WhatsApp und Co.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Moment fällt mir auf, dass immer mehr Radiosender auf den Trip kommen Whats App und andere Messenger zu verwenden. Mir ist das zum ersten mal bei DasDing aufgefallen. Mittlerweile haben auch andere Sender wie z.B Antenne NDS, FFN und auch N-Joy (die verwenden auch iMessage). Diese Dienste gibt es doch schon seit Jahren. Warum kommen die Sender ausgerechnet jetzt auf diese Idee? Welcher Sender hat diesmal damit angefangen und wie findet ihr das?
 
Was kann man denn mit diesen Diensten der Radiosender anstellen? Ich kann mir gerade keine Einsatzmöglichkeiten vorstellen.
 
Man kann dem Sender Nachrichten schreiben z.B Musikwünsche oder sowas. FFN macht es andersrum und verschickt Nachrichten mit Programminfos an die Hörer.
 
Das würde man - wenn überhaupt - Spam nennen. :rolleyes:

WhatsApp kann man machen, bei entsprechender (junger) Zielgruppe kann es sogar sinnvoll sein. Es bietet ungefähr dieselben Möglichkeiten für einen Sender, die auch eine E-Mail bietet. Vielen Hörern dürfte der Griff zum Handy und zum Messenger inzwischen deutlich schneller von der Hand gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund könnte auch sein, dass die Sender bisher auch anbieten, Nachrichten direkt per SMS ins Studio zu schicken. Mit der 20111 bei SWR3 zb. Bloß sind mittlerweile bei vielen Handyverträgen die SMS kostenpflichtig, Whatsapp aber via Internet frei. Die SMS ansich ist auch out. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass die Sender auf diesen Dienst umschwenken. Zudem auch, weil immer mehr Jugendliche sich von Facebook abwenden, aber vermehrt Whatsapp und Instagram zur Kommunikation untereinander nutzen. Da wollen die Radiosender natürlich nicht außen vor bleiben.

Aber ein neuer Dienst steht schon in den Startlöchern: Name ist mir gerade nicht geläufig, aber es ist eine Plattform, auf denen die User nicht nur Text- und Bildnachrichten auf ihren Profilen anbringen können, sondern auch eigene Videos. Die selbst erstellten Videos sollen dort auch der Schwerpunkt der Plattform sein.

Möglicherweise ist Facebook in 5 bis 10 Jahren weg vom Fenster, so schnell wie es auch bei wer-kennt-wen kam, zb. Dann ziehen neue Plattformen nach und die TV- und Radiosender hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Radio Hamburg macht das auch... Und wenn man einen Musikwunsch durchgeben will oder eine Blitzermeldung oder so, kommt diese erst 1-2 Stunden später. Das nenne ich Hörervergackeierung....
 
Also ich wäre mal froh wenn DRadio Wissen Whatsapp als Rückkanal ins Studio anbieten würde, denn eine reine Studiomailadresse haben sie nicht, da antwortet dann der allgemeine DRadio Hörerservice (also so nach ungefähr nach einer Woche :eek:) und mir einen Account bei google+, Twitter oder gar Facebook für den Zweck anzulegen fiele mir im Traum nicht ein.
 
Bei JAM FM kann man momentan Bargeld gewinnen.

Dafür muss man sich aber per WhatsApp melden - alternative Teilnahmemöglichkeiten gibt's nicht.

98,8 KISS FM ist auch per WhatsApp erreichbar: 0 30/20 19 17 17.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur im Radiobereich, sondern auch bei den Printmedien ist dieser Service nun angekommen. Vom Wiesbadener Kurier und der AZ Mainz (beide selbe Verlagsgruppe) kann man sich ab morgen Schlagzeilen (Montag bis Freitag bis zu 5 Nachrichten) aus der Region per WhatsApp schicken lassen.
Schade nur, dass man hier schon wieder "gezwungen" wird WhatsApp zu benutzen, was ist mit Threema, Hangout, Telegram, usw....?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben