Programm zum Ändern von Dateinamen gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bonkknogger

Benutzer
Hallo liebe Community,

Ich habe hier mal ne frage. Ich habe durch den WMP leider nen haufen CDs, welche mit _ und so versehen sind noch und ich habe nicht die Zeit, alles manuell zu ändern...

Nun habe ich mal ne frage, kennt jemand ein programm, oder kann mir eins schicken welches mir die Arbeit abnehmen kann?

den MP3 Tag kann ich ja mit dem Programm MP3Tag bearbeiten. aber den Dateinamen will ich ja noch sauber haben.

Danke schonmal :)
 
Ich habe durch den WMP leider nen haufen CDs, welche mit _ und so versehen sind noch und ich habe nicht die Zeit, alles manuell zu ändern...
Nee ich kann dir nicht helfen und so, ne? :rolleyes:

Meine CDs kommen mit der Post und nicht durch den WMP. Deswegen habe ich auch keine Haufen.

Warum sind deine Dateinamen denn unsauber? Meine jedenfalls sind es.
 
Code:
ksh$ for file in $(find . -type f -print | grep -i mp3$); do newfile="$(echo $file | sed 's/_/ /g')"; mv "$file" "$newfile"; done

Geht bestimmt auch eleganter, aber für den Anfang reicht's - bei anderen Dateiendungen / zu ersetzenden Zeichen ist der Einzeiler selbstmurmelnd entsprechend zu verändern. Falls keine ksh (bash tut's auch, die hat in etwa die gleiche Syntax) vorhanden ist, muß man das natürlich auch wieder anpassen - oder perl nehmen oder sonst eine Scriptsprache. Jedenfalls alles keine Hexerei. Ach ja, die Dateinamen sollten keine Zeichen enthalten, die die Shell interpretieren könnte - aber das ist ja eh selbstverständlich... und wenn sich das Suchzeichen auch im Pfadnamen befindet, sollte man den Suchalgorithmus so anpassen, daß man erst die Liste von Verzeichnissen erstellt und dann pro Verzeichnis *lokal*, d.h. *ohne* Suche in Unterverzeichnissen die Dateien ändert. Sonst kann das unschöne Ergebnisse liefern.

LG

McCavity
 
Nee ich kann dir nicht helfen und so, ne? :rolleyes:

Meine CDs kommen mit der Post und nicht durch den WMP. Deswegen habe ich auch keine Haufen.

Warum sind deine Dateinamen denn unsauber? Meine jedenfalls sind es.


Meine Musik stammt auch von CDs, und nicht vom WMP, naja dazu nun nix weiter sage...

Ich habe meine CDs mit dem WMP auf den PC kopiert / konvertiert... und aus nicht erklärbaren Gründen sind _ als Platzhalter enthalten. Das selbe leider auf in den MP3Tags ebenfalls steht...
 
Ich habe meine CDs mit dem WMP auf den PC kopiert / konvertiert... und aus nicht erklärbaren Gründen sind _ als Platzhalter enthalten.
Ich wusste gar nicht, dass der WMP so etwas kann. Kein Wunder, ich fasse das Programm auch nur im Notfall und dann immer noch mit der Kneifzange an.
Um CDs auf die Festplatte zu überspielen, benutze ich andere Programme. Da tritt das Problem mit dem Unterstrich erst gar nicht auf.

Das selbe leider auf in den MP3Tags ebenfalls steht...
Wie meinen?
 
Wenn Du jetzt nur die Dateinamen anpassen willst:
Oscar's Renamer
Freeware
Ein Link: http://www.heise.de/download/oscars-file-renamer-1159765.html

Dort dann wählen:
Edit | Replace

What find: _
Replace with: (Leerzeichen)

"Replace All" wählen (alternativ durchhangeln mit "Find next" und "Replace")
Danach auf "Cancel" zum Beenden der Ersetzungsfunktion.

Zum Schluss in der Menüleiste auf "OK" (=Apply Changes) klicken - erst dann werden die in der Dateiübersicht schon sichtbaren Änderungen tatsächlich durchgeführt.

In der Dateiübersicht lassen sich die Dateinamen auch "zu Fuß" wie in einem Texteditor bearbeiten.
Auch diese Änderungen werden erst nach einem Klick auf "OK" tatsächlich umgesetzt.

Für Dateinamen aller Art ist das Programm meine erste Wahl.
Wenn es um mp3-Tags geht ist aber MP3Tag das Mittel der Wahl. Und wenn die Tags erstmal in Ordnung und einheitlich sind erübrigt sich die Benutzung des Renamers, weil man per Tag -> Filename sich die Dateinamen nach Wunsch erstellen lassen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben