90 Jahre Radio - Zeit für ein erstes bundesweites Kinderradio?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dudelende

Benutzer
Jetzt wird das gute Radio in diesem Jahr schon 90 Jahre alt - aber für die hörfreudigste Zielgruppe gibt es immer noch kein richtiges Programm. Okay, wenn man von Radio Teddy absieht. Aber ist es das wirklich, was wir uns als Kinderradio wünschen? Werbung, nervige Jingles, überdrehte Moderatoren und nicht besonders überzeugende Inhalte? Für Kinder wünsche ich mir endlich eine hörbare Alternative zu TV, PC, Nintendo und Co. - was meint ihr? Ach ja, Pläne für ein Kinderradio gab es immer wieder mal - bisher war das aber nur Gerede: http://www.dimbb.de/medien-blog/35-...entlich-rechtliches-kinderradio-bahnt-sich-an
 
... die hörfreudigste Zielgruppe ...
Sagt wer?
Der BBC-Trust hat die vorgeschriebene Anzahl von Sendestunden im Radio in den vergangenen Jahren genauso kräftig reduziert wie die deutschen Sender, die vielerorts die halbe oder ganze Stunde pro Tag für die ganz jungen Hörer teilweise komplett eingestellt haben.
Für BBC Radio 7 war pro Tag eine ganze Stunde Kinderprogramm vorgeschrieben. Die lief morgens um 6. Seit dem Start von Radio 4 extra im April 2011 ist die Anzahl der Sendestunden auf drei pro Woche reduziert worden. Die werden durch Hörspielwiederholung von klassischen Kinderstoffen am Sonntagmorgen erledigt. Die Reduzierung der Radiosendungen wurde damit begründet daß die junge Generation viel besser durch die beiden Fernsehkanäle erreicht werde.
 
Okay, wenn man von Radio Teddy absieht. Aber ist es das wirklich, was wir uns als Kinderradio wünschen? Werbung, nervige Jingles, überdrehte Moderatoren und nicht besonders überzeugende Inhalte?
Bei einer terrestrischen Verbreitung führt für einen privaten Veranstalter an der Werbung leider kein Weg vorbei.

*Hust* www.kiraka.de - ganz modern da, wo auch die Kinder sind: im Netz (und auf DAB in NRW)
Kiraka ist keine vollwertige Hörfunkwelle, da der WDR aus rechtlichen Gründen kein weiteres Vollprogramm betreiben darf.

Noch nicht genannt wurde RADIJOJO!. Die sendeten bereits vor Jahren über ASTRA im ADR-Verfahren und sind heute als Webstream, sowie in Form von Sendungen auf diversen NKLs, empfangbar (Stream: http://84.19.190.63:9200/listen.pls).
Die Zahl der Hörer im Internet hält sich freilich stark in Grenzen:

Unbenannt.png


Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, wie viele Programme, die früher via Sat, Kabel und auf der ein oder anderen UKW-Frequenz zu empfangen waren, irgendwo in der Versenkung verschwinden und dann auf einmal als Webradio wieder auftauchen, allerdings meist mit einer marginalen Hörerzahl.
 
Internetradiofan schrieb:
Kiraka ist keine vollwertige Hörfunkwelle, da der WDR aus rechtlichen Gründen kein weiteres Vollprogramm betreiben darf.
Wie kommst Du denn jetzt darauf...?
Das Wort Vollprogramm lasse ich jetzt mal aussen vor, schließllich sind alle anderen WDR-Wellen auch keine "Voll"programme, sondern haben ein bestimmtes Format.
Aber KiRaKa ist ein "Programm". Und zwar ein richtiges und ohne Trickserei auch lt. WDR-Gesetz erlaubtes Programm (also nicht so ein "Kanal" wie Dok&Deb).

WDR Gesetz §3 schrieb:
(3) Der WDR veranstaltet folgende Hörfunkprogramme, die neben ihren spezifischen Schwerpunkten auch der Darstellung der Regionen dienen können:
1. ein Hörfunkprogramm, das sich mit aktuellen Nachrichten, Informationen und Musik sowie unterhaltenden Beiträgen vor allem an jüngere Menschen richtet,
2. ein Tagesbegleitprogramm mit Musik und aktuellen Informationen aus den verschiedenen Regionen Nordrhein-Westfalens, Deutschland und der Welt.
3. ein musikgeprägtes Kulturprogramm, das sich im Schwerpunkt auf Themen der Kultur aus Nordrhein-Westfalen, Deutschland und der Welt stützt und auch der kulturellen Darstellung der Regionen dient.
4. ein musikgeprägtes Programm, das eine eher ältere Zielgruppe anspricht und zielgruppenspezifische Themen aufgreift,
5. ein wortgeprägtes Hörfunkprogramm, das ein informationsbetontes Angebot insbesondere zu Themen aus Politik, Gesellschaft, Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft enthält,
6. ein Hörfunkprogramm, das sich vor allem Themen des interkulturellen Zusammenlebens widmet.
(4) Der WDR veranstaltet folgende ausschließlich digital übertragenen Hörfunkprogramme:
1. ein musikgeprägtes Programm, das sich mit altersadäquater Information und Unterhaltung an ein jugendliches Publikum richtet,
2. ein Programm, das die vorhandenen Kinderangebote des WDR Hörfunks bündelt und neu zusammenstellt.
 
Auf dem KiRaKa laufen m.E. schon genug Sendungen, die nur für den KiRaKa erstellt werden. Zudem auch Nachrichten für Kinder.
Wenn jetzt eine hohe Wiederholungsrate einem "vollwertigen" Programm entgegenstehen sollte, dann wären fast alle Dritten im TV nicht "vollwertig".
"Vollwertig" ist also irgendwo etwas "schwammig". Vor allem: den kleinen Hörer interessiert es eigentlich gar nicht, daß die Sendung auch schon bei WDR5 gelaufen ist. Der freut sich nur, daß er sich den Rest von WDR5 nicht antun muss und NUR Sendungen für seine Altersklasse laufen. Zumal er WDR5 in Bremen auch gar nicht empfangen kann.
Nach meiner Definition von "vollwertig" wäre auch ein Programm bestehend aus Schlagzeilen, Wetter, Verkehr, Blitzer, Promitalk/Dummgelaber und Musik keinesfalls vollwertig. Also fast alle... :D
 
Das Thema ist bereits im DAB-Bundesmux-Thread angesprochen worden. Damit sie nicht untergehen, hier die entsprechenden Beiträge, einschließlich meiner eigenen.

Deutschlandradio möchte nun in Zusammenarbeit mit der ARD ein bundesweites Kinderradio über DAB+ starten:
http://www.tagesspiegel.de/medien/d...-steul-bleibt-bis-2019-intendant/8310922.html
Öffentlich rechtliches Kinderradio? Gibt es doch schon. Nennt sich Kiraka (Kinderradiokanal). OK, Bundesweit ist der nicht über DAB+ zu empfangen, sondern nur in NRW und im Saarland. Wenn DRAdio daran Interesse hat können sie sich ja beteiligen und das Programm in weiteren Landesmuxen aufschalten lassen. Als Kandidat für den Bundesmux sehe ich so ein Programm eher nicht an, oder kennt jemand einen Grund warum ein Kinderkanal (wo der stationäre Empfang wohl überwiegt, Kinder mit Auto sind hierzulande eher selten) Bundesweit auf der selben Frequenz empfangbar sein muss?
Vor drei Jahren wollte Herr Steul schon einmal ein viertes Programm starten, nämlich DRadio Klassik. Damit ist er ziemlich auf die Nase gefallen. (Die Gründe, warum ich damals seinen Vorschlag befürwortet habe, kann ich heute nicht mehr nachvollziehen.) Aber auf die Nase fallen hat beim DRadio Tradition, erinnert sich noch jemand an D-Plus?

Wenn das Deutschlandradio ein viertes Programm starten möchte, dann bitte kein Kinderradio (gibt's schon, siehe oben), sondern ein Deutschlandradio Musik: Alle drei Programme des Deutschlandradios (ja auch der DLF; trotz der Rasur im Frühjahr) haben erstklassige Musiksendungen aller Genres im Programm, die allerdings häufig nur in Randzeiten senden, da in den Hauptsendezeiten die jeweiligen Schwerpunkte der Programme (Information, Kultur und Wissen) Vorrang haben. Und aus urheberrechtlichen Gründen können die Musiksendungen auch nicht gepodcastet werden. Ein Deutschlandradio Musik, das aus Wiederholungen der Musiksendungen der drei anderen Programme bestünde, würde somit einen großen Mehrwert bieten, ohne großen Aufwand oder Kosten zu verursachen.
Naja, Kiraka besteht aber fast nur aus 90 Min. neuem Programm pro Tag (Kiraka 14-15 Uhr und Bärenbude am Abend), das wiederholt wird. Ansonsten sehr viel Musik, Musikwünsche und ein paar Geschichtchen. Aber bei weitem kein echtes Kinderradio - also ein von früh bis spät moderiertes Programm mit hoher Qualität, wie es Kinder, die angeblichen "Hörer von morgen" verdient hätten. Wäre es nicht ein Riesengewinn für die Radiolandschaft, ein Kinder-Vollprogramm zu haben. 60 UKW-Programme für Jugendliche bis Rentner - aber kein einziges für Kinder? Und als bundesweites DAB-Angebot würde es bestimmt viele Familien animieren, einen DAB-Empfänger fürs Auto oder Kinderzimmer zu kaufen. Klar, Kinder fahren kein Auto, aber seid ihr schon mal Kindern in den Urlaub gefahren...?
90 Minuten pro Tag, die dann wiederholt werden? Finde ich nicht schlecht, vielleicht sogar besser als eine "Kinderwelle".

Denn was soll das Kinderradio denn überhaupt darstellen? Soll es dazu dienen, dass es den ganzen Tag im Kindergarten oder im Kinderzimmer im Hintergrund dudelt, oder ist nicht eher die Idee, ein Angebot zu schaffen, das das Kind zu einem beliebigen Zeitpunkt einschalten, ein halbe Stunde konzentriert anhören kann, und dann wieder zum Spielen nach draußen oder zu den Hausaufgaben geht?

Lieber 90 Minuten Kinderprogramm als eine durchformatierte Kinderwelle mit dem besten Mix aus Rolf Zuckowski, Benjamin Blümchen und Hannah Montana.
 
Aufgrund der vielen Wiederholungen würde ich weder Kiraka, noch 1Live diggi als vollwertige Hörfunkprogramme betrachten.

Das Wort "Vollprogramm" und "Kinderradio" darfst du gar nicht in einen Topf tun. Dass ein Kinderradio wie Kiraka nicht 10 Stunden Live-Programm oder informell-hochwertiges Programm betreibt, ist doch logisch. Der WDR wird sich schon dabei was gedacht haben. Und für die Kinder gibts nur zwei Entscheidungen: entweder man mag es oder man mag es nicht. Und dass, was Kiraka betreibt, dürfte ausreichen.
 
Hallo,
also ich hab mir die Seite von Kiraka jetzt auch mal angeschaut und ich muss sagen: Einbisschen persönlicher hätte man schonsein können.
Ichmeine: da schreibt ja manch anderer Sender viel ausführlicheres zu den Programmschwerpunkten und Kinder interessiert es doch gerade, wer da am Minkrofon ist, was diese Person so macht usw.
Auf jeden Fall sind mir die programmInfos einbisschen sehr kurz gehalten aber gut, hier geht es ja um ein bundesweites Kinderradio allgemein. Gruß
Sunshiner
 
Jetzt wird das gute Radio in diesem Jahr schon 90 Jahre alt - aber für die hörfreudigste Zielgruppe gibt es immer noch kein richtiges Programm.

Für welches Alter soll das Programm gedacht sein?

Unter 10 hört praktisch niemand Radio, und danach werden als erstes die übelsten Dudelsender eingeschaltet (Gruppendynamik durch die Schule). "Richtiges" Radio ist für U15 vollkommen uninteressant.
 
Schlechter Geschmack ist doch das Vorrecht der Teenager. Wir reden hier aber von Kindern, also in diesem Zusammenhang alle unter 12.
 
exhörer schrieb:
Unter 10 hört praktisch niemand Radio,
Kann ich so nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil. Es wird nur nicht "einfach so" eingeschaltet, sondern ganz gezielt zu der Zeit, wo die wenigen Kindersendungen im Radio laufen. Z.B. der Kakadu bei DKultur um 13.30 Uhr.
Oder der Hit überhaupt - und eine gute Möglichkeit Kinder ans Radio heranzuführen: Die ARD-Kinderradionacht, die auch gleich heutige Interaktions- und Kommunikationsmöglichkeiten wie Chat und Telefon mit einbezieht.

Also eigentlich wie bei uns früher mit dem TV, als es noch keinen KiKa gab, sondern man ganz gezielt zu einer bestimmten Uhrzeit einschalten musste.
 
Zu den größten Krankheiten unserer Gesellschaft gehört der wahnhafte Glaube daran, dass man bestimmte Dinge zielgruppengenau anbieten müsste, für jeden Altersstufe, für jeden Sozialstatus, für jede regionale Disposition etwas jeweils genau auf diese Gruppe Zugeschnittenes. Im Falle von Radio und Fernsehen führt dies zum Wildwuchs der Spartensender udn Zielgruppenprogramme.
Ein wirklich gutes Radioprogramm wäre für jedes Alter spannend, unterhaltsam und interessant. - Nur will sich niemand die Mühe machen.
 
@FrankSch

Du machts bei dieser Analogie einen Denkfehler. Ich rede nicht von einem guten Essen (denn das wäre nur eine Sendung), sondern von einem guten Restaurant mit kompletter Speisekarte (das ist der ganze Sender mit komplettem Programm).
 
... aber für die hörfreudigste Zielgruppe gibt es immer noch kein richtiges Programm. Okay, wenn man von Radio Teddy absieht. Aber ist es das wirklich, was wir uns als Kinderradio wünschen? Werbung, nervige Jingles, überdrehte Moderatoren und nicht besonders überzeugende Inhalte? Für Kinder wünsche ich mir endlich eine hörbare Alternative zu TV, PC, Nintendo und Co. - was meint ihr? ...

Erwachsene machen Radio für Kinder. Das KANN nicht funktionieren.
Die Radiomacher sollten sich das Medienverhalten der Kids mal anschauen
und eine einfache Frage stellen: In welchem Kinderzimmer steht noch ein Radio?
 
Erwachsene machen Radio für Kinder. Das KANN nicht funktionieren.
Die Radiomacher sollten sich das Medienverhalten der Kids mal anschauen
und eine einfache Frage stellen: In welchem Kinderzimmer steht noch ein Radio?

In den Zimmern meiner Kinder steht jeweils eins. Und das wird auch gut genutzt. Und hier läuft auch gern Radio Teddy; ebenso im Auto, wenn die Kids dabei sind.

Klar finden Erwachsene es nervig, wenn auf dem Kinderradio Werbung und Jingles laufen. Aber die Kids sehen dass anders. Die wollen, dass ihr Radiosender so klingt, wie der von den Großen. Und sind keineswegs davon genervt. Für Erwachsene mag Radio Teddy durchaus nervig sein (auch für mich), aber die Kids stehen drauf.

Grundsätzlich: Ein werbefreies Kinderradio kann es nur von den öffentlich rechtlichen geben. Da die Mediaanalyse erst Hörer ab 10 Jahre in die Wertung aufnimmt, kann ein Kinderradio nie messbare Reichweite aufbauen. Also verzichtest man auf messbare Reichweite und Werbeeinnahmen und finanziert den Sender über Gebühren oder man ist halt gezwungen, den Spagat hinzubekommen, Kinder und Erwachsene gleichermaßen anzusprechen. Jedenfalls solange, wie die MA so ist wie sie ist.
 
Also ich kenne noch ein Radio Teddy aus der Zeit, als man dort noch innovatives und vor allem familienfreundliches Radio zu machen versuchte. Seit BB-Radio dort das Sagen hat, ist es nur noch kindgerechte Dudelei, die entweder die Kids nervt oder die Erwachsenen.
 
Das mag ja sein. Allerdings gäbe es Radio Teddy schon lange nicht mehr, wenn alles so geblieben wäre wie gehabt. Der Sender war kurz vor der Insolvenz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben