Sollte man eigene Orban-Presets komplett offenlegen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

radionet2002

Benutzer
In der Hoffnung, dass diese nicht nur geschnorrt werden, sondern durch Feedback zur Optimierung beitragen?
Es geht um Orban 8200, 1100, 8500 und 1101...
Hat scheinbar bis jetzt noch niemand gemacht :)
Was mein Ihr?

Gruß
Radionet2002
 
bzw.
Klar doch. Können immer noch als warnendes Beispiel dienen. ;)

Ralf

Merke schon, Orban ist in den Kreisen hier scheinbar nicht ganz so beliebt bzw. verbreitet?

Auspacken, einschalten und loslegen geht natürlich nicht bei solchen Geräten, herumtesten muss man schon.

Von wegen aggressiv, zu laut, zu unnatürlich etc...! Im Gegenteil, sogar sehr homogen und ausgewogen bei richtigen Einstellungen.

Man muss das Gerät halt beherrschen! Das braucht jedoch viel Zeit und Erfahrung!

Scheinbar sind in dem Forum nur sehr wenige Tontechniker und Toningenieure unterwegs, die wüssten schon um was es geht.

Solch eine professionelle Radio und TV-Landschaft wie wir sie haben, wäre tontechnisch ohne Orban, Omnia und Co. gar nicht möglich.

Leider hört man hier bei Stichwort Orban nur von laut, aggressiv und unentspannt...

Vielmehr geht es aber um ein hochkomplexes Sound-Prozessing, wobei Klangunterschiede und Lautheit einzelner Stücke ausgewogen und in einem gewissen Maße zueinander angeglichen werden,
OHNE das Signal aggressiv klingen zu lassen, aber mit einer gewissen Eigennote des jeweiligen Senders.

Natürlich werden die RMS-Pegel auf ein Maximum angehoben, trotzdem wird darauf geachtet, dass der Energiegehalt im Signal dynamisch bleibt.

Wer will denn schon beim Auto fahren ständig lauter und leiser regeln bzw. noch zusätzlich die Tonregler bedienen?

Damit das nicht so ist, gibt es solche Geräte schon seit zig Jahren, jedoch immer optimierter.

Diese Kunst von Sound Design scheint man hier aber nicht zu verstehen...

Schlechter Klang bei Orban und Co. liegt nicht an der Hardware sondern am Betreiber!

Die allgemeine Lautheit und Aggressivität vom Klangbild eines Senders, kann, muss aber nicht durch einen Orban bestimmt werden, dass können DSPs anderer Marken besser...

Egozentriker brauchen Ihr eigenes Programm!

Die Grossen der Branche wissen schon was Sie tun und betreiben...

Dämliches Gemotze und unsachliche Kommentare durch Unwissenheit, dass muss doch nicht sein...;)

CU​
 
Zuletzt bearbeitet:
Merke schon, Orban ist in den Kreisen hier scheinbar nicht ganz so beliebt bzw. verbreitet?

Du hast es erfasst.

Solch eine professionelle Radio und TV-Landschaft wie wir sie haben, wäre tontechnisch ohne Orban, Omnia und Co. gar nicht möglich.

Aha? War die vorher unprofessionell? Erklär mal.

Die Grossen der Branche wissen schon was Sie tun und betreiben...

70 Milliarden Fliegen...

Scheinbar sind in dem Forum nur sehr wenige Tontechniker und Toningenieure unterwegs, die wüssten schon um was es geht.

Wie sagte schon Marika Rökk in der ollen Togal-Reklame: "Da hab ich was für Sie!"

Ralf
Toningenieur
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermute mal, dass Du Nostalgiker bist...?

Bleib in Deiner Welt und antworte nicht auf Fragen die Du nicht beantworten kannst oder willst...

Die gute Marika ist seit fast 10 Jahren tot...

Mit welchen Geräten treibst Du dein Unwesen?

Roland
Toningenieur
 
Vermute mal, dass Du Nostalgiker bist...?

Das hat mit Nostalgie überhaupt nix zu tun. Sehr viel hingegen mit ordentlichem Handwerk.

Denn sowas hier...

Wer will denn schon beim Auto fahren ständig lauter und leiser regeln bzw. noch zusätzlich die Tonregler bedienen?

...ist erst Thema, seit Progamme eben nicht mehr von Toningenieuren oder wenigstens -technikern, sondern von irgendwelchen technisch unbedarften Moderatoren ausgesteuert werden, die so etwas nie gelernt haben - was aber auch egal ist, weil anschließend irgendein Optimod sowieso alles vor den Anschlag knallt.

Früher hat niemand ständig lauter und leiser drehen müssen. Das ist eine Erfindung der Neuzeit, wo eben nicht mehr nach hörphysiologischen Erkenntnisssen ausgesteuert wird, sondern nach den Vorstellungen derer, die für die "Reichweite" und die "Quote" verantwortlich sind. Wenn das Deine Vorstellung von professionellem Rundfunk ist, dann gute Nacht.

Ich muss es mir gottlob nicht mehr anhören.

Ach ja... zum Thema professioneller Rundfunk, der ohne so einen Murks angeblich nicht geht... wo bleibt Deine Erklärung?

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Ralf,

bitte nehme es Dir nicht zu Herzen, "Handwerk" wie früher ist heutzutage leider nicht mehr aktuell...
Da gilt nur Playout und natürlich auch digital...
Aber ein Orban ist wirklich kein Monster, bitte mache Dir kein falsches Bild...
Auch die Aussteuerung für die Quote ist psychoakustisch nur bedingt richtig.
Hörer sind sensibel und schalten sonnst nämlich weg.

Gruß,
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gilt nur Playout und natürlich auch digital...
Was hat denn der Verbreitungsweg (?) oder analoge/digitale Studiopheripherie (?) damit zu tun, dass das Signal landauf und landab bei einigen Stationen sämtlicher Dynamik beraubt bis zum Klirren verunstaltet wird? Mag es sein, dass da eben keine Techniker und Ingenieure am Werk waren, als das Summenprocessing eingestellt wurde, sondern eher die Marketingjungs, die es gerne noch ein bisschen lauter hätten?
 
Ich wüsste jetzt nicht direkt, warum Betreiber und Betreuer eines Optimods Interesse an einem "Preset-Austausch" zeigen sollten. Aber ich glaube dem Threadersteller der meint, dass mit diesen Kisten - wenn gut beherrscht - gutes Sounddesign möglich ist, deshalb quasi ALLE Sender damit arbeiten wollen. Genauso nehm ich ihm ab, dass in diesem Studiotechnik-Unterforum quasi niemand postet, der tagtäglich damit beschäftigt ist, die Modulation passend zum Sender zu schicken. Echt nicht...wirklich! ;) *scnr*
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du meinst.......

Was hat denn der Verbreitungsweg (?) oder analoge/digitale Studiopheripherie (?) damit zu tun, dass das Signal landauf und landab bei einigen Stationen sämtlicher Dynamik beraubt bis zum Klirren verunstaltet wird? Mag es sein, dass da eben keine Techniker und Ingenieure am Werk waren, als das Summenprocessing eingestellt wurde, sondern eher die Marketingjungs, die es gerne noch ein bisschen lauter hätten?

WDR2 pumpt doch auch wie en kaputter Kompressor....
 
Was hat denn der Verbreitungsweg (?) oder analoge/digitale Studiopheripherie (?) damit zu tun, dass das Signal landauf und landab bei einigen Stationen sämtlicher Dynamik beraubt bis zum Klirren verunstaltet wird? Mag es sein, dass da eben keine Techniker und Ingenieure am Werk waren, als das Summenprocessing eingestellt wurde, sondern eher die Marketingjungs, die es gerne noch ein bisschen lauter hätten?

1. Zum Verbreitungsweg: Gar nichts, war nur ein Beispiel für Ralf und die Arbeitsweise zwischen früher und heute...

2. Wenn jeder in den Heiligen Hallen der Technik herumfummeln darf, dann sorry...
Vielleicht sollten die Berechtigungen auf die Technik beschränkt werden z.B. mit Tipkeys für die Räume und mit VLANs inkl. PWs über das interne LAN...

Ich wüsste jetzt nicht direkt, warum Betreiber und Betreuer eines Optimods Interesse an einem "Preset-Austausch" zeigen sollten. Aber ich glaube dem Threadersteller der meint, dass mit diesen Kisten - wenn gut beherrscht - gutes Sounddesign möglich ist, deshalb quasi ALLE Sender damit arbeiten wollen. Genauso nehm ich ihm ab, dass in diesem Studiotechnik-Unterforum quasi niemand postet, der tagtäglich damit beschäftigt ist, die Modulation passend zum Sender zu schicken. Echt nicht...wirklich! ;) *scnr*

Endlich! Der erste wirklich sachliche Kommentar... Danke!

Somit hat sich meine Frage vom ersten Post auch schon erledigt!

Warum nicht gleich so...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben