REGIOCAST startet DAB+-Radio "80s80s"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der Radiotor

Benutzer
Regiocast startet nun schon sein viertes Radioprogramm via DAB+, rechnet man die Kooperation beim Schlagerparadies hinzu. Der neue Sender heißt 80s80s und soll regional in Ballungsräumen verbreitet werden. Inhalt geht schon aus dem Namen hervor, ich hoffe ja mal auf eine große Rotation und nicht bloß die üblichen 200 80er-Hits. Aber da ist Regiocast ja bekannt für, dass man auch mal über den Tellerrand schaut (siehe Radio Bob, sunshine live).

Website: www.80s80s.de , noch ohne Inhalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, ist Regiocast de jure Veranstalter vom Schlagerparadies im Bundesmux? Ich dachte, die hätten die entsprechende Kapazität auch lizenzrechtlich angetreten. Und will man in die Regionalmuxe, oder macht man gemeinsame Sache mit der PRD, oder bemüht man sich auch parallel um die Bundesmux-Kapazität von KissFM oder LoungeFM?

Inhaltlich kann ich mir durchaus vorstellen, dass ein 80er-Radio Erfolg hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
80s80s? Werden dann 80 Titel aus den 80ern dauerrotiert? :p
Im Ernst, ein interessantes Projekt, die Achtziger sind ja immer noch angesagt, bei einer breiten Rotation eine durchaus lohnenswerte Alternative.
 
Dann stellt sich die Frage, wo es bislang (ausser in Bayern und den Stadtstaaten) Ballungsraum-Muxe gibt. Okay, 11B BaWü könnte man nach derzeitigem Stand auch noch als solches bezeichnen, der ist aber voll.
 
Hessen ist sicherlich auch momentan noch eher ein Ballungsraummux und vielleicht auch im Saarland.

Die eigentliche Sensation ist ja, dass man den Plattformbetrieb in Hamburg zulässt. Damit kann man jetzt viel besser planen und muss nicht wieder monate- oder jahrelang warten bis um einen freiwerdenden Platz entschieden ist. Das sollte auch im Bundesmux so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist man mal einen Tag weg und schon kommt diese Sensationsnachricht: Neben dem neuen Regiocast-Programm, das neben Hamburg wohl auch in Berlin und ggbf. Rhein-Main und NRW laufen soll, gibt es sechs weitere Bewerber für Hamburg:

Radio VHR (Internet-Schlagerradio, bereits on Air)
Radio Elbe 1 (Neues Regionalradio)
Megaradio (bereits on Air in Bayern und Berlin)
Radio Paradiso (Hamburg-Fenster)
Hamburger Lokalradio (NKL)
Freies Sender Kombinat (NKL)

Mit Euphorie bin ich vorsichtig, aber es ist doch interessant, dass es auch neue wagemutige gibt, wo die Platzhirsche der Technik schon die kalte Schulter zeigen. Das alles kann sich für die Großen nochmal böse rächen, nicht heute, nicht in drei, aber vielleicht in sechs Jahren. Andererseits: Da es ein Plattformbetrieb ist könnten Radio Hamburg, Alsterradio, Hamburg2 und Energy nach wie vor nachrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wären in Berlin überhaupt noch Kapazitäten frei für 80s80s? Ich meine gelesen zu haben, dass der private Landesmux in der Hauptstadt voll ist, oder?
 
Ich halte überhaupt nichts von neuen Programmen sollen doch erst mal die alten Privatradios in DaB drin sein. Ein Beispiel: In Leipzig ist überhaupt noch nicht Hitradio RTL über DAB zuhören, dafür Irgendwelches Dudelzeugs
 
Zuletzt bearbeitet:
Der schönste Humor ist doch immer noch der unfreiwillige!
a050.gif
 
80s80s? Werden dann 80 Titel aus den 80ern dauerrotiert? :p
Im Ernst, ein interessantes Projekt, die Achtziger sind ja immer noch angesagt, bei einer breiten Rotation eine durchaus lohnenswerte Alternative.

Und für die Regiocast ergeben sich gleich zwei Vorteile:

Sie brauchen keine BERATER bezahlen, denn die Playlist mit den Perlen der Achtziger steht hier seit Jahren im Forum kostenlos zur Verfügung. Man muß sich nur getrauen, diese Musik - auch Maxis - zu spielen. Ich habe letztens in Italien am Sonntagmorgen gegen 8 Uhr die Maxi von "Two tribes" im DAB-Radio gehört - und lauter gedreht. Gänsehaut.

"If you hear the air-attack warning..."

Wenn dann noch Moderatoren live am Mikrofon sind, die die Achtziger selbst miterlebt haben, ist das Ding praktisch ein Selbstläufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Name "80s80s" ist nur ein Arbeitstitel. Auch hier plant man eine Kooperation mit einem bestehenden Sender, ähnlich wie bei "Schlagerparadies".
 
Ich würde mir lieber ein Sender wünschen der wie "BBC radio 1" ist. Oder vielleicht gleich das original. Aber das wird nie passieren, dass man so einen Sender auf DAB+ bekommt. Schade eigentlich.
 
Und wieder zwei verallgemeinernde Aussagen, gerade im Hinblick auf Radio 2. Warum müssen manche eigentlich ihre erschütternde Unkenntnis auch noch in einer Monstranz vor sich hertragen?
 
Hoffentlich. "80s80s" klingt genauso merkwürdig wie damals "FunFun 95".
Oder wie "Eins gehört gehört".

Und wieder zwei verallgemeinernde Aussagen, gerade im Hinblick auf Radio 2. Warum müssen manche eigentlich ihre erschütternde Unkenntnis auch noch in einer Monstranz vor sich hertragen?
Auf BBC Radio 1 läuft nur in Ausnahmefällen Musik aus den Achtzigern; ganz anders bei Radio 2.

Anders als Du höre ich wenigstens noch in die betreffenden Programme rein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn man das zugrunde legt was immer schon im deutschen Radio lief und alles ausblendet was dort nie lief - okay.

Allerdings wird das schnell langweilig.

Weil die 90er scheiße waren

Soweit ich mich erinnern kann lief im damals noch jungen deutschen Hitradio über die Millenniumsgrenze hinaus alle paar Stunden "All that she wants is another baby...".
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben