Jochen Bendel: Vom Dschungel zu Arabella

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Damals hatten wir weder Kabel noch Sat, und über Antenne gab es Tele 5 nur bis 18 Uhr. Tele 5 gefiel mir von den damals bei uns empfangbaren Privaten (Tele 5, Pro 7, Sat 1 und RTL) am besten.
 
...aber nur "das alte" TELE5
Natürlich. Das jetzige hat mit dem alten doch nur den Namen gemeinsam.

Ich sage nur POP (Tele 5 ) :thumbsup:
Ich weiß zwar, dass es die Sendung gab, aber gesehen habe ich sie nie.
Wenn man sich auf YouTube alte Videos von Tele 5 anguckt werden Erinnerungen wach. Sogar an einige Werbespots erinnert man sich dann plötzlich wieder.

Aber mal abgesehen von all den schönen Erinnerungen an das Programm von damals, ich glaube kaum, dass das Programm so geblieben wäre, auch wenn ihm damals nicht den Garaus gemacht hätte. Denn jeder heute existierende Privatsender war vor 20 Jahren um einiges erträglicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
RTL 2 war praktisch der inoffizielle Nachfolger des alten Tele 5: der selbe Geschäftsführer (Gerhard Zeiler), die selben Sendungen, und zwei der Kern-Gesellschafter, die durch den Springer-/Kirch-/Berlusconi-Coup bei Tele 5 rausgedrängt worden waren, nämlich CLT und Kloiber.

Mehr zum Ende des alten Tele 5 hier - da kommt auch besagter Herr Bendel zu Wort
 
@freiwild:
Naja, die ganzen Cartoons waren ja seit dem "Ableben" von Tele 5 bis auf wenige Ausnahmen verschwunden.
Das damals neue RTL 2 war zwar besser als heute, kam an Tele 5 jedoch nie heran.

Ich wusste übrigens gar nicht, dass Jochen Bendel bei Tele 5 Ruck Zuck nur ein Jahr lang moderierte. Mit 12/13 Jahren kam mir das damals ziemlich lang vor. ;)
 
OK, das Kinderprogramm ("Bim Bam Bino") wanderte zum Kabelkanal, das stimmt, aber die Spielshows gingen zu RTL2. Was da genau im Hintergrund an Rechteschieberei ablief, kann man nur erahnen.

Jochen Bendel war zwar nur ein gutes Jahr lang Ruck-Zuck-Moderator, aber von Anfang an mit seiner Stimme Schiedsrichter, und blieb danach bis 2005 der Ruck-Zuck-Moderator, wenngleich mit zwei längeren Pausen, in denen die Show nicht produziert wurde. Das prägt natürlich ein bisschen die Erinnerung.
 
Nicht zu vergessen, dass Wiederholungen von Ruck Zuck und Hopp oder Top auf tm3 Mitte der Neunziger zu sehen war. Der Sender war zwar als Fernsehen für Frauen konzipiert, doch diese beiden Sendungen waren damals ein Einschaltgrund für mich.
 
In welcher Phase von tm3 war das denn - zu Beginn, als man "Fernsehen für Frauen" war, oder später, als man schon in Richtung Spielshowsender ging, woraus sich dann bekanntlich Neunlive entwickelt hat? Ich meinte, das wäre gegen Ende der Laufzeit unter dem Namen tm3 gewesen (damals liefen auch andere Spielshowkamellen im tm3-Programm, z.B. Der Preis ist heiß), aber laut Wikipedia war das zu Beginn. Das würde insofern Sinn machen, als tm3 damals zu Kloibers Tele-München gehörte (bereits Gesellschafter beim alten Tele 5 und bei RTL 2), der Ruck Zuck dann auch beim neuen Tele 5 wiederbelebte, auch dann wieder mit Bendel.
 
In welcher Phase von tm3 war das denn - zu Beginn, als man "Fernsehen für Frauen" war, oder später, als man schon in Richtung Spielshowsender ging, woraus sich dann bekanntlich Neunlive entwickelt hat? Ich meinte, das wäre gegen Ende der Laufzeit unter dem Namen tm3 gewesen (damals liefen auch andere Spielshowkamellen im tm3-Programm, z.B. Der Preis ist heiß), aber laut Wikipedia war das zu Beginn. Das würde insofern Sinn machen, als tm3 damals zu Kloibers Tele-München gehörte (bereits Gesellschafter beim alten Tele 5 und bei RTL 2), der Ruck Zuck dann auch beim neuen Tele 5 wiederbelebte, auch dann wieder mit Bendel.
Müsste noch am Anfang gewesen sein. Übrigens gehörte neben Kloiber auch der Bauer Verlag zu den Gründern von TM3. Später, nach dem Bauer ausstieg, gewann man Ruppert Murdoch als weiteren Gesellschafter der erstmal zusammen mit Kloiber die Rechte der Champions League zu TM3 holte und aus den Frauensender TM3 wurde der Champions League Sender TM3. Tja und nach dem Kloiber als Gesellschafter weg war und Kirch als neuer dazu kam wurde daraus langsam der Quizsender 9Live.

Ja, auch auf den neuen Tele5 wurde Ruck Zuck wiederbelebt. Damals im Wechsel mit einen Österreichischen Moderator da die Sendung auch auf ATV ( der Sender gehört ja auch Kloiber) gesendet wurde.

Aber irgendwie hat da die Sendung, besonders durch den lieblos zusammengeschusterten Studio, an Charme verloren. Auch wirkte Bendel im Gegensatz zu seine ersten Jahren bei Ruck-Zuck richtig gekünstelt.

Hier ein Ausschnitt aus den jetzigen Tele 5.

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben