Sendestarts und -enden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du meine Güte, das habe ich ja schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr gehört. Wer war denn damals bei R.SH Station-Voice?
 
@teeküche:
"Stationvoice" war damals Manfred Sexauer (der aus dem Musikladen!) für die Showopener. Produziert wurden die von TOP FORMAT in Holland.
Er sprach auch den Opener für die "Kraftrille". Viele Moderatoren produzierten sich dann aber eigene Kurzjingles (wie z.B. Torsten Sawade), die dann Kolleg(innen) einsprachen und die sie nur für ihre Sendungen benutzten. Alle offiziellen Jingles stammten, wie die Showopener, von TOP FORMAT
Dieses Paket wurde bis Anfang September 1988 genutzt.
 
Am Sonntag, 28.07. 19:00-20:30 Uhr auf: http://laut.fm/kompakt

Hochrhein Radio Antenne 3 - Baden Württembergs erstes Privatradio u.a. Endlosband vor dem Sendestart und die Premiere u.a. mit Gusty Hufschmid vom 04.04.1987. Wh. am Mittwoch, 31.07. ab 22:00 Uhr.
 
Antenne Bayern startete am 05.09.1988 um 06:00 Uhr - d.h. die ABY hat am Donnerstag 25. Geburtstag. Anlässlich dieses Jubiläums gibt es am 05.09.13 ab 06:00 Uhr VIERZEHN Stunden Erinnerungen zum Sendestart, den ersten Stunden und den Anfängen der Antenne - zu hören auf : http://laut.fm/kompakt - Wiederholung am Samstag, 07.09. ab 06:00 Uhr !
 
Die Astra Ausstrahlung diente der Zuführung zum Fernsehturm am Alex, denn die Studios im "Kudamm Karree" waren zum Sendestart noch nicht fertiggestellt und daher sendete man die ersten Monate aus Luxemburg. Nur die Sendung mit dem alten Ami wurde aus dem großen Ü-Wagen-Laster von diversen Standorten in Berlin übertragen. Alles andere kam aus Luxemburg. Erst zum Jahresanfang 1992 waren die Studios fertig und man zog dort ein.
 
Radio 7 Victoria startete am 01.03.1989 um 05:00 Uhr auf 100,40 MHz (Hornisgrinde). Bekannte Radionamen standen hinter dem Baden-Badener Privatsender, der sich die Frequenz mit Radio Ladies First teilte. Die Premierensendung gibt es noch einmal, am Sonntag, 03.11. ab 19:00 Uhr und Mittwoch, 06.11. ab 22:00 Uhr auf http://laut.fm/kompakt. Heutzutage unvorstellbar, ein UKW-Privatradio mit einer Playlist, wie damals Radio 7 Victoria ;) - Mehr Infos zum Sender gibts hier!
Die Auftaktsendung wurde übrigens von Susanne Rohrer moderiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich nirgends den Sendestart von WDR 4 oder WDR 5? Die liegen ja mit 1984 bzw. 1991 noch nicht so weit zurück.
 
Wo gerade der Sendestart von WDR 4 angesprochen wird:
Wer war eigentlich Moderator der ersten Stunde, also des ersten "Musikpavillon" am 02. Januar 1984?
Das würde mich auch mal sehr interessieren. Rolf Roepke war es nicht zufällig?
 
Hörtipp auf http://laut.fm/kompakt

Mittwoch 01.01.2014


15:00-18:00 Uhr "Radio Telstar International" startete am 01.01.1987 um 15:00 Uhr sein deutsches Programm in Ostbelgien, Mitschnitt des Sendestartes

Wiederholung am Do, 02.01.2014 zwischen 20:00 und 23:00 Uhr -
davor 18:00-20:00 Uhr "Radio 101 Show" mit Charlie Prince auf RTI Ausgabe 7

Euch allen: Einen sanften Rutsch in ein gesundes, glückliches 2014 !
Thomas Kircher
fmkompakt.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben