IP MA Radio: Irgendwie haben fast alle verloren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der Radiotor

Benutzer
Zum vierten Mal gibt es nun die Auswertung der IP MA Radio. Mich wundert einerseits, warum dies hier bislang kein Thema ist. Andererseits gibt es diesmal auch kaum Jubel-PMs der Sender, denn es gibt schlichtweg keinen Grund zum Jubeln. Fast alle haben verloren, ein Trend das Webradio immer weniger genutzt wird zeichnet sich erstmals in der Auswertung ab. Ob das so weiter geht wird sich zeigen. Es gibt auch einige interessante Resultate, etwa dass in Hessen der Stream von hr1 öfter eingeschaltet wird als der von FFH. Ungeachtet aller Propaganda habe ich schon öfter gehört dass sich die Nutzung beim digitalen Radio immer mehr von Webradio zu DAB+ verschiebt, vielleicht auch ein Grund warum es Hörerverluste gibt. Ich befürworte daher eine Reform hin zu einer IP MA Digitalradio, die eben neben Webradio auch DAB+ und ggbf. sogar DVB-C und DVB-S beinhaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) ein Trend das Webradio immer weniger genutzt wird zeichnet sich erstmals in der Auswertung ab.
Sehe ich so nicht. Es ist wird ein Trend sichtbar, daß die (eher Mainstream-)Programme der in der ma IP Audio vertretenen Stationen immer weniger genutzt werden. Mehr bildet die ma IP Audio ja nicht ab.
Daraus kann man aber keinen Trend ableiten, daß Webradio weniger genutzt wird. Vielleicht haben die vielen Webradiobesitzer bei ihren ersten Versuchen mit den neuen Geräten zuerst die bereits bekannten Sender samt Ablegern angesteuert - und sich dann auf die Suche nach interessanten Programmen begeben, nachdem sie mit der Bedienung der Geräte vertraut waren...
 
Online-Audio-Angebote Sessions gesamt: Q3 59.547.952 Q2 51.951.744 Veränderung 7.596.208 = 15%
Ø Dauer pro Session - Q 3 01:17:56 Q2 01:17:16 00:00:40 1%

Also, bei 15% Wachstum würde ich global nicht von verlieren sprechen und die Sessiondauer ist stabil. Wobei natürlich einige Sender dazu gekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt: Nicht insgesamt weniger Sessions gab es sondern die etablierten Stationen, die über UKW oder im Digitalen auch über andere Wege zu hören sind, haben verloren. Was trotzdem nach meine Forderung nach einer MA Radio Digital insgesamt bekräftigt. Nur, wie könnte man diese realisieren??? Wohl nur aus der Gesamtheit IP Sessions plus getrennter CATI-Abfrage zu DAB+, DVB-S und DVB-C. Dürfte schwierig sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich so nicht. Es ist wird ein Trend sichtbar, daß die (eher Mainstream-)Programme der in der ma IP Audio vertretenen Stationen immer weniger genutzt werden. Mehr bildet die ma IP Audio ja nicht ab.
Daraus kann man aber keinen Trend ableiten, daß Webradio weniger genutzt wird. Vielleicht haben die vielen Webradiobesitzer bei ihren ersten Versuchen mit den neuen Geräten zuerst die bereits bekannten Sender samt Ablegern angesteuert - und sich dann auf die Suche nach interessanten Programmen begeben, nachdem sie mit der Bedienung der Geräte vertraut waren...

Ich sehe das genauso wie du. Ich denke auch nicht das die Nutzung von Webradio weniger geworden ist. Es wird eher so sein das die Sender die in der MA IP Audio vertreten sind über Web weniger gehört werden aber dafür kleine Unabhängige Websender die eine bestimmte Musikrichtung bringen mehr gehört werden.

Ich selbst höre über WEB eher Sender aus den Ausland oder kleine Websender die eine bestimmte Musikrichtung spielen. Und diese Sender werden in der MA IP Audio nicht vertreten sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben