Internetarchive zur Rundfunkgeschichte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Phrasenschwein

Gesperrter Benutzer
Hallo zusammen,
Falls es einen ähnlichen Thread schon geben sollte, bitte ich natürlich um Entschuldigung, gefunden habe ich bisher keinen.

Wie der Titel schon sagt, würde ich mit euch gerne Links zu Webseiten zusammenstellen, auf denen Rundfunkgeschichte archiviert wird. Damit meine ich Sendungsarchive, Zeitschriften zum Rundfunk, oder auch Sammlungen von Ton- und Videodokumenten. Dabei geht es mir natürlich vor allem um Radiogeschichte, aber wenn ihr etwas aus dem Fernsehbereich habt, hätte ich auch nichts dagegen.

Da es ja immer noch recht viele Probleme mit Urheberrechtsfragen gibt, ist wohl noch viel "unter Vershluss", und wartet darauf online zu gehen. Trotzdem hoffe ich, dass es einige Seiten gibt, die ich noch nicht kenne.

Ich fange mal mit einigen Beispielen an, möglicherweise ist ja für euch was dabei:

Rundfunk und Geschichte:
http://rundfunkundgeschichte.de/zeitschrift/archiv/
(Archiv einer wissenschaftlichen Zeitschrift zum Thema, lohnt sich auf jeden Fall, dort einmal reinzulesen.)
Österreich am Wort:
http://www.oesterreich-am-wort.at/
(eine Website der österreichischen Mediathek, u.A. mit Sendungen des ORF in voller Länge. Natürlich in erster Linie für österreichische Hörer spannend)
ORF-Journale:
http://www.journale.at/
(und noch einmal die Mediathek, diesmal mit der wichtigsten Nachrichtensendung des ORF Radios. Dort liefen logischerweise auch viele Beiträge mit Deutschlandbezug (Ende der DDR, Bundestagswahlen etc.))
Media Network:
http://jonathanmarks.libsyn.com/rss
(Achtung: Direktlink zum Podcast. Das englischsprachige Medienmagazin des niederländischen Auslandsrundfunks, online gestellt von Jonathan Marks)
Panorama
http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/1969/index.html
(gehört nicht zum Radio, aber ich finde, es sollte erwähnt werden: Das Archiv der ARD-Sendung Panorama)

Und, habt ihr noch etwas für die Liste?
LG
Phrasenschwein
 
Danke für die Tipps! Stimmt, ich habe ganz vergessen die privaten Seiten zu erwähnen...

Deshalb auch noch der Hinweis auf:
http://www.b3-history.de/

und aus dem Sendestarts-Thread:
http://www.rsh-history.de

Oldiestopten ist wirklich eine großartige Seite. Nur gut, dass da noch nie ein Anwalt angerufen hat (Gema?). Die haben doch normalerweise schon ein Problem, wenn Musik nur angespielt wird.
 
Wenn die Gema überall so lasch mit ihren Rechten umginge, könnte es warhrscheinlich mehr solcher Archive geben. Nur ist das wohl das Problem: Du weißt eben nie, ob sie dich machen lassen, oder ob sie dich wegen Urheberrechten dran kriegen wollen. Hoffentlich gibt es da bald einmal bessere Regeln, was nun erlaubt ist, und was nicht.

Vor einigen Wochen lief im ORF ein Beitrag über die österreichische Mediathek, in dem es hieß, für jede Stunde Tonmaterial, die ins Netz gestellt wird, würde es etwa 3 Stunden dauern, die Urheberrechte zu klären... Die Vorstellung, dass Archivare sich mit juristischem Kleinkram herumschlagen müssen, anstatt ihre Schätze der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, finde ich ziemlich gruselig.

Hier aber noch ein Link, der auf keinen Fall fehlen darf:
http://www.intervalsignals.net
Pausenzeichen aus aller Welt. Aktuelle wie historische. Ich weiß, es gibt da auch noch andere Datenbanken. Aber das ist die größte, die ich kenne.
LG
Phrasenschwein
 
Also grundsätzlich liegen die Rechte an diversen alten Sendungen erstmal bei den Sendern bzw. deren Nachfolgeeinrichtungen. Die GEMA greift theoretisch erst, wenn in diesen Mitschnitten auch Musik drin ist, die wiederum über die GEMA abgerechnet werden müßte.
 
@Franz: Hast du diese 2 Seiten von Dokufunk schon gesehen?
Intermedia 2001
http://dokufunk.org/documentary_arc...SESSID=96c9c005572b50969cc4af282af8ef50#A6687
Intermedia 2002:

Leider sind scheinbar nur von diesen beiden Jahren Mitschnitte dabei. Intermedia muss eine großartige Sendung gewesen sein. Würde mich nicht wundern, wenn sich so mancher Korrespondent h.C. noch gerne daran erinnert:)

@Redakteur: In der Wayback machine sind manchmal sogar noch die Mp3s von Deutschlandfunk-Features, die auf der DLF-Homepage schon gelöscht wurden.

Von mir heute etwas zum Thema Kurzwelle. Davon ist leider auch schon einiges Rundfunkgeschichte:
http://shortwavearchive.com/archive?format=rss
(Direktlink zum Podcast)
 
Danke für diesen Link, der war mir neu. Mit Radio Australia und RNZI habe ich mir via Kurzwelle schon oft fast die Antenne abgebrochen. Auch die englischen Programme von NHK sind ja mittlerweile selten geworden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben