Fred Bertelmann verstorben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

br-radio

Benutzer
http://www1.wdr.de/themen/kultur/bertelmann100.html schrieb:
Der Schlagersänger und Schauspieler Fred Bertelmann ist tot. Der Unterhaltungskünstler starb am Mittwoch im Alter von 88 Jahren. Bertelmann wurde durch das Lied "Der lachende Vagabund" bekannt. Zuletzt lebte der gebürtige Duisburger in Berg am Starnberger See. Dort sei er friedlich eingeschlafen, sagte sein früherer Manager Michael Hilken. Bertelmann war seit 1966 mit der früheren Fernsehansagerin und Schauspielerin Ruth Kappelsberger verheiratet.
http://www1.wdr.de/themen/kultur/bertelmann100.html schrieb:
Als der Sender WDR 4 im Jahr 1984 gegründet wurde, war Fred Bertelmann einer der ersten Moderatoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Schallplattenbar" wird ihn sicher würdigen. Im Tagesprogramm wird es heute vielleicht ein Lied geben und das wird es dann auch schon gewesen sein.
@Maschi Im Oktober oder November sagte aber Horst Senker schon in o.g Sendung, dass es Fred Bertelmann "derzeit nicht gut gehen würde", man aber hoffe, dass es ihm bald wieder besser gehen würde. Da dachte ich mir schon, dass das sicher ein schöne Wunsch sei, aber was soll man bei dem Alter noch erwarten... Will damit nur sagen, dass ich denke, dass dieses Grußwort schon einige Jahre alt war... Obwohl Reinhard Kröhnert bei facebook schreibt:
Ich muss an mehrere wunderbare Erlebnisse mit dem Lachenden Vagabunden denken. Sei es die Stargala in Wuppertal, die gemeinsame WDR4 Reise nach Norderney oder gar erst vor drei Wochen seine herzlichsten Glückwünsche zum 30. WDR4 Geburtstag. Danke Fred Bertelmann!
Rainer Nitschke scheint wirklicht getroffen zu sein, seinem facebookeintrag nach zu urteilen:
Mein Freund Fred Bertelmann lebt nicht mehr....er war ein guter Freund und ich bin sehr traurig!!!

Früher hätte Rainer Nitschke dann eine Sondersendung am Tag gestaltet und moderiert, aber das kann man ja heute nicht mehr erwarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird wahrscheinlich auch für NDR 1 NDS ein notwendiges Übel sein, ihn zu spielen. Es ist wirklich ein Jammer, dass diese Künstler nur noch nach ihrem Tode auf den eigentlichen Schlagerwellen laufen. :(
 
... Im Tagesprogramm wird es heute vielleicht ein Lied geben und das wird es dann auch schon gewesen sein.
...
Ja, um 12:44 Uhr hat WDR 4 genau das eine Lied gespielt.
Auf Bayern Plus wurde Fred Bertelmann eben auch unter dem Motto "Das Leben des Fred Bertelmann endet mit Musik !" gewürdigt. Dazu dann der Titel "In Hamburg sind die Nächte lang". Das kann ich Hamburger nur bestätigen.
 
OK, man hat um 09:20 Uhr und 16:20 Uhr einen Nachruf von Holger Hülsmeyer gebracht und dann beide Male "So leb dein Leben" von ihm gespielt, das er live 2007 beim Schlagerexpress auf Norderney gesungen hatte. Steht aber nicht in der Playlist. Aber auch rückblickend wurde das dann Im Beitrag nicht "Schlagerexpress" genannt, sondern "Norderneyexpress".
Mal sehen, was sie da heute ab 20 Uhr machen, ob sie quasi in der "Folklore der Heimat" nur Lieder von ihm spielen oder eine ganz andere Sendung machen, wird man dann ja sehen...
 
Die Sondersendung zum Tode Fred Bertelmanns war quasi ein Special von "Folklore der Heimat". Es ist erfreulich, dass Peter Kuttler Zeit und Lust gehabt hat, seine schon geplante Sendung umzustellen und die Lieder für den heutigen Abend auszusuchen. Darunter waren auch wieder 2 Mitschnitte vom Schlagerexpress 2007:
20.57 Uhr Schwalbenlied Tanzorchester des Westdeutschen Rundfunks (Ltg.: Heinz Schachtner)
20.53 Uhr So leb' dein Leben Fred Bertelmann
20.50 Uhr Rosemarie (Abendlied) Fred Bertelmann
20.46 Uhr Der Mond hält seine Wacht Fred Bertelmann
20.43 Uhr Die Mühlen Fred Bertelmann
20.39 Uhr Meine große Liebe wohnt in einer kleinen Stadt Fred Bertelmann
20.35 Uhr Man müsste nochmal zwanzig sein Fred Bertelmann
20.28 Uhr Medley Fred Bertelmann
20.24 Uhr Ein Herz voll Sonnenschein Fred Bertelmann
20.22 Uhr Der Dumme im Leben ist immer der Mann Fred Bertelmann & Chris Howland
20.18 Uhr Mich stört kein Regen und kein Wind Fred Bertelmann
20.16 Uhr Es ist ein Herzenswunsch von mir Fred Bertelmann
20.12 Uhr Es gibt immer einen Weg Fred Bertelmann
20.09 Uhr Schwalbenlied aus dem Film: Das Herrmänchen (1937) Fred Bertelmann
20.06 Uhr Guten Tag, Musik Fred Bertelmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben