Neues On-Air-Design für SWR1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mathepauker

Benutzer
SWR1 RP kündigt an, dass es ab dem 6. August ein neues On Air Design gebe. Das wird dann vermutlich auch für SWR1 BW und das gemeinsame Mantelprogramm aus Baden-Baden gelten.

Bei SWR1 RP im Netz gibt es als Vorgeschmack schon drei Show Opener zum Herunterladen. Dazu heißt es:
Gefällt Ihnen unser neues Sounddesign auch so gut wie uns? Dann zeigen Sie es uns! Knipsen Sie schnell ein SWR1-Fan Foto von sich und laden sie es uns hoch. Wir basteln dann ein schickes Fan-Video daraus. Wir freuen uns auf Ihre Bilder!
 
Der Vierfachton am Jingle-Ende hat immerhin höheren Wiedererkennungswert als die "Selfmade-Jingles"; gut so!
 
Wenn den Mainzern ernsthaft dieses nicht mehr vorhandene Design im Sound gefällt, erklärt das natürlich auch den Zustand des Gesamtprogramms.

Außer den vier altbekannten Tönen am Schluß ist in diesen Openern doch praktisch nichts zu hören.
:wall:

Warum greift man nicht gleich wieder zum trockenen Pausenzeichen aus den 70ern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Audiologo bleibt das gleiche, nur imitiert es nun den 8-bit-Klang der 80er. Ob man damit die Digital Natives gewinnen will, auf die der Intendant erklärtermaßen so scharf ist?
 
In SWR1 BW wird das neue On-Air Design erst im laufe des Monats kommen. Habe mal bei SWR1 BW auf Facebook und Otto Meyer nachgefragt. Könnte dann für die Hörer von SWR1 RP komisch klingen. Tagsüber das neue Design und Abends und Nachts noch das "alte" Design aus Baden Baden :)
 
Was nutzt bei SWR1 RP ein neues On-Air-Design, wenn das Programm selbst musikalisch immer so einschläfernd daherkommt?
 
In SWR1 BW wird das neue On-Air Design erst im laufe des Monats kommen. Habe mal bei SWR1 BW auf Facebook und Otto Meyer nachgefragt. Könnte dann für die Hörer von SWR1 RP komisch klingen. Tagsüber das neue Design und Abends und Nachts noch das "alte" Design aus Baden Baden :)
Offenbar nutzt man die Rheinland-Pfälzer als Versuchskaninchen, damit man im Zweifel noch nachbessern kann, bevor man in Baden-Württemberg Schaden anrichtet. Meiner Erinnerung nach wurden sowohl bei SWR1 als auch bei SWR4 schon öfter neue Sounddesignelemente zuerst in Rheinland-Pfalz eingeführt, ehe sie auch nach BaWü kamen - und in manchen Fällen auch gar nicht. Bei SWR4 wurde, wenn ich mich recht erinnere, das dritte Sounddesign sogar zwei oder drei Jahre lang nur in Rheinland-Pfalz genutzt (während in BaWü das zweite Design in Benutzung blieb); und das von den beiden Funkhäusern im wöchentlichen Wechsel gestaltete gemeinsame Abendprogramm hat natürlich jeder in seinem Design gefahren, wodurch dieses dann auch im anderen Land zu hören war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vierfachton am Jingle-Ende hat immerhin höheren Wiedererkennungswert

Das möchte ich jetzt noch gar nicht einschätzen. Unter Kopfhörern (DT 770 pro) fiel mir dieser "Vierfachton" am Ende aber sofort negativ auf. Es tut in den Ohren weh.

Ich möchte nicht wissen, wie dieser Vierfachton später im Auto - bei logischerweise etwas höheren Abhörlautstärken, die man ja eigentlich nur braucht, weil ein Auto hauptsächlich tieffrequent stört - in den Ohren "schmerzen" wird. Man wird wohl instinktiv das Radio leiser stellen oder "die Mitten" ("Quäke" - so bei 2-4 kHz) am EQ rausdrehen...

Aber warten wir einfach mal ab.
 
Naja dadurch das viel Sendungen in BW und RP kommen wie Stadion, Kopfhörer, die Nacht usw wird das neue On-Air Design in BW auch kommen diesen Monat. Wurde ja auch von SWR1 BW bestätigt.
 
Da sind ja zwei "Vierfachtöne" am Ende - und beide finde ich viel zu hoch ...

Genau das ist der Punkt! Die Frequenz der vielen Oberwellen (nicht der Grundfrequenz) fällt genau in den Bereich, für den das menschliche Ohr am empfindlichsten ist. Einfach mal Wikipedia fragen - Hörschwelle usw.

Schreiend vor einem Löwen wegrennende (Ur-)Menschen oder kleine Babies "quäken" nicht ohne Grund bei etwa 2400 Hz am lautesten - genau dort wo unser Gehör die größte Empfindlichkeit - knapp über der physikalisch noch sinnvollen Grenze (thermisches Rauschen) besitzt! Das betrifft m.E. auch Diana Ross mit ihrer Stimme bei den "Supremes" in den 60ern!

Siehe ab hier:
http://www.radioforen.de/index.php?threads/swr1-grosses-radio-mit-macken.23241/page-63#post-673875

Ich schreibe sowas doch nicht ohne Grund. Solche Frequenzen "nerven" wirklich sehr leicht, wenn sie zu laut ankommen! Darum dreht sie jeder DJ bei Bedarf etwas raus...
 
Exkurs:

Offenbar nutzt man die Rheinland-Pfälzer als Versuchskaninchen, damit man im Zweifel noch nachbessern kann, bevor man in Baden-Württemberg Schaden anrichtet. Meiner Erinnerung nach wurden sowohl bei SWR1 als auch bei SWR4 schon öfter neue Sounddesignelemente zuerst in Rheinland-Pfalz eingeführt, ehe sie auch nach BaWü kamen - und in manchen Fällen auch gar nicht. Bei SWR4 wurde, wenn ich mich recht erinnere, das dritte Sounddesign sogar zwei oder drei Jahre lang nur in Rheinland-Pfalz genutzt (während in BaWü das zweite Design in Benutzung blieb); und das von den beiden Funkhäusern im wöchentlichen Wechsel gestaltete gemeinsame Abendprogramm hat natürlich jeder in seinem Design gefahren, wodurch dieses dann auch im anderen Land zu hören war.
Fast richtig: Bei SWR4 muss man sich vergegenwärtigen, dass RP letztendlich immer ein umfangreicheres Sounddesign nutzte als BW: SWR4 RP unterlegte seinen Wetterbericht ab Sendebeginn 1998 (wie auch zuvor schon SWF4) mit Musik (ziemlich schnell dann auch den Verkehrsfunk), die entsprechenden Verpackungselemente blieben in BW schlicht ungenutzt. Dies änderte sich auch mit der Verpackungserneuerung von 2004(?) nicht. SWR4 RP jingelte und bettete deutlich vielfältiger und häufiger, übrigens wurde der neue Werbungsbumper seinerzeit nur in Mainz übernommen, nicht in Stuttgart.

Dann - 2010 - eine Überraschung: Mit der Februar-Reform von BW erarbeitete man ein wieder neues Sounddesign, welches zuerst in Stuttgart eingeführt wurde. Außer Werbung (1998) und Nachrichten (2004, allerdings mit neuer Ansage) hatte SWR4 BW nun komplett neue Jingles, während RP munter mit den alten Elementen weiterarbeitete. Erst am 13. September 2010, als BW auch Werbungs- und Nachrichtenverpackung erneuerte, zog RP nach und führte ebenfalls neue Elemente ein. Diese sind heute noch im gemeinsamen Abendprogramm aus Mainz zu vernehmen und ähneln stark dem Verpackungsmaterial von BW, sind jedoch nicht identisch damit.
Seit wenigen Monaten setzt SWR4 RP übrigens wieder neue Jingles ein (v.a. Wetter, Verkehr, Show-Opener), die aber nur während der eigenen Sendungen, die BW nicht übernimmt, laufen.

Ein heilloses Durcheinander also!
 
Ich glaube das geht aber alles in allem wie bei den Internetseiten in Richtung "weniger ist mehr": Früher (vor fünf bis zehn Jahren) hat man im Radio häufig Jingle gehört, bei denen man bis zum Ende dachte da spielt ein ganzes Orchester mit. Bei den heutigen Jingles (z. B. auch bei DKultur) sind eher wenige kurze Röne zu hören, es soll - denke ich mal - alles "leichter" klingen.
 
Sehr unprofessionell. Madam hält es nicht für nötig zu erklären (oder sich sogar dafür zu entschuldigen), warum da eine Stunde Krach zu hören war.

Laut Musikrecherche hat sie nicht mal versucht in der Stunde zu senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es jemanden, der sich wundert, was da passiert ist? Ich frage das des wegen, weil es damals ja nicht im gesamten SWR Land vorkam.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben