AV-Receiver oder HIFI-Verstärker?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

margitKRTS

Benutzer
Homecinema oder Musikanlage? Ich bin unsicher, in welche Richtung ich gehen soll. Hat jemand Erfahrung und Tipps? Ein Receiver wäre sehr praktisch, weil man alle digitalen Geräte ganz einfach anschliessen kann...
 
Ein Receiver wäre sehr praktisch, weil man alle digitalen Geräte ganz einfach anschliessen kann...

Eben. Vor allem die optische Verbindung ist ein wahrer Segen. Keine Störungen, kein Übersprechen. Wenn nur Audio gewünscht wird, gibt es eine Menge äußerst hochwertiger AV-Receiver gebraucht für kleines Geld, weil die Leute mittlerweile alle Geräte mit HDMI wollen. Hier läuft ein alter Denon 3803, mit dem ich nach wie vor hochzufrieden bin.
 
Wie bei allen Kombinationsgeräten gilt auch bei Receivern: ist ein Teil kaputt, muss man auf den anderen verzichten; ist ein Teil gut (Audio), wird beim anderen "gespart" (Empfang).
Deshalb würden Puristen einen Verstärker und einen Tuner getrennt kaufen.

Was allgemein als "Home Cinema" verkauft wird, sind bessere Türstopper: der Klang ist unter aller Sau!
 
Absoluter Quatsch mit Soße. Dabei gibt es genauso gut und schlecht klingende Geräte, wie bei reinen Stereogeräten auch.
 
Wie schon immer bilden auch bei Homecinemas in der Regel die Lautsprecher das schwächste Glied in der Übertragungskette. Und da wird einem bei vielen Rundumsorglospaketen natürlich sehr viel Abenteuerliches angeboten. Allerdings muss man sich bei Paketpreisen von weniger als 200 Euro auch nicht wundern, dann man irgendwelche Plastikyogurtbecher oder Pressspankisten als "Lautsprecher" verkauft bekommt. Wo soll da denn bitte der Klang herkommen? Und dummerweise kommt man bei Homecinemas nicht an der Lautsprecherwiedergabe vorbei, wenngleich es sogar für Surround mittlerweile erstaunliche Kopfhöreroptionen gibt. Aber auch im Homecinemabereich bekommt man guten Sound. Die Frage ist nur, ob das, was für Filmwiedergabe ausreichend ist, sich auch gleichermaßen für Musik eignet.
Beste Grüße
 
Wer über 1000 EUR ausgeben will, ist natürlich auch in Sachen Heimkinosound gut bedient, aber wer weiß, was der Tuner leistet - und High End klingt auf jeden Fall nochmals anders! Daher mein Wort "allgemein".
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön und natürlich ausgesprochen interessant. Ich für meinen Teil hatte mal einen Hund. Da hat mich gewundert, dass der offensichtlich immer Sachen hören konnte, wo uns doch meist weitgehend verborgen blieben. Ich meine aber, das hätte im Alter dann doch etwas nachgelassen...
 
Cool, danke, ich kann es nur unserem Hund nicht mehr vorspielen, er ist leider schon längere Zeit verstorben. Ich probiere es mal mit der Katze...
 
Zu spät, bereits bei den ersten Pieptönen (2 kHz und darüber) ist sie stiften gegangen und wurde seitdem nicht mehr gesehen. Für mich der eindeutige Beweis: Tierhalter sollten sowohl auf Homecinema als auch Musikanlagen komplett verzichten!
 
Da fällt mir ein Satz meines HNO ein, die Menschen die High End noch hören haben kein Geld um es zu bezahlen. Die die High End kaufen brauche es nicht mehr. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben