Das SWR-3 Topthema

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mannis Fan

Benutzer
Schon lange wundere ich mich, dass hier im Forum noch nie jemand diesem angeblichen Ausweis journalistischer Informationsqualität auf den Zahn gefühlt hat. Das SWR-3 Topthema ist für mich der Fast-Food des Info-Journalismus. Schlampig, oberflächlich, reißerisch und mangelhaft recherchiert. Jetzt hat sich einer des Themas angenommen.
Er schreibt:
Es passiert so viel in der Welt - wie will man da noch auf dem Laufenden bleiben? Die verschiedenen Fernseh- und Radiosender bieten dazu die unterschiedlichsten Formate an, Nachrichten und Sondersendungen. Eins dieser Formate ist das "SWR3 Topthema". Vom Radiosender SWR3 wird es beworben als "der tägliche Info-Schwerpunkt in der SWR3-Nachmittagsshow". Ein aktuelles Thema wird ausgesucht, zu dem ein Reporter gegen 17.40 Uhr ausführlicher berichtet, als das innerhalb der stündlichen Nachrichten möglich ist. Eine gute Möglichkeit, sich einen tieferen Einblick in ein tagesaktuelles Geschehen zu verschaffen - wenn denn die Qualität stimmt. Und das tut sie schon lang nicht mehr: "SWR3 Flopthema" - ein persönliches Topthema von Thorsten Reimnitz.
Siehe hier der komplette Blogeintrag mit Beispielen und Belegen:

http://thorstenreimnitz.blogspot.de/2013/03/swr3-flopthema-mein-topthema.html

Das Fazit von Thorsten Reimnitz: All das hat letztlich dazu geführt, dass ich den Podcast abbestellt habe. Ich will keine Phrasen ("blühender Blödsinn", "Neiddebatte") oder gar Beleidigungen ("Lügenbaron") hören, ich will Argumente. Und eine Meinung will ich mir selber bilden, ansonsten kann ich auch eine Boulevardzeitung lesen. Ich will ausgewogene Berichterstattung und Information. Aber offenbar ist das ja zu viel verlangt. Oder ich bin hier einfach an der falschen Stelle. Na ja, jetzt nicht mehr.

Ich für meinen Teil applaudiere: Endlich mal einer, der eine journalistische Scharlatanerie beim Namen nennt.
 
Das SWR-3 Topthema ist für mich der Fast-Food des Info-Journalismus. Schlampig, oberflächlich, reißerisch und mangelhaft recherchiert.

Warum gibst du dich dann damit ab, und verschwendest sogar noch Zeit und Nerven in dem du darüber schreibst? Ignoriere die Sendung, oder noch besser gleich den ganzen Sender. SWR3 ist einer der schlimmsten öffentlich-rechtlichen Dudelwellen der Republik, die sich von diversen Privatdudlern kaum unterscheidet.
 
Und man kann sich durchaus mal darüber unterhalten ob es sein darf, daß ein öffentlich-rechtliches Programm nur noch aus Inhaltsattrappen besteht.
 
Um es zu präzisieren, speziell für den User FrankSch: Es handelt sich um die "radioforen"! Das wäre die schlichte Erklärung, warum ich dieses Radiothema "SWR3-Topthema" hier zur Diskussion stelle.

Ob das sinnvoll ist?
Gegenfrage an FrankSch: Welche der hier in den radioforen zur Zeit gerade aktiven Diskussionen würde der Herr denn als sinnvoll gelten lassen?
 
FrankSch schrieb:
Liess meinen Beitrag einfach noch mal durch.

Habe ich nun mehrfach getan (sogar beide Beiträge von Dir) und bin wahrscheinlich zu blöd, darin eine Antwort auf meine Frage zu finden, welche Diskussion Du in den Radioforen als sinnvoll erachten würdest.
In Deinem ersten Beitrag erklärst Du, dass es sich bei SWR3 um einen der schlimmsten Dudelkanäle der Republik handelt (Zustimmung!), im zweiten Beitrag sagst Du, dass es keinen Sinn macht, über SWR-3 hier zu diskutieren. Aber über was man dann denn sonst diskutieren solle, in einem Forum, das sich "radioforen" nennt, diese Antwort bleibst Du schuldig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben