SWR1: Großes Radio mit Macken

Musst Du nicht. Eine Sendung wird aufgezeichnet, die andere "live" gehört.....

(Ammerländer war schneller....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hr1 am Samstagvormittag so furchtbar viel Werbung und anderes Brimborium sendet (weswegen ich die Reinke-Sendung nie höre), sollte man diese Sendung aufzeichnen und später hören. Da braucht man dann für die drei Stunden später nur zwei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte bei Schmidts Samstag jedoch ähnlich aussehen, die Werbeblöcke vor der vollen Stunde haben auf SWR1 mitunter 6 und noch mehr Minuten Länge.
 
Es gab eine Zeit, da hat Petra Klein schon mal die Frühsendung moderiert.
Nach der Fusion moderierten zunächst Stefanie Anhalt, Janet Pollok und Thomas Schmidt bevor dann Patrick Neelmeier im April 2001 dazustieß.

Petra Klein hat nach der Fusion übrigens die allererste Ausgabe von SWR1 Guten Morgen BW moderiert. Dass Anhalt, Pollok und Schmidt gleich nach der Fusion die Frühsendung von SWR1 BW moderierten, ist nicht ganz richtig. Thomas Schmidt moderierte am Montag nach dem Fusionswochenende übrigens die erste SWR3 Puls-Sendung der Metro Stuttgart, zusammen mit Regina Beck. Pollok hörte ich nach der Fusion für einige Zeit gar nicht on air, irgendwann tauchte sie dann bei SWR1 auf. Schmidt und Anhalt blieben noch einige Zeit bei SWR3. Schmidt kam erst 1999 zu SWR1 BW, bei Anhalt weiß ich es nicht mehr genau. Ende 2000 moderierte sie jedenfalls schon die Frühsendung.

Bis Anfang 2001 wechselten die Moderatoren bei SWR1 BW auch in der Woche häufiger. Es gab also noch keine wochenweisen Moderationsstrecken. Die wurden erst mit der ersten großen Reform 2001 eingeführt, als die Vormittagsstrecke von 8 - 10 entfiel und durch die verlängerte Frühsendung ersetzt wurde. Kann mich noch erinnern, dass Wolf Bellmann auch noch bis Ende 2000 in der Früh moderierte. Nach und nach wurden immer mehr Moderatoren vom Mikro verbannt, die man nach der Fusion noch für einige Zeit ran ließ. Unter anderem Wolf Bellmann und Ute Drissen (beide Ex-SDR 1) sowie Birgit Wächter und Constantin Beims (ehemals SWF1). Im Prinzip sind seit dieser Zeit mehr oder weniger die gleichen Moderatoren bei SWR1 BW on air, sieht man von den "Neuzugängen" Holtmann (kam erst 2004? von SWR3 ins 1.) und Jochen Stöckle mal ab. Auch in der Frühsendung blieb das Moderatorentrio (Schmidt, Neelmeider, Pollok) seit dieser Zeit konstant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Korrektur meinerseits. Petra Kleine moderierte zwar die erste Frühsendung von SWR1 BW am Montag nach dem Fusionswochenende. Die Sendung hieß damals aber noch nicht "Guten Morgen Baden-Württemberg", sondern schlicht SWR1 Der Morgen. Der heutige Sendungsname wurde - soweit ich mich erinnere - auch erst mit der Reform 2001 eingeführt, als. u. a. der Verkehr nicht nur ein Bett, sondern auch noch gleich nen "Redakteur" bzw. Präsentator bekam, und die Nennung des jeweiligen Musikredakteurs (wie von Redakteur in #2148 beschrieben) entfiel. Spätestens seit dieser Zeit hatte die Frühsendung rein gar nichts mehr mit der Vorgängersendung SDR1 aktuell gemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Umbenennung der Frühsendung von "Der Morgen" hin zu "Guten Morgen Baden-Württemberg" passierte meines Wissens erst 2004. Im gleichen Aufwasch wurde aus der Sendung "Wunschmusik" das Format "Guten Abend Baden-Württemberg". SWR1 legte sich damals auch einen neuen Nachrichten-Opener zu, zuvor war ja weiterhin eine Abwandlung der 98er-Version zu hören, obwohl eben z.B. das alte Wetterbett schon 2001 rausflog. Matthias Holtmann kam dann zum Jahresbeginn 2005 hinzu.

Wurden die Verkehrsredakteure 2001 schon ganztags auf den Sender genommen oder nur zu den Stoßzeiten? Hier bin ich mir leider nicht mehr sicher.
 
Die erste Stunde von "Schmidt's Samstag" hat sich, aus meiner Sicht, ganz angelassen. Bleibt nur zu hoffen, dass Herr Schmidt die vier Stunden auch über einen längeren Zeitraum immer gefüllt bekommt und kein Schema F reinkommt. Mir ist schon klar, dass das eine Redaktion stemmen muss. Lassen wir uns einfach überraschen.
 
Es ist immerhin der Versuch, Radio mit Herz und Lust zu machen. Solange keine Betriebswirte, Controller und sonstige Kästchenmaler dazwischenfunken, ein vielversprechender Anlauf.
 
Okay - das war die erste Sendung. Mir war es etwas zu langweilig für "Schmidt-Verhältnisse". Er kann definitiv mehr, auch was die Musik betrifft. Mich hat es nicht "vom Hocker gerissen".

Und ja, die Länge der Werbung war hart an der Grenze des Erlaubten. Ich kann das gern "ausstoppen". 5:20min waren am Ende der Stunden mit Sicherheit aber immer drin. Wer besonders gut vorbereitet ins Wochenende gehen will, hört sich derweil mal einen Podcast von SRF1 an, der "50 Jahre Fernsehwerbung in der Schweiz" zum Thema hat. Aber das nur nebenbei.

Und nochmal BTW: Kleiner Gag für aufmerksame Hörer. Thomas Schmidt gönnt sich am Freitag ein kleines "Späßle" im Gespräch mit Petra Klein, der neuen (alten) Morgenfee im SWR1-BW...
Thomas Schmidt ist sicher auch froh, jetzt nach 20 Jahren "Frühdienst", endlich einen "geregelten Tagesablauf" - ohne Frühschichten - zu haben.
 

Anhänge

  • 20150206_0846_SWR1-BW__Schmidt_Klein_Aufstehen.mp3
    369,2 KB · Aufrufe: 42
Ich hab ne Stunde Schmidt gehört und fands auch "ausbaufähig".

Und noch mal zurück zu SWR3 nach der Fusion, als viele SWR1-Mods noch bei SWR3 waren (u. a. Holtmann, Schmidt, Nellmeier und noch einige andere):

Es gab das angesprochene "Stuttgarter Fenster" (genannt Metro), in dem u. a. die Frühshow Puls und die Nachmittagsshow Hiline liefen (Mo. - bis Fr. für Stuttgart und BB getrennt) und das "Club-Fenster" von 19 - 20 Uhr aus mehreren Studios. In Stuttgart übernahmen größtenteils die heutigen SWR1-Moderatoren, in BB die damaligen SWF3-Moderatoren.

In den übrigen Sendungen durften in der Anfangszeit sowhl Mods vom vorherigen SWF3 bzw. SDR3 ran. Das waren natürllich in der Anfangszeit ne ganze Menge. "Fest" moderierte Sendungen gab es deswegen in der Anfangszeit kaum, da hat jeder fast alles moderiert.

Das wurde erst dann geändert, als die meisten SWR3-Mods aus Stuttgart zu SWR1 gingen.
 
@Zwerg#8
Ich wiederhole mich gerne: Es war ein guter Auftakt.

Und? Wie war die zweite Sendung? Im Moment deutet nichts darauf hin, daß du die zweite Ausgabe am Samstag gehört hast. Kein Interesse mehr?

Bitte keinen Streß! Ich frag ja nur.

Und ja, ich habe die Sendung auch noch nicht (im Schnelldurchlauf) gehört. Mir sind aber einige Löcher in der Musikrecherche aufgefallen, die auf den Einsatz von CDs oder gar Vinyl hindeuten. Und nur diese Stellen werde ich nachhören.

Ich warte mit dem Nachhören aber noch, da bis Mitternacht "Nasenhits" von den SWR1-BW Hörern gefragt sind und ich auch einen Vorschlag gemacht habe. Keine Chance bisher. Ich hab wohl zu wenig gesoffen oder sollte mich wirklich nicht mehr als Zwerg#8 zu erkennen geben.. Die spielen gerade eine "Nase" zusammen...
 
Mir fällt auf, dass es das traditionelle "Fastnachtsradio" in der Form nicht mehr gibt. Es wird jetzt im Opener etwas von Narrentreiben gefaselt und von Nasenhits, es läuft aber die normale Rotation, wie mir scheint. Keine Stimmungshits, Schlager, Juxsongs wie in den letzten Jahren.
 
Und? Wie war die zweite Sendung? Im Moment deutet nichts darauf hin, daß du die zweite Ausgabe am Samstag gehört hast. Kein Interesse mehr?

Bitte keinen Streß! Ich frag ja nur.

Und ja, ich habe die Sendung auch noch nicht (im Schnelldurchlauf) gehört. Mir sind aber einige Löcher in der Musikrecherche aufgefallen, die auf den Einsatz von CDs oder gar Vinyl hindeuten. Und nur diese Stellen werde ich nachhören.

Ich warte mit dem Nachhören aber noch, da bis Mitternacht "Nasenhits" von den SWR1-BW Hörern gefragt sind und ich auch einen Vorschlag gemacht habe. Keine Chance bisher. Ich hab wohl zu wenig gesoffen oder sollte mich wirklich nicht mehr als Zwerg#8 zu erkennen geben.. Die spielen gerade eine "Nase" zusammen...

@Zwerg8:
Ich habe auch die zweite Sendung gehörte. Leider zum Teil, da von 9 bis 10 Uhr auf SWR 2 das Musikstunden-Rätsel kam. Finde auch immer gut.

Auch die zweite Sendung fand sehr ansprechend. Was die Lücken in der Musikrecherche angeht schließe ich mich Deiner Meinung an. Ich denke auch, dass Schmidt da CD's und ich meine mindestens 1 Vinylscheibe gespielt hat. Werde diese auf jeden Fall weiter verfolgen. Macht aus meiner Sicht schon Spaß.

Was das Faschings-Radio angeht:
Es passt für mich ein bisschen zur Programmleitung. Ich habe den Eindruck, dass jetzige PD sich nur noch an die Vorgaben aus Herachie hält und keine Experimente mehr wagt, was ich selbst redend natürlich für sehr sehr bedauerlich halte. Gerade solche Sendestrecken waren es noch, die SWR 1 BW von anderen Programmen hervorhob. Und nur weil anstelle der Leute-Sendung "Guten Morgen BaWü" kommt ist das noch kein Faschingsradio. Sorry, dass ein weiterer Abstieg.
 
@Zwerg8:
Ich habe auch die zweite Sendung gehörte. Leider zum Teil, da von 9 bis 10 Uhr auf SWR 2 das Musikstunden-Rätsel kam. Finde auch immer gut.

Auch die zweite Sendung fand sehr ansprechend. Was die Lücken in der Musikrecherche angeht schließe ich mich Deiner Meinung an. Ich denke auch, dass Schmidt da CD's und ich meine mindestens 1 Vinylscheibe gespielt hat. Werde diese auf jeden Fall weiter verfolgen. Macht aus meiner Sicht schon Spaß.

Was das Faschings-Radio angeht:
Es passt für mich ein bisschen zur Programmleitung. Ich habe den Eindruck, dass jetzige PD sich nur noch an die Vorgaben aus Herachie hält und keine Experimente mehr wagt, was ich selbst redend natürlich für sehr sehr bedauerlich halte. Gerade solche Sendestrecken waren es noch, die SWR 1 BW von anderen Programmen hervorhob. Und nur weil anstelle der Leute-Sendung "Guten Morgen BaWü" kommt ist das noch kein Faschingsradio. Sorry, dass ist ein weiterer Abstieg.
 
Helau!

Sodele, jetzt habe ich mir die zweite Ausgabe von "Schmidts Samstag" im Schnelldurchlauf angehört.

So richtig haut es mich nach wie vor nicht vom Hocker. Thomas Schmidt kann mehr! Siehe z.B. hier:
http://www.radioforen.de/index.php?threads/swr1-grosses-radio-mit-macken.23241/page-11#post-393359

Ich trage aber erstmal die Titel nach, die sich am Samstag wohl nicht im Sendesystem fanden.

10.11 Oliver Cheatham - Get down on saturday night (Disco-Klassiker "Schmidt's Katze")
10.34 Die Toten Hosen - Altes Fieber (Wunschtitel von Valentin zum Valentinstag . Valentin und Valentina durften sich einen Titel wünschen, sofern sich die Hörer über Telefon oder Mail mit diesen Namen melden. Das war also ein kleiner "running Gag" in der Sendung.)
11.25 Dusty Springfield - Yesterday, when I was young (Vinyl "Schmidt & Knack")

Natürlich sehe ich seine Handschrift bei der Musikauswahl. Arthur Baker, The Gap Band, Oliver Cheatham... Bestes Beispiel ist "Delegation - Heartache #9". Diesen Titel hat er schon am 4. Januar (hier im Thread einfach mal ein paar Seiten zurückblättern) in seinem "Zahlenspiel" aufgelegt. Aber warum nimmt er nicht mal "Where is the Love?" oder "You and I"? "Where Is the Love?" war wenigstens mal eine #22 in UK.

Ansonsten durfte/mußte sich Steffen Tröger in drei Stunden eine Flasche Weißwein (0,7l, 11% Alk) reinziehen, um irgendwelche Alk-Apps zu testen. Man hätte wohl besser einen richtigen "Spätburgunder" vom Kaiserstuhl verabreichen oder einen DJ testen lassen sollen. Daß am Ende etwa 0.5 Promille rauskommen, hätte ich bei der Statur von Steffen Tröger (sagen wir 80-90kg) auch schon um 8:30 Uhr vorraussagen können...

@Radiocat: Ja, praktisch normale Rotation als "Nasenhits" getarnt.
 
Also gut, die Ballermannschlager fehlen mir nicht, aber das Faschingsradio hat doch immer etwas Stimmung verbreitet und hat einfach irgendwie mitgerissen und für ein familiäres Radiofeeling gesorgt. Davon ist nun nix mehr zu merken. Das ist langweiliges Magazinradio mit ein paar saisonalen Beiträgen und Aussenschaltungen.
Von wem zu wem hat denn die Programmleitung gewechselt?
Ich sehe aktuell ausser Schmidt am Samstag keine einzige positive Entwicklung. Dass das Team mittlerweile bunt durch die SEndungen wechselt, finde ich Käse, so kann keine Hörerbindung aufgebaut werden.
 
@Radiocat:
Seit ca 2 Jahr (bin mir aber nicht ganz sicher) ist Thomas Dürselen. Er ist Nachfolger von Hans-Peter Archner. Dieser ist jetzt zu Land und Leute Fernsehen BW gewechselt. Und ich finde das man diesen Wechsel schon merkt. Archner gehörte noch zur alten SDR 3-Riege. Der neue unterwirft sich viel mehr den Vorgaben des Hörfunkdirektors oder woher diese Vorgaben sonst noch kommen. Und schon bei der HP 2013 gab es ja stärkere Veränderungen und jetzt noch an Fasching. Wird alles immer eintöniger. Das ist nicht das Radio mit dem ich etwas anfangen kann.

Da kann man nur hoffen, dass wir als Hörer über Meinungsäußerungen Einfluss nehmen können. Ansonsten sehe ich schweren Zeiten entgegen.

Also gut, die Ballermannschlager fehlen mir nicht, aber das Faschingsradio hat doch immer etwas Stimmung verbreitet und hat einfach irgendwie mitgerissen und für ein familiäres Radiofeeling gesorgt. Davon ist nun nix mehr zu merken. Das ist langweiliges Magazinradio mit ein paar saisonalen Beiträgen und Aussenschaltungen.
Von wem zu wem hat denn die Programmleitung gewechselt?
Ich sehe aktuell ausser Schmidt am Samstag keine einzige positive Entwicklung. Dass das Team mittlerweile bunt durch die SEndungen wechselt, finde ich Käse, so kann keine Hörerbindung aufgebaut werden.
 
Wieso lernen sie es eigentlich in Deutschland nie , das mit dem Radio machen. Bei SDR3 konnten sie es, zumindest ansatzweise. Und dann kommen da immer mehr Phantasielose daher...ich könnte es ihnen in wenigen, knappen Sätzen erklären, wie es geht. Das Wichtigste: Einschaltimpulse. Hörer mitreißen. Hier ist das Kino, hier passiert was, wenn Du das nicht hörst, dann hast Du das Gefühl, was zu verpassen. Das ist es ganz kurz zusammengefasst. Übrigens: Zwei Tage Radio aus anderen Ländern hören bringt Dich weiter als fünf Wochen Radioseminare bei irgendwelchen Beratern, Koryphäen oder sonstwas.
Wisst ihr, was einer der bestbezahlten, bekanntesten und erfolgreichsten Radio-DJs in Großbritannien (Steve Wright) immer gemacht hat (vielleicht macht er es heute noch)?: Er ließ seine Praktikanten einen Flug und ein Hotel in New York buchen für seine freien Tage. Da hat er sich dann eingeschlossen, hat Radio gehört und Radio gehört und Radio gehört...und kam mit einem Sack neuer Ideen zurück und hat damals die Morgenshow in UK revolutioniert. So etwas würde ich den Machern von SWR1 auch mal empfehlen...in dem Fall könnte man sie mal nach London schicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben