RPR1: Morgenshow im wöchentlichen Wechsel - interessante Idee?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yannick91

Benutzer
Interessantes Wagnis von RPR1:
Die Besetzung der Morgenshow wechselst sich wöchentlich mit der Nachmittagsshow ab.

Ich finde es sehr interessant. Als wir Kind waren (70er, 80er, frühe 90er) gab es ja bei fast keinem Sender feste Sendestrecken, die immer nur von derselben Person moderiert wurden. Das nun zu brechen, find ich spannend. Gibt es überhaupt Privatsender, die morgens im Wechsel moderieren?

http://www.radioszene.de/74145/rpr-1-moderatoren-quartett-wild-gemischt.html

PS: bitte jetzt keine "is doch eh egal wer bei solchen Schrottsendern am Mikro ist"-Diskussion.
 
Was ist daran interessant oder neu? Machen doch einige Sender schon seit drei bis fünf Jahren so ... :cool:
Ob auch bei Privatsendern weiß ich grad nicht.

Schönes WE.
 
Abgesehen davon, dass ich die Formulierung "Wagnis" doch auch für etwas überzogen halte, gibt es genug Sender, die mehrere Morgenmoderatoren bzw. -Moderatorenteams abwechselnd einsetzen. Im öffentlich-rechtlichen Bereich sowieso, auf privater Ebene fallen mir spontan Radio Seefunk, das Schwarzwaldradio und harmoy.fm ein.
 
Bei einem Mini Moderatoren Stamm von nur 12 Leuten können diese froh sein, wenn sie nicht 2x am Tag ran müssen...

Zum Vergleich:

SWR1 rund 20 Moderatoren, SWR3 rund 30, ABY auch ca 20 Leute im Moderatoren Team.

Glückwunsch zur Radiorevolution! Hoffentlich hört das auch jemand.
 
Kunze nervt mich einfach. Muss ich zum Glück nur hin und wieder als Beifahrer ertragen. Finde das gesamte RPR1-Programm furchtbar. Man schafft es ja nicht mal, Abwechslung in eine einmal wöchentlich ausgestrahlte Musiksendung zu bringen (sonntags "Liedergut").
 
Abwechslung hats bei RPR1 eh noch nie gegeben. Immer die gleichen 80s und die gleichen 90s, dazu noch die abgenudelsten Hits von heute, wie kann man sich sowas nur eine Minute antun? Ich verstehs einfach nicht.
 
Ja das Musikprogramm bei RPR1 ist wirklich sehr armselig. Letztens mal , wegen neuen Jingles, bei FFN reingehört ,hatte sich aber nach 3 Liedern auch erledigt. Ist doch fast überall der selbe Käse ,leider.
 
Es gibt ja zum Glück nicht nur Hitradios. Via UKW höre ich persönlich fast nur noch Kulturwellen. Den Rest eigentlich nur noch bei Spezialsendungen.
 
Ich weis nicht, was ihr immer gegen rpr1 zu meckern habt. Ich höre es jeden Tag! Kunze finde ich super!!!!
Welcher Radiosender soll denn eurer Meinung nach abwechslungsreicher sein? Alles das selbe..

Vor ca. 2 Jahren hatte rpr1 eine Umfrage gestartet, wie rpr1 sich verbessern kann und da war genau das mein Vorschlag: die koderatoren abwechselnd einzusetzen!!! Ich finde es super, auch wenn ich sagen muss, dass Kate nicht meine Favoriten ist!!!!!
 
Abwechslung hats bei RPR1 eh noch nie gegeben. Immer die gleichen 80s und die gleichen 90s, dazu noch die abgenudelsten Hits von heute, wie kann man sich sowas nur eine Minute antun?
Oh grün, grün, grün.. Ob Du Dir damit einen Gefallen getan hast? Ich zweifel das mal an.
Einerseits die Abwechslung bei SWR3 hochloben, andererseits die fehlende Abwechslung bei RPR1 anprangern.

Finde den Fehler!
 
@Rlp'lerin Als Alternative könnte ich SWR1 vorschlagen - und wenn's ganz viel Abwechslung sein soll: Deutschlandradio Kultur. Im Tagesprogramm sehr viel Abwechslung und teilweise Pop, den man auf RPR1, SWR3, FFH, ... garantiert noch nicht gehört hat! Und nachts Sendungen zu bestimmten Musikrichtungen, z. B. am Mittwoch Americana und am Donnerstag Rock.
 
Abwechslung hats bei RPR1 eh noch nie gegeben.
Stimmt nicht ganz. Ende der 80er war RPR (damals noch ohne "1") mal eine Zeitlang ziemlich gut, vor allem abends, wo es Spezialsendungen gab. Aber irgendwie hast Du Recht, Du schrobst ja "RPR1" und seit die die "1" angehängt haben, ging es bergab...
Ach ja, zum Fadeneröffner: "Yannick91" hört sich nach Geburtsjahr 1991 an, er weiß es einfach nicht besser....
Und noch ein ach ja, das mit dem Wechsel in der Moderation ist auch ein alter Hut, aber auch hier gilt, er weiß es vermutlich einfach nicht besser.....
 
Ich weis nicht, was ihr immer gegen rpr1 zu meckern habt. Ich höre es jeden Tag! Kunze finde ich super!!!!
Welcher Radiosender soll denn eurer Meinung nach abwechslungsreicher sein? Alles das selbe..

Mein Beileid. An deiner Frage merkt man aber auch, dass du dich noch nicht wirklich mit Alternativen beschäftigt hast. Es gibt sehr wohl Programme, die sich von RPR.1 wohltuend unterscheiden. Dazu muss man aber auch selbst bereit sein, sich abseits der Hitradio-Pfade umzuhören.
 
Bei einem Mini Moderatoren Stamm von nur 12 Leuten können diese froh sein, wenn sie nicht 2x am Tag ran müssen...

Bei RPR versucht man durch Namensänderungen eine größere Besetzung vorzugaukeln. Kate ist als "Kate", "die schöne Kate" und "Kate Menzig" aufgetreten. Inge hat sich in "Ina" und später in "Ina Meier" umbenannt.
Der unaufmerksame Hörer denkt da schon einmal, dass sich da mindestens vier bis sechs Frauen abwechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben