Deutschlandfunk berichtet über 50 Jahre Radio Caroline

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und die Privatsender, die ihre Existenz den Radio-Rebellen von der Nordsee verdanken?
In Deutschland hat es nie eine Seepiratensenderszene gegeben, mitunter auch deshalb, weil hier besonders frühzeitig entsprechende Verbote erlassen wurden.

Inhaltlich stehen die deutschen Privatradios eher in der Tradition des Weichspülsenders Radio Luxemburg und weniger in jener der Offshore-Piraten.
Genau deshalb klingt der Rundfunk hierzulande so eintönig und fade.
 
In Deutschland hat es nie eine Seepiratensenderszene gegeben, mitunter auch deshalb, weil hier besonders frühzeitig entsprechende Verbote erlassen wurden.

Inhaltlich stehen die deutschen Privatradios eher in der Tradition des Weichspülsenders Radio Luxemburg und weniger in jener der Offshore-Piraten.
Genau deshalb klingt der Rundfunk hierzulande so eintönig und fade.

Wobei die Bayrische Privatradioszene eher von der Südtiroler-Radioszene beeinflusst wurde die in den 70er und 80er von den Südtiroler Alpen nach Bayern sendeten. Viele dieser Südtiroler beteiligten sich ja dann auch an die ersten Bayrischen Radiosender. Sei es Radio M1 , Radio C oder Radio Brenner.

Schlussendlich könnte man sagen, was für England und Holland die Seepiratensender, für NRW, Saarland usw Radio Luxemburg war, das waren für Bayern die Südtiroler Sender.
 
Immerhin hat Ulf Posé es zeitweise in den Öffentlich-rechtlichen Rundfunk geschafft.
Aber diese unsägliche Diskussion, inwieweit Seesender-Einflüsse in Deutschland verblieben sind, hatten wir schon...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben