Bundesliga im Radio - Was darf man, was darf man nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

juk

Benutzer
Mich würde mal interessieren, was darf man während der Spiele über die Spielstände überhaupt kostenlos verbreiten.

Ich glaube man darf nur in der Halbzeit und am Ende kostenlos die Spielstände bekanntgeben. Wenn ich während des Spieles ein Tor und den Torschützen vermelde, dann muss ich doch bei der DFL (Deutschen Fussball Liga) eine Lizenz haben.
 
Ich glaube man darf nur in der Halbzeit und am Ende kostenlos die Spielstände bekanntgeben. Wenn ich während des Spieles ein Tor und den Torschützen vermelde, dann muss ich doch bei der DFL (Deutschen Fussball Liga) eine Lizenz haben.

Fast jeder privater Radiosender verbreitet während der Spiele die aktuellen Ergebnisse. Spätestens in den 16:00 Uhr Nachrichten und da läuft noch Bundesliga. Ausserdem redet Sport1.FM auch über laufende Spiele, für die sie keine Lizens haben (DFB-Pokal). Wenn die dass nicht dürften, würden sie es wohl nicht machen.
 
Wo kein Kläger, da kein Richter. Spielstände darf man immer durchgeben. Nur Spielszenen live beschreiben darf man nicht, das kostet bereits und steigert sich dann, je nachdem, wieviel man überträgt.
 
Ist doch ganz einfach: Die ARD darf in ihren Radiowellen auszugsweise die Spiele überragen + Halbzeit- und Schlusskonferenz. Sport1fm hat auch ein Bundesligapaket erworben und darf live berichten (CL und EL ausgeschlossen, nur Berichte aus dem Studio, DFB-Pokal nur Einzelspiele). Die meisten Privatsender dürfen lediglich die Ergebnisse durchgeben. Alles eine Frage der Lizenz, die man bei der DFL erwirbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mannis Fan Nichtmal Spielszenen beschreiben? Wo soll denn da der Verstoß liegen? Dann braucht man ja für jeden Liveticker eine Lizenz (was wohl auch der Fall ist ...). Aber die DFL versucht ja auch ihre Spielpläne zu schützen, vermarkten jedes kleine bisschen einzeln ...
 
Es kommt darauf an, ob ein Sender live draufgeht, oder ob er Spielszenen zusammenfassend in der Halbzeit oder nach Spielende beschreibt. Die Live-Reportage (auch ausschnittsweise) von einem Bundesligaspiel ist auf jeden Fall lizenzpflichtig.
 
"Rechte-Experten" unter sich.... Kein Kommentar
Vielleicht einfach mal etwas googlen, aber lieber "glauben".

http://www.spiegel.de/sport/fussball/fussball-liveberichte-radiosender-muessen-zahlen-a-383796.html

http://www.spiegel.de/kultur/gesell...htsstreit-geht-in-verlaengerung-a-362633.html

Einfach einmal lesen, dann wird es klar. Zeitversetzte nachrichtliche Berichterstattung ist nie ein Problem. Jeder kann in ein Stadion gehen oder sich die Übertragung auf Sky anschauen und darüber stunden- oder seitenlang schreiben. Spielstände sind auch kein Problem. Was nicht geht ist, einen Reporter ins Stadion schicken, der sich dann per Handy meldet. Grauzone ist aber schon, der Sender ruft den Reporter in der Halbzeit an wenn er im Stadion ist. Er darf nicht live kommentieren. Allerdings wenn es ein Medium so treibt, wird es kaum im Pressebereich akkreditiert und hat auch keinen Zugang zur Mixed Zone.
Der Hintergrund ist ganz einfach. Die DFL sieht sich als Content-Lieferant und das will sie vergütet haben weil damit Programm bestritten wird. Spielstände sind kein Content. Kommentare lizenzpflichtig zu machen würde in das Grundrecht der Pressefreiheit eingreifen.
Mit anderen Worten, wer nicht ganz doof ist, der kann eine ganze Menge über Fußball berichten ohne einen müden Euro an die DFL zu senden. Allerdings, sollte man auch einen guten Medienanwalt kennen. Irgendwann gibt es nette Post aus Frankfurt.

Richtig lustig wäre es, wenn die Bildzeitung Honorare für recyclte Meldungen von Radiosendern verlangen würde. Auf jeden Fall würde es die Kreativität einiger Mitarbeiter nachhaltig steigern.
 
Nö...
Ansonsten PlayMo-, Lego- oder TipKick-Männer nehmen und den Spielverlauf nachspielen, das ist immer Lizenzfrei. Ganz clevere gründen dann eine eigene Liga ;).
Oh, nicht Trans-Gender-korrekter Beitrag. Soll nicht Männer sondern Menschen heißen, geht auch nicht klammert die Menschen aus, die sich als Tier bezeichnen oder für etwas anderes geschlechtstechnisch halten.
 
Und was ist jetzt mit Menschen, die sich vielleicht nicht für einen Torpfosten halten, aber als solcher rüberkommen? Davon gäbe es in diesen Forenwelten ja schon so manche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben