Erkennungsmelodie der "Schlagerrevue"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sijo

Benutzer
Durch Zufall bin ich auf diese Seiten geraten und stellte fest, dass u.a. nach der Erkennungsmelodie der "Schlagerrevue" gefragt wurde.
Da ich diese Sendung jahrzehntelang gemacht habe kann ich ein bisschen helfen, zwar nicht ganz mit dem Original sondern mit der fast gleichen aktuellen Fassung, denn wir machen die Sendung heute noch beim Berliner Sender ALEX.
Inzwischen gilt sie lt. Guinnessbuch der Rekorde als "Dienstälteste Hitparade der Welt".
Zu hören ist der Vor- und Abspann bei jeder Sendung oder auch auf unserer Homepage.
Siegfried Jordan
www.siegfriedjordan.de
www.schlagerrevue.info
 
Wie heißt denn die Erkennungsmelodie und von wem wurde sie im Original gespielt?

Und ich staune: Wenn man nach "Hitparaden aus der ehemaligen DDR" sucht findet man nur die Beatkiste und die Tip-Parade.
 
Die Erkennungsmelodie der "Schlagerrevue" ist eine speziell dafür geschaffene Produktion von 30 sec. Länge und heißt nur einfach Vor- bzw. Abspann der Schlagerrevue.
Der Komponist war Walter Kubiczeck und eingespielt wurde sie vom Rundfunktanzorchester Leipzig.
Dass unter "Hitparaden der DDR" irgendwo die "Schlagerrevue" nicht aufgeführt sein soll ist aber sehr verwunderlich, denn das ist laut Guinnessbuch der Rekorde die dienstälteste Hitparade der Welt. Die erste Sendung lief am 11.September 1953 und wir machen sie heute noch beim Berliner Sender ALEX.
Am 11.September diesen Jahres begehen wir das 60-jährige Jubiläum der Sendereihe, die im Osten Deutschlands zur Kultsendung wurde.
Ich habe vor wenigen Jahren Sendungen beim WDR Köln mit ausschließlich Titeln aus unserer Sendereihe gemacht, dort lief auch der Originalvorspann.
Wir hatten zeitweise bis zu 33000 Zuschriften pro Sendung und machten bei besonderen Anlässen und Jubiläen die Sendung auch immer als
Samstagabend-Show im Fernsehen.
Näheres unter meinen beiden Homepages...
www.siegfriedjordan.de
www.schlagerrevue.info
Schlagerrevue Plakat 8.jpg
 
Die Erkennungsmelodie der "Schlagerrevue" ist eine speziell dafür geschaffene Produktion von 30 sec. Länge und heißt nur einfach Vor- bzw. Abspann der Schlagerrevue.
Der Komponist war Walter Kubiczeck und eingespielt wurde sie vom Rundfunktanzorchester Leipzig.
Dass unter "Hitparaden der DDR" irgendwo die "Schlagerrevue" nicht aufgeführt sein soll ist aber sehr verwunderlich, denn das ist laut Guinnessbuch der Rekorde die dienstälteste Hitparade der Welt....
www.siegfriedjordan.de
www.schlagerrevue.info
Anhang anzeigen 8177

Danke für die Informationen.

Ich bin gespannt und höre mir die nächsten Sendungen an.
 
Am 5.April 2014 machen wir wieder eine große öffentliche Gala "Die Schlagerrevue- das Original" in der Stadthalle Meerane, diesmal wird Frank Schöbel mit seiner Band dabei sein.
sijo
 
Ich habe den Originalvorspann der "Schlagerrevue" noch irgendwo im Archiv, ich glaube sogar auf Studioband. Werde demnächst mal danach suchen u.digitalisieren.
 
Hier habe ich den Original-Vorspann der "Schlagerrevue"; allerdings nur als Mitschnitt, das Studioband habe ich noch nicht gefunden.
 

Anhänge

  • Schlagerrevue_28sec.MP3
    452,9 KB · Aufrufe: 77
  • Schlagerrevue_28sec.MP3
    452,9 KB · Aufrufe: 42
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben