Deutschlandradio will zwei neue Programme für DAB+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Interview mit medienpolitik.net hat Dr. Willi Steul, Intendant von Deutschlandradio sein Engagement für DAB+ erneuert: „Es gibt zwei Felder, die im Kern öffentlich-rechtlich sind und einen gesellschaftlichen Mehrwert haben. Das ist einmal der n Kooperation mit der ARD angeregte Musikkanal auf DAB, der nur in Kooperation aller ARD-Anstalten realisiert werden kann. Dieses Angebot konkurriert auch nicht mit privatwirtschaftlichen kommerziellen Angeboten, denn diese Schätze in unseren Archivkellern besitzen nur wir. Das zweite Feld ist ein Kinderradio. Es gibt den KiKa. Zudem verfügen die meisten ARD-Anstalten über eigene Kinderprogramme. Meine Idee ist es, diese Angebote unter der Federführung von Deutschlandradio zu bündeln, weil wir den Auftrag zur nationalen Ausstrahlung haben, und in einem Digitalradioprogramm bundesweit auszustrahlen. Wir sind in Gesprächen mit Kollegen von der ARD um die Kosten zu ermitteln. Der Anteil, der dann auf Deutschlandradio entfiele, soll durch Einsparungen bei uns erreicht werden. Ich halte ein Kinderradio für eine gesellschaftlich wichtige Aufgabe.“

Quelle: Medienpolitik.net

Das wäre eine Sinnvolle Verwendung von Gebühren für den DAB+ Bundesmux. Damit würde man mit Gebühren die Technik von DAB+ etwas nach vorne schieben.

Das ausführliche und Interessante Interview mit Willi Steul auf medienpolitik.net
 
ALLE ÖR Anstalten, denn in Deutschland zählt man mit 14 oder weniger Jahren noch als Minderjährig, also als KIND.
Zielgruppengerechtes Radio = Kinderradio
 
ALLE ÖR Anstalten, denn in Deutschland zählt man mit 14 oder weniger Jahren noch als Minderjährig, also als KIND.
Zielgruppengerechtes Radio = Kinderradio

Minderjährig ist man unter 18, ab 14 ist man Jugendlicher, darunter Kind. So viel mal zum rechtlichen. Ansonsten, es gibt ÖR die stundenweise Kindersendungen machen, z.B. SR1 mit der Sendung Domino am Sonntag morgen. Das macht SR1 aber wohl kaum zum Kinderradio. Darunter würde ich eher ein Vollprogramm für Kinder verstehen.
 
Deutschlandradio hat noch einigen Platz im Bundesmux, warum sollte da nicht das ein oder andere sinnvolle Programm aufgeschaltet werden?
 
Hätte das Deutschlandradio denn überhaupt die Möglichkeiten, neue Stellen für ein Kinderradio zu schaffen?
 
Minderjährig ist man unter 18, ab 14 ist man Jugendlicher, darunter Kind. So viel mal zum rechtlichen.
Danke für den rechtlichen Hinweis.
Immerhin wird sich im Bezug auf die MA generell auf "zielgruppengerichtetes" Radioprogramm berufen. So war das eigentlich gemeint. Dabei spielen dann auch (in der Argumentationskette) Personen von 0 bis .. eine gewichtige Rolle. - Daher: Kinderradio 24/7 in sämtlichen Anstalten mit je mindestens einem Programm.
 
Wer, außer der WDR mit seinem Kiraka, hat denn noch Kinderprogramme?

Alle:

Bremen Vier: Zebra Vier
NDR/RBB: Ohrenbär
NDR Kultur: Mikado
RBB Kultur: Klassik für Kinder
mdr: Figarino
hr2/DLR: Kakadu
SWR2: Spielraum
SR1: Domino
Bayern2: radioMikro

Da dies anscheinend nicht bekannt ist, wäre eine zentrale Koordinierung vielleicht doch sinnvoll.
 
Alle:

Bremen Vier: Zebra Vier
NDR/RBB: Ohrenbär
NDR Kultur: Mikado
RBB Kultur: Klassik für Kinder
mdr: Figarino
hr2/DLR: Kakadu
SWR2: Spielraum
SR1: Domino
Bayern2: radioMikro

Da dies anscheinend nicht bekannt ist, wäre eine zentrale Koordinierung vielleicht doch sinnvoll.

Antenne Brandenburg sendet täglich "Zappelduster" um 19:04Uhr.
 
Zumindest beim letzten Reinhören vor einiger Zeit wurde ich den Verdacht nicht los, daß das da bei Antenne Brandenburg gut abgehangene Tonbänder von Radio Brandenburg sind.

Ansonsten redet Steul schon seit Jahren von diesen seinen Wünschen. Bekam gerade mit privater Korrespondenz die Anmerkung, ob es als Symptom von Demenz zu deuten ist, wie die erneute jetzige Erwähnung als große Neuigkeit hinausposaunt wurde.
 
Zumindest beim letzten Reinhören vor einiger Zeit wurde ich den Verdacht nicht los, daß das da bei Antenne Brandenburg gut abgehangene Tonbänder von Radio Brandenburg sind.

Ansonsten redet Steul schon seit Jahren von diesen seinen Wünschen. Bekam gerade mit privater Korrespondenz die Anmerkung, ob es als Symptom von Demenz zu deuten ist, wie die erneute jetzige Erwähnung als große Neuigkeit hinausposaunt wurde.

Kam die Idee nicht ursprünglich schon von Müchler? Ansonsten ist der Musikbegriff bei DRadio Musik weit gedehnt. In erster Linie geht es um klassisches Material von und mit den Rundfunkorchestern, aber auch um Konzertsessions im Bereich U-Musik. Das kann Bob Dylan, aber auch James Last sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre das klasse, wenn man den Satz " Dieses Angebot konkurriert auch nicht mit privatwirtschaftlichen kommerziellen Angeboten, denn diese Schätze in unseren Archivkellern besitzen nur wir" so interpretieren könnte: Es soll ein zusätzliches DAB-Programm unter der Verantwortung aller ARD-Anstalten geschaffen werden, welcher Archivmaterial zu Gehör bringt. Alte Sendungen aus den Sechziger- und Siebziger Jahren zum Beispiel. Komplette Ausgaben der Schlagerrallye oder der Diskothek im WDR. Archivierte "Hallo Ü-Wagen" - Ausgaben. Historische Mitschnitte z.B. zum 17. Juni, zum Prager Frühling, zur Mondlandung oder der Fußball-WM 1966/70/74 etc. (Ach ist das herrlich, mal etwas zu spinnen).

Bei der NRK in Norwegen gibt es so etwas, nennt sich dort NRK Gull (Gold) und sendet tatsächlich archivierte Komplettsendungen, z.B. ältere Ausgaben der mittlerweile eingestellten Hitparade "Norsktoppen".
 
Kam die Idee nicht ursprünglich schon von Müchler?

Meine, damit hätte Steul nach seiner Inthronisierung angefangen, insbesondere speziell mit dem ARD-Bezug. Er darf als Deutschlandradio ja garnichts anderes als das, was sowieso schon läuft (Stichwort DPlus, falls sich noch jemand an diesen Vorgang erinnert). Da müßte Stadelmaierchen erstmal wieder einen Rundfunkänderungsstaatsvertrag[tm] verhandeln, abstimmen, koordinieren, ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben