Was ist neu bei Ö3?

Die "Desperate Househusbands" waren aber schon wirklich die beste Ö3-Comedy überhaupt, wenn ich das mal sagen darf. Die wünschte ich mir sehr gerne zurück, viel lieber als den Professor ...

*pfrrrrrt* ---> Blas, blas, blas, *keuch* *hust* ---> "Du Ferdl, der Dudelsack liegt aber neben dem vollen Staubsaugerbeutel ..." ---> " Ja, ich weiss, ich bin ja nicht plom plom ..." ---> LOL ---> Sowas von geil gemacht und die Geräusche dazu erst! :)

"Einfach eini blasn und dann den Sack fest zua druckn ..." *lach*

... den habe ich ... ;) GENIAL!

Drüben Dodelsack, hier Dudelsack ... *schön*
 

Anhänge

  • desperate-househusbands---009-der-dudelsack.mp3
    1,7 MB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal die gestrigen Ö3 Euro Top 40 reingezogen (im Schnellgang natürlich)

Da werden solche selten gehörte Perlen wie:

Rihanna - Diamonds
Lykke Li - I follow Rivers
Michael Bublé - A beautiful Day
Imagine Dragons - Radioactive
...

und weitere Preziosen gespielt. Darauf hat Radio-Österreich nun wirklich gewartet...:rolleyes:
 
Nachdem ich mal eine Woche lang jede Sendung mitverfolgt habe, ergibt sich das - eigentlich vorhergesehene - Bild.

Die Euro Top 40, die Online- und die Hörercharts sind weitestgehend verzichtbar. Ob Katy Perry jetzt am ersten, zweiten oder dritten Platz landet, ist sowieso powidl. Einige kleinere Unterschiede gibt es natürlich in den vier Charts, was aber natürlich auch mit einem unterschiedlichen Veröffentlichsdatum (zB Euro Top 40) zusammenhängt. Mit der Euro Top 40 hat man auch noch eine "Rechtfertigung", erst recht wieder Gotye zu spielen.

Einzig die US-Charts bietet ein wenig Abwechslung im faden und eintönigen Ö3-Programm, weil gar nicht so wenige Country-Nummern drin sind. Und sowas würde auch der regulären Playlist von Ö3 gut tun, egal, was die "Fachspezialisten" von BCI behaupten...

Präsentiert wird das ganze natürlich wieder so, als hätte man gerade die Formel entdeckt, um aus Müll Geldscheine drucken zu können - dezent wie immer, unser Staatsfunk:rolleyes:
 
Habe gerade zufällig mitbekommen, dass heute Nacht eine neue Ö3-Moderatorin in der Nacht zu hören sein wird: Jenny Posch. Somit wären es dann sage und schreibe 8 Musiknacht-Moderatoren - wofür man zum reinen Ansagen und Teasen von Songs gleich so viele verschiedene Moderatoren braucht, sei dahingestellt ...
Und warum es jemanden noch freiwillig zu diesem Sender zieht, sei ebenfalls dahingestellt.

Dennoch: Alles Gute der neuen Stimme!
Habe mir den ersten Opener angehört: Endlich hat sich mal wieder seit Jahren (!) jemand getraut, zu erwähnen, dass dies die erste Sendung ist - und das noch dazu sehr sympathisch. Ist ja geradezu erstaunlich, dass man ihr das in der sterilen Musikabspiel-Station überhaupt erlaubt hat ... Aber das wird man ihr schon bald wieder austreiben: Ja nicht zu privat werden, ja nicht zu viel Empathie und Gefühl zeigen, ja nicht in irgendeiner Form mutig und kreativ sein, und schon gar nicht die Hörer miteinbeziehen - nur schön brav die beste Musik anpreisen und Titel ansagen - das ist das Ziel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzig die US-Charts bietet ein wenig Abwechslung im faden und eintönigen Ö3-Programm, weil gar nicht so wenige Country-Nummern drin sind. Und sowas würde auch der regulären Playlist von Ö3 gut tun
Ich bin Country Rocker, außerdem bin ich Gitarrist und verfolge als solcher auch die Genren in denen die Gitarre überhaupt noch eine Rolle spielt.
In Europa tut sie das nur mehr bei den "Stadium Acts" und bei ein paar aussterbenden "Indy Bands".
Ansonsten ist es vorbei, wie in USA wird von den jungen Leuten hier nur noch Hip Hop, Rap, R&B gehört.
In den USA ist der "New Country" die einzige (Radio-) Musikrichtung, in der es noch Leadguitars und aufregende Soli gibt. Kommt zu uns nur langsam rüber und wird teilweise für den EU Markt anders gemixt (weniger Slideguitar, mehr Drummachine,...).
Hörtipp: Brad Paisley (er ist drüben ein SUPERstar), catchy songs, funny lyrics, awesome guitar playing. Da gibt es einige Nashville Cats, z.B. auch den Neuseeländischen Mann der Australischen Schauspielerin...Ex von Tom Cruise. Man möchte es nicht glauben!

Start a band!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade zufällig mitbekommen, dass heute Nacht eine neue Ö3-Moderatorin in der Nacht zu hören sein wird: Jenny Posch. ...Habe mir den ersten Opener angehört: Endlich hat sich mal wieder seit Jahren (!) jemand getraut, zu erwähnen, dass dies die erste Sendung ist - und das noch dazu sehr sympathisch.
In diesem Fall kann ich deine sehr geschätzte Meinung leider nicht teilen, RadioMatti. Bin heute Nacht erstmals in den Genuss mehrerer Moderationen gekommen und muss leider sagen dass ich schon lange nicht mehr so etwas schlechtes, gekünsteltes gehört habe. Unglaublich, dieser wachsende Qualitätsschwund beim Nachwuchs.
 
In diesem Fall kann ich deine sehr geschätzte Meinung leider nicht teilen, RadioMatti. Bin heute Nacht erstmals in den Genuss mehrerer Moderationen gekommen und muss leider sagen dass ich schon lange nicht mehr so etwas schlechtes, gekünsteltes gehört habe. Unglaublich, dieser wachsende Qualitätsschwund beim Nachwuchs.
Ich habe mich rein auf den ersten Opener bezogen - und der war inhaltlich gelungen, und ja: das hat sie auch sympathisch rübergebracht! Ich habe schon sehr oft moniert, dass ich es schrecklick finde, wenn Moderatoren von Anfang an so tun, als wären sie schon jahrelang bei Ö3. Darauf habe ich mich bezogen.
Ansonsten stimme ich dir natürlich schon zu - auch wenn ich nach dem Opener nur einen einzigen weiteren Break gehört habe.
Und seit "Heute am Mikro mit Eva Brunner" kann mich nichts mehr erschüttern ... :)

Dass man aber generell einen Qualitätsverlust beim Nachwuchs feststellt, kann ich nicht teilen. Handwerklich wie rhetorisch sind gerade die beiden letzten Ö3-Zuwächse (Filzer und Kharazzi) sehr gut. Wirklich entfalten kann sich aber freilich so gut wie kein Moderator mehr auf Ö3 - sehen wir mal von wenigen Ausnahmen wie Kratky und Knoll ab (die aber sicher auch nicht ihr volles Potential zeigen können).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich auch so verstanden und ich pflichte dir bei: Man begegnet seiner Hörerschaft nicht unbedingt auf Augenhöhe, wenn man sich schon bei der ersten Sendung als schon immer dagewesener Hase ausgibt. Das Wort "sympathisch" hätt ich dennoch maximal gegen "ganz nett" getauscht. Denn Sympathie ist schon wesentlich größer: Das bedeutet für mich einen "echten" Menschen zu spüren, Authentizität hinter einer Stimme wahrzunehmen. Da ist von Madame Posch leider nichts rüber gekommen. Für mich klang es so als würd sie gerne einen auf superjung und superspritzigsüß machen wollen und dazu Wörter wie "Hupfdole" und Ausführungen wie "all die kleinen Schnarchnasen da draußen" gebrauchen. Dazu dieses übertrieben gesäuselte, wo ich mir einen Kussmund vorm Mikro vorstelle, der verlegen kichert um besonders niedlich zu wirken. Wer spricht im wahren Leben denn bitte so? (...) Und das ist der Grund warum Ö3 und viele seiner Moderatoren austauschbar geworden sind: Weil - bis auf wenige Ausnahmen in der Nachwuchsliga - nur gespielte Lässigkeit, gespielte Fröhlichkeit, gespielte Coolness und gespielte Menschen zu hören sind. Und ja, ich bin der Meinung dass das noch vor wenigen Jahren, als die Neuzugänge Hotwagner, Pausch, Haidrich hießen, anders war. Allerdings waren damals auch andere Entfaltungsmöglichkeiten vorhanden, da hast du selbstverständlich ganz recht.
 
Nach Jenny Posch gibt es heute Nacht einen weiteren Zugang im Musiknacht-Team: Thomas Hochwarter wird diese Nacht wachbleiben und ( hoffentlich) sein bestes geben ;)

Wozu man 9 Leute braucht, um Musik anzusagen und anzuspielen, ist mir rätselhaft :rolleyes:

Dennoch alles Gute!
 
Thomas Hochwarter ist nicht neu. Er hat bereits im Sommer 2010 vertretungsweise einige Ö3-Nachtflüge moderiert. Er moderiert schon jahrelang (auch damals bereits) normalerweise auf Radio Burgenland, u.a. die Morgen-Sendung. Ob er jetzt fix zu Ö3 gewechselt ist oder erneut nur hin und wieder moderiert, wird man sehen.
Ich hab ihn auf jeden Fall von den damaligen Nachtflügen her als sehr angenehmen Moderator in Erinnerung.
 
Nehmen wir zur Kenntnis: Chefetage und Mitarbeiter igeln sich ein, verweigern jede inhaltliche Diskussion mit dem Hörer und machen weiterhin auf gute Laune. Wer wollte es ihnen verübeln? Sie sind von ihrem Produkt alles andere als überzeugt aber die Zwänge des Systems sind unerbittlich.
 
Wie hatte es Ö3 schon von jeher so "passend" diagnostiziert? Hört selbst ...

Und danach die allerbesten Klänge, die bei Ö3 damals über den Sender gingen, das war noch ehrlich und authentisch. (Übrigens (für die Petzter!), das ist eine Complilation!!! Die darf im Gestamten AUCH länger als 30 Sek. sein!)
 

Anhänge

  • geheimnis.mp3
    109,8 KB · Aufrufe: 17
  • thats-radio.mp3
    1.000 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Ö3 hat seit heute eine neue Website!!! Gefällt mir auf jeden Fall besser als die alte. Erinnert mich sogar ein bisschen an die ganz alte Seite, die bis 2006 verwendet wurde. Leider fehlt ein komplettes Sendeschema wie früher, die Sendungen sind jetzt nach Tagen geordnet.
 
Wenn es stimmt, was bei den Sendungen steht würde das bedeuten, dass Gustav Götz, Silvia Graf und Armin Rogl
den Supersamstag und das Sonntagsfrühstück auch moderieren werden. o_O
 
Diese neue Ö3-Homepage erinnert mich nicht an alte Zeiten, sondern bereitet mir bereits nach ein paar Sekunden Kopfschmerzen. Die Seite ist vollkommen unübersichtlich und viel zu überladen!

Bemerkenswert, aber keinesfalls überraschend, was die Ö3-Internetredaktion da wieder bei der Moderatorenzuteilung zu den einzelnen Sendungen verbrochen hat: Bei etlichen Moderatoren stimmen die angegebenen Sendungen garantiert nicht ...
Aber ähm ... auch schon wurscht, oder?

Jakob Glanzner scheint nun wohl den Absprung endlich geschafft zu haben. Herzliche Gratulation! (Und das ist nicht ironisch gemeint!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die neue Homepage eigentlich grundsätzlich vom Design ansprechend ...aber überladen is sie allemal - kein Thema

Bemerkenswert, aber natürlich auch nicht wirklich überraschend: Musikwünsche mittels eigenem Formular (verbunden auch mit einer Titel-Suchabfrage) gibt´s nimmer (außer ich hab´s einfach nicht gefunden). Schade ...aber andererseits natürlich auch konsequent, da ja Hörerwünsche nicht gewünscht sind ...
 
@ serengeti: Die Seite mit dem Musikwunsch-Formular gibt es schon noch. Nur verlinkt wird sie klarerweise nicht mehr ... ;) Den Grund hast du bereits genannt.
 
... was mich viel mehr wundert: die neue Seite sieht aus wie ein "responsive Design", wo sich die Meldungen mobil modulweise neu ordnen zu besseren Lesbarkeit - aber es ist offenbar keines: mobil tut sich gar nichts, mobil=Vollversion.
 
Zurück
Oben