Auf der Suche nach einem Sender-Maskottchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MargareteHub

Benutzer
Hallo,

unser Sender ist derzeit auf der Suche nach einem schönen Sendermasskottchen.
Uns schwebt eine gelbe Biene mit Antenne vor und auf dem Bauch der Sendername.

Gibt es eine Firma die sich auf Sender - Masskottchen spezialisiert hat ? Sowohl für die Zeichnung,
Erstellung, als auch die Anfertigung einer Promotion Figur in die jemand reinschlüpfen kann ?

Jetzt meine zweite Frage:
Wieso gibt es fast keine Sender Masskottchen mehr die:

a) einen Sender positiv präsentieren
b) der Wiedererkennungswert des Senders steigen lässt
c) eine positive Identifikation mit dem Sender sich vollzieht

Welche Kriterien müssten nach Eurer Meinung erfüllt sein für ein Sender - Masskottchen.

Ich weiß das in Bayern / Nürnberg es mal einen Sender gab mit einem schönen Regenwurm, weiß aber nicht mehr was für ein Sender das war.
Und die letzte Frage an die Runde: Warum werden die Sender Masskottchen von vielen Sendern abgeschafft. Am Geld kann es ja nicht liegen. Gut vielleicht muss man an den Zeichner oder Kreativ Maler ein kleines Entgeld von vielleicht ein paar Tausend Euro für die Rechte bezahlen, aber selbst für kleine Sender würde sich diese Investition doch lohnen oder ?
 
Was für ein Sender soll das denn werden? Falls es ein Webradio ist, würde ich doch keine Antenne sondern z.B. ein Patchkabel oder so ein 5-Euro-Headset als Logo nehmen...
 
Die Vorstellung, dass bei allen Dudelsendern ein fettes Plastikmurmeltier von der Decke hängt, an dem der Moderator nicht vorbeischauen kann, so sehr es auch versucht, und das in festen Abständen summend die drei ersten Töne von "Iiiii goooot youuu baaaabe" von sich gibt - ja, die Vorstellung hat wirklich was! Danke, BlueKO :wow:
 
Ich würde mich mit so einem Problem an eine in der Region ansässige Werbeagentur wenden. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Logo im Zusammenhang mit einem Jubiläum. Weil zeichnen nie meine Stärke ist, hatte ich den Damen und Herren eine technische Zeichnung übergeben und sie haben mir ein druckfähige Vorlage geliefert und das für durchaus erträgliches Geld. Was aber wichtiger ist, ist in dem Zusammenhang, die Abklärung der rechtlichen Aspekte. Einfach mal beim Deutschen Patent und Markenamt in Internet nachschauen, das es keinen Streit gibt. Wenn man sich dann für etwas entschieden hat würde ich mir das auf jeden Fall als Wort und Bildmarke schützen lassen.
Ach so, Onkel Otto gibt es immer noch beim hr und die Mainzelmännchen beim ZDF.:D
 
olliver_55 schrieb:
Ich würde mich mit so einem Problem an eine in der Region ansässige Werbeagentur wenden

Schon verloren. Da kommt nur Mist raus, egal ob es die in der Region ansässige oder irgend eine andere Werbeagentur ist. Solange das "Maskottchen" nur als Marketinggag begriffen wird, hat der betreffende Sender nichts begriffen.
Ein Maskottchen kommt und bleibt, weil es eine wie auch immer gewachsene Beziehung zum Sender (Verein etc.) hat. Es steckt eine Geschichte dahinter, eine Entwicklung, ein Zusammenwachsen, aus dem heraus aus einem "Etwas" erst mit der Zeit mal ein "Maskottchen" wird.
Auf diese Weise wird Zwerg vielleicht mal eines Tages zum Maskottchen der Radioforen, auf diese Weise ist der Geißbock Hennes zum Maskottchen des 1. FC Köln geworden, auf diese Weise sind die Mainzelmännchen Maskottchen des ZDF. Mit einer Werbeagentur hat das in allen Fällen nichts zu tun. Was eine Werbeagentur im Hinblick auf Maskottchen anrichten kann, kann man schön am Beispiel des einstigen WM-Maskottchen "Goleo" studieren - Produkt einer Werbeagnetur. Dazu ein Auszug aus Wikipedia:
Der fränkische Spielwarenhersteller NICI, der lizenzierter Hersteller von Goleo-Figuren für Europa war, hat am 16. Mai 2006 Insolvenz angemeldet. Das geringe Kaufinteresse an Goleo – statt der erwarteten 35 Millionen Euro wurden nur Erlöse in Höhe von 14 Millionen Euro bei 3,5 Millionen Euro Lizenzgebühren erzielt – (...) In der Öffentlichkeit stieß das Maskottchen auf wenig Begeisterung. Besonders der überdrehte Auftritt bei Goleos Premiere während einer Sendung der Fernseh-Show Wetten, dass...? am 13. November 2004 war Anlass für Hohn und Spott in den Medien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Maskottchen ist schon wichtig. Früher gab es zum Beispiel ja diese gehäkelten Hauben für Papierrollen..... den legendären Wackeldackel auf der Hutablage …...oder so einen Fuchsschwanz für Andi Antenne.


In BAD hat man sich ja aus irgendwelchen Gründen.......vermutlich aus einer Laune heraus......und sei es nur eine Schnapslaune.......entschieden, so einen Elch als Maskottchen zu wählen.


Das ist natürlich Unsinn. Erstens gibt es im Schwarzwald keine Elche und zum anderen laufen die nicht in 70er Jahre Sportbekleidung durch die Gegend.


Wenn man seiner Kreativität denn freien Lauf lassen wollte, dann könnte man ja verschiedene Kostüme für das Viech kreieren. Ein Schornsteinfegerelch zu Silvester. Ein Sommerelch in Shorts und Hawaihemd mit einem Surfbrett unter dem Arm.... ein Weihnachtselch in rot gekleidet mit Bart.....und....und...und.


Oder man könnte die Dinger hier in Deutschland fertigen lassen...im Schwarzwald......in einer Werkstatt für Menschen mit Handicap....oder so.


Und eben nicht am anderen Ende der Welt, nur weil vermutlich die BWL-Schnösel in der Controlling-Abteilung das für die vermeintlich beste Lösung im Kosten-Nutzen Vergleich halten.



Meiner Meinung nach müsste es eben etwas aus der Region sein, dass den Hörer auch mit dem Sender verbindet. Wobei das hier vielleicht zu weit führen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Corporate Identity bis zum Spielzeug neben oder bei der Arbeit - ich finde die Idee gut. Hier im Südwesten geistert nicht umsonst noch ein Elch rum...
Herseller von Prototypen gibts einige - aber billig wirds sicher nicht. Und die Werbeagentur des Vertaruens hilft gerne weiter!
 
Der SWR3-Schwarzwald-Elch, wie auch immer er seinerzeit entstanden ist (vielleicht kennt hier jemand die Geschichte, böööhr!), ist inzwischen ein echtes Maskottchen. Das hat seine Berechtigung, weil es gewachsen ist und nicht am Reißbrett (einer Agentur) entstanden.
 
...und sich im Logo des Senders wiederfinden:
ndr2-logo-antje.jpg
 
@Margarete: Der mit dem grünen (Ohr)wurm, das war Radio F.
Viele werden Dir sagen, dass sie ein Maskottchen für "uncool" und "sowas von 1980 und damit shice[sic!]" halten. (Radio Moskau, springen Sie in die Bresche, hier und jetzt!)
Überlegt euch gut, wen ihr ansprechen wollt und welches Image das Programm transportieren soll. Das Maskottchen muß dazu passen und ein Symphatieträger sein. Vielleicht gibt es auch eine lokale Identifikationsfigur?
Zum Elch: Sicher war der gewagt, und er entstand (Radio Legends Teil X) durch eine Dose, die ein Moderator mit in einer (Nacht?)schicht hatte und mit der eine fingierte Unterhaltung anfing, also einen "Sidekick" daraus machte. Das "möööh" war bis dato auch immer das einzige, was man von diesem Elch vernommen hat. Mittlerweile hört man ihn glaube ich gar nicht mehr. Er ist also nur noch "off air" präsent. Der Elch passt aber wiederum zum damaligen SWF, der aus einem Kaff im Schwarzwald in die Ballungsräume an Rhein, Main und Neckar hineinfunkte. "Wir kommen aus dem Wald, wir sind ein wenig speziell, aber nur wir sind so".
 
Chapri schrieb:
Ob das Maskottchen nun von einem Moderator oder einem Werbekaufmann erfunden wird, ist nun wirklich egal

Darum ging es gar nicht. Entscheidend ist die Frage, ob das Maskottchen eine Geschichte hat oder als purer Marketinggag erfunden wird. Auf diese Differenzierung wollte ich hinaus.
 
Ja das stimmt ! Schließlich sind wir wir auch kein Kinderradio. Das muss man gut abwägen. Wenn es zum Image einer Lokalwelle passt, dann ist ein Masskottchen sicherlich ein guter
Sympathieträger. Natürlich sollte das Masskottchen aufgrund von Jugendschutzgesetzen nicht allzu spärlich bekleidet sein.
Ich glaube es gibt nicht mehr viele Sender in der heutigen Zeit die ein Masskottchen haben oder ?

Frage an die radio Katze:

Warum hat RADIO F das schöne Glühwürmchen abgeschafft ? Ist doch unklug sowas ! Über viele Jahre war der Wurm präsent !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben