Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Nichts mit der Musik der Kultband "Cream" aus den 60er-Jahren gemeinsam hatte der SWF 3-Radioclub gleichen Namens. Hier bat Christiane Rebmann rund 25 Jahre später die seinerzeit bei den Hörern angesagten Interpreten zum Interview. Gesendet wurden Ausschnitte aus diesen Gesprächen in unregelmäßigen Abständen jeweils montags ab 21.05 Uhr. Leider weiß ich nicht mehr, ob Christiane diesen Radioclub auch moderierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell habt ihr das ja nicht mitbekommen:

Thomas Schmidt hat heute einen Musikwunsch gespielt und dazu gesagt, daß das die Eröffnungsmusik von "20 zu 1" (20 Mark für ein Manuskript) im Pop-Shop war.

Herbie Mann - Memphis Underground
 
Nichts mit der Musik der Kultband "Cream" aus den 60er-Jahren gemeinsam hatte der SWF 3-Radioclub gleichen Namens. Hier bat Christiane Rebmann rund 25 Jahre später die seinerzeit bei den Hörern angesagten Interpreten zum Interview. Gesendet wurden Ausschnitte aus diesen Gesprächen in unregelmäßigen Abständen jeweils montags ab 21.05 Uhr. Leider weiß ich nicht mehr, ob Christiane diesen Radioclub auch moderierte.

Die Sendung "Cream" gabs aber nicht im Radioclub, sondern alle zwei bis drei Monate im Flohmarkt. Sonst ists richtig.
 
Bin mir ziemlich sicher, dass "Cream" innerhalb des Radioclubs ab 21:05 Uhr lief, zumal ein Programmhinweis darauf im SWF3-Magazin "ON" zu lesen ist.
 
O.k.

BTW: Momentan ist bei Youtube viel von Else Stratmann abzurufen. Wer also noch mal coole Comedy hören möchte.....
 
Suchte man in Prä-YouTube-Zeiten nach bestimmten Titeln, blieb meist nur der Gang zum Trödelmarkt, der Besuch von Plattenbörsen oder das Abschicken einer Postkarte mit diesem Titel als Wunsch an die Adresse einer der damals noch zahlreichen Wunschsendungen der ARD-Anstalten. Derartige Formate standen bei SWF 3 hoch im Kurs. Um Herr über die zahlreichen Postkarten zu werden, nahm SWF 3 Mitte der 90er-Jahre eine weitere Wunschsendung ins Programm auf. Von Hörern gewünschte Songs -gerne auch mit Überlänge- liefen in unregelmäßigen Abständen donnerstags im Radioclub, mit Ferdinand Keller als Moderator. Leider habe ich den Namen dieser Wunschsendung vergessen. Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen!?
 
An die Sendung kann iich mich auch noch erinnern, der Name ist mir jedoch leider entfallen. Die haben ja damals so viel an neuen Dingen im Programm ausprobiert. So viel Experimentierfreude wäre heute undenkbar.
 
Zwar habe ich Mitte der Neunziger SWF 3 kaum mehr gehört, aber ich meine mich erinnern zu können, dass diese Sendung gar keinen speziellen Namen hatte, sondern einfach Teil des Radioclubs war.
 
Nein, so bescheuerte Namen gab es bei SWF3 nicht...allenfalls ganz in der Schlußphase, als das Programm fast schon so schlimm war wie sein Nachfolger. Ich hatte mich schon um 1996/97 zunehmend von SWF3 verabschiedet, als diese ganzen bescheuerten Namen wie "Mack", "On" etc. kamen, da war das Programm weitgehend flachformatiert. In der Zeit hörte ich eher SDR3 und Bayern3.
 
Das fing aber schon um 1993 an als der doch etwas antiquierte Sendungstitel Funkboutique erst durch "Fubu" ersetzt wurde, um die Sendung dann einige Monate später in "Zipp" umzubenennen. Auch der Radiokiosk wurde schon in der Zeit in "Mack" umgetauft. Gerade in den 90ern wurde in Baden-Baden (sowohl bei SWF 3 als auch im Fernsehen) diese bescheuerte X-Schreibweise eingeführt, die man heute noch bei einigen SWR-Formaten findet. Comix, Lyrix und der ganze Mist kommt aus der Zeit. Zudem gabs im Fernsehen (ich glaube Kika) die in Baden-Baden produzierte Sendung "Fabrixx" oder gar "Fäbrixx" mit Ä, das weiß ich jetzt nicht mehr genau. Und natürlich SWF 3 Äxx. Das war dann in der Tat erst 1996, auf dem Sendeplatz auf dem bis dahin der Popshop lief.

Um Herr über die zahlreichen Postkarten zu werden, nahm SWF 3 Mitte der 90er-Jahre eine weitere Wunschsendung ins Programm auf. Von Hörern gewünschte Songs -gerne auch mit Überlänge- liefen in unregelmäßigen Abständen donnerstags im Radioclub, mit Ferdinand Keller als Moderator. Leider habe ich den Namen dieser Wunschsendung vergessen. Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen!?

Die Sendung bzw. der Abends innerhalb des Radioklubs hieß "Mailbox". Ich glaube sie wurde um 1991 eingeführt. Hier sollte man sich auch explizit Ausgefallendes wünschen. So liefen z. B. Instrumentals, die als Unterleger irgendwelcher Sendungen benutzt wurden und oder Sketche und Comedy, bspw. Loriot. Gab es die Mailbox Mitte der 90er überhaupt noch? Ab 1996 wurde SWF 3 ja nochmal formatierter. Meine dass dieser Wunschabend spätestens dann aus dem Programm flog.
 
...Nicht zu vergessen der ursprüngliche Name des damals wirklich noch brauchbaren TV-Digitalkanals aus Baden-Baden: Eins Muxx.
 
Hallo Allerseits,
auch ich durfte die geile Zeit in den 80er als Jugendlicher mit SWF 3 erleben!
Wer erinnert sich noch an die Geschichten am Sonntag von "Großtante Autence" (?richtige Schreibweise?).
Oder die Beiträge aus Übersee: "Armin Ammler aus Los Angeles für SWF3!"
Elmis legendäre Verkehrsmeldungen " Auf der A xx zwischen A Stadt und B Stadt, Unfall, 5 Km Stau, in der Gegenrichtung Stau wegen GAFFER!":wall:
Ich suche von SWF3 was ganz Spezielles: als der Bundestag noch in Bonn war und Kohl an der Macht, gab es eine kleine Comedy. Ein Frittenbudenbesitzer vor dem Bundestag berichtete immer von den Politikern, die, anstatt in die Bundestagskantine zu gehen, zu ihm an die Frittenbude kamen. Dort plauderten sie ein wenig aus dem Nähkästchen.
Der Frittenbudenmann erzählte das an die Hörer weiter, im Hintergrund hörte man den Grill zischen und wie er ab und zu eine Frikadelle oder Bratwurst wendete. Hat da jemand noch Mitschnitte von? Weiß jemand, wie diese Szene hieß? Es lief nicht lange, müsste so Ende der 80er gewesen sein, vor dem Bundestagsumzug nach Berlin.
Bei SWR3 fand sich angeblich nichts im Archiv.
 
Und da war auch noch: der ELCH Club! Ich und meine Freundin hatten je 1 DANKÄÄÄÄÄ und BITTÄÄÄÄÄÄÄ T-Shirt! Zum Geburtstag bekam sie die Elchohrstecker!! Eine Telefonkarte für die damals gerade aufkommenden Kartentelefone der Deutschen Post mit Elch Motiv müsste noch in irgendeiner Schublade schlummern.

In den 80er waren die Sendungen im Studio noch "handgemacht". Wie oft ist Elmi & Co der CD Player abgeschmiert? Mitten im Lied blieb die CD hängen und die Moderatoren mussten die Situation selbst retten. Elmi hatte da natürlich immer einen Gag auf Lager, den er von sich gab, während er versuchte, die CD a) dem defekten Gerät zu entreißen und b) den anderen Ersatzplayer ans laufen zu bringen. KÖSTLICH!
Später hatte er einen Computer, auf dem mehrere hundert Titel gespeichert waren (ein Wahnsinn damals zu Zeiten von C 64 & Co), wie nannte er das Teil noch? Man konnte ihn anrufen und sich einen Titel wünschen, den hat er dann hochgeladen und abgespielt. Hieß das Ding HITBOX?
Als SWF 3 die Ära der Postkarte für die Hitparade beendete und erstmals am Sonntag für die neue HITLINE die Hörer über Telefon die Rangfolge bestimmen lies (Rufnummer 07221 2011!!!), brach das Telefonnetz in Baden Baden zusammen. Kurze Zeit später war es dann eine kostenpflichtige Nr, ich glaube pro Anruf 0,40 Pfennig! Ich habe öfters angerufen, mit Erfolg: 1 x LP "Black Celebration" von Depeche Mode und der HAMMER: 1 x 2 Eintrittkarten zu Rock am Ring! Mit QUEEN, GARY MOORE; LEVEL 42 und CRAFT!! Am Montagmorgen war man natürlich DAS Pausengespräch in der Schule. "Waaas hast du gewonnen?? Boahhhh eh, cool!"
Die LP von Depeche lege ich heute noch auf und mein Sohn (16!) steht voll drauf! (JA ich habe noch einen PLATTENSPIELER und ein TAPE DECK, Gott sei Dank!!).
Ach ja, das Telefon damals: Farbe: kotzgrün und WÄHLSCHEIBE! Das mit der Tastatur kostete im Monat 2,00 DM mehr an Miete!
 
Das war zum Beginn der Einführung der digitalen Systeme im Funkhaus.
KORREKT! wie konnte ich das vergessen! Der RADIOMAX! Danke für die Info!

Ich denke noch gerne an die Sonntagabende zurück, als es "SWF 3 Radioclub-Yesterhits, am Mikrophon: Klaus Schürholz" hieß.
Diese Oldiesendung lief von 21.05 bis 24.00 Uhr. Hauptsächlich wurden Wünsche von Hörern erfüllt, wobei Klaus pro Stunde auch jeweils 3 Tophits aus GB, D und den USA von vor 10, 20 oder gar 30 Jahren ins Programm nahm. Aus verschiedenen Anlässen wurde ein SWF 3 - Diamant vergeben (25 Jahre nach "Venus" konnten sich die Hörer Titel von Shocking Blue wünschen, oder es gab Hörerwünsche anläßlich des 30. Todestages von Sam Cooke). Auch gab es im Laufe dieser Sendung eine interessante wöchentliche Dokumentation über 1 Stunde namens "The Story of Pop" von Frank Helbert, in der 50 Jahre Rock- und Popmusik aufgearbeitet wurde. Da sich die Musikwünsche im Studio stapelten, ging man später -bis zum Ende von SWF 3- dazu über, nur noch diese zu erfüllen. Ab und zu höre ich mir noch einige auf MC aufgenommene, komplett mitgeschnittene Ausgaben zu Hause an.
Ja der Klaus, der hat eine tolle Sendung gemacht damals, ich habe stundenlang auf MC mitgeschnitten!

Um die Sorgen und Ängste der SWF3-Hörer(innen) kümmerte sich Anfang/Mitte der 90er-Jahre die Diplom-Psychologin Brigitte Lämmle.
Ihre Sendung "Kennwort", die innerhalb des SWF3-Radioclubs lief, ging einmal im Monat (jeweils dienstags) über den Äther.
Und die Frau war richtig GUT! Sie war auch im TV auf Südwestfunk Kanal spätabends zu sehen. Ich war fasziniert davon, wie sie die Probleme der Anrufer noch in der Sendung analysierte und meist auch lösen konnte!
 
Liefen die Yesterhits am Sonntagabend nicht bereits ab bzw. nach den 20 Uhr Nachrichten? Bin in den 90 zigern oft mit meiner damaligen Freundin und heutigen Frau um die Zeit Sonntags von der Zollernalb heimwärts gefahren. Da bei uns im Stuttgarter Umland SWF 3 nur mit viel Gefummel am Radio im Mono zu bekommen war haben wir uns darauf immer sehr gefreut. Später war´s dann einfach als wir über den Sat Reciever den Sender astrein bekamen.
 
Die Yesterhits liefen auch schon mal um 20 Uhr, das war als man das "Rasthaus" aus dem Programm schmiss. Es gab Ende der 80s/Anfang der 90s einige Umstellungen im Programm, davor war das Sendeschema ab Sendebeginn 1975 über 10 Jahre (fast) das gleiche.
 
Die Yesterhits liefen auch schon mal um 20 Uhr, war als man das "Rasthaus" aus dem Programm schmiss. Es gab Ende der 80s/Anfang der 90s einige Umstellungen im Programm, davor war das Sendeschema ab Sendebeginn 1975 über 10 Jahre (fast) das gleiche.
Das SWF3-Rasthaus lief meines Wissens lediglich von montags bis freitags in der Zeit von 16 bis 18.00 Uhr, und das zu einer Zeit, als die Sendung "Yesterhits" noch "Oldieshow" (innerhalb des Radioclubs) hieß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt. Habe ich mich vertan. Das Wochenende war ein bisschen anders. Da lief ja dann samstags und sonntags der Sportreport.

Moment:

Sonntags lief zuerst von 19 - 21 Uhr Hitline, dann Radioclub (Oldies), dann Spiezial:

Später (nach Programmumstellung):

18 - 20 Uhr Hitline, 20 - 23 Uhr Radioclub (Oldies), 23 - 24 Uhr Spezial

Als die Sendung "Spezial" aus dem Programm flog:

18:00 bzw. 17:30 - 21 Uhr Hitline, 21 - 24 Uhr Radioclub (Oldies).
 
Vielleicht kann mir ja jemand helfen: Mir geistert seit Tagen das "Thema" vom SWF3 Sportreport durch den Kopf! Erst kam der Opener, SWF3 Sportreport!, danach kam immer ein Instrumental nur mit Schlagzeug. Wer hat das produziert und wie hieß es?
 
Zurück
Oben