• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Twangy Vocals

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Coffey77

Benutzer
Da gibt es einige Nashville Cats, z.B. auch den Neuseeländischen Mann der Australischen Schauspielerin...Ex von Tom Cruise. Man möchte es nicht glauben!

Von Keith Urban war ich positivst überrascht, als ich mir mal 2 CDs vom Flohmarkt gekauft habe. Fiedelt echt ordentlich, der Typ, und - was bei mir immer gut ankommt - er singt wenig (gar nicht?) überhaupt nicht durch die Nase :p

Dieses für meinen Geschmack total übertriebene Gehabe pflegen leider sehr viele Countrytypen, drum wird es für mich eher immer ein Randgenre bleiben. Trotzdem bleibt natürlich, dass viele Singleauskopplungen auf jeden Fall mainstreamtauglich sind. Die Kids sehen dann im Video vielleicht noch jemanden, der eine Klampfe in der Hand hat oder alle Arten sonstiger "richtiger" Instrumente. Mittlerweile liebe ich elektronische Musik (ganz im Gegensatz zu den Achtzigern...).
 
er singt wenig (gar nicht?) überhaupt nicht durch die Nase
Dieses für meinen Geschmack total übertriebene Gehabe pflegen leider sehr viele Countrytypen
They called it "twangy vocals". Die meisten Countrymädels haben das auch, ganz extrem Jennifer Nettles von Sugarland.

Junger öster. Rockgitarrist (zusammen mit einem etablierten Deutschen):
 
They called it "twangy vocals"
Das ist dialektbedingt - ich glaube weder dass das jemanden stört noch dass Coffey sich darauf bezogen hat. Ich habe keine Ahnung was er mit "übertriebenem Getue" meint, schon gar nicht wenn ich an die Exzesse der Pop-Branche denke (gaga??).

Die meisten Interpreten haben überhaupt keinen Twang:


Übrigens: Die Vocals der meisten Rapper, die man den lieben langen Tag auf Ö3 hört, strotzen nur so vor Dixie Twang und Southern Drawl. Wusstet ihr eigentlich dass sogar die schwarze Bevölkerung in den großen Städten des Nordens eine Umgangssprache pflegt, die African American Vernacular English genannt wird und in Phonologie und Sprachstruktur weitgehend mit den Dialekten des Südens übereinstimmt? Wenn ein Kentuckian mit einem schwarzen Kellner in der Bronx plaudert meint er fast er wäre zuhause...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sogar schwarze Countrymusiker, ohne Twang.
Der großartige Darius Rucker (ex Hootie & The Blowfish, falls jemandem die Stimme bekannt vorkommt).

Ultra Twangy Example
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weiße Teilzeit-Rapper (die Single allein heimste 4x Platin ein):


"Twang" nennt man in der Musikersprache auch den etwas gedehnten und mitunter sehr schnell auf und ab gleitenden Gitarrenstil in Blues, Country und Blues Rock (Telecasters, Slide Guitars, bedingt auch herkömmliche Rockgitarren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: Superstar Reba McEntire (Pittsburg County, Oklahoma) hat keinen näselnden Twang sondern (wie auch Jason Aldean) einen gezogenen Drawl:

 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Besonders gern mag ich auch den hüftschwingenden Country-Stil der 90er-Jahre. Mit diesem Video möchte ich mich für heute verabschieden:

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben