Umgestaltung der abendlichen Musik(club)-Strecken bei WDR 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Dagobert Duck:
Genau das stört mich. Da werden Songs oder Interpreten auf zwei oder drei Stationen gespielt, während andere, die vorher vielleicht nur bei WDR 2 zu hören waren, nun nirgends mehr zu hören sind.
 
Wobei die Schnittmenge zwischen WDR 1, 2 und 4 irgendwie immer größer wird. Selbst WDR 4 spielt gelegentlich schon Songs von den Ärzten, das wäre vor nicht langer Zeit noch völlig undenkbar gewesen.
Wenn WDR 4 das Lied von Heino spielt, dann wollen die auch mal das Original von den Ärzten spielen, der Vergleich ist doch auch interessant für die Hörer. Im Übrigen wird es immer Interpreten geben, die in unterschiedlichen Programmen einsetzbar sind.
 
Ich habe es bereits im Roger-Handt-Thread erwähnt: Die Jukebox wird mir fehlen. Schade, dass für sie in der neuen Abendschiene kein Platz mehr ist.

Der Sendungsname Heart of Rock klingt interessant. Daraus könnte man etwas Ordentliches machen. Angefangen vom Rock´n´Roll der 50er (Bill Haley, Chuck Berry...), über die 60er (The Who, Rolling Stones...), die 70er (Eagles, The Sweet...), die 80er (Survivor, Rick Springfield...), Britpop der 90er (Oasis, Embrace...), bis hin zu aktuellen Bands (Daughtry, Linkin Park...). Gut, vom heutigen Radio in Deutschland sollte man nicht allzu viel erwarten. Lassen wir uns überraschen, was WDR 2 daraus macht.
 
@ Berry
Das Argument mit dem Wetter und Verkehrshinweisen ist aber sehr schwach, weil dann wäre ich als Hesse zwischen Hr1,2,3,4, und HR Info als öffentlich rechtlicher Sender und FFH Hramony FM, Radio Bob und Antenne 95,1 Frankfurt gefangen Ohhh mein Gott , Gott sei Dank habe ich schon über das normale Radio eine größere Auswahl geschweige dank des Internets

Die Magazinsendungen gibt es ja offizell nicht mehr, sondern es sind reine Zeitangaben und damit ist es eben leichter das Programm zu verflachen, als wenn man eine Sendung hat derren Inhalt eben durch den Titel etwas vorgegeben ist
 
@ Berry
Das Argument mit dem Wetter und Verkehrshinweisen ist aber sehr schwach, weil dann wäre ich als Hesse zwischen Hr1,2,3,4, und HR Info als öffentlich rechtlicher Sender und FFH Hramony FM, Radio Bob und Antenne 95,1 Frankfurt gefangen Ohhh mein Gott , Gott sei Dank habe ich schon über das normale Radio eine größere Auswahl geschweige dank des Internets
Die Leute wollen im Rundfunk natürlich auch regionale Informationen aus ihrer Umgebung hören. Da interessieren in Bochum natürlich nicht die Verkehrsstaus in Berlin und ob es dort regnet.
Die Magazinsendungen gibt es ja offizell nicht mehr, sondern es sind reine Zeitangaben und damit ist es eben leichter das Programm zu verflachen, als wenn man eine Sendung hat derren Inhalt eben durch den Titel etwas vorgegeben ist
Ich glaube schon, dass viele Hörer ein Programm mit Informationen und Musik, also Magazinsendungen, als Tagesbegleiter mögen.
 
Das waren noch Zeiten!

Mittagsmagazin mit: Rolf Buttler, Lothar Dombrowski, Hasso Wolf, Helmut Prinz, Dieter Thoma, Klaus Jürgen Haller, Kurt Gerhardt, Wiebke Bruhns und Manfred Erdenberger.
Was ist nur aus dem WDR geworden?
 
Das waren noch Zeiten!
Mittagsmagazin mit: Rolf Buttler, Lothar Dombrowski, Hasso Wolf, Helmut Prinz, Dieter Thoma, Klaus Jürgen Haller, Kurt Gerhardt, Wiebke Bruhns und Manfred Erdenberger.
Solche trockene und sachliche Moderatoren findet man heute noch beim DLF und DKultur. Wobei ich mehr auf die heutigen lockeren Moderatoren von WDR 2 stehe. Aber das ist Geschmackssache.
 
Dann haben sich Dir ganz offensichtlich die teils offene, teils versteckte Ironie, der subtile, mitunter knochentrockene Humor oder auch hintergründige Spott dieser Koryphäen wohl nicht erschlossen. Diese Schar bot doch nun wirklich einen Querschnitt der unterschiedlichsten Charaktere und war mitnichten rein sachlich und trocken.

Für "Witzischkeit" um ihrer selbst willen habe allerdings ich keinen Bedarf!
 
  • Like
Reaktionen: U87
Wenn sie bei WDR2 nicht den Durchschnittshörer Berry hätten, fände der WDR hier kaum mehr Beachtung.
 
Quoos, Vogt, Höpker und Brackmann finde ich aber auch ziemlich trocken und wenig abwechslungsreich, um nur mal einige der heutigen angeblich ach so lockeren Moderatoren zu nennen. Wirklich gerne höre ich allerdings Schulz, Hegermann und Pistor. Letzteren höre ich sogar gerne, obwohl ich mit Fußball eigentlich nicht so viel am Hut habe, aber er hat eine sehr angenehme und entspannte Art zu moderieren.
 
Dann haben sich Dir ganz offensichtlich die teils offene, teils versteckte Ironie, der subtile, mitunter knochentrockene Humor oder auch hintergründige Spott dieser Koryphäen wohl nicht erschlossen. Diese Schar bot doch nun wirklich einen Querschnitt der unterschiedlichsten Charaktere und war mitnichten rein sachlich und trocken.
Ich empfand die frühere Moderation vom Mittagsmagazin als sehr steif. Sie hat vor allen Dingen junge Leute abgeschreckt, die dann lieber zur Mittagszeit den SWF 3 eingeschaltet haben. Das Morgenmagazin dagegen wirkte durch die Doppelmoderation lockerer, vor allen Dingen wenn Gisela Marx dabei war.
 
Die Leute wollen im Rundfunk natürlich auch regionale Informationen aus ihrer Umgebung hören. Da interessieren in Bochum natürlich nicht die Verkehrsstaus in Berlin und ob es dort regnet.

Ich glaube schon, dass viele Hörer ein Programm mit Informationen und Musik, also Magazinsendungen, als Tagesbegleiter mögen.
Der Schwachsinn welchen Du mal wieder verzapfst und welchen man im Sinne der Vermeidung von Flames strikt ignorieren sollte ist mal zu herzallerliebst.
Die Tatsache, dass der WDR auf seinen Radioprogrammen in seinem Sendegebiet selbstverständlicherweise Regionalnachrichten und Verkehrsinfos für Selbiges bringt, rechtfertigt sowohl die Boulevardisierung der Inhalte als auch die musikalische Weichspülung und Angleichung der Musikfarben von 1Live, WDR 2 und WDR 4?:D

Es ist doch selbstredend dass die Verkehrshinweise beim rbb für den gemeinen NRW'ler obsolet sind, für die Erkenntnis brauchen wir Dich sicherlich zuletzt. Es ist einfach ein Fakt, dass der WDR sich in Sachen Musikjournalismus einfach mal beim rbb etwas abschauen dürfte, was Vielfalt und Selektierung anbelangt!

Das ist scheinbar alles einfach zu hoch für Dich, und wenn es nicht so traurig wäre... ;)
 
WDR 2 ist immer noch informativer und wortlastiger als NDR 2. Wobei ich NDR 2 als Urlaubsradio an der deutschen Nord- und Ostsee nicht schlecht finde. Aber während der Heimfahrt freue ich mich auf WDR 2. Kurz hinter Bremen schalte ich dann meistens um.
Ja, weil die beim NDR auch nur die Urlaubsbeschallung für WDR-Verwöhnte Ruhrpöttler produzieren (steht sicher so im NDR-Rundfunkstaatsvertrag) und wir hier oben sowieso das ganze Jahr über bezahlten Urlaub haben und Euch diesen Service natürlich gern bieten.
Leider muß ich konstatieren dass der NDR nichtmal als Ferienwelle zu gebrauchen wäre, von daher schätze Dich glücklich, dass Deine niederen Ansprüche vom NDR artgerecht befriedigt werden!:)
 
Moin.

Offenbar besucht sich der WDR in der neuen Samstagabendsendung "Zu Gast bei..." selbst. Tobias Häusler (ex Radio NRW, jetzt WDR-TV) und danach Thomas Bug...das sind die ersten zwei die dran glauben müssen.
Na dann......
 
Erinnert an das jüngst eingestellte "Schwabeneder & Friends" auf Bayern 3. Am Anfang war das eine sehr interessante Sendung, aber irgendwann wurde es langweilig, weil immer dieselben hausinternen Gäste zu Besuch kamen. Wobei es auch dann manchmal noch echte Sternstunden im Radio gab.
 
Solch ein Konzept funktioniert wahrscheinlich nicht über Jahrzehnte wie Yesterday oder der Montalk. Aber muss ja auch nicht, wenn irgendwann nichts neues mehr kommt, kann man sich immer noch ein anderes Sendungskonzept ausdenken und wieder was neues ausprobieren.

Zu Gast bei Leuten wie Roger Handt oder Horst Kläuser, die in ihrem langen Berufsleben alles mögliche erlebt haben, könnte ganz interessant werden. Oder vielleicht macht ja auch mal der ein oder andere Pensionär mit wie Manfred Erdenberger oder Manfred Breuckmann?
 
Das waren noch Zeiten!

Mittagsmagazin mit: Rolf Buttler, Lothar Dombrowski, Hasso Wolf, Helmut Prinz, Dieter Thoma, Klaus Jürgen Haller, Kurt Gerhardt, Wiebke Bruhns und Manfred Erdenberger.
Was ist nur aus dem WDR geworden?

Unvergessen die Begrüßung von Klaus Jürgen Haller: "Guten Tag, meine Damen und Herren - guten Morgen liebe Studenten!"
 
Unvergessen die Begrüßung von Klaus Jürgen Haller: "Guten Tag, meine Damen und Herren - guten Morgen liebe Studenten!"

Ein Gag, der im heutigen WDR 2 Programm viel zu kurz kommt. Könnte man eigentlich wieder täglich bringen. Dazu noch der Sport mit Kurt Brumme und Oskar Klose und den Reportern auf den Sportfeldern Deutschlands! Ach wie besser war irgendwie alles doch früher... ;)
 
ich weiss nicht..... mon-talk...... sonntagsfragen........ nun ist man irgendwo zu besuch..... und was wird man da tun? richtig.... fragen stellen und nen netten talk pflegen...... Lückenfüllersendung? schon schwer was für den samstag zu finden.... wobei wohl die noch beste Lösung gewesen wäre yesterday doch so weiterlaufen zu lassen. man hätte sich nun bei der suche nach einem nachfolger halt mühe geben müssen. aber das jetzt geplante klingt. nicht erfolgversprechend. meine meinung.
 
Wobei es möglicherweise doch nur auf wenige Moderatoren (die besucht werden), vielleicht nur die beiden im Wechsel hinausläuft?
Samstag, den 10.08.2013
19:05 WDR 2 Zu Gast bei Tobias Häusler
Darin:
20.00, 21.00 Nachrichten, Wetter
Samstag, den 17.08.2013
19:05 WDR 2 Zu Gast bei Thomas Bug
Darin:
20.00, 21.00 Nachrichten, Wetter
Samstag, den 24.08.2013
19:05 WDR 2 Zu Gast bei Tobias Häusler
Darin:
20.00, 21.00 Nachrichten, Wetter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben