss man acht geben, so eine dünne Antenne habe ich noch nie gesehen. Sobald man nen Kopfhörer anschließt wird natürlich dann der als Antenne genutzt. Nachteil halt, dass man um die 100 Euro dafür ausgeben muss.
 
Und wenn du eher im schwierigen Terrain wohnst, wie ich z.B., und auch Geld ausgeben willst/kannst empfehle ich das Sangean DPR-34, sehr empfangsstark auf DAB als auch auf UKW und mit dem Akku kommt man sehr gut den Tag über aus. Der eingebaute Lautsprecher ist mehr eine Nothilfe, klingt aber gar nicht so übel für so ein kleines Gerät. Auf die Antenne muss man acht geben, so eine dünne Antenne habe ich noch nie gesehen. Sobald man nen Kopfhörer anschließt wird natürlich dann der als Antenne genutzt. Nachteil halt, dass man um die 100 Euro dafür ausgeben muss.
Und mit dem fast baugleichen DPR-36 hat man dann noch zusätzlich Aufnahmemöglichkeiten auf SD-Karte und Abspielmöglichkeit von MP3 und Wav. Man blättert dafür dann nochmal etwas mehr hin, ca. 100,- Euro mehr als das vom Radiotor in #138 empfohlene, optisch und funktionell ähnliche. Die Empfangsqualität ist aber u.a. dank Teleskopantenne bei DPR-34 und DPR-36 in Empfangs-Randlagen wesentlich besser und auch UKW ist ganz brauchbar für die Gerätegröße...
 
Um nochmal zum Ursprung zurück zu kommen:
Seit dem Neustart als DAB+ spaltet das Digitalradio ja die Radiowelt. Ich rede ja auch viel mit Radiomachern, da gibt es die Begeisterten, die Skeptiker, aber auch diejenigen, die bereits auf DAB+ setzen, aber sich über die mangelhafte Resonanz beschweren und sogar wieder laut über Rückzug nachdenken.
(...)


Jetzt fragt sich der Medienberadiotor, was nun tatsächlich davon zu halten ist. Und er kommt zu interessanten Ergebnissen:

1. Digitalradio ist wesentlich erfolgreicher als viele es annehmen.
(...)
Hier ein Link in die Radioszene Schweiz, geschrieben von einem Herren der BnetzA, zum Thema DAB+ und "UKW ist bald Geschichte".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben