Neues Musikformat bei hr1: (fast) nur 80er

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der Radiotor

Benutzer
hr1 hat ein neues Musikformat und spielt als erster öffentlich-rechtlicher Sender in Deutschland nur 80er, mit wenigen Ausnahmen. Was denkt ihr zur neuen Positionierung: Zu eng, innovativ, Marktlücke??? Ich habe jetzt eine Stunde gehört, und es lief leider wieder nur all das an 80ern, was man als "best getestet" bezeichnen kann. Meine Meinung: Die Positionierung wäre ein Novum, aber nicht mit den immer gleichen 200 Songs dieser Epoche. Das ist abgelutscht und langweilig, da bietet der Konkurrent harmony.fm sogar mehr.

Hierzu auch das: http://www.radioszene.de/72699/neue-hr1-kampagne-achtung-80er.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Plakaten: Dieses "Aber die Musik bleibt geil" könnte auch von hr3 stammen. Noch ein Sender der irgendwie auf jung tun möchte.
 
Das fehlte noch...
rolleyes.gif


GÄÄHN...
2460157-yawn_20smiley.jpg



Sie sollten's mal damit versuchen - klingt alt ist aber immerhin NEU
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mich auch gewundert. Ich wollte nach dem Thread mal in das 80er-Programm rein hören, und hörte auf einmal SWR3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten sie nicht die Popnacht übernehmen? Immerhin ist das ein Pop-Programm!

Zur neuen Positionierung des Programms sage ich nur: Das kann nichts werden! Nichts gegen 80er-Mucke, das war ein cooles Jahrzehnt, aber auch hier wird man sich nur den best-getesteten Songs widmen, also kein großer Wurf!
 
Es hätte mich gefreut ,wenn sich HR1 musikalisch in richtung Radio Eins entwickelt hätte. Aber man hört ja sonst keine 80er im Radio , nein niemals. Erst recht nicht bei HR3 oder FFH. So eine Musikauswahl wie jetzt bei HR1,wird sicherlich sehr erfolgreich, darauf haben wir Hessen noch gewartet. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha! Es gibt ja das Gerücht, dass hr4 langfristig auch mehr auf internationale Oldies setzen wird (müssen) und da passt das natürlich gut rein. hr1 nimmt sich die 80er, für hr4 blieben dann noch all die 60er und 70er :rolleyes:
 
Ich habe die letzten Tage mal bei HR1 rein gehört. Man hört dann auch öfter den Spruch "achtung 80er " ganz tolles Radio hier vom HR. Leider gabs die wirklich guten Ideen nicht mehr, wurden alle schon ewig nicht mehr gesehen. :wall:
 
Ich habe wirklich nichts gegen die 80er, aber warum sollte man gute Musik aus den 90ern und 2000ern - und entgegen allem Retro-Wahn, dem sich dieses dahinscheidende Beraterradio verschrieben hat - auf passende Neuerscheinungen aus unterschiedlichen internationalen Musikgenres grundsätzlich verzichten? Weil dieses Kommerzradio nur Künstler spielen darf, die dem Consulter in den Kram passen und auf Konzerte im oldieseligen Deutschland dringend angewiesen sind.

Möchte nicht wissen welche Firma sich an diesem kopflosen Relaunch wieder dumm und dusselig verdient und ihre archivierten Playlists zum 150. Mal zu Geld macht. Mit den Öffis kann man's ja machen.
 
Ein reines 80er-Musikradio KANN gut sein, wenn man es denn richtig anstellen würde. Aus diesem Jahrzehnt gibt es sehr gute Musik, die leider aber vielfach in Vergessenheit geraten ist. Was übrig geblieben ist sind die üblichen Verdächtigen mit ihren drei Hits, und das war es dann.
Wenn man nun überlegt, dass es die Radiosender selbst mit Musik mehrerer Jahrzehnte nicht schaffen ein abwechslungsreiches Programm zu gestalten, dann kann man sich ausmalen was bei nur einem Jahrzehnt rauskommt.
 
Danke für den Tipp. Find ich super.
hr4 für Musik vor den 80ern, hr1 für 80er, hr3 für 90er und 00er und hryoufm für die Hits von heute.
"Ich hör 1". :thumbsup: Und wenn hr4 in die Richtung von SWR4 oder von WDR4 ginge, könnte ich den Sender auch mal einschalten. Bisher unerträglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach weiteren zwei Stunden hr1 schalte ich jetzt um. Erstmal: das ist netter Etikettenschwindel, von 12 Songs in der Stunde sind nur 6 aus den 80ern. Ansonsten ist die Musik langweilig bis zum Abwinken, wirklich wieder nur das allerbest getestete (China Girl/Bowie, Abracadabra/Steve Miller, Private Dancer/Tina Turner usw.), ansonsten noch solche 90er-"Juwelen" wie "Lucky Day" von Sasha oder Torn von Natalie Imbruglia. Schnell das Programm wechseln, sonst muss ich kotzen.
 
Die Titel der letzten Stunde auf hr1:
Code:
Aerosmith           Crazy                       1994
Talisco             Your wish                   2014
George Ezra         Budapest                    2013
Nik Kershaw         The Riddle                  1984
The Four Seasons    Big Girls Don't Cry         1962
OMD                 Walking on the Milky Way    1996
The Three Degrees   When Will I See You Again   1973
Counting Crows      Elvis went to Hollywood     2014
Steve Miller Band   Abracadabra                 1982
Sasha               Lucky day                   2007
David Bowie         China girl                  1977
The Kooks           Around town                 2014
Billy Ray Cyrus     Achy breaky heart           1992

So wie ich die Website verstehe, geht es nicht um ein neues Format, sondern um eine Adaption des von den Privatsendern bereits zu Tode praktizierten Spiels "Rufe an, wenn Du diesen Superhit hörst, und gewinne", nun eben ein bisschen in Richtung Bingo-Spiel erweitert. Unter dem Strich läuft die gleiche Musik wie vorher.
 
Hillfffe was ist nur au dem ehelamiligen Informationsprogramm des HR geworden ? Also bleibt der einzige Grund diesen Sender einzuschalten Frau Dagmar Fulle und ihre Lounges und der möge der Programmdiektor sie noch machen lassen was sie weil, weil sie hebt sich erfrischend von den anderen Modertoren ab !
 
@Zwerg#8:
Die kommt mir dann mit ihren zehn Irrtümern. Und sich derlei Sender anzuhören ist schon schlimm genug.
Außerdem kann ich mir nur schwer vorstellen, dass Frau Malak sich für Meinungen interessiert die nicht ihrer eigenen entsprechen. ;)
 
Übernimmt hr1 eigentlich immernoch die Popnacht? Ich verstehe den Sinn nichg ganz, warum auf hr1 und hr3 die Popnacht läuft.
Was sollten sie denn sonst übernehmen? Die Hitnacht hat einen recht starken Fokus auf 60ern und 70ern und einen noch nicht ganz unerheblichen Deutschanteil. Infonacht und Nachtkonzert kommen ja auch nicht wirklich in Frage.
Man könnte es natürlich auch Bremen Eins gleichtun und das Nachtprogramm von SWR1 übernehmen. Hierfür müsste man vermutlich jedoch bezahlen, was man für die Übernahme der ARD-Nächte nicht muss.
 
Warum schließt man dann die restlichen Programme, die nicht in Info, Konzert, Hit oder "Lateline" passen einfach auch in einer ARD-Nacht zusammen? Aber auch wirklich alle Programme einsortieren. Dann hätten wir nachts fünf bundesweite Programme. Würde doch reichen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben