OK Radio Hamburg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das muss ziemlich am Ende von OK gewesen sein. Ich denke mal 1995. Kann mich nicht mehr wirklich erinnern, wie das ablief. Es hieß "Die gemeinsame Radionacht von Delta und OK Radio" und lief glaube ich immer Montag bis Donnerstag.

Jedenfalls habe ich nach dem Aus von OK dann zu Delta gewechselt, die aber auch kurz danach einen Relaunch hatten. Dann habe ich nur durch Zufall Energy entdeckt und fand das erst ganz gut, weil da Tobi Deppisch von OK die Morningshow moderiert hat und Marek Ehrhardt am Nachmittag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Schnarchzapfenmusik, die N-Joy spielt, könnte ein neues OK-Radio durchaus ein Knaller werden. Das hätte ja oldie fm machen können, anstatt sich mit "Hamburg 2" um ein Jahrzehnt zu verjüngen.
 
Verpackungselemente können richtig gut und einprägend sein, wie das vom ehemaligen Radio Bremen Melodie, wo der zur Nordseeküste passende Song "La Paloma" in immer wieder unterschiedlichen Ausprägungen in Jingles, Nachrichten-Openern und Unterlegmusiken für Verkehr & Wetter verarbeitet wurde. Diese liegen mir heute noch, über ein Jahrzehnt nach Einstellung des Programms, in den Ohren. Diese kurzen Dinger waren einfallsreicher und auf jeden Fall melodischer als viele Songs, die heutzutage in den Hitparaden landen, wo sich nach spätestens nach 1 bis 2 Jahren keiner mehr daran erinnern kann.
 
Ja genau. Kurze, im Chor gesunge Jingles mit Soundelementen hinter denen richtig Power steckt sowie sehr melodische/kraftvolle Opener und Musikbetten, können wirklich richtig gut klingen.
In finde diese vier von OK-Radio damals genutzten Jingle-Pakete von TM aus den Jahren 1990-1991(?), welche ursprünglich für KIIS FM (LA) bzw. KHYI Y95 (Dallas) und KYKY Y98 (St. Louis) produziert wurden bis heute einfach perfekt und habe nie etwas klangvolleres mit mehr Schwung gehört.
Insbesondere durch die nachträgliche Mischung der Jingles mit der nach meiner Meinung coolsten englischsprachigen Stimme überhaupt (John B. Wells) und dazu die Nutzung von ihm als Station-Voice im Wechsel mit Steve Mayor, der coolsten deutschsprachigen Stimme.
Zeitweise hat da auch noch eine andere Stimme mitgemischt. Ich glaube das war Ollie Weiberg. Hat mir auch gefallen.


Diese Jingle Pakete wurden zwar weltweit sehr viel eingesetzt, aber bei OK war das Gesamtpaket irgendwie perfekt, auch hinsichtlich Programm und Moderation:

jeden Tag mindestens eine andere Musiksondersendungen,

diverse Chartsendungen (Top 20, American Top 30/40, Dance Charts, New Rock Countdown),

tägliche Musikwunschsendungen (Wish You What, TuT), Sendungen auf Englisch (American Top 30/40, Rod D. Show ),

24/7-Moderation, mal ausgenommen z.B. die einkauften American Top 30/40,

eine Sendung "live aus Tampa in Florida" (War das wirklich so oder Fake?) auf deutsch mit angenehm-freundlichen niederländischem Akzent (John "de Graaf" Boutkam),

diverser Talksendung (z.B. AC, Mattukat, Late Date),

die Ostermarathons (WYW, MoShow, MoShow/TuT),

moderierte Liveübertragung von MTV Unplugged,

diverse Nachrichtenformate (City Report, allgemeine Nachrichten, PopNew, MTV News, Sport),

Hörer durften nicht nur bei Talksendungen "live on air" zu Wort kommen sondern auch immer mal wieder zwischendurch und auch länger oder mehrere hintereinander (z.B. im Hotmix),

es gab allgemein viele Sendungen mit Doppelmoderation,

Moderatoren waren größtenteils alle sehr ungezwungen, unangepasst, spontan, lustig, haben sich so gut wie gar nicht formatbedingt aufgezwungen Vorgaben hingegeben (sofern diese überhaupt existierten) und hatten schöne Stimmen.
Mich wundert es nicht, dass die Besten davon schon lange bzw. danach gar nicht mehr als (Radio-)Moderatoren tätig sind. Das ist wirklich sehr schade.

usw. .... habe sicher noch viele Punkte vergessen.


Jedenfalls hat mich damals gerade der hohe Wortanteil (trotz Claims wie "more/most music", "die meiste Musik") sowie die Jingles, welche noch nicht so inflationär wie heutzutage eingesetzt wurden, sehr angesprochen.
Die aufgesetzten Moderationen und Jingles in ALLEN deutschen (Hot-)AC/CHR-Formatradios, egal ob ö/r oder privat, einfach nur noch unerträglich und das schon seit sehr vielen Jahren.


Mein derzeitiger (UKW/DAB+)-Lieblingssender kann daher einfach nur Deutschlandfunk sein. Aber sobald dort Musik- oder Kirchensendungen laufen, muss ich abschalten.
 
Oooooooooh, hast Du Erinnerungen geweckt mit Deiner Aufstellung... Danke.
OK-Radio - ich schrieb schon an anderer Stelle: das war der einizige Sender, der echt was brachte.
Anno 1993 war OK-Radio am besten!
 
War kein Fake, die Sendung kam tatsächlich aus Tampa. Nachdem John Hamburg Richtung USA verlassen hat.

Danke. Hatte das eigentlich auch nie angezweifelt, weil er ja vorher aus Hamburg gesendet hat.

Aber heutzutage haben die Sender ja alle so tolle Vekehrsleitzentralen, Helikopter usw. aus denen direkt gesendet wird und überhaupt ist ja jede Moderation live. ;) Da kommt man dann schon mal rückwirkend ins Grübeln.
 
Er (John) moderierte vor dem Relaunch zum Hitradio auch beim vorherigen Rockformat die Sendung "Hamburger Piste". Olli Weiberg "School's Out".
 

Anhänge

  • programm_okradio_1988.jpg
    programm_okradio_1988.jpg
    272 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal was zusammengemixt. :D

Ich hoffe das ist erlaubt, sonst lösche ich es wieder.

Ist erstmal nur ein Entwurf und wird noch verbessert bzw. ergänzt.

https://w.soundcloud.com/player/?ur...r=true&show_reposts=false&visual=true

(Copyright Radio 95.0 GmbH & Co. KG, Hamburg / TM Studios Inc., Dallas)
Ich hätte ja mal Interesse an kompletten Mitschnitten von OK Radio, hast Du oder sonst jemand da etwas, was er zur Verfügung stellen könnte würde?
 
Daran bestünde auch Interesse, kenne den Sender halt noch aus meiner Kindheit, und habe bis auf die ganzen Schnipsel im Internet leider nichts finden können.
 
Ich hatte mal eine durchgehende Aufnahme von 90 Minuten auf MC aus 1991 oder 92. Kann mich nur noch daran erinnern, dass da eine Live-Schalte zu Rüdiger Stadler bei irgendeinem Konzert war und irgendwann Crucified von Army of Lovers lief, moderiert hat glaube ich Christian Blunk.

Ansonsten noch eine Aufnahme aus 1993 von der Live-Übertragung des MTV Unglugged mit Roxette, moderiert von Steve Mayor.

Und ich glaube es gab auch noch eine dritte MC.

Ich befürchte die Kassetten sind alle bei einer Entrümpelungssaktion im Keller meines Elternhauses verloren gegangen. Aber ich kann dort noch mal schauen. Habe extra gesagt keine Kassetten entsorgen. Aber mein Stiefvater hat das nur auf VHS und nicht auf MC bezogen. Wollte mir irgendwann mal was davon abholen und alles stand voll mit Videokassetten, die kein Mensch mehr braucht, aber von den Musikkassetten keine Spur. :(
 
Na hier geht’s ja lustig zu. Wollte mich dazu auch schon äußern, aber habe das zum Glück nicht gemacht. Jetzt ist ja alles wieder gelöscht. ;)

Bin gerade dabei noch einige Information über OK zusammenzutragen, werde das dann demnächst hier posten.
 
Da würde ich von ausgehen und es wäre auch sinnvoller gewesen, wenn es trotzdem geblieben wäre, da kurz nach dem Aus Energy startete, also war ja noch Platz für einen Jugendsender, der quasi nur innerhalb Hamburgs erreichbar ist. Und Energy ist bis heute noch erfolgreich,...

Natürlich wäre OK heute wahrscheinlich ganz anders als früher, aber sicher immer noch besser als der ganze andere Mist hier in der Stadt. N-Joy kann man ja als Jugendsender inzwischen vergessen und Energy hätte es dann nie gegeben.
Dass N-Joy der Grund für das Ende von OK-Radio war, halte ich für ein Gerücht, bzw. für eine Legende. In Wirklichkeit wurde für OK in seiner letzten MA 1995 noch ein Marktanteil von 9,8 % ausgewiesen, für N-Joy Radio gerade mal zweikommairgendwas %. Vielleicht war das Programm zu teuer - war ja teilweise recht aufwendig, wenn auch zum Ende hin schon brutal verflacht und erwachsener geworden - aber selbst das wäre kein Grund gewesen, auf "Musik mit Gefühl" umzustellen. Wie auch immer, OK-Radio würde mit Sicherheit heute tatsächlich ganz anders klingen und wäre in diesem Forum bestimmt so beliebt wie Kiss FM. :)

Energy hätte es in Hamburg trotzdem gegeben. Die Übernahme der Jazzwelle Plus durch NRJ war m.W. schon vor OKs Formatwechsel besiegelt. Energy 97,1 war allerdings nicht als Jugendradio geplant und hat in der Anfangszeit auch kein Jugendprogramm ausgestrahlt. Die Hörer und -innen wurden gesiezt, die Musik musste wegen Lizenzauflagen einen gewissen Anteil an Jazzigem enthalten. Ich erinnere mich an Musik von James Brown und Touch and Go, ich glaube, sogar Marvin Gaye wurde gespielt, und es gab eine Jazz- und Talksendung (später nur noch Jazzsendung) am Sonntagabend. Ob Energy heute erfolgreich ist, darüber ließe sich streiten.
Er (John) moderierte vor dem Relaunch zum Hitradio auch beim vorherigen Rockformat die Sendung "Hamburger Piste". Olli Weiberg "School's Out".
Vielen Dank für das historische Programmschema! Ist das tatsächlich von 1988? Ich dachte, das dreieckige Logo gab's erst später. Naja, zumindest muss es eines von den ganz frühen sein. Später lief am frühen Nachmittag die Sendung "Der Sound der City" mit Olli Weiberg. Bis wann wurden Sendungen des Offenen Kanals ausgestrahlt? Ich meine, mich zu erinneren, dass der Offene Kanal irgendwann auf 97,1 MHz gewechselt ist, als feststand, dass Radio Korah nicht wiederbelebt wird. Aber ich weiß nicht mehr, wann das war.
In finde diese vier von OK-Radio damals genutzten Jingle-Pakete von TM aus den Jahren 1990-1991(?), welche ursprünglich für KIIS FM (LA) bzw. KHYI Y95 (Dallas) und KYKY Y98 (St. Louis) produziert wurden bis heute einfach perfekt und habe nie etwas klangvolleres mit mehr Schwung gehört.
...
Sendungen auf Englisch (American Top 30/40, Rod D. Show ),
...
Die aufgesetzten Moderationen und Jingles in ALLEN deutschen (Hot-)AC/CHR-Formatradios, egal ob ö/r oder privat, einfach nur noch unerträglich und das schon seit sehr vielen Jahren.
Die Jingles waren damals wirklich sensationell, nochmal besser als die jam-Pakete, die bei R.SH und Antenne (Niedersachsen) liefen. Einige der alten Jingles wurden (natürlich ohne den alten Sendernamen) bei mix 95.0 noch einmal vorgekramt, und zwar an dessen "Fun-Fun-Fun"-Wochenenden, an denen nur Oldies gespielt wurden.

Die American Top 40 gab es (auch?) auf Deutsch - mit Benny Brown, präsentiert von Pepsi - während bei Radio Hamburg das amerikanische Original lief. Apropos Pepsi - hatte OK nicht auch die Coca-Cola Euro Hot 100 eine Zeitlang im Programm?

Aufgesetzt wirkten auch bei OK-Radio gegen Ende so manche Moderationen. Der Sender war halt in vielem Vorreiter, auch im fleißigen Senderclaim-Aufsagen. Da habe ich den Sender nicht mehr oft gehört. Diverse MW- und LW-Sender waren meine neuen Favoriten geworden.
 
Dass N-Joy der Grund für das Ende von OK-Radio war, halte ich für ein Gerücht, bzw. für eine Legende. In Wirklichkeit wurde für OK in seiner letzten MA 1995 noch ein Marktanteil von 9,8 % ausgewiesen, für N-Joy Radio gerade mal zweikommairgendwas %. Vielleicht war das Programm zu teuer - war ja teilweise recht aufwendig, wenn auch zum Ende hin schon brutal verflacht und erwachsener geworden - aber selbst das wäre kein Grund gewesen, auf "Musik mit Gefühl" umzustellen. Wie auch immer, OK-Radio würde mit Sicherheit heute tatsächlich ganz anders klingen und wäre in diesem Forum bestimmt so beliebt wie Kiss FM. :)

Du hast natürlich Recht und hier steht alles dazu:

http://www.abendblatt.de/archiv/article.php?xmlurl=http://archiv.abendblatt.de/ha/1995/xml/19950425xml/habxml950406_4389.xml&pdfurl=http://archiv.abendblatt.de/ha/1995/pdf/19950425.pdf/ASV_HAB_19950425_HA_011.pdf

http://www.abendblatt.de/archiv/article.php?xmlurl=http://archiv.abendblatt.de/ha/1995/xml/19950427xml/habxml950406_4837.xml&pdfurl=http://archiv.abendblatt.de/ha/1995/pdf/19950427.pdf/ASV_HAB_19950427_HA_011.pdf

http://www.abendblatt.de/archiv/article.php?xmlurl=http://archiv.abendblatt.de/ha/1995/xml/19950728xml/habxml950709_4889.xml&pdfurl=http://archiv.abendblatt.de/ha/1995/pdf/19950728.pdf/ASV_HAB_19950728_HA_007.jpg



Energy hätte es in Hamburg trotzdem gegeben. Die Übernahme der Jazzwelle Plus durch NRJ war m.W. schon vor OKs Formatwechsel besiegelt. Energy 97,1 war allerdings nicht als Jugendradio geplant und hat in der Anfangszeit auch kein Jugendprogramm ausgestrahlt. Die Hörer und -innen wurden gesiezt, die Musik musste wegen Lizenzauflagen einen gewissen Anteil an Jazzigem enthalten. Ich erinnere mich an Musik von James Brown und Touch and Go, ich glaube, sogar Marvin Gaye wurde gespielt, und es gab eine Jazz- und Talksendung (später nur noch Jazzsendung) am Sonntagabend. Ob Energy heute erfolgreich ist, darüber ließe sich streiten.

Das stimmt nur teilweise. Gesiezt wurde, aber das Musikformat war jugendlich orientiert und es gab lediglich in der Anfangszeit am Sonntag Abend die Sendung „Jazz and Talk“.

http://www.abendblatt.de/archiv/article.php?xmlurl=http://archiv.abendblatt.de/ha/1995/xml/19950526xml/habxml950406_10031.xml&pdfurl=http://archiv.abendblatt.de/ha/1995/pdf/19950526.pdf/ASV_HAB_19950526_HA_007.pdf

http://www.abendblatt.de/archiv/article.php?xmlurl=http://archiv.abendblatt.de/ha/1995/xml/19950919xml/habxml950709_14397.xml&pdfurl=http://archiv.abendblatt.de/ha/1995/pdf/19950919.pdf/ASV_HAB_19950919_HA_009.pdf

http://www.abendblatt.de/archiv/article.php?xmlurl=http://archiv.abendblatt.de/ha/1995/xml/19951004xml/habxml951012_290.xml&pdfurl=http://archiv.abendblatt.de/ha/1995/pdf/19951004.pdf/ASV_HAB_19951004_HA_011.pdf

http://www.abendblatt.de/archiv/article.php?xmlurl=http://archiv.abendblatt.de/ha/1995/xml/19951101xml/habxml951012_5686.xml&pdfurl=http://archiv.abendblatt.de/ha/1995/pdf/19951101.pdf/ASV_HAB_19951101_HA_010.pdf



Die Jingles waren damals wirklich sensationell, nochmal besser als die jam-Pakete, die bei R.SH und Antenne (Niedersachsen) liefen. Einige der alten Jingles wurden (natürlich ohne den alten Sendernamen) bei mix 95.0 noch einmal vorgekramt, und zwar an dessen "Fun-Fun-Fun"-Wochenenden, an denen nur Oldies gespielt wurden.

Ja, ich habe da auch mal kurzzeitig die Stimme von John B. Wells irgendwo zwischendurch gehört. Aber das war nur ein einziger Jingle, der benutzt wurde, wenn ich richtig erinnere. Ich glaube dieses „in total stereo“.

Und hier noch was zum Neustart 1990:

http://www.abendblatt.de/archiv/art.../pdf/19900825.pdf/ASV_HAB_19900825_HA_013.jpg

Es gab auch noch einen längeren Artikel dazu am selben Tag oder kurz darauf. Gestern hatte ich ihn noch gelesen, aber dann war er plötzlich unauffindbar. :(

Oh das war erst ein Jahr später, deswegen habe ich es nicht mehr gefunden:

http://www.abendblatt.de/archiv/article.php?xmlurl=http://archiv.abendblatt.de/ha/1991/xml/19910829xml/habxml910709_9828.xml&pdfurl=http://archiv.abendblatt.de/ha/1991/pdf/19910829.pdf/ASV_HAB_19910829_HA_012.pdf

An allem ist nur dieser blöde Cetin Yaman schuld, der wurde kurz vor Schluss Programmdirektor und hat dann auch anfangs die „Morning Show“ auf OK Magic moderiert. :mad:

———

01.09.2006 - Zitat von Johnny:

AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

OK-Radio hat aber leider nicht gelacht, sondern etwas zu panisch reagiert und schwupps, gab es OK Magic 95. Cetin Yaman hat später doch sogar „gewisse Fehlentscheidungen" zugegeben, oder?

———

http://www.hit95.de/media/audios/Jingle_Magic_95_Mix.mp3

Wenn ich mir das anhöre werde, ich richtig aggressiv. :wall:


Naja, ich mache mal lieber Schluss für heute, muss mich erstmal wieder abregen. :censored:
 
Die Jingles waren damals wirklich sensationell, nochmal besser als die jam-Pakete, die bei R.SH und Antenne (Niedersachsen) liefen. Einige der alten Jingles wurden (natürlich ohne den alten Sendernamen) bei mix 95.0 noch einmal vorgekramt, und zwar an dessen "Fun-Fun-Fun"-Wochenenden, an denen nur Oldies gespielt wurden.
Den Jingle gibt's hier (ab 0:59): http://www.me-on-air-design.de/hoerfunk/downloads/mix95.mp3.

Die American Top 40 gab es (auch?) auf Deutsch - mit Benny Brown, präsentiert von Pepsi - während bei Radio Hamburg das amerikanische Original lief. Apropos Pepsi - hatte OK nicht auch die Coca-Cola Euro Hot 100 eine Zeitlang im Programm?
Ja (siehe Anhang, leider etwas leise).
 

Anhänge

  • ok_eurochart.wma
    281,1 KB · Aufrufe: 21
@stereo


Muss meine Antwort noch mal ergänzen:


Energy 97,1 war allerdings nicht als Jugendradio geplant

Eben! Vielleicht wäre es ja was anderes geworden, wenn OK geblieben wäre


Die Hörer und -innen wurden gesiezt, die Musik musste wegen Lizenzauflagen einen gewissen Anteil an Jazzigem enthalten. Ich erinnere mich an Musik von James Brown und Touch and Go, ich glaube, sogar Marvin Gaye wurde gespielt, und es gab eine Jazz- und Talksendung (später nur noch Jazzsendung) am Sonntagabend.

Ich habe Energy erst irgendwann 1996 durch Zufall entdeckt und da gab es halt nur diese einzige Sendung „Jazz- and(?)/und Talk“. Daher glaube ich Dir natürlich, dass auch zwischendurch mal so etwas lief. Aber hauptsächlich wurde halt Musik für eine jugendliche Zielgruppe gespielt, was ja auch in den von mir verlinkten Artikeln steht.

Damals gab es halt auch noch gute Sendungen/Moderatoren, z.B. - wie bereits - erwähnt Tobi Deppisch und Marek Erhardt, Die Lotto-King-Karl-Show (bei der ich sogar mal ein T-Shirt und ein PC-Spiel gewonnen habe), Dr. Ben, Bullys Late Light Show. Die Jingles waren auch viel besser.


Ob Energy heute erfolgreich ist, darüber ließe sich streiten.

Auf jeden Fall hat es laut der MA der letzten Jahre besser Quoten als Oldie 95. N-Joy finde ich gerade nicht, sendet ja keine Werbung.

OK lag sogar mal - trotz Spartensender (Jugendradio) - auf Platz 2 in der MA (1992 I), nur hinter NDR2 und vor RHH und auch mal knapp hinter RHH auf Platz 3 (1991/1992 II). 1993-1995 finde ich gerade nicht.

Nach dem Relaunch 1995 ist die 95.0 ja quasi in der Bedeutungslosigkeit verschwunden.

10.02.1992:

„NDR 2 (21,9 Prozent); OK Radio (19,8 Prozent); Radio Hamburg (19,4 Prozent); AlsterRadio (12,6 Prozent)“

Und jetzt 2014 - 3 Prozent?, letzter Platz? - Ich blicke bei diesen ganzen MA-Tabellen nicht so wirklich durch.


Später lief am frühen Nachmittag die Sendung "Der Sound der City" mit Olli Weiberg.

Ich habe mal mir mal die spärlichen/unvollständigen Programmübersichten im Archiv des Hamburg Abendblattes angesehen und es gab dazu sogar noch eine Sendung, die Power 95 hieß. Sowohl „Der Sound der City“ als auch „Power 95“ waren ja nach dem Relaunch Claims von OK.


Einige der alten Jingles wurden (natürlich ohne den alten Sendernamen) bei mix 95.0 noch einmal vorgekramt, und zwar an dessen "Fun-Fun-Fun"-Wochenenden, an denen nur Oldies gespielt wurden.

Meine Frage war natürlich dumm, ob es nur an einem Wochenende war, da Du ja von mehreren geschrieben hattest. Aber es waren halt wirklich nur diese paar Wochenenden und die restliche Jinglegrütze war totaler Mist.


Die American Top 40 gab es (auch?) auf Deutsch - mit Benny Brown, präsentiert von Pepsi

Danke für die Info. Ich kann mich leider nur noch an die American Top 40 auf Englisch mit - ich glaube - Shadow Stevens errinern. Die Sendung lief anscheinend auch schon vor dem Relaunch 1990.


Apropos Pepsi - hatte OK nicht auch die Coca-Cola Euro Hot 100 eine Zeitlang im Programm?

Ebenfalls laut der Programmübersicht vom HA, habe ich dort eine Sendung mit dem Namen European Top 100 entdeckt. Diese muss aber auch vor meiner Hörzeit gelaufen sein, da ich daran keine Erinnerung habe.


Aufgesetzt wirkten auch bei OK-Radio gegen Ende so manche Moderationen. Der Sender war halt in vielem Vorreiter, auch im fleißigen Senderclaim-Aufsagen.

Ja das stimmt. Gegen Ende wurde es etwas weniger gut, aber immer noch besser als alles andere damals und erstrecht heute.


Da habe ich den Sender nicht mehr oft gehört. Diverse MW- und LW-Sender waren meine neuen Favoriten geworden.

Mein Favorit ist ja - wie bereits erwähnt - inzwischen der DLF, da alles andere unerträglich ist. Nur mein Badezimmerradio ist auf Energy eingestellt, was ich manchmal unter der Dusche für ca. 10 Minuten höre. Da läuft wenigstens größtenteils sehr neue Musik und nichts, was ich nichts schon tausendfach gehört habe.
Da ich es nur so kurz höre, stören mich die ständigen Wiederholungen natürlich nicht, bloß wenn dann ausgerechnet innerhalb meiner paar Hörminuten Werbung kommt, regt es mich auf. Deswegen hatte ich mal N-Joy getestet, aber die Musik war mir einfach zu langweilig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben