Musikformat Rhythmic AC: Wann traut sich jemand in Deutschland ran?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der Radiotor

Benutzer
In den USA und Kanada ist es ein Erfolgsgarant, in Deutschland fällt mir aber kein Sender ein, der das Musikformat "Rhythmic AC" spielt. Wer jetzt fragt was das überhaupt ist? Gespielt wird Musik von den 70ern bis heute, der Schwerpunkt liegt dabei auf tanzbarer, rhythmischer Musik. Das fängt in der Disco-Zeit der 70er an und landet in aktuellen Dance-Strömungen von heute. Ca. 70 Prozent der Interpreten gehören der "schwarzen Musik" an, Schlüsselelemente sind Disco, Funk, Soul, RnB, Dance. Das Format ist vor allem in urbanen Zentren mit hohem Migrationshintergrund (Latinas, Italiener, Griechen, Puerto Ricaner) sehr erfolgreich: 92.5 The Beat (Montreal) etwa ist die Nr. 2 der englischsprachigen Bevölkerung in der kanadischen Provinz Quebec. Hier mal ein Playlist-Auszug des Formats:

Faith - George Michael
Torture - The Jacksons
One More Time - Daft Punk
Got To Be Real - Mary J. Blige, Will Smith
Give Me All Your Luvin' - Madonna
Good Feeling - Flo Rida
It's My Life - Dr. Alban
This Is What It Feels Like - Armin van Buuren
I'm Too Sexy - Right Said Fred
Sexyback - Justin Timberlake
Barbra Streisand - Duck Sauce
Everybody Everybody - Black Box
Barbie Girl - Aqua
Let's get loud - Jennifer Lopez
Addicted To You - AVICII
Music sounds better with you - Stardust
I Need Your Love - Ellie Goulding (feat. Calvin Harris)
In the Dark - Dev
Together Forever - Rick Astley
Born to be Alive - Patrick Hernandez
Play Hard - David Guetta
Moving On Up - M People
Good Vibrations - Marky Mark and the Funky Bunch
The Man - Aloe Blacc
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Niederlanden gehen einige Stationen in diese Richtung, z.B. Q-Music. Mir ist in Deiner Auflistung etwas zu viel Dance (Barbie girl :censored:) drin und etwas zu wenig Soul.
 
Das Grundproblem ist nicht das Format, sondern der fehlende Wettbewerb vor Ort. Wenn irgendwo sechs oder mehr Privatsender miteinander konkurrieren würden, könnte man als einzelnes Programm mal etwas ausprobieren. Aber wenn es immer nur maximal 2-3 Konkurrenten vor Ort gibt, ist es wirtschaftlich sinnvoller, mit AC gegen AC anzusenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur dass es kein einziger in Deutschland schafft, ein richtiges AC-Format anzubieten. Was die spielen ist nicht AC, sondern Kraut und Rüben der schlechtesten Sorte!
 
Haben es Musiksender mit fest ausgerichtetem Musikstil ansich nicht schwer in Deutschland? Kein Techno-, Rock-, oder Hip-Hopsender ist wirklich erfolgreich. Einzig die Schlagerwellen werden überdurchschnittlich oft eingeschaltet, wobei hier auch eine bestimmte Zielgruppe angesprochen wird.
 
Der Witz ist doch, dass die Sender aus Eigentümersicht gar keine Konkurrenten sind. Übedies sind drei unterscheidbare Formate aus Hörersicht verlockender als anderthalb.
Entscheidend ist ja nicht, welches Geschäftsmodell dem Hörer das qualitativ beste und quantitativ breiteste Angebot macht, sondern welches Geschäftsmodell den meisten Gewinn abwirft.

Aber jetzt zurück zum Ausgangsthema. Ich möchte nicht verantwortlich sein, wenn dieser Thread, der mal ein neues Thema wagt, schon nach wenigen Beiträgen wieder auf den Comtemporary-0815-Beiträge-Mix mit dem besten aus den Dudelfunk-, DAB+- und Woanders/früher-war/ist-alles-besser-Grundsatzdiskussionen unformatiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entscheidend ist ja nicht, welches Geschäftsmodell dem Hörer das qualitativ beste und quantitativ breiteste Angebot macht, sondern welches Geschäftsmodell den meisten Gewinn abwirft.

Wenn die bayerischen Zeitungsverleger ohne Gesichtsverlust die halbe Lokalradioschiene stillegen könnten würden sie es tun. Mehr Frequenzen bedeuten in diesen Zeiten höhere Kosen aber keineswegs mehr Hörer oder gar höhere Umsätze! Man belegt die Frequenzen doch nur, damit sie nicht doch noch einem echten Konkurrenten in die Hände fallen oder das halbe UKW-Band wegen zu großer "Leerstände" zwangsweise umgewidmet wird. Wirtschaftlich betrachtet ist das angesichts des katastrophalen Geschäftsmodells beinah schon Harakiri auf Raten.
 
Einzig die Schlagerwellen werden überdurchschnittlich oft eingeschaltet

Dann wundert es mich doch, dass diese Wellen zur aussterbenden Gattung gehören. Theoretisch haben wir nur noch drei Bundesländer, wo ein entsprechendes Format auf UKW angeboten wird. Auf den ehemaligen Vorzeige-Schlagerwellen wie WDR 4 oder NDR 1 NDS landen jetzt nur noch die Schlachtabfälle.
 
Fällt dir nichts auf? Die Verantwortlichen schweigen sich beharrlich aus, obwohl sie eigentlich gute Argumente haben müssten um ihre unverschämten Kritiker in die Schranken zu weisen. Doch sie haben keine. Sie schalten nur noch auf stur und reiten den alten Schimmel sehenden Auges in den Abgrund um noch ein paar Jahre über die Runden zu kommen und nicht schon heute infolge einer Marktöffnung von der Konkurrenz aufgefressen zu werden. Niemand, der nicht zum unmittelbaren Kreis der Profiteure gehört (Welleneigner, konsultierende Playlistverkäufer etc.), will mehr an dieses Durchhaltekonzept glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den USA und Kanada ist es ein Erfolgsgarant, in Deutschland fällt mir aber kein Sender ein, der das Musikformat "Rhythmic AC" spielt.
So einen Sender gibt es in Österreich, genauer gesagt in Wien: 98.3 Superfly
Stream: http://stream01.superfly.fm:8080/live128.m3u
Superfly schrieb:
Wien, 30. Jänner 2014 – 98.3 Superfly freut sich sehr, den Marktanteil in Wien in der sogenannten „werberelevanten" Zielgruppe der 14 bis 49 Jährigen (denn ab 50 hört die Sache mit dem Konsum ja angeblich auf) von Montag bis Freitag von 2 auf 3 % gesteigert zu haben. Dafür konnten wir in der Tagesreichweite am Wochenende ein kleinwenig zulegen. Genauso viel haben wir allerdings unter der Woche in der Tagesreichweite wieder verloren.

Bleibt also alles beim Alten? Natürlich. Wie immer.
Quelle: http://www.superfly.fm/press/item/4761-98-3-superfly-radiotest-2-hj-2013-und-mehr

Herrlich, diese Selbstironie! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man sollte das Format mal in Deutschland ausprobieren, zbs. bei laut.fm
Es entstehen kaum Kosten. Gefragt ist eine Playlist die genau das Rhythmic AC Format bedient, erweitert um deutschsprachige Disco und Dance Titel. Man geht kein finanzielles Risiko ein und mal schauen wie das Format angenommen wird und wie die Hörerresonanz ausfällt.

Und mal eine Bitte an einige Dauernörgler: Bleibt mit euere Kritik am deutschen Radio in den entsprechenden Threads und müllt nicht jedes neue Thema mit immer der alten Leier zu.
Das nervt!!! :wall:
 
Sollte das Format nicht von einem der angeblich 30 Bewerber auf die Frequenzen in NRW soielen, von denen Du uns erzählt hast?
 
Ich würds mir anhören, in der Zusammensetzung gibts das in Deutschland nun wirklich noch nicht. Sunshine Live spielt zwar auch 90er Classics und ab und an gar 80er, aber hat einen ganz anderen Schwerpunkt, ansatzweise findet man solche Titelfolgen vielleicht noch in manchen Webchannels oder Themensendungen. Aber anstelle einer der 100 gleichklingenden Einschlaf-Oldie-Wellen wäre es auf jeden Fall eine Bereicherung.
 
Diesem Musikformat räume ich in Deutschland kaum Chancen ein, höchstens in Ballungszentren könnte man vielleicht seine Nische finden ("urbanen Zentren mit hohem Migrationshintergrund"). Der Deutsche an sich ist kein sonderlich ausgeprägter Freund derartiger Musik. Ansonsten gilt hierzulande uneingeschränkt:

Das Grundproblem ist nicht das Format, sondern der fehlende Wettbewerb vor Ort. Wenn irgendwo sechs oder mehr Privatsender miteinander konkurrieren würden, könnte man als einzelnes Programm mal etwas ausprobieren. Aber wenn es immer nur maximal 2-3 Konkurrenten vor Ort gibt, ist es wirtschaftlich sinnvoller, mit AC gegen AC anzusenden.

Und an die Kritiker von "Barbie Girl": Ich könnte auch drauf verzichten. Aber wegen dieses Gemeckers über einzelne Titel ("da schalte ich sofort weg!") klingt deutsches Radio so langweilig wie wir es alle kennen. Bloß nichts spielen, was vielleicht den einen oder anderen irgendwie verschrecken könnte!
 
Diesem Musikformat räume ich in Deutschland kaum Chancen ein, höchstens in Ballungszentren könnte man vielleicht seine Nische finden ("urbanen Zentren mit hohem Migrationshintergrund"). Der Deutsche an sich ist kein sonderlich ausgeprägter Freund derartiger Musik.
In den Stream von DEFJAY waren heute um 8.30 Uhr 1463 Geräte eingeloggt.
Für ein reines Webradio ein ausgezeichneter Wert.
Was für ein R&B-Jugendprogramm gilt, könnte für ein Erwachsenenprogramm ebenfalls zutreffen, nur dass dann der Schwerpunkt halt nicht auf Hip Hop und Rap, sondern auf Funk, Soul und Discomusik liegt: Es gibt eine nicht zu unterschätzende Minderheit, der genau diese Musikfarbe besonders zusagt.
 
Und an die Kritiker von "Barbie Girl": Ich könnte auch drauf verzichten. Aber wegen dieses Gemeckers über einzelne Titel ("da schalte ich sofort weg!") klingt deutsches Radio so langweilig wie wir es alle kennen. Bloß nichts spielen, was vielleicht den einen oder anderen irgendwie verschrecken könnte!

Das A von AC steht aber für Adult und nicht für A-musikalisch... :) Und bei einem Musikprogramm für Erwachsene müssen Barbiegirls leider draußen bleiben :( Dasselbe gilt übrigens auch für Kuschelküken und Schni-Schna-Schnappis. ^^
Und das semantische Gegenteil von langweilig ist doch nicht minderwertiges Kindergeklimper? Also: Ausgefallen ja, bitte, aber nach Möglichkeit nicht außergewöhnlich schlecht, sondern außergewöhnlich gut. Merke: Ein guter Musiksender ist nicht nur durch das definiert, was er spielt, sondern auch dadurch, was er NICHT spielt! ^^
Rhythmic AC könnte natürlich auch hierzulande erfolgreich sein, aber die Playlist will gut überlegt sein.
 
Dann ist es gut, dass es kein Wechselstrom ist. :D
Superfly klingt so herrlich relaxt...gut, den ganzen Tag hör ich mir das auch nicht an, ich brauch auch noch ein paar andere Musikstile, aber wenn Du Dich grad zurücklehnst...oder im Zug wär es auch fein, nur bricht da natürlich allritt der Stream ab. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ca. 70 Prozent der Interpreten gehören der "schwarzen Musik" an, Schlüsselelemente sind Disco, Funk, Soul, RnB, Dance.

Warum muss ich bei dem Satz spontan an BigFM denken?

Haben es Musiksender mit fest ausgerichtetem Musikstil ansich nicht schwer in Deutschland? Kein Techno-, Rock-, oder Hip-Hopsender ist wirklich erfolgreich

Möchtest du damit andeuten "Sunshine Live" wäre nicht erfolgreich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben