Zwei Jahre Digitalradio - eine Bestandsaufnahme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber Du KANNST halt DAB+ nicht mit 100 kW betreiben weil sich das SFN sonst auslöscht und Du dann eine ähnliche Situation hast wie auf UKW mit Nordhelle/Wesel, DAS wollte der Radiotor Dir damit sagen und diese Tatsache ignorierst Du halt konsequent!

Ich bin die ganzen Erklärungen, warum ich an so vielen Orten keinen Empfang habe langsam leid, denn das ändert an der Problematik rein gar nichts. Tatsache ist, die 10kw sind vorne und hinten zu wenig. Punkt.
 
@Frank Sch: Und vor über 50 Jahren hättest du UKW total scheiße gefunden, weil es nur rauscht. Oder du hättest vor 20 Jahren über Mobilfunk geschimpft, weil es bei dir nicht geht. Auch damals befand sich ein Sendernetz erst im Aufbau. Viele vergessen das. 2016 ist vorläufiger Endausbau des DAB+ Sendernetzes, anschließend werden noch mögliche Lücken geschlossen. DANN, mein lieber Frank, erst DANN darfst du hier ein Urteil über DAB+ abgeben. Mit viel Glück hast du dann den Sendemast vor der Haustür und alles wird gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
2016 ist vorläufiger Endausbau des DAB+ Sendernetzes

Das erschreckt mich. Wie ich anderweitig verlinkt habe, sieht dieser Endausbau vor 77 % der Wohnungen mit einer (Orts)wahrscheinlichkeit von 95 % mit dem Bundesmux zu versorgen. Das ist ein VersorgungsNiveau das w e i t unter UKW liegt. Was soll das? Wo ist da der Fortschritt, für den ich durchaus bin? Ich bin aber gegen Rückschritt. Ich glaube nicht, daß der Deutsche das akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch damals befand sich ein Sendernetz erst im Aufbau

Was DU vergisst: es gab damals keine funktionierenden Alternativen. Der Ausbau war jeweils aus Nutzersicht eine Verbesserung.
Die Mittelwellenversorgung damals war lückenhaft und man freute sich darüber überhaupt Empfang zu bekommen. Gerauscht haben dürfte es auch wenig, da ausschließlich in Mono gesendet wurde, bzw. das Rauschen war immer noch viel weniger als auf Mittelwelle. -> Verbesserung für den Hörer.
Beim Mobiltelefon war es genau so: das bereits flächendeckenede sehr teure Autotelefon war, auch aus Kapazitätsgründen, keine Alternative. Jedes Anknipsen eines GSM Mobilfunkmastes brachte eine Verbesserung für den Handy Nutzer.

Beim Radio gibt es aber bereits ein flächendeckend funktionerendes System. Solange nicht mindestens das vorhandene UKW VersorgungsNiveau erreicht wird, nimmt der Endverbraucher keine Verbesserung, sondern eine Verschlechterung im neuen System DAB wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele vergessen das. 2016 ist vorläufiger Endausbau des DAB+ Sendernetzes, anschließend werden noch mögliche Lücken geschlossen. DANN, mein lieber Frank, erst DANN darfst du hier ein Urteil über DAB+ abgeben. Mit viel Glück hast du dann den Sendemast vor der Haustür und alles wird gut.

Hier wurde mal ein pdf mit zwei Ausbauszenarien verlinkt, und selbst im besten davon ändert sich hier nichts. Abgesehen davon ist der Arbeitsplatz, also die Stahlbetonhalle in dem vom Bundesmux nichts mehr ankommt (Gewerbegebiet Illingen, Zeppelinstrasse) laut google-maps (Screenshot) 10km vom Sender weg. Das da noch was dazu kommt, ist sehr unwahrscheinlich. Das einzige was mir da helfen würde wäre eine massive(!) Leistungserhöhung, oder ein Umzug des Bundesmux auf die Göttelborner Höhe. Beides ist nicht sehr wahrscheinlich.
 
Tja so lange halt keiner ein paar Milliönchen locker macht wird das halt nichts, heute muss am besten 0 Euro investiert werden und gestern bereits 2 Millionen Gewinn damit erwirtschaftet werden, Geduld hat doch keiner mehr und ich finde das schade, Deutschland schafft sich ab, die These kann man auch hier in den Raum stellen. Die Politik hat doch einfach keiner Eier in der Hose, sonst hätte sie die Sender verpflichtet auf DAB mit aufzuspringen, dann wäre hier mal was vorangegangen. Ich höre z.B. gerne baden.fm wegen der Lokalnachrichten und auch die Musikauswahl ist nicht allzu schlecht. Über UKW wäre für mich Titisee-Neustadt auf der 106,6 zuständig. Pustekuchen, auf der 106,5 drückt Antenne Voralberg vom Pfänder den Sender weg und auf der 106,7 tummelt sich Radio Zürisee, schöne UKW Welt, so ist der Sender nur mit Aufwand zu empfangen und mobil natürlich gar nicht. Über DAB+ hätte man einfach einen Kleinstsender auf den Feldberg gehauen, hätte das Sendegebiet damit um einiges erweitert, wäre mit Sicherheit genauso günstig unterwegs wie mit der 250 W Funzel von Titisee-Neustadt aus und hätte aber echt tollen Empfang im Zielgebiet. Wenn ich daran denke wie weit simple 500 Watt vom Feldberg damals noch aufm 12B gegangen sind, klar indoor nur im Umkreis des Senders dann brauchbar, aber outdoor war ich sehr erstaunt was mit dieser kleinen Sendeleistung in diesem schwierigen Terrain des Schwarzwaldes möglich ist und vor allem auch wie weit man damit kommt.
Im Gegensatz zu dir @FrankSch finde ich den Ausbau mit den wenigen Geldmitteln bei DAB+ bereits super vorangeschritten, in 2 Jahren wurde viel geleistet und es geht hoffentlich auch noch weiter. Wie gesagt, wenn mehr Geld zur Verfügung stehen würde, dann könnte das alles schneller voran gehen, dann würde auch bei dir bestimmt in absehbarer Zeit ein neuer Sender entstehen. Mehr Sendeleistung brauchen wir auf jeden Fall nicht, die SFNs lösen das prima. Ich wohne z.B. mitten im Gebiet von Witthoh und Feldberg, beide sind ca. 25 km weg und DAB+ geht tadellos, weit besser als UKW, selbst im Keller.
Und lieber @FrankSch, ich z.B. habe noch keinen Bundesmuxx und kann vor Mitte 2014 nicht mal annähernd damit rechnen, bis er dann mal mobil in meiner Gegend geht wird es bestimmt 2016. Soll ich jetzt auch rummeckern und sagen DAB+ ist scheiße? Nein, warum auch, ich warte einfach ab, das System kann da am wenigsten dafür, denn das ist richtig gut wie man am Beispiel SFN des SWR sehen kann oder wenn man durch die Schweiz fährt. Und auch beim SWR könnte ich sagen, ach alles scheiße, denn auch ich wohne da eher im Randgebiet zum Hochrhein hin und da gehen außer den schweizer Sendern auch kein SWR DAB+ Paket und das wird bestimmt auch noch länger so bleiben, der Bundesmuxx z.B. ist da unten rund um Waldshut-Tiengen überhaupt nicht geplant wenn ich die Karte richtig in Erinnerung hatte.
Darum einfach abwarten wie es weiter geht, genießen was man jetzt schon hat, hoffen, dass mehr Geld nächstes Jahr zur Verfügung gestellt wird, anderen Leuten DAB+ schmackhaft machen, meine Eltern haben z.B. schon 3 DAB+ Radios und sind sehr zufrieden damit. Sie haben es genau umgekehrt wie du @FrankSch, in ihrer Firma geht deutsches UKW nicht, nur die schweizer Sender kommen wunderbar rein, so habe ich ihnen vorgeschlagen mal DAB+ auszuprobieren und sie sind total begeistert, sehr einfach mit der Senderwahl, keine Frequenzen mehr merken, super.
 
Zuletzt bearbeitet:
UKW war sicher zwei Jahre nach Einführung auch noch ncht überall ausreichend verfügbar. Zudem darf man nicht vergessen, dass die eigentlichen Planungen wohl vorsahen, vor Ende 2015 keinen einzigen, weiteren Standort zusätzlich in Betrieb zu nehmen - oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Ja, auch ich ärgere mich innerlich etwas. Vor allem darüber, dass ich ausbaumäßig noch nicht profitieren konnte. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass Orte wie Birkenfeld/Nahe vielleicht nie einwandfreien Bundesmux-Empfang haben werden und man hier froh sein kann, wenn SR und SWR hier eine vernünftige DAB+-Versorgung hinbekommen. Beide funzeln hier leider nur rum. Zu Hause sehe ich mich dank der Kombi aus DVB-S und Internetradio bestens versorgt. Nur mobil hätte ich gerne eine größere, dauerhaft funktionierende Auswahl.
 
Ach erzählt mir doch was ihr wollt und schwadroniert weiter über irgendwelche DAB+-Ausbaustadien: Fakt ist, dass die Technik scheinbar nicht in den Griff zu kriegen ist. Seit anderthalb Wochen habe ich auf der A81 zwischen Ludwigsburg und Feuerbach permanente Aussetzer beim Empfang des Deutschlandfunkes. Und das in Sichtweite des Stuttgarter Fernsehturmes. Vorher hats zumindest auf der Strecke funktioniert. Und wen stört es? Augenscheinlich niemanden, sonst wäre der DLF bzw. die MB schon in irgendeiner Form tätig geworden.
Ich für meinen Teil habe mit dem Thema DAB+ abgeschlossen - auf der 94,1 empfange ich das genannte Programm auf dieser Strecke ohne einen Hauch von Störung.
 
Wie wäre es wenn du das dann Media Broadcast melden würdest als nur rumzumeckern, glaubst du die merken das einfach so schnell wenn es noch so wenige Empfänger gibt bei dem doch schon recht großen Netz?
Ich habe dem SWR aus meiner Gegend auch schon viel geschrieben und ich habe jedes mal eine Antwort bekommen, dass man der Sache nach gehe und wie sieht es jetzt aus? In meiner Gegend gab es bei Tropo immer extreme Auslöschungen bis hin zu Aussetzern, mittlerweile gibt es diese nicht mehr, auch jetzt wo die Tropo Bedingungen wieder wirklich sehr gut sind.
Genau solche Meldungen sind wichtig in der Anfangsphase, so kann man das ganze Netz perfekt abstimmen. Hast du schon mal pdfs auf digitalradio.de erstellt? So gut wie jedes mal wenn die Seite auf den neusten Stand gebracht wird sind beim Bundesmuxx irgendwo Sendeleistungen geändert worden, also man bemüht sich doch das Netz stabil zu kriegen. Im Moment sind halt wieder Tropo Bedingungen und das kann für ein SFN halt schwierig werden, aber eben, darum melden, dann können die mit ihrem Messequipment der Sache auf den Grund gehen.

P.S.: Und du weißt schon, dass der Bundesmuxx nicht vom Fernsehturm kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Radiator hatte geschrieben, dass man in Nordrhein SWR3 über TuneIn hören soll, damit das verdammte UKW endlich abgeschaltet werden kann und sein geliebtes DAB+ sich durchsetzt.

Es wollen sicher 1000 mal mehr Leute in Nordrhein weiterhin SWR3 über UKW hören als Radio Horeb oder die anderen Highlights im Bundesmurx. Obige Beobachtungen bestätigen dies.
 
Irrelevant - der Frauenkopf ist ebenso in Sichtweite.
Da hast du wohl ein tolles Equipment am laufen (?). Mit meinem gehen der BuMu und die beiden Bayern- und Hessenmultiplexe
ganz komfortabel in Aschaffenburg und Umgebung. In Richtung Westen ab Seligenstadt auch der RLP-Muxx aussetzerfrei.
Im höher gelegenen Spessart kommen sporadisch noch die drei BW-Muxxe dazu.
Wenn ich aber zum Vergleich mein Küchenradio mit Teleskopantenne auf den Beifahrersitz lege könnte ich auch zornig werden..

Vielleicht könnte bessere Hardware (Empfänger, Antenne) bei dir Abhilfe schaffen..

Meine Hardware: Kenwood KDC-BT73DAB, Bosch Sharkline.
Und dieser Kenwood hat einen extrem gutes UKW-Teil, welches ich aber Aufgrund des minderwertigen UKW-Programmangebots
hier in Aschaffenburg nicht nutze...
 
die Schwäche aber der vor allem in topopgraphisch ungünstigen Lagen schlechtere Empfang im Vergleich zu UKW.
Und diese Schwäche gibt es noch nicht mal. Es ist genau umgekehrt. Ich kenne einen Standort, und jetzt darf der Herr mit der bekopfhörerten Sonne herlesen, da sind die beiden Stuttgarter Türmchen genau hinterm Bergrücken, man hat dort freie Sicht zur Schwäbischen Alb (leider nicht zum Meer, das haben die Spontis nicht hinbekommen seinerzeit). Die Schduegerter (um die örtlich korrekte Ortsbezeichnung zu verwenden) Sender kommen dort mit 60-70dBµV/m an (ich messe demnächst nochmal genauer nach), auf UKW ist das allerdings komplett ungeniessbar, da durch Mehrwegempfang heftig verzerrt. Seinerzeit war der SDR dort nur via Aalen (mit besserem Equipement) gut zu empfangen. Südwestfunk per Raichberg kein Problem. Ein paar dB weniger, aber dafür sauber.
Bei DAB ist das ganze dagegen kein Problem: 11B geht dort mit Vollausschlag, bei 5C flackern schon mal die beiden letzten Balken, aber beide Pakete laufen aussetzerfrei, selbst wenn man den Radio auf den Boden ins Gras stellt und die Antenne einfährt.
Der große Vorteil bei DAB ist nämlich, dass die Mehrwegempfänge ausgenutzt werden, der Empfänger rechnet sich das Signal dann wieder richtig zusammen. Ich muss mal schauen, was das Gerät dort genau bei der Fehlerrate anzeigt. Aber jedenfalls spielts einwandfrei, und darauf kommts an. Ach ja, Säntis geht dort auch auf 7D, nur muss man dazu schon die Antenne ausziehen und darf es nicht im Boden verbuddeln. Wayne's interessiert: Der Empfangsort befindet sich daselbst: https://maps.google.de/maps?q=obernensingen&hl=de&ie=UTF8&ll=48.641385,9.322047&spn=0.001945,0.002411&sll=51.151786,10.415039&sspn=10.703535,19.753418&hnear=Oberensingen Nürtingen, Stuttgart, Baden-Württemberg&t=h&z=19
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum einfach abwarten wie es weiter geht, genießen was man jetzt schon hat, hoffen, dass mehr Geld nächstes Jahr zur Verfügung gestellt wird

Ich würde mich wahrscheinlich nur halb so viel aufregen wenn ich wenigsten auf dem Arbeitsplatz (da verbringe ich ja bloss 40-45 Stunden in der Woche) Bundesmux-Empfang hätte, aber das ist, wenn auch auf zum Teil auf Grund der problematischen Topografie, Radiotor hat da teilweise recht, nicht der Fall.

anderen Leuten DAB+ schmackhaft machen

zur Zeit kann ich das guten Gewissens nicht tun
 
Hier wurde mal ein pdf mit zwei Ausbauszenarien verlinkt, und selbst im besten davon ändert sich hier nichts. Abgesehen davon ist der Arbeitsplatz, also die Stahlbetonhalle in dem vom Bundesmux nichts mehr ankommt (Gewerbegebiet Illingen, Zeppelinstrasse) laut google-maps (Screenshot) 10km vom Sender weg. Das da noch was dazu kommt, ist sehr unwahrscheinlich. Das einzige was mir da helfen würde wäre eine massive(!) Leistungserhöhung, oder ein Umzug des Bundesmux auf die Göttelborner Höhe. Beides ist nicht sehr wahrscheinlich.

Tja Beton schirmt halt leider ab. Vielleicht kannst du dir ja dort einen "Repeater" einbauen? Es gibt dafür praktische Sets von Digitalradio.DE! http://www.digitalradio.de/index.php/de/repeaterportal (2 VHF Antennenverstärker und 2 VHF- Antennen - Eine kommt auf das Dach, die andere wird als Sendeantenne in die Halle gehängt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich wahrscheinlich nur halb so viel aufregen wenn ich wenigsten auf dem Arbeitsplatz (da verbringe ich ja bloss 40-45 Stunden in der Woche) Bundesmux-Empfang hätte, aber das ist, wenn auch auf zum Teil auf Grund der problematischen Topografie, Radiotor hat da teilweise recht, nicht der Fall.
Ärgere Dich nicht: Der Bundesmux wird eh immer uninteressanter. ;)
Was willst Du denn nach dem Wegfall von Absolut Radio darüber hören, was es bei Dir nicht bereits auf UKW gibt?
Ist Radio BOB inhaltlich so viel besser als Classic Rock Radio, das in Illingen auf 99,3 MHz empfangbar sein müsste?

Was meint ihr: Sollte es nicht erst einmal ein klares Signal seitens der privaten Veranstalter geben, ob diese gedenken, dauerhaft im Bundesmux vertreten zu sein, bevor der Senderausbau weiter vorangetrieben wird?
Wenn diese ohnehin in Betracht ziehen, auszusteigen, macht es wenig Sinn, für den Aufbau zusätzlicher Sender Geld zu verbrennen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja Beton schirmt halt leider ab. Vielleicht kannst du dir ja dort einen "Repeater" einbauen? Es gibt dafür praktische Sets von Digitalradio.DE! http://www.digitalradio.de/index.php/de/repeaterportal (2 VHF Antennenverstärker und 2 VHF- Antennen - Eine kommt auf das Dach, die andere wird als Sendeantenne in die Halle gehängt...)

Also erstens glaube ich kaum, das ich meinem Arbeitgeber das ernsthaft näher bringen kann, weil es ihn schlicht nicht interessiert ob und wie wir Radio hören, und zweitens steht in einem der pdf zur Installation etwas von 40m² versorgtem Gebiet. Das reicht vielleicht für ein Büro zu versorgen, aber nicht für Gelände jenseits der 1000m²

Ist Radio BOB inhaltlich so viel besser als Classic Rock Radio, das in Illingen auf 99,3 MHz empfangbar sein müsste?

Kann ich dir nicht sagen. Die kommen hier ziemlich verrauscht an, und indoor praktisch gar nicht mehr. Die UKW-Ausstattung von Classic Rock Radio ist irgendwo zwischen mässig und saumässig. Warum die das Programm nicht anstatt von Radio Salü (selber Veranstalter), das eh im ganzen Saarland und darüber hinaus auf UKW zu hören ist, auf den SR-Mux aufschalten, ist mir ein Rätsel.

Was meint ihr: Sollte es nicht erst einmal ein klares Signal seitens der privaten Veranstalter geben, ob diese gedenken, dauerhaft im Bundesmux vertreten zu sein, bevor der Senderausbau weiter vorangetrieben wird?
Wenn diese ohnehin in Betracht ziehen, auszusteigen, macht es wenig Sinn, für den Aufbau zusätzlicher Sender Geld zu verbrennen, oder?

Ein schnelles und deutliches Signal von Seiten Media Broadcast bezüglich Netzausbau wäre auch erforderlich, und zwar bevor die hälfte der Leute die schon einen DAB+-Empfänger haben die anderen potenziellen Kunden mit Sätzen wie "lass die Finger davon, da hast du eh nirgends Empfang" vergraulen.
 
Wenn die "großen" Privaten auf DAB+ im Bundemux kommen würden, dann erst könnte sich die werte Hörerschaft dazu entschließen sich ein DAB+ gerät zu zulegen. Ich seh es ja hier. Ich habe 2 DAB+ geräte und höre auf denen einen UKW sender. Leider ist der Sender den ich vorwiegend auf UKW höre, der größte DAB+ miesmacher. Daher wird gerade dieser Sender als letztes, wenn überhaupt auf DAB+ senden wollen. Das gute an den DAB+ empfängern die ich hier zu stehen habe ist, dass sie ein sehr guten UKW empfänger verbaut haben. Jedenfalls einen besseren als meine vorherigen UKW radios. Von daher ist es doch nicht so sehr raus geschmissenes Geld, sollte es mit DAB+ noch weiter bergab gehen. Ich empfange übrigens indoor die kompletten DAB+ Programme der Bundesländer Berlin/BB, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen mit der teleskop antenne am Pure Gerät, und natürlich den Bundesmux. Eigendlich dürfte ich mich ja über der DAB+ vielfalt nicht beschweren. Es fehlt halt einfach nur dieser eine einzige Sender 104.6RTL im DAB+, dann wäre ich vollends zufrieden.
 
VW Caddy mit werksseitig verbautem RNS315 DAB+
Auf Höhenlagen um Stuttgart bringt mir die Büchse im Stand auf irgend nem Parkplatz auch alle Säntis Muxxe rein. Ebenso alles aus Augsburg. Das hat nur mit der realen Welt nix zu tun. Zwei Meter fahren, und der Empfang ist weg.

Ich tippe da auf einen Fehler an der Antenne, wenn nicht sogar am Radio selbst.
Einen DAB-Sender in Sicht und keinen guten Empfang? Das kann meiner Erfahrung
nach nicht sein..
 
@FrankSch: "Kann ich dir nicht sagen. Die kommen hier ziemlich verrauscht an, und indoor praktisch gar nicht mehr."
Na siehste. UKW geht indoor in Stahlbetonbauten mit hohem Störnebel durch Was-weiss-ich-nicht-alles genau so mies wie DAB. Das liegt also nicht an der Übertragungstechnik, sondern einfach an physikalischen Grenzen bzw. eben in dem hohen HF-Störbrei, den wir heute haben. Da gibt es im Prinzip nur die Auswege:
1. Immer noch mehr Sendeleistung (um dann im Freien wieder Übersteuerungen zu haben -> grosses Problem in NL seit zerobase, ganz abgesehen von den Kosten)
2. Aussenantennen benutzen
Anders gibts Indoor in Stahlbetongebäuden neben PC, Router und Schaltnetzteilen keinen Empfang. Weder auf UKW noch auf DAB noch sonst irgendwie. Höchstens per Webstream.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben