Talkradio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Talkradio = Call-In Radio, oft mit Experten oder bekannten Gästen im Studio. Der Hörer ruft an, beim Sender klingelt die Kasse. Trotzdem interessanter Link!
 
Ein Radioprogramm mit einem Schwerpunkt auf Phone-in-Shows hat es in Deutschland meines Wissens noch nie gegeben.
Dieses Format ist mir nur aus dem angelsächsischen Raum bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@T.FROST: Danke für den Link!
...wieder was dazugelernt. ;)

Die Berliner haben echt Glück: Von so vielen Sendern kann man im Rest des Landes nur träumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Internetradiofan

Der Artikel ist von 1996.
Den gab es einmal vor Ur-Zeiten. Jetzt sendet schon seit Jahren Jam FM auf dieser Frequenz. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was damals aus News Talk wurde.
 
Den gab es einmal vor Ur-Zeiten. Jetzt sendet schon seit Jahren JAM FM auf dieser Frequenz. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was damals aus News Talk wurde.
Im Mai 1998 ging der Nachfolgesender "Berlin aktuell" mit einem Nachrichtenformat an den Start, im November 2000 stieg dann die FAZ ein, die in Frankfurt und München schon das FAZ Businessradio betrieb. Im Herbst 2002 wurde der Sendebetrieb eingestellt und JAM FM wechselte im Frühjahr/Sommer 2003 von der 97,2 auf die 93,6.
 
In Berlin gab's in den 90ern noch ganz andere Exoten, von denen heute niemand mehr spricht.

Ich erinnere mich dunkel, daß es da einen Sender namens "Radio in Berlin" gab. Der wollte News und Jazz oder so zusammenbringen. Der Macher, Rolf Jablonsky, nannte sein Gemisch "Newsic", ein Kunstwort aus "News" und "Music".

Sonderlich lange hielt sich der Sender wohl nicht, und Jablonsky kehrte zum hr zurück, von wo er wohl auch gekommen war. Danach wurschtelte er bei "hr Skyline" rum, der Vorläufer des heutigen "hr info". Aber dann verliert sich seine Spur.
 
Bei Fritz gibt es den immer mal wieder hörenswerten "Blue Moon", und bei Kiss FM, delta radio und Energy Sachsen sendet "facetalk" am Sonntagabend.
 
Also wenn ich mich recht erinnere, war das Berliner Newstalk 93,6 ein reiner Quasselsender, bevor er dann zum FAZ-Buisnesradio wurde, mehr oder weniger ein reiner Nachrichtenkanal. So richtig funktioniert hat das aber auch nicht. Und mit dem Rückzug der FAZ war dann Ende November 2002 endgültig Schluß.
Hinter dem Link ein News-Talk mit Lutz Bertram von September 1997 zum Tod von Lady Di.
http://www42.zippyshare.com/v/41604626/file.html

Es gab auf Mittelwelle auch noch einen zweiten Versuch ein Talkradio in Deutschland zu etablieren auf der Frequenz 999 kHz, ausgestrahlt über den Sender Wöbbelin bei Schwerin. Allerdings findet sich über diesen Sender nur sehr wenig Literatur.
http://www.robbenradio.de/archiv/dl/talkradio_999khz.zip
 
Allerdings findet sich über diesen Sender nur sehr wenig Literatur.

Weil viel mehr damit ja auch nicht passiert ist. Das sollte ja ein zweites Standbein von Thimme sein, nachdem Power Radio aus Kiel nicht ganz so gut lief. Über diese Testschleife ging der Betrieb ja auch nie hinaus – und wenn ich mir das MP3-File so anhöre, war das vielleicht auch ganz gut so.
 
Weil viel mehr damit ja auch nicht passiert ist. Das sollte ja ein zweites Standbein von Thimme sein, nachdem Power Radio aus Kiel nicht ganz so gut lief. Über diese Testschleife ging der Betrieb ja auch nie hinaus – und wenn ich mir das MP3-File so anhöre, war das vielleicht auch ganz gut so.

Das es davon tatsächlich noch eine Aufzeichnung gibt. Die treibende Kraft hinter Talkradio war nicht der Graf Zahl des Radios. Aus Power 612 in Kiel und MV (die hatten da eine Lizenz) sollte ein nationales Programm gebaut werden. Das hätte die finanziellen Mittel von Thimme weit überfordert. Ein namhafter Radiomacher hatte Investoren zusammengebracht, aber die Lizensierungsbemühungen sind wie nicht anders zu erwarten in der Gremienmühle gescheitert. Eine ordentliche Deutsche LMA will alles, nur keine Formatvielfalt, und wie immer tat RSH alles um Talkradio zu verhindern. Kenner wissen es, es gab noch einige freie, wenn auch kleine, UKW-Frequenzen. Insofern ist Lokalradio in SH, schon etwas reloaded Talkradio. Nur auf Mittelwellen (in SH von 06.-19.00 Uhr!!!) und auf MW in Meckpom hätte das nie funktionieren können. Das war allen Beteiligten klar. Schlussendlich wurde das Projekt begraben. Für POWER 612 war es mehr oder weniger der Todesstoß.
Das Wittland ist schon eine sehr ehrenwerte Radiofamilie. Schön, dass sie jetzt auch einmal wissen, wie es ist eiskalt abgeledert zu werden.
 
Hier ist auch noch ein Schnipsel: http://www.dxing.info/audio/index_germany.dx

Als Thimme 2005 seinen kleinen Softwaretest vornahm, war er immer noch damit beschäftigt, gegen den Entzug für die Mittelwellen in Mc Pomm vier Jahre davor zu klagen. Eine der Anstalten hatte sich damals auch noch den kleinen Gag gegönnt, ihre einschlägige Pressemitteilung mit „Zu wenig Power auf Mittelwelle“ zu überschreiben. Kann mich nur nicht mehr genau erinnern, ob es die in Schwerin oder doch die in Kiel war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben