Dieter Hildebrandt ist tot

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh nein, das ging jetzt aber doch schnell. :(
Vor einigen Monaten erklärte er noch, er würde sich aus gesundheitlichen Gründen einige Zeit zurückziehen, heute morgen las ich dann von seiner Krebserkrankung und jetzt von seinem Tod.

Dieter Hildebrandt war ein Meister des scharfzüngigen und dennoch charmanten Humors. Er wird sehr fehlen.

Im Juni war er noch bei Bayern 2 in "Eins zu Eins. Der Talk" zu Gast - wahrscheinlich war dies sein letztes großes Interview: http://cdn-storage.br.de/mir-live/M...s-Der-Talk_Dieter-Hildebrandt-Kabarettist.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
In Erinnerung an diesen tollen Kabarettisten denke ich immer an den legendären Auftritt mit Gerhard Polt in der Sendung "SCHEIBENWISCHER", als es Anfang der 80er Jahre um den Rhein-Main-Donau Kanal ging.
Bleibt zu hoffen, dass die ARD heute die Woche der Glückseligkeit für eine Zeit verlässt, um sich Dieter Hildebrandt zu widmen. R.I.P. Dieter Hildebrandt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein intelligenter, kluger Zeitgenosse, der die Menschen geliebt hat. Er wird mir sehr fehlen. Mein Beileid für seine Angehörigen.
 
Bei ARD-Video war man immerhin so geschäftstüchtig umgehend die 3er-DVD mit dem Besten aus dem Scheibenwischer zum Angebotspreis auf die Webseite zu stellen. :rolleyes:

Bisher angekündigte Programmänderungen schließen Portraits im BR-Fernsehen und im Ersten ein.
Das besondere Schmankerl sendet das hr-Fernsehen heute um 23:15: "Dr. Murkes gesammeltes Schweigen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Programmänderungen des Bayerischen Rundfunks zum Tode Dieter Hildebrandts:
http://www.br.de/nachrichten/dieter-hildebrandt-kabarettist100.html schrieb:
Im Dossier finden Sie aktuelle Programmänderungen und zahlreiche Einblicke ins Leben des großen Kabarettisten. Im Kommentarbereich können Sie festhalten, was Dieter Hildebrandt Ihnen bedeutet hat.

Programmänderungen im Bayerischen Rundfunk heute
Bayerisches FernsehenDieter Hildebrandt - Das Beste22.00 Uhr
Kino Kino22.45 Uhr
Dieter Hildebrandt - Das Beste23.00 Uhr
Rundschau Nacht23.45 Uhr
BR-alpha alpha-Forum: Dieter Hildebrandt im Gespräch mit Johannes Grotzky23.59 Uhr
Bayern 3"Ab in den Feierabend" mit Bruno Jonas16.00 Uhr
Mensch Otto! Spezial19.00 Uhr
Bayern 1Bayern 1 sendet Nachrufe, Ausschnitte aus den Kabararettprogramm, Interviews mit Wegbegleitern und mehr im laufenden Programm.
B5 aktuell "Extra" zum Tod von Dieter Hildebrandt17.15 Uhr
Programmänderungen Donnerstag und Freitag
Bayerisches FernsehenSchlachthof extraDonnerstag, 21.00 Uhr
Bayern 2Das TegesgesprächDonnerstag, 12.05 Uhr
Eins zu Eins. Der Talk. Dieter Hildebrandt im Gespräch mit Achim Bogdahn (Erstsendung 19. Juni 2013)Donnerstag, 16.05 Uhr
radioSpitzen spezial
Nachrufsendung von Thomas KoppeltFreitag, 14.05 Uhr

Interessant, und irgendwie fast prophetisch klingen die Worte, die Dieter Hildebrandt zur ARD-Themenwoche "Glück" gesagt hatte:
Dieter Hildebrandt schrieb:
"Glück ist vergänglich. So schnell vergänglich, dass man im Glück schon ein Bedauern spürt - man hat es gehabt, man kann es nicht wiederholen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Mannis Fan jetzt wieder mit seiner nun 18-jährigen Tochter im Auto unterwegs ist und ein Rückblick über Dieter Hildebrandt läuft, wird es abermals folgenden Dialog geben:

Tochter: Wer ist das? Wen interssiert das Gelaber?
Ich: "Mich interessiert das Gelaber. Und das war Dieter Hildebrandt, ein prima Kabarettist mit einer altmodischen Brille, einem leichten Sprachfehler und scharfzüngigem Humor."
Tochter: "Kennt den jemand? Ist das wieder so ein Geheimtipp von Dir?"
Ich: "Der Dieter Nuhr der 1970er und 1980er Jahre - nur mit deutlich mehr Talent und wesentlich politischer?"
Tochter: "1980? Da gab es doch noch gar keine witzigen Leute im Fernsehen."
Ich: "Damals waren Witz und Intelligenz noch Zwillinge."
 
... zu Ende, abgehakt, weiter zum Tagesgeschäft. (?)

Da ist sie wieder, die unsensible Dolchstossvokabel aus dem Reich des 'Fastfood-Journalismus'. Der deutsche Sprachschatz bietet IMHO angemessenere Beschreibungen für solch' einen Anlass. Verstorben, gegangen, hat uns verlassen, ... alles klingt mehr angemessen als dieses Unwort mit drei Buchstaben.

Pardon, @br-radio, das musste jetzt raus, nimm's bitte nicht persönlich.

Der unverbiegbar ehrliche und humorvolle Dieter Hildebrand wird der deutschen Kabarettszene und vor allem der demokratischen Gesellschaft zweifellos sehr fehlen. Aber bei allen die ihn schätzen gelernt haben wird er in den Köpfen weiterleben und von der Erinnerung aus weiter das gute Gefühl verbreiten, dass er uns doch reich beschenkt hat mit seiner unverwechselbaren Art.

Die ARD hat ihn ja gestern abend lobenswert lebendig gewürdigt.
Das besondere Schmankerl sendet das hr-Fernsehen heute um 23:15: "Dr. Murkes gesammeltes Schweigen"
Für diesen Hinweis bin ich Dir sehr dankbar, @BlueOK! - :):):) - Wer's noch mal genießen möchte kann das über YouTube:

mit Heinz Schubert :D.​
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tonband: Nönö, ich habs nur geschrieben bzw. den Thread eröffnet. Ich behalte Herrn Hildebrandt als scharfzüngigen und sehr guten Kritiker unserer Zeit in Erinnerung.
Vielleicht hätte ich anstelle "tot" "verstorben" bzw. "gestorben" schreiben sollen, wie du angeregt hast. Japs. Vielleicht könnte die Forenleitung dir den Wunsch erfüllen und das Thema umbenennen in "Dieter Hildebrandt ist gestorben" oder in diesem Sinne...
 
@Tonband: Vielleicht könnte die Forenleitung dir den Wunsch erfüllen und das Thema umbenennen in "Dieter Hildebrandt ist gestorben" oder in diesem Sinne...
Danke, das wäre schön :). - hr2 hat's so schön formuliert:
Nun ist er gestorben, und DER TAG singt das Hildebrandts-Lied. Was kann nach ihm noch kommen? Eine Zäsur ist sein Tod gewiss.
Aber: das politische Kabarett in Deutschland ist nicht tot – es lebt. Nur anders als zu Hildebrandts Zeiten.
Dank an @schneeschmelze.
 
Da ist sie wieder, die unsensible Dolchstossvokabel aus dem Reich des 'Fastfood-Journalismus'.
Was das mit Dolchstoß zu tun haben soll, erschließt sich nicht.

Der deutsche Sprachschatz bietet IMHO angemessenere Beschreibungen für solch' einen Anlass. Verstorben, gegangen, hat uns verlassen, ... alles klingt mehr angemessen als dieses Unwort mit drei Buchstaben.
... und ist doch alles nichts weiter als verniedlichende und zudem, bis auf "verstorben", unzutreffende Umschreibungen der traurigen Tatsache, daß er nun tot ist. Und auch, was an der Zustandsbeschreibung "tot" ein "Unwort" sein soll, erschließt sich nicht.

Es mag ja sein, daß Du ein Problem damit hast, das unumstößliche Faktum zu akzeptieren, daß wir alle eines Tages tot sein werden. Aber deshalb nun Nutzer wegen ihrer Wortwahl anzugehen, ist äußerst albern.
 
Korrekt. Unwörter sind für mich jene, die etwas beschönigen, verharmlosen, verniedlichen. Dazu gehört "tot" nun ganz bestimmt nicht. Aber hier soll es um Dieter Hildebrandt gehen und nicht um die Sezierung der deutschen Sprache. Obwohl...gerade er hatte daran ja seine helle Freude...und ließ es dann immer so gekonnt als Verhaspler dastehen.
 
Da ist sie wieder, die unsensible Dolchstossvokabel aus dem Reich des 'Fastfood-Journalismus'. Der deutsche Sprachschatz bietet IMHO angemessenere Beschreibungen für solch' einen Anlass.
Wer einen Kondolenz-Thema dazu missbraucht, sich für den deutschen Sprachschatz und dessen angemessene Verwendung starkzumachen (was ich grundsätzlich, aber eben nicht hier, begrüße), selbst aber „Dolchstoß“ falsch schreibt und „IMHO“ anstatt „meiner bescheidenen Meinung nach“ verwendet, der sollte sich lieber fortan in Schweigen hüllen oder zumindest in der genannten Bescheidenheit üben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben