WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

und dazu 6 Stunden diesen Herr Schreyl am Sonntagnachmittag/Abend. Warum darf der eigentlich LigaLive moderieren? Selten eine solche Schlaftablette gehört, der eine Sportsendung moderiert. Der fällt nur mit langweiligen Ramptalk auf (WDR 2 ist hier......Pause......am Sonntag, Ende).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass Marco Schreyl demnächst ausschließlich für WDR 2 moderieren wird. Neben den Sportsendungen moderierte er Donnerstag die Arena (wie ich finde hat er dies äußerst souverän getan) und laut seiner Homepage moderiert er morgen Abend den Montalk. Ich hoffe, dass sich WDR 2 dann von der ein oder anderen Luftpumpe (z. B. die Brackmann) entledigt.
 
Das muss nichts zu bedeuten haben. In den Sommerferien ist es bei WDR 2 völlig normal, dass Moderatoren in Sendungen aushelfen, die sie normalerweise nicht moderieren.
 
Nochmal zum WDR 2 Freispiel: Diese eine Stunde zwischen 18 und 19 Uhr, zu der vor nicht allzu langer Zeit noch die Sendung "Der Tag" lief, hat außer Musik jetzt überhaupt keine Inhalte mehr. Bleibt das nun auf Dauer so, oder ist die Aktion auf die Ferien beschränkt?
 
ja, WDR2.... immer ihre Musik....... man kann dann immer noch auch anhand der Abstimmung zur Playlist Musikforschung betreiben...... Natürlich wirds da zu keinem Ergebnis kommen
 
warum auch........ dann kann man an spielfreien Tagen statt Nachspiel das Freispiel reinpfeffern, hauptsache man bekommt die Lücke zum 20.00 Uhr Kasperletheater geschlossen..... und das so billig wie möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat der Kasper ja künftig genug Zeit, um von Düsseldorf nach Köln zu fahren. Würde mich nicht wundern, wenn die Sendung Nachspiel demnächst auch immer bis 20.30 Uhr läuft.
 
Nein, das findet nicht immer, sondern nur dann statt, wenn ein NRW-Club das Samstagabendtopspiel um 18:30 Uhr bestreitet. Hat man anscheinend bei Bayern 1 abgekupfert, die handhaben das mit bayrischen Clubs auch schon länger so.
 
Klauen, das können sie :rolleyes:
Andererseits, würde wer das "Nachspiel" vermissen? Hätte gleich als die Bug-Show bekannt wurde damit gerechnet, dass die Liga-Sendung bis 20 Uhr geht, vielleicht kommt das ja doch noch?
Johannes Simon hat bald neue Termine on, vielleicht wissen wir dann schon mehr.
 
Okay, das "Nachspiel" taucht in der Folgewoche wieder auf, wird aber bei den zu erwartenden häufigen "Topspielen" mit NRW-Beteiligung sicher öfter ausfallen.
Und das werktägliche "Freispiel" gibt es wohl bis zum 8.8.
 
Albtraum
Nach dem Lesen der diversen WDR 2-Threads in diesem Forum ging ich gestern müde ins Bett, um zu schlafen. Auf einmal wähnte ich mich in Köln, um ein Interviewtermin mit Valerie wahrzunehmen.
Bevor ich meine erste Frage stellen konnte, streckte sie mir Zeige- und Mittelfinger ihrer rechten Hand entgegen. "Frieden?", fragte ich erstaunt. "Nein", entgegnete sie. "Zwei! Wir werden ab dem 1. August in der Morgenschiene bis 12 Uhr halbstündlich je 2 Werbeblöcke auf WDR 2 haben".
Ich nickte vorsichtig, denn kaum etwas im Leben ist wichtiger, als mehr Geld in eine Kasse zu spülen.
"Aber den meisten Hörern ist doch schon eine Werbeunterbrechung pro Stunde zuviel", stellte ich fest.
"Keine Angst, wir werden die Reklame so gestalten, dass der Hörer sie kaum als störend empfindet", sagte sie trocken.
"Und das "Freispiel" auf WDR 2 kommt ja bisher bei der breiten Masse gut an. Denken Sie da an eine dauerhafte Einrichtung über die Ferien hinaus?"
Ich hörte sie noch sagen, dass ihr eine andere Studie vorläge, als ich plötzlich anfing, laut zu reden.
"Du hattest einen Albtraum, Schatz", sagte meine Frau neben mir im Bett. "Du sagtest die ganze Zeit: Valerie, aufhören! Aber mach dir bitte keine Sorgen, sie hat doch gerade erst angefangen"!
Ich konnte den Rest der Nacht nicht mehr schlafen.
 
Gegenüberlegung: Nachdem bekannt ist, dass die Valerie nur Dank einer Frauenquote ans Ruder kam, könnte man vermuten, dass die wahren WDR-Mächtigen sagen : Lasst sie mal murksen. Die Quoten fallen. Und eines Tages kann man sagen : "Seht her : Frauen können es nicht. WIR wollten ja den Jochen, aber IHR wolltet eine Quote erfüllen. Nu sind die Hörer fort." ..... nur eine Vermutung, muss ja nicht stimmen.
 
DIESE Frau kann es zumindest nicht. Der Jochen kann es besser, auch wenn sich 1Live musikalisch ebenso nicht gerade zu einem heterogenen Vollprogramm entwickelt. Bei 1Live hat man allerdings verstanden, dass Authentizität für eine Durchdringung der Zielgruppe essentiell ist.

Ich halte das Konzept für WDR 4 jedenfalls für gescheitert. Die vierte Welle war nie ein Mainstreamprogramm. Es ist Unsinn, die Klassiker der Rockgeneration in ein Programm zusammen mit Schlagern und seichter Unterhaltung zu stecken. Ich denke, man wäre besser gefahren, wenn man das Profil von WDR 2 klar rocklastiger umrissen hätte. Die zwei erwachsenen Populärwellen des WDR haben kein klares Profil und machen sich gegenseitig Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben