Morningshows ohne Klamauk und gespielte gute Laune

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DiscoDaniel

Benutzer
Es gibt in Deutschland ja massenweise Morningshows mit gespielter Gute Laune , dummen Telefonaten und Klamauk ...
Aber es gibt auch Ausnahmen wie z.B. Hitradio Ohr, Radio 2Day , Power Radio oder Schwarzwaldradio sowie Sunshine Live

wer kennt noch mehr solcher Morningshows ?
 
Die von Antenne Frankfurt 95.1!!! Die ist so schlecht, dass es eigentlich schon wieder Klamauk ist. Im Ernst?! HR1 oder MDR Thüringen - Das Radio. Informationen und Musik am morgen ohne angeschrien zu werden. Herrlich!
 
Ich höre auf der Arbeit üblicherweise "Der Morgen im Saarland" auf SR1. Nach einer Programmreform wollte man von dem Namen "Morningshow" wohl nichts mehr wissen.
 
Fakt ist doch: Mindestens 98 Prozent aller Frühsendungen ohne Klamauk etc. tragen den Titel "Morningshow" doch überhaupt nicht in sich...
 
Die Frühsendung auf WDR 2 kann ich empfehlen, dort gibt es keine "Morgenfamilie". Wechselnde Moderatoren, viele aktuelle Informationen, gute Musik. Alternativ kann ich noch die Sendung Radio Wuppertal am Morgen empfehlen dort moderiert zwar immer der gleiche Moderator aber er macht das sehr gut und es gibt auf Radio Wuppertal im Gegensatz zu vielen anderen Lokalsendern in NRW ziemlich viele Lokale Informationen. Leider muss auch Radio Wuppertal die Playliste , Comedy und überregionale Informationen von Radio NRW übernehmen sonst wäre die Frühsendung vielleicht noch besser wenn man freie Hand hätte.
 
Also meine Favoriten am Morgen sind...
...Frühaufdreher in BAYERN3 (sind nach neuer Reform gar nicht mehr so schlecht)
...Der Morgen im Saarland
...Der Morgen auf 1LIVE
 
Seit kurzem zu einem gewissen Anteil auch Hitradio RTL.

Aus welchem Grund auch immer, moderiert Mirko Jacob seit einigen Wochen allein, ohne Wetter-Tante. Die Wetterfrau hört man nur beim Wetter zur vollen Stunde, da jedoch eingespielt. Ansonsten moderiert Herr Jacob nun allein und dies ist eine klare Steigerung zu dem üblichen Schema. Es gibt zwar auch diese Telefonanrufe und andere Elemente wie Agathe-Bauer-Songs, aber glücklicherweise im erträglichen Rahmen.

Im Vergleich zu den Mitbewerbern ist es zumindest eine deutliche Verbesserung.

Vielleicht kann ja diese Entwicklung bestätigen ;)
 
Ist eine Morningshow nicht per definitionem eine Durcheinander von künstlicher guter Laune, Telefonspäßen und Pseudo-Radiopannen, die leider immer genau zwischen 6:35 und 7:25 Uhr passieren? Für die anderen gibt es (oder gab es früher) "Morgenmagazine" oder "Frühprogramme". Nur um zu showen, dass es tatsächlich "morning" ist, brauch ich kein Radio.
 
Die FM4-Morningshow natürlich, ansonsten noch die egoFM-Morgenröte oder Superfrüh und die Morningshow am Nachmittag auf Motor FM (kann mich einfach nicht an Flux gewöhnen :D )!
 
"Vier Beginnt" auf Bremen Vier kann ich (neben HR1, DLF und einigen Wortsendern) empfehlen. Die Teams sind nicht aufgesetzt, dort wird nach meiner Ansicht authentisch moderiert.
 
Ich kann dem Beitrag von "grün" weiter oben nur zustimmen. SWR1 BW mit Thomas Schmidt ist einfach nicht zu übertreffen.
Dieser feine Humor....die punktgenau sitzende Ironie.....aber niemals übertrieben oder ins alberne gehend----das ist Thomas Schmidt.
 
Um ehrlich zu sein wünsche ich mir eine Morning-Show, bei der sämtliche Beteiligte sowas von angepisst sind, daß sie schon so früh aufstehen müssen und dabei ihre Hörer annörgeln. Das wäre ehrlich und authentisch! Ich fände das ziemlich spassig.

Schonmal was von Eulen und Lerchen gehört?

In eine Morningshow gehören ausschließlich Moderatoren/innen vom Typ "Lerche", zu denen ich auch gehöre.
Der frühe Vogel...:)

Bei einigen Morningshows hier bei uns in Hannover sind "Eulen" am Mikrofon und das hört man.
Statt guter Unterhaltung gibt es Gejammer über das frühe Aufstehen, fast immer auch über das Wetter.
Und weil es so früh am Morgen ist fällt den "Eulen" auch nichts ein, außer Blabla.

Informationen am Morgen im Deutschlandfunk.

Nein Danke. Ich trinke morgens auch keinen Kamillentee.
 
"Klassisch in den Tag" auf NDR Kultur, "Das Journal" im Nordwestradio, NDR Info, "Ortszeit" im Deutschlandradio Kultur, "MDR Figaro am Morgen", "Entspannt in den Tag" auf Klassik Radio, "De ochtend op 4" auf NL-Radio 4, "Update met Jos Kuijers" auf ClassicFM, "Morning Mr Radio" auf SublimeFM, Bremen Eins und eigentlich auch "Hellwach" auf NDR-1-Nds.

Eigentlich eine ganze Anzahl unaufgeregter Morgensendungen, die man teilweise in Niedersachen auf UKW empfangen kann. Eigentlich für jeden Geschmack und jede Stimmung etwas dabei. Mir gefällt auch Hakan Turan in der HRA-Morningshow gut, wäre nicht der "kleine Nils" etc. Und auch nichts gegen Franky, aber FFN bräuchte mal etwas Neues am Morgen: Franky war ja schon vor 20 Jahren bei N-Joy morgens zu hören.

Im Ohr geblieben ist mir Christiane Köller auf NDR-1-Nds vor längerer Zeit schon: "Ein sonniger Morgen im Frühling, da könnte man doch einfach mal gut gelaunt sein". Ein schöner Satz, um die Hörer in ihren Tag zu schicken.
 
Folgende Morgensendungen werden von mir wechselnd oder als Podcast genossen bzw. gehört:

1) HR 1 Start: Diese Sendung höre ich vor allem dann,wenn Dagmar Fulle durch die Sendung führt. Die Themen dort sind seit der Programmrefrom zu Pfingsten eher Lebenshilfe und sehr banal geworden, also muß es eben die Moderatorin rausreißen und leider hörte man diese in der letzten Zeit eher selten.

2) Der schöne Morgen von Radioeins: Diese Sendung genieße ich meistens als Podcast. Hier finde ich vor allem die ständig weiderkeherenden Kategorien gut wie Gut und Börse, der morgenliche Komentar, die Kinovorschau am Donnerstag und zur Fußballbundesligazeit Phlipp Köster

3) WDR 2 bietet meistens einen guten Überblick über politischen Themen des Tages, über die Comendy kann manchmal nerven, aber der Stichtag, der ja jetzt in die Morgensendestrecke rutschte ist immer hörenswert
 
SWR1 mit Thomas Schmidt...wäre auch meine Antwort gewesen. Oder FM4, die sind morgens auch herrlich entspannt. Manchmal auch etwas verpeilt.
Und wenn schon Morgenshow, dann gleich Giel bei 3FM. Oder Chris Evans bei BBC Radio2. Da wird es wenigstens wirklich lustig und zwar ohne Kicherzwang.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben