Zeitsprung: Radioprogramm vor 20 Jahren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sommercocktail

Gesperrter Benutzer
Liebe Forengemeinde,

lasst euch entführen in eine Zeit, wo im Radio noch ein richtig gutes Programm lief...Bei Interesse kommen noch weitere Radiosender hinzu :

Was lief 1993 auf...



ANTENNE BAYERN

Samstag

6.00 Guten Morgen, Bayern!
8.13 "Käpt'n Blaubär"

9.00 Schönes Wochenende

12.00 "Parrisius!" Die Radio-Talkshow mit Stefan Parriius

13.00 "Der Vereins-Bayer" Zwei Vereine gestalten das Programm

15.00 Bayerns Sportantenne

18.00 Bayerns große Tanz-Party

2.00 Bayerische Nacht




Sonntag

6.00 Guten Morgen, Bayern!

9.00 Sonntags-Frühstück

11.00 "Einer gegen Bayern" Spiel-Show

13.00 Hitparade Bayerns Top20

15.00 Sonntags-Magazin

18.00 Wunschkonzert "Ich hab' Dich gern"

20.00 "On the road again" Das Special für Fern- und Heimfahrer

00.00 Bayerische Nacht
 
Mo-Fr

5.00 Guten Morgen, Bayern!

9.00 Radio-Boutique

11.00 Wunschboutique
Sie schreiben - wir spielen

12.00 Mittags-Magazin

14.00 Musikbox
Sie faxen - wir spielen

15.00 Servus, Bayern!



Mo

18.00 Gewählt - gespielt

19.00 Top-Neuvorstellungen

21.00 Forum

0.00 Bayerische Nacht



Di

18.00 Gewählt - gespielt

19.00 Oldie-Show

22.00 Classic-Hits
...in voller Länge

0.00 Bayerische Nacht



Mi

18.00 Gewählt - gespielt

19.00 Bayerns Sportantenne

22.00 Classic-Hits
...in voller Länge

0.00 Bayerische Nacht



Do

18.00 Gewählt - gespielt

19.00 Kino-Kino

22.00 Classic-Hits
...in voller Länge

0.00 Bayerische Nacht



Fr

18.00 Darauf hört(e) Bayern

20.00 Power-Nacht

2.00 Bayerische Nacht
 
Ich habe erst '94 Antenne Bayern entdeckt, aber an Käpt'n Blaubär erinnere ich mich auch noch. Das war auch lustig, und nicht so plump wie der olle Nils.
Damals habe ich mich noch richtig gefreut, als Antenne Bayern auf Sat aufgeschaltet wurde. Aber da war das ja auch noch ein guter Sender.
 
Die "Claims" der Wunschsendungen erinnern ja schon sehr an den SDR/SWR...
Ich meine sogar, Antenne Bayern hätte vor ca. fünf Jahren auch mal "Sie wünschen - wir spielen" deklamiert!
 
RTL RADIO

24 Stunden Oldies:
"Spaß und Musik aus einer irren Zeit"

Specials.

SA+SO:

12.00-17.00
Unter anderem mit "Elvis Forever" - Stories und Hits vom King

MO-FR:

9.00-13.00
Unter anderem mit dem "Golden-Oldie"-Gewinnspiel:

17.00-21.00
Unter anderem mit "Elvis Forever" - Stories und Hits vom King
 
Das ganz Entscheidende bei der Programmgestaltung war wohl, dass sich die Computerunterstützung noch
in engen Grenzen hielt, also die Zusammenstellung der Musik "manuell" betrieben wurde, also vermeintlich menschlicher und
somit ehrlicher war. Deshalb kommt uns selbst die simple Auflistung solcherTagesprogramme angenehm vor.
Ob früher allerdings alles besser war ....?
 
Radio FFH

SAMSTAG

5.00 Guten Morgen, Hessen!

8.00 Frühstücksradio

12.00 Oldie-Parade
Mit Wolfgang Kurzke

14.00 Treffpunkt

18.00 Wunschhits
Telefon: Frankfurt am Main
0 69 / 78 77 70

19.00 Radioshow
Mit Michael Carl

1.00 Nachtschicht



SONNTAG

5.00 "Kreuz und quer"
Kirchensendung

9.00 "Carl & Co."
Die Radio-FFH-Tauschbörse mit Eva-Maria Maier und Michael Carl

12.00 "Boulevard"
Klatsch und Tratsch
Mit Andreas Ksionsek

14.00 Treffpunkt
Mit Robert Treutel

18.00 Wunschhits
Telefon: Frankfurt am Main
0 69 / 78 77 70

20.00 Autobahn
Mit Sabine Rieker

22.00 Traummusik

1.00 Nachtschicht
 
Zählt auch ein 21 Jahre alter Eindruck...? ;)

Keine Ahnung. Ich hätte 19 Jahre und 10 Monate im Angebot:

Es handelt sich dabei um die Playlist von NRJ-Sachsen vom Freitag, 20. August 1993 von 0-22 Uhr mit allen "Regieanweisungen", speziell während der Lokalfenster (z.B. "Zeitstart 07.32.00"). Wer sich erinnert, vor vielen Jahren gab es hier mal einen Thread, in dem der (oft falsch gehende) DCF-77-Wecker im Studio in Leipzig eine unrühmliche Rolle spielte.


Bitte etwas Geduld - ich muß das Zeug erstmal scannen. Wo ist eigentlich der "20 Jahre NRJ-Sachsen"-Thread? *leicht verwundert*
 
Ich habe erst '94 Antenne Bayern entdeckt, aber an Käpt'n Blaubär erinnere ich mich auch noch. Das war auch lustig, und nicht so plump wie der olle Nils.
Damals habe ich mich noch richtig gefreut, als Antenne Bayern auf Sat aufgeschaltet wurde. Aber da war das ja auch noch ein guter Sender.

Ich würde sogar sagen, Antenne Bayern war noch bis vor etwa zehn, zwölf Jahren ein guter Sender. Zwischen 2001 und 2003 habe ich ihn gerne gehört. Schön fand ich immer das "Sonntagsraten", KMH am Vormittag in "Extra" und auch die Sendungen mit Stefan Parrisius. Er hatte damals ja nicht nur die Sendung am Samstagmittag, sondern auch noch ein Format am Montagabend ("Die Wahrheit"?) und etwa ein Mal im Monat auch in der Nacht anstelle der "Bayerischen Nacht".
 
Hallo Guess who, wenn Du uns jetzt erzählen, wie das Intro heißt und wer es spielt, dann
wäre Dein Beitrag perfekt. Memories are made of this!
 
Es ist vollbracht!
Wer sich beim Durchsehen der Playlist wundert, warum so oft Titel von Bon Jovi "Top of the hour" auftauchen: NRJ-Sachsen präsentierte damals das Bon Jovi Konzert in Leipzig am 21. August 1993 und hat dafür halt etwas Werbung gemacht.

Und wenn ich schon in der Nostalgie-Ecke poste, dann werfen wir auch gleich mal einen Blick in den NRJ-Sachsen "Ü-Wagen" während des Konzerts (man beachte besonders das "antike" Telefon!) und beobachten die "radioSAW"- Drohne bei ihrem Aufklärungsflug über der Festwiese... ;)

Grüßle
 

Anhänge

  • 19930820_NRJ-Sachsen_Playlist.zip
    3 MB · Aufrufe: 56
  • 19930821_BonJovi_Konzert_NRJ-Ü-Wagen.jpg
    19930821_BonJovi_Konzert_NRJ-Ü-Wagen.jpg
    161 KB · Aufrufe: 38
  • 19930821_BonJovi_Konzert_radioSAW_Drohne.jpg
    19930821_BonJovi_Konzert_radioSAW_Drohne.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 31
So klang Energy Sachsen????
Das ist ja weitab dessen, was ich von dieser Kette kenne. Ich dachte immer, die wären generell auf das Format "EHR/European Hit Radio" festgenagelt. INXS, Beatles, Mark Knopfler...ne wilde, aber durchaus gute Mischung aus AOR, AC und ein klein bissl CHR...
 
So klang Energy Sachsen????

Ja! Ähnlich "ungläubig" reagierte auch der User "Persil" vor (fast) genau fünf Jahren, nachdem ich hier im Forum einen Sendeplan von Anfang September 1993 veröffentlicht hatte.

http://www.radioforen.de/index.php?threads/sendestarts-programmenden.23484/page-5#post-397301

Mal sehen, ob ich das Zeug von damals noch finde. Es ist halt schade, wenn man aus Platzmangel in einem Forum alte Dateien löschen muß. Heute spielt das ja keine Rolle mehr.


BTW: Weil es erneut falsch in der aktuellen PM auf radioszene.de steht: "We will rock you" war der erste Titel, nicht "Somebody to love"!
 
Radio FFH

MO - FR

4.00 FFH-Radiowecker

6.00 Guten Morgen, Hessen!

10.00 Radiomarkt

14.00 Treffpunkt

16.00 Feierabend



Montag

19.00 Wunschmix

20.00 FFHits
Die hessische Hörer-Hitparade
Mit Stephan Holler

22.00 Traummusik

1.00 Nachtschicht



Dienstag

19.00 Wunschmix

20.00 "Cappuccino"
Songs aus dem Mittelmeerraum
Mit Manfred Vogt

22.00 Traummusik

1.00 Nachtschicht



Mittwoch

19.00 Wunschmix

20.00 Sportplatz

22.00 Traummusik

1.00 Nachtschicht



Donnerstag

19.00 Wunschmix

20.00 Film und Video

22.00 Traummusik

1.00 Nachtschicht



Freitag

18.00 Wunschhits
Telefon: Frankfurt am Main
0 69 / 78 77 70

19.00 Radioshow

1.00 Nachtschicht
 
Radio PSR

Samstag


6.00 PSRwachen


9.00 PSRholen


15.00 PSRgebnisse
Sport


18.00 PSRholen


20.00 PSRleben


0.00 PSRträumen



Sonntag


6.00 PSRwachen


9.00 PSRgebnisse
Sport


10.00 PSRholen


20.00 PSRleben


0.00 PSRträumen
 
Hier mal eine Zeitreise 23 Jahre zurück zu hr1 Mo bis Fr 1990 (auf Wunsch gerne auch die anderen damals drei Programme):

hr1
5.55 Zuspruch am Morgen
6.00 Nachrichten, Wetter
6.05 Start (Ein Magazin zum aktuellen Geschehen)
6.30 Nachrichten in Schlagzeilen
7.00 hr-Telegramm, Kommentar
7.30 Nachrichten
7.37 Ratgeber
8.00 Nachrichten, Wetter
8.26 Pressestimmen
8.30 Onkel Ottos Radio-Laden (ein Magazin der hr-Werbung)
9.00 Nachrichten, Wetter
9.05 Onkel Ottos Radio-Laden (Fortsetzung)
10.00 Nachrichten, Wetter
10.05 Thema (Älter werden, Umwelt, Frauen, Gesundheit, Geld und Arbeit)
11.00 Nachrichten, Wetter
11.05 Unterwegs in Hessen (Berichte, Reportagen Interviews)
11.50 Landfunk aktuell
12.00 Nachrichten, Wetter
12.05 Passiert - notiert (Das aktuelle Magazin)
12.20 Börse aktuell
13.00 hr-Telegramm
13.55 Hessenrundschau
14.00 Nachrichten, Wetter
14.05 Wirtschaft aktuell
14.30 Cafeteria (Musik, Hörspiele, Sketche)
15.00 Nachrichten, Wetter
16.00 Nachrichten
16.30 Di und Do: Kurzhörspiel
17.00 hr-Telegramm
17.05 Unterwegs in Hessen
17.55 Hessenrundschau
18.00 Nachrichten, Wetter
18.07 Heute aktuell (Tatsachen, Meinungen, Analysen)
18.45 Sozialpolitische Informationen
19.00 Nachrichten, Wetter
19.05 Drehscheibe
19.10 Mini-Max für Kinder
19.20 Ihr Abendprogramm
19.30 Mo bis Fr: Hörspiel, Radio aktiv, Feature, Gitarristen-Meeting, Ohrfeigen, Backstage/Golden Oldies
21.00 Nachrichten, Wetter
21.05 Mo bis Fr: Die Tribüne, Radio aktiv, Sportmagazin, Feature, Sportmagazin
(nur Di: 21.30 Politik-Report)
22.00 Nachrichten
22.05 Themen des Tages
22.30 Mo bis Fr: Jazzstudio, Jazzangebot, hr-Big Band, Live-Jazz, Jazzangebot
23.00 Nachrichten, Wetter
23.05 Mo bis Fr: Musik der Spielleute/Folklore aus aller Welt, Musik für Kopfhörer/Dampfradio in Farbe, Liederbuch/Klangwelten/Lieder zwischen Himmel und Erde,
It's the blues, Folks/Country Saloon, Lieben Sie Chanson?/Liederbogen
24.00 Nachrichten, Wetter
0.05 ARD-Nachtexpress
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben