WDR4 ab 02.12. per DAB+ in NRW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann fehlt nur noch WDR 3. Hoffe, das kommt auch bald. Vor allem Klassik klingt digital am Besten. Frage mich, warum die nicht all ihre Programme sofort komplett aufgeschaltet haben. Bandbreite dürfte im Bourquet doch noch reichlich vorhanden sein. Vielleicht sogar auch noch für ein "WDR4diggi" mit schönen Schlagern??? Andere Öffis starteten DAB+ doch auch mit ihren kompletten Programmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Vor allem Klassik klingt digital am Besten". Ja, unkomprimiert. Über DSR war das der Fall. Habe ich seinerzeit mit ADR verglichen, dem ersten datenreduzierten Rundfunkübertragungssystem. Es lagen Welten dazwischen. Und ADR war um Längen besser als DAB.
 
Der Lord: DAB und DVB sind im Prinzip dieselbe komprimierte Matsche. MPEG in unterschiedlichen Standards und mit unterschiedlichen Raten. Manche Sender klingen per Sat auch so schlecht, dass sie sich schon dadurch verbieten. Ich selektiere da durchaus nicht nur nach Programminhalten, sondern auch nach Klangqualität.
 
Aso, jetzt verstehe ich, warum da gerade 24 steht. Jeden Tag ein Gerät, beginnend ab dem 1. Dezember bis einschließlioch 24. Dezember. Wobei, dann wären das ja, wie gerade gesagt 25. Man wird wohl nur vom 01. bis 23. Dezember verlosen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fehlt nur noch WDR 3. Hoffe, das kommt auch bald. Vor allem Klassik klingt digital am Besten. Frage mich, warum die nicht all ihre Programme sofort komplett aufgeschaltet haben. Bandbreite dürfte im Bourquet doch noch reichlich vorhanden sein. Vielleicht sogar auch noch für ein "WDR4diggi" mit schönen Schlagern??? Andere Öffis starteten DAB+ doch auch mit ihren kompletten Programmen.

Klassik klingt immer noch am besten von Schallplatte, abgetastet mit einem ordentlichen MC-System auf einem guten Plattenspieler . Die wenigen Verstärker mit MC-Entzerrer sind mittlerweile fast alle recht hochwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
WDR4 hat sich in den letzten Jahren ganz gut entwickelt, finde ich. Genau das gleiche gilt für die NDR1 Wellen. Hier werden nicht mehr nur reine Schlager gespielt, sondern man findet oftmals eine breitere Musikmischung vor a la Schlager, Pop und Co ;)

Das WDR4 deutlich mehr als 24 Hörer hat, wie es Terhorst151 weiter oben meinte, das will ich doch wohl auch meinen. Im Gegensatz zu WDR4 ist der SWR4 Rheinland-Pfalz den wir auch im Westerwald empfangen eine einzige Katastrophe. :wall: Ich weiß nicht, was da für Techniker am Werk sind. :mad: ? Ich habe es in den vergangenen Jahren immer wieder mal bemängelt und in verschiedenen Beiträgen angesprochen, aber es hat sich noch nichts geändert. Auf mich hört eben keiner :rolleyes: Bei SWR4 RP ist die Musikausstrahlung mitunter derart leise und gedämpft, das einem jeder Musikgenuss ohnehin schon vergeht. Dreht man das Radio aufgrund der miserablen leise gesendeten Musik etwas lauter, so fliegen einem sofort die Ohren weg, sobald der Moderator spricht oder ein Wortbeitrag läuft, dann ist das Radio plötzlich wieder viel zu laut :thumbsdown:

Da lobe ich mir doch wirklich WDR4, auch wenn ich mal tagsüber in NRW auf der Autobahn oder anderen Straßen unterwegs bin :thumbsup: Schön das WDR4 nun auch über DAB+ sendet :) Leider geht die Entwicklung der Sendetechnik doch nach wie vor sehr sehr schleppend voran. Viele klassische UKW Sender strahlen bis heute noch kein DAB+ aus, so das ein Digitalradio - Empfang auch oftmals auch weiterhin nur in größeren Städten oder Ballungsgebieten möglich ist. Ein Empfang auf dem Land ist oftmals bei DAB+ noch Fehlanzeige :( Wenn, dann kommt das Signal nur im Freien, auf der Wiese oder auf dem Feld an, aber nicht in den eigenen vier Wänden, wenn man das Radio nicht direkt in unmittelbare Fensternähe stellt :oops:
 
Klassik klingt immer noch am besten von Schallplatte

Das kann man so pauschal nicht sagen. Das kommt immer auf die Aufnahmetechnik und die Sorgfalt der Produktion an. Ein schön abgemischtes Konzert in 5.1 Sourround auf einer guten Anlage kann schon richtig klasse klingen. Das ist schon fast Konzertsaal. Im übrigen hört sich Klassik am Besten über SACD an. Leider hat sich dieses System ja nicht durchgesetzt, was sehr schade ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben