Erfolgreiches Radio ohne Berater möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"wenn ... sein "Berater" ... Rotationen online manipuliert"

Oh Grundgütiger, lass ihn bitte nicht solchen Unfug schreiben. Und schon gar nicht soviel auf einmal.
betende-smilies-0003.gif
 
Mir langt es. Dieses beinahe patologische Verhalten von ricochet, wenn das Thema "Berater" ko,m,t. Diese allumfassende Ahnungslosigkeit seinerseits, die sich hier in sinnlosem Gegeifer ohne Inhalt wieder spiegelt. Wieder und wiederdie gleiche abgedroschene und abgestandene Soße. Ich kann manche Leistung der Beraterzunft auch nicht ab, aber weder gibt es "den Berater", noch "die Berater".
Und erst rechtr nicht gab und gibt es hier auch nur ein einziges Posting von Ricochet, das neben seinemHaßß auf "die Berater" hier nur ein wenig sonstigen Inghalt mit sich bringt. Und somit ist Ricochet hier der erste User in diesem Forum, den ich zumindest mal für ein paar Wochen auf die Ignore-Liste packe. Es wirdmir gut tun, das Gegeifer ein paar Tage nicht zu lesen.
 
Mir langt es. Dieses beinahe patologische Verhalten von ricochet, wenn das Thema "Berater" ko,m,t. Diese allumfassende Ahnungslosigkeit seinerseits, die sich hier in sinnlosem Gegeifer ohne Inhalt wieder spiegelt. Wieder und wiederdie gleiche abgedroschene und abgestandene Soße. Ich kann manche Leistung der Beraterzunft auch nicht ab, aber weder gibt es "den Berater", noch "die Berater".
Und erst rechtr nicht gab und gibt es hier auch nur ein einziges Posting von Ricochet, das neben seinemHaßß auf "die Berater" hier nur ein wenig sonstigen Inghalt mit sich bringt. Und somit ist Ricochet hier der erste User in diesem Forum, den ich zumindest mal für ein paar Wochen auf die Ignore-Liste packe. Es wirdmir gut tun, das Gegeifer ein paar Tage nicht zu lesen.

Je nach Zustand deiner Zähne empfehle ich ein Beissholz oder weicher, ein Resignierkissen, zum Ausheulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sein Programmberatungsangebot geht bis zur kompletten Musikzulieferung. Per Modem klinkt er sich von jedem Ort der Welt, vorzugsweise aus seiner bayrischen Heimat, in den Computer ein und aktualisiert die Musikrotation....
  • "Da fliegen Leute aus ihrem Job raus und nennen sich Radio-Berater", schimpft Thomas Thimme, dessen Abgang als Geschäftsführer bei IA-Fernsehen auch nicht ganz freiwillig war....
  • Ein Berater muß her. Der schnüffelt rum, zeigt Lücken auf, weist auf Fehler und personelle Fehlbesetzungen. Während die Betroffenen fürchten, daß ihnen die Felle davon schwimmen, blüht der Berater erst so richtig auf....
  • Die Qualität der Beratung läßt sich vor allem im Programmbereich kaum messen. Wer kontrolliert also die Kontrolleure?

So bieder-brav sah es die Berliner Zeitung zu einer Zeit, als das deutsche Radio sogar mir noch viele Lichtblicke bot. Heute ist die Lage um ein Vielfaches schlimmer. Wie gesagt, keine Tageszeitung wagt heute mehr eine kritische Bestandsaufnahme wie diese, höchstens der Spiegel alle paar Jahre mal...

Naja... immerhin konnte ich "Steve Mütterchen" und "StabsstelleIV" wieder mal zu einem Beitrag motivieren...

Übrigens: Warum versucht Ihr's nicht mal mit Überzeugungsarbeit bei den Verlegern? Irgendwann kommt die Konkurrenz sowieso, noch seid ihr in der Pole Position und noch habt ihr die Wahl ob sie euch auffrisst oder ob ihr am Drücker seid. Große Dinge wären möglich wenn man nur endlich vom alten Abschottungs- und Verhinderungsdenken abrücken würde. Aber die Angst vor echtem Wettbewerb sitzt immer noch zu tief, allen Warnsignalen zum Trotz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der einzige Satz, der noch halbwegs Hand und Fuß hat, den Rest würde ich gern als typisches "Berater-Gewäsch" abtun.

BtW.: In welcher Rubrik fände ich Dich in den Gelben Seiten - würde ich nach Dir suchen?

Ich nenne einmal die relevantesten Einträge: Verbrechen und andere Kleinigkeiten, Deutsche Gesellschaft zur Verhinderung des Schlagerunwesens, Vereinigung zur Förderung der Nonsensmoderation, Notgemeinschaft gesungener Jingle, Förderer Initiative: Freunde des gepflegten Radiogewinnspiels, Deutsches Radioberater Institut, Programmbeirat Radio Jerewan, Fellow Luxembourg Institute für Disadvanced Radio Studies, Freundeskreis Dr. Murkes, IG Discofoxfreie Zonen sofort!

Aber, glaubst Du ernsthaft ich wäre in den Gelben Seiten? Wobei, ich vergaß, wir leben in dem Land, im dem sogar ein Revolutionär eine Bahnsteigkarte lösen würde. Also ist Deine Frage nach einem Gelbe Seiten-Eintrag legitim, die ich ausführlich beantwortet habe.

Ansonsten kann ich mich langsam nur noch wundern, ein Lieblingsfeind einiger Foristen, Thomas Thimme als Zeuge gegen Radioberater? Na ja, in den Tiefen des Internets schlummern viele Zitate und mit etwas Phantasie wird es dann kombiniert. Aber, was schreibe ich, es gibt ja auch Leute die sehen regelmäßig, irgendwann denken sie, sie wären auch Mediziner und kaufen sich einen weißen Kittel... Es gibt Menschen, die treten im TV und denken sie könnten singen oder wären ein Star. Qualifikationsmerkmal hier ist der Besitz eines AM/FM (DAB+) Radios, ein Rechner, ein Internetanschluss und unbedingte Meinungsstärke in Kombination mit Dilettantenhalbwissen im Endstadium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yannick91 schrieb:
"Solche Kommentare fördern natürlich die Laune in so einem Forum enorm. Was soll sowas?"

Selbstverständlich sehe ich es nicht als meien Aufgabe an, Deine Laune oder die anderer Forumsmitglieder zu fördern. Aber nichtsdestotrotz will ich Dir gerne meinen zugegebenermaßen hingerotzten Kommentar erläutern. Wenn ich sage, die Threadfrage erübrigt sich, weil sowieso "alle Sender erfolgreich sind", so sollte das für Leser, die zwischen den Zeilen zu lesen imstande sind, der ironische Hinweis darauf sein, dass nach jeder MA die Sender sich vor Erfolgsmeldungen überschlagen und ich noch nie gehört oder gelesen habe, dass einer Erfolglosigkeit eingestanden hätte.
Wäre also alles Wahrheit, was so aus den PR- udn Marketingabteilungen der Sendeanstalten kommt, dann bräuchte man Berater nicht, um erfolglose Sender erfolgreich zu machen - und somit erübrigte sich die Eingangsfrage dieses Threads.
Noch Fragen?
 
Es hat definitiv keinen Sinn sich an Personen abzuarbeiten die eine Beratertätigkeit ausüben, im Prinzip überall dieselben Rezepte ausstellen oder von den Mängeln des Systems profitieren. Die Schuld an den Verhältnissen tragen ganz andere, und wer die Hierarchiebenen geschickt zu nutzen weiß um seinen Schnitt zu machen oder das geeignete Persönlichkeitsprofil mitbringt um ein bestimmtes Amt auszufüllen, macht vom mikrokosmischen Standpunkt aus betrachtet ja auch nichts falsch. Aber indem man die systemimmanenten Mängel ignoriert wiegt man alle Beteiligten nur in trügerischer Sicherheit, denn die Radiowelt befindet sich im Umbruch.

Es bringt zum gegenwärtigen Zeitpunkt auch nicht viel über "gute" und "schlechte" Berater zu räsonieren. Was unterscheidet einen "guten" von einem "schlechten" Berater? Sind es die Gewinnspiele, Mitmach-Aktionen oder Jinglepakete die den Ausschlag geben? Und wie ist es mit der Musik? Setzt der "gute" Berater eher auf Lady Gaga und der "schlechte" auf Linkin Park oder umgekehrt? Und im Oldiebereich eher auf Abba oder Genesis? De facto klingen in Deutschland alle Hitwellen gleich und auch im Oldiesektor stößt man überall auf dasselbe Künstlerspektrum. Unter diesen Umständen könnte man guten Gewissens die Hierarchien verflachen und alle Berater zu fest angestellten Programmchefs umfunktionieren, denn schließlich speisen sich alle Geldströme im Radiogeschäft aus denselben Quellen. Aber das System sieht nicht ohne Grund eine andere Machtverteilung vor, und wenn es keine institutionalisierten Berater mehr gibt kann sich auch niemand mehr um die Formatangleichung der öffentlich-rechtlichen Sender kümmern.

In den frühen 90er-Jahren gab es sicher noch viele Leute, die an neuen Formaten bastelten und tolle Ideen hatten, aber im Laufe der Jahre notgedrungen das Handtuch warfen oder sich den Zwängen des Systems beugten. Wer heute als Radioberater arbeitet muss vor allem durchsetzungsstark sein und Kante zeigen, Formatpolitik spielt da keine Rolle mehr. Die einzige Formaterfindung der letzten zwei Jahrzehnte war MOYL, ein ganz gewöhnlicher Verschnitt aus "Classic Hits" und "Classic Rock" - und damit de facto nur ein modernisiertes Oldieformat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Countie... wenn dir ein Punkt aus meinen vorangegangenen Schilderungen missfällt könntest du oder "Stabsstelle IV" ja jederzeit punktuelle Richtigstellungen hinterherschicken. Aber es kommt und kommt und kommt nichts...
 
Von wegen, auch ich kann den Himmel nicht grün anmalen. Polemik nutze ich zwar gern als Stilmittel (nicht als Selbstzweck, wie soll man auch frei von Polemik und Sarkasmus übers Dudelradio schreiben), aber inhaltlich fühle ich mich der Wahrheit verpflichtet.

Also dann mal "ran an die Buletten"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ihr euch die Köpfe virtuell einschlagt, sollte man wenigstens eine dritte Meinung einholen. Sowas bekommt man aber nur mit, wenn man bewußt Radio hört! (Ha, ha - Radiobezug!)

Der Schriftsteller Peter Prange vor ein paar Minuten in der Sendung "Der Abend" im SWR1 über seinen eigenen "Werdegang". Wenn das wirklich so ist und läuft, wie er das beschreibt, dann wird mir so einiges klar... ;)
 

Anhänge

  • 20141008_SWR1_Der_Abend__Peter Prange_Unternehmensberatung.mp3
    333,9 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Ich lege gern noch nach. Irgendwer hat hier geschrieben, daß man einen Berater nur für einen Tag buchen sollte, damit er praktisch "unbeleckt" und von außen einen tiefen Blick in die Firma wirft. Dieter Brandes tut das. Und er "warnt" vor "28-jährigen Beratern", die frisch von der Uni kommen und sich gleich monatelang "austoben"...

Hört diesem Mann zu - er muß es wissen! Lernt!

http://www.podcast.de/episode/236254545/Dieter+Brandes%2C+Unternehmensberater/
 
Zuletzt bearbeitet:
Polemik als Stilmittel - Klare Ansage, Formulierungen zuspitzen und Misstände ohne Beschönigungen geradeheraus ansprechen :) gut und hilfreich, wenn angebracht

Polemik als Selbstzweck - Die eigene Meinung durchdrücken auf Teufel komm raus, gehässige Angriffe auf Andersdenkende und schiefe Vergleiche :mad: mag ich nicht
 
Ähm, ricochet - redest du jetzt mit mir?
Wenn man nicht extra zitiert, bezieht man sich normalerweise auf das direkte Vorgängerposting.

Was soll das denn nun wieder? Ich fühle mich wirklich nicht angesprochen! Tut mir leid. Aber wenn du unbedingt willst, lege ich dich auch mal kurz "übers Knie". ;)

Hey, mich regt es auch auf, wenn hier jemand rumjammert! Du "kennst" doch auch fast alle Leute hier im Forum! Nimm doch nicht jeden Spruch zu persönlich - keep cool. Das ist hier nunmal kein Streichelzoo! Hier gibt es auch mal voll auf die "12" - Bumm! Und?

Möglicherweise war eines deiner letzten Postings einfach "zu schlecht untermauert", "zu leicht angreifbar" - oder sonstwas. Hier wird dir nix geschenkt. Aber das weißt du doch selbst. Das geht mir und Anderen doch auch so. Da stehe ich 'drüber.

Aber Mimosen braucht hier niemand!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Posting #37 von count down. Und ja, ich nehme deine Ausführungen mit Humor, auch wenn es schwerfällt. Das Traurige ist, dass es immer wieder Benutzer gibt, die deinen kruden Theorien Glauben schenken (zu sehen an den "Gefällt mir"s unter deinen Beiträgen).
Ich will dich nicht kränken, dein Anliegen ist sicher ein ehrenhaftes. Verrate uns doch nur eins: Woher beziehst du deine Theorien? Sie scheinen ja auf den ersten Blick - und auf eine Weise auch in ihrer Konsequenz - schlüssig zu sein. Da du dir vermutlich alles selbst zusammengereimt hast: weshalb erscheint es dir so völlig ausgeschlossen, dass du falsch damit liegst?
 
Das Posting
Die Postings
The post, posts ?

Möglicherweise kam eines meiner letzten Postings hier einfach zu spät an.
Möglicherweise kam eines meiner letzten Posts hier einfach zu spät an.

Weitere Vorschläge? Bitte gern. Ich sage nichts... ;)
 
Gegen Kompetenzkompetenz ist nichts einzuwenden, ich selbst bin sozusagen ein Kompetenzkompetenzberater (falls jemand mal einen braucht).:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben