Festhalten an UKW ist wichtig, weil UKW funktioniert...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und ich darum, dieses UKW-/DAB+-Debatten ENDLICH mal zu beenden! Es nervt ohne Ende!

Mir macht dieses Forum echt keinen Spaß mehr, Hauptschuldiger ist Gegenstromanlage!

Und das war auch jetzt mein letzter Beitrag in diesem Forum! Tut mir leid, ich ziehe mich für immer zurück, hab die Schnauze hier gestrichen voll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich ["bitte" - Anmerkung von mir] darum, diese UKW-/DAB+-Debatten ENDLICH mal zu beenden! Es nervt ohne Ende!

Na, na , na - Wer bist Du denn? Legst Du neuerdings hier die "guten" Themen fest? Das wäre mir echt neu.

Warum sollte (mich) das Thema ernsthaft nerven, wenn es mich nur 30 Minuten Zeit kosten würde, "Gegenstromanlage" den Strick aus seiner eigenen Argumentationskette drehen zu können? Ich frage mich eher, warum DU dich so einfach "herauslocken" lässt - oder gar aufgibst, anstatt knallharte Fakten zu liefern und/oder der Figur "Gegenstromanlage" damit einfach langsam den Saft abdrehst.

Mir macht dieses Forum echt keinen Spaß mehr, Hauptschuldiger ist Gegenstromanlage!
Nee, dieses "Ich mag nicht mehr mit "Gegenstromanlage" im Kindergarten spielen, denn der ist richtig böse und macht immer meine argumentative Sandburg kaputt!" - Argument lasse ich nicht durchgehen! Das ist deine Meinung - nicht meine. Du lässt dich davon einlullen und beeindrucken! Nimm Zement, Wasser und Sand!

Und das war auch jetzt mein letzter Beitrag in diesem Forum! Tut mir leid, ich ziehe mich für immer zurück, hab die Schnauze hier gestrichen voll!
Das juckt im Normalfall niemanden. Ich frage ja wenigstens noch nach: Was soll denn das? Wieder 'ne Mimose mehr? Willst Du mich ernsthaft verarschen?

Soll ich "ansetzen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann "setz" mal an. Wir kennen uns nicht persönlich, aber Du kannst gerne auf mich eindreschen. Dein selbstgefälliges Gelaber ist nur ein Punkt, warum sich Leute hier fernhalten. Denk mal drüber nach.
 
O.k. ok. Meld ich mich doch noch mal zu Wort:

Die Wahrheit ist, nicht nur Gegenstromanlage betreffend: Mich langweilt dieses Forum mittlerweile ohne Ende, weil es für mich keine interessanten Themen mehr gibt. Entweder dreht sichs um Musikrotationen oder halt um das leidige Thema DAB+. Ich habe dazu schon alles gesagt und ich bin schon lange dabei. Es gibt für mich einfach nix mehr zu sagen. Und das hat nix mit "Mimose" zu tun.

Und jetzt endgültig: Schlußstrich!
 
  • Like
Reaktionen: iro
Wenn zwischen Rücktrittsankündigung und Comeback mit erneuter Rücktrittsankündigung gerade mal 14 Stunden liegen, dann wird es wohl nicht besonders lange dauern bis zum zweiten Mal der Rücktritt vom Rücktritt folgt. Ich bin gespannt...
 
Dann "setz" mal an.
Kein Problem.

Wir kennen uns nicht persönlich, aber Du kannst gerne auf mich eindreschen.
Warum sollte ich das tun? Du bist der falsche Ansprechpartner.

Dein selbstgefälliges Gelaber ist nur ein Punkt, warum sich Leute hier fernhalten. Denk mal drüber nach.
Ich muß wirklich nicht darüber nachdenken. Denn nur wer keine (oder besseren) Argumente hat, kommt ganz schnell zu dem Schluß, daß ANDERE "selbstgefälliges Gelaber" absondern! Eventuell findet man mit dieser Argumentation sogar ein paar "Freunde" oder "Likes". Das sind dann aber nur die Leute, die auch nicht mehr draufhaben.

Ich habe praktisch keine (offiziellen) Freunde, "(über)lebe" aber trotzdem sehr gut hier im Forum. Ich brauche keine Likes. Mir geht es sogar viel besser, als so mancher Mimose, die wohl allesamt keinen Gegenwind vertragen. Wer seinen Namen tanzen möchte, ist hier definitiv falsch! Diese "ich bin jetzt bockig - ich geh zu Mutti" - Nummer läuft hier nicht. Niemand wird demjenigen auch nur ein Träne nachweinen! Kinderkacke!

Wenn man "radiologisches Allgemeinwissen" besitzt, dann pisst auch niemand die - oben angesprochene - "argumentative Sandburg" an, bei der es bei "Starkregen" natürlich sehr schnell zu "Abgängen" kommt. Wie gesagt: Nimm Zement, Wasser und Sand (Argumente und Fakten, falls du diese Gleichnis nicht begriffen hast) - denn dann wird (evt.) ein harter "Betonzwerg" draus! Einen Betonzwerg kann man bedenkenlos anpissen - nichts wird passieren. Und nur nebenbei: Beton härtet auch unter Druck aus. ;)

Ich habe niemanden auf meiner Ignor-Liste. Das bedeutet aber auch nicht, daß ich die Postings von von mir persönlich "herabgestuften" Usern "zeitnah" lese. Es kann dann also durchaus ein paar Tage dauern, bis ich auch diese Postings lese. Ja, ich mach das!

Wollen wir uns jetzt ganz locker über MW, UKW und DAB in UK unterhalten?

Nur noch die wichtigsten "2 Minuten" Erkenntisse:
- Wer hat den 2.WK verloren und wem wurden Frequenzen im AM -Bereich "weggenommen"?
- Wo stand der erste offizielle Radiosender mit FM im UKW-Band?

- Welches Land hat aktuell noch 629 (Sechshundertneunundzwanzig) AM-Sender/Frequenzen koordiniert bzw. in Betrieb? (Deutschland: 88)

- Mit welcher Qualität sendet beispielsweise "BFBS Radio" über DAB in London? (Antwort: 80 kbps DAB MP2 Mono)

DAB-Vorbild England? Schon mal was von "channel pressure" gehört? Die Engländer sind halt MW-Sound gewöhnt und sind daher mit diesem "Scheiß-Sound" über DAB voll zufrieden! Diese Nummer kann man in DE gleich vergessen, denn wir sind vom UKW-Sound (fast HiFi) "verwöhnt!"! DAB+ sollte (subjektiv) also schon besser als UKW klingen! Das wird hier in DE natürlich mit mageren Bitraten schwer bzw. unmöglich. Und da hilft es auch wenig, wenn man sagt "Bei DAB+ zischelt es im Bergland nicht". Natürlich kennt jeder UKW-Hörer das Zischeln bzw. die Interferenzen, die auf UKW besonders im Bergland zum "Zischeln" führen. Mit diesem Argument konnte ich bisher aber auch noch keinen "Flachländer" von den Vorzügen von DAB+ überzeugen. In Hamburg werde ich damit auf Granit beißen, obwohl es in der Innenstadt auch mitunter "zischelt". Wer's mag? ;)

Und nun UKW in UK.

Soooo toll ist es nun auch wieder nicht (obwohl "Flachland" - wegen der Ausbreitung). "Absolute Radio" hat mit 33 Sendern praktisch eine landesweite Abdeckung. Dann wird es schnell "dünner" - auch bei der BBC. Schaut euch doch alles selbst an! Macht eure Hausaufgaben!
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Hausaufgaben steht, dass in UK das Programm "Absolute", der Nachfolger von "Virgin", auf 33 Müddelwellefrequenzen sendet
(übrigens mit einem tollen Sound ). Nur in Londung und Umgebung hat man auch die 105,8 auf UKW. Dazu noch landesweit via DAB, u.a. mit zahlreichen gut gemachten ( nicht : halbherzigen ) Special-Channels.

Ich hoffe auf eine gute Note.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache seit meinem 10.Lebensjahr (dem Überreichweiten- Rekordsommer 1973) UKW- und TV-DX, aber seit dem Kauf meines zweiten DAB-Radios Roberts-RD21B höre ich auch im Auto mit dem Kofferradio auf dem Beifahrersitz und dem Klinkenkabel in der AUX-Buchse fast nur noch DAB, das hier im Fichtelgebirge und Frankenwald gegen rauschende und reflexionsträchtige UKW-Brüller zwischen den 100-KW-Schleudern Ochsenkopf und Blessberg ganz klar gewinnt. Mit den Muxxen BR, Bayern privat, MDR Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt, dem Nürnberger Lokalkanal und jetzt neu den Klangwundern aus Tschechien (Vorgestern Kofferradio-Erstempfang am Südrand des Fichtelgebirges) bin ich hier von Oberländer Stubenmusi über Schlager, Pop und Klassik (in Surround!) bis mehrfach Classic Rock, Alternative und Metal am Morgen (Radio Beat aus Cz) bin ich hier mit über 80 Radiostationen bestens bedient, und das sogar in Schluchten ohne Handy- oder gar LTE-Empfang. Und wenn's darauf ankommt, ob's funktioniert, dann dann gebt mir meine Mittelwelle zurück, damit mein vor 40 Jahren selbst gebauter Detektor-Empfänger nicht als Elektronikschrott endet.
 

Anhänge

  • Kappl-10A-DAB.jpg
    Kappl-10A-DAB.jpg
    924,7 KB · Aufrufe: 11
Aus der Schweiz bzw. den Anwohnern der Grenzregionen hört man ähnliches.
Ich wäre dafür, dass alle Grenzregionen grundsätzlich flächendeckend in Deutschland via DAB+ gesendet würden.
Übrigens : Radio Dva sendet auf 1233 und das über mittlerweile fünf oder sechs Sendern. Macht man das, weil DAB so gut läuft ?
Oder macht man das, weil diie MW-Radios reichlich vorhanden sind ?
 
Zu diskutieren gibt es genug. Gerade deswegen, weil längst nicht alles eitel Sonnenschein ist. Und die Radiolandschaft ist ja mitnichten statisch.

Für eine fruchtbare und freundliche Diskussion ist aber entscheidend, dass man sich einander Respekt entgegenbringt, abweichende Meinungen akzeptiert, und auf der inhaltlichen Ebene diskutiert, Argumente und Erfahrungen gegeneinander abwägt, statt ad personam zu motzen. Aber so ziemlich das Gegenteil, wie es in diesem Thread passiert ist.
 
Liegt vielleicht an den unsichtbaren Radiostrahlen. Man sollte meinen es gebe keine Glaubenskämpfe mehr, aber bei der Frage DAB+ oder UKW, da fliegen mehr als die Fetzen und die Logik bleibt gern mal auf freier Strecke stehen.
 
Dann schmeiß ich mal was ganz anderes in die Runde (neben Internet-Radio):

Ich höre meistens über Satellit Radio, bin also weder DAB+-Befürworter noch Gegener, ich sehs ganz neutral. Sehe aber auch, daß mir UKW kaum mehr Alternativen bietet, deswegen hör ichs kaum. Natürllich bin ich damit nicht "die meisten", aber ich bitte auch mal darum, es endlich mal zur Kenntnis zu nehmen, daß es auch unzufriedene Hörer gibt, die sich andere Übertragungswege gesucht haben. Gilt speziell für die Gegenstromanlage.
 
In meinen Hausaufgaben steht, dass in UK das Programm "Absolute", der Nachfolger von "Virgin", auf 33 Müddelwellefrequenzen sendet (übrigens mit einem tollen Sound).

Stimmt - ich habe mich leider bei den im Browser geöffneten Tabs auf FMSCAN vertan. Insofern war Absolute Radio auch ein ganz schlechtes Beispiel für FM in UK. Das ändert aber trotzdem nichts daran, daß man sich in UK bei DAB eher an "LoFi" orientiert.
Einfach mal hier reinlesen: http://www.ukwtv.de/cms/grossbritannien-dab/london-dab.html Das kann nicht "gut" klingen.

Na ja - und unter "toller Sound" verstehe ich sicher nicht MW mit 4,5kHz Frequenzgang. Das liegt aber daran, weil ich mit dem UKW-Sound aufgewachsen bin. Bis auf RTL über KW, kenne ich die AM-Bereiche überhaupt nicht - daher auch keine Piraten aus der Nordsee. Ich habe dort nicht gehört, weil ich ja als Jugendlicher auch Kassetten (in möglichst ordentlicher Qualität) aufnehmen wollte...
 
Dann schmeiß ich mal was ganz anderes in die Runde (neben Internet-Radio):

Ich höre meistens über Satellit Radio, bin also weder DAB+-Befürworter noch Gegener, ich sehs ganz neutral. Sehe aber auch, daß mir UKW kaum mehr Alternativen bietet, deswegen hör ichs kaum. Natürllich bin ich damit nicht "die meisten", aber ich bitte auch mal darum, es endlich mal zur Kenntnis zu nehmen, daß es auch unzufriedene Hörer gibt, die sich andere Übertragungswege gesucht haben. Gilt speziell für die Gegenstromanlage.

Genau so ist es. Habe schon via Sat gehört (damals zusätzlich zu UKW), da gab es weder DAB, noch DAB+ in Deutschland. Inzwischen nutze ich daheim fast nur noch Sat-Empfang und Internet. Die öffentlich-rechtlichen kann ich fast alle via Satellit hören und die privaten Veranstalter hier in RLP sind so beliebig und austauschbar, dass sich ein Umschalten auf UKW so gut wie nicht lohnt. Höchstens mal abends hinterm Haus beim Grillen - und auch dann nur bei Spezialsendungen. Das Tagesprogramm von RPR.1, big FM, Radio Salü und Co. ist aber definitiv dasEinschalten nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hörverhalten einiger Foristen ist zwar vielleicht ganz fein, entspricht aber nicht ansatzweise dem durchschnittlichen Hörverhalten.

UKW ist nun einmal die Basis für Privates Radio, das schließlich von Werbeeinnahmen (Masse) lebt. Die Öffentlichrechtlichen müssen auch UKW nehmen, denn nur so erreichen sie die weit überwiegende Mehrzahl aller Hörer. Sonst hätten die Programme ein Legitimitätsproblem mehr. Das sind Fakten. Dazu kommt die langsame Marktdurchdringung von DAB+. Das kann jeder in der Funkanalyse Bayern, die ich als DAB+ freundlich eingestellt einstufe, nachlesen. Rechnet doch einfach mal hoch, wann DAB+ eine Marktdurchdringung von 50% hat.

Kein Verantwortlicher wird momentan in einen DAB+ only (von mir aus mit Web) investieren. Die Risiken bzw. Anlaufkosten sind viel zu hoch und wenn schon hohes Risiko, dann lieber ein Internet Start Up, wenn es läuft, dann winken hohe Renditen und Verkaufspreise für die Anteile. Das man dann auch null Stress mit Medienbehörden, Sendenetzbetreiber und anderen Wegelagerern hat kommt als Sahnehaube dazu.
 
Sehr richtig. Und Du siehst es jedenfalls mal ganz neutral und deswegen akzeptiere ich das auch als Argument.

Im Gegengsatz zum Benutzer "Gegenstromanlage", über die ich mich massiv geärgert habe in den letzten Tagen.

Mir wärs ja am liebsten, er/sie verschwindet hier freiwillig, ich brauch hier keine Lobbyisten!

Auch wenn ich damit bei manchen anecke, ich steh dazu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich schätze die Sachlichkeit und Neutralität des Herrn Doktor. Mir ist zudem klar, dass ich mit meinem Verhalten und meinen Vorlieben nicht der beiten Hörermasse entspreche. Das macht aber gar nichts. Habe auch gar nichts gegen UKW an sich, sondern wünsche mir nur mehr Vielfalt im Äther. Der Bundesmux beispielsweise ist für mich eine tolle Ergänzung. Leider ist die Abdeckung hier nicht besonders gut. Hoffe, das ändert sich irgendwann noch.

Dass Radio Hamburg und Co. so sehr an UKW festhalten, ist auch nicht verwunderlich. Sie waren quasi zuerst da und haben dadurch natürlich die Filetstücke unter den Frequenzen. Das will man natürlich nicht aufgeben und sich auf DAB+ mit mehr Konkurrenz herumschlagen.
 
@zwerg.: Nimm Dir am nächsten Wochenende Zeit und fahre an die Küste gen GB.
Radio mitnehmen. Den "Degen" wirste haben, da du Freak bist.
Schalte dort mal auf die GB-MW-Sender. 4,5 KHz können sich brauchbar anhören, gelle ? ( Stell auf Breitband )
Es steckt da ein wenig Technik drin, div. Optimods bearbeiten wie auf UKW den Sound. .
Daher ist es fast ! UKW-Sound,

Die deutschen MW-Sender klangen nie gut.
Die deutschen MW-Sender waren lediglich das Maß für Verschwendung.
Niemals das Maß an "Programm für Hörer" oder gar "mögliches Klangbild der MW im Jahr 2015".

Weder der Deupflandmunk noch Bayern Plupf sind ein Spiegelbild der MW. Es ist mehr möglich - wenn man davon zumindest eine leise Ahnung hat - auch bei 4,5 KHz. . Ich war für einige Tage auf "der Insel". Sicher : MW ist kein UKW. Aber es war um einige Stellen heller und deutlicher als dieser Staatsfunk in Doofland.
Es nervte nicht, Ach ja : Etliche Sender in GB senden mit 7 KHz plus Soundbearbeitung. Daher auch das für Jedermann hörbar gute Klangbild - trotz Müdldlewelle, die in Deutschland sooooo schlecht klingt.
Warum die deutschen Sender das niemals machten ? die MB als Senderbetreiber haben sich selbst die Nutzung eines Soundoptimierers extra zahlen lassen. Das Geld hatte aber niemand übrig. Auf UKW wäre das garantiert nicht passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man dann auch null Stress mit Medienbehörden, Sendenetzbetreiber und anderen Wegelagerern hat kommt als Sahnehaube dazu.

Gegenfrage: Ab wann (Anzahl der Slots/Hörer des Streams) bekommt man "Stress mit Medienbehörden" und gilt fortan als "Rundfunksender" mit allen Auflagen? Bitte sowas triviales nicht einfach verschweigen! Es könnte ein völlig falscher Eindruck entstehen. ;)

Waren es 1000 oder gar nur 500?

Die Jungs von der Internetradiofraktion haben die Antwort sicher griffbereit.
 
Auch ich schätze die Sachlichkeit und Neutralität des Herrn Doktor.

Wenn du seine vorgefasste Meinung über Schlagerformate und vom AC-Schema abweichende Angebote kennen würdest, wäre dir klar, dass seine "Objektivität" Grenzen hat. "Dr. Fu Man Chu" lieferte zwar immer schon griffige, substanzielle und inhaltlich wertvolle Beiträge ab, die mit den inneren Strukturen des Radiogeschäfts und programmatischen Fehlentscheidungen hart ins Gericht gehen, unvoreingenommen ist er deswegen aber noch lange nicht. Seine Toleranzgrenze verläuft genau dort wo seine geschäftlichen Interessen in Gefahr geraten. Aber das halte ich für absolut legitim.

Ich brauche weder eine "Media-Analyse" noch eine "Funkanalyse Bayern" um zu wissen, dass die technische Reichweite von DAB weitreichende Konsequenzen auf die aktive Radionutzung hat und sogar schon das passive Hörverhalten in markanter Form verändert hat. Aber weder die Auftraggeber der "MA Radio" noch die der "Funkanalyse Bayern" haben ein vitales Interesse am Erfolg von DAB, sehr wohl aber an der Durchschlagskraft der Ultrakurzwelle, an deren wirtschaftlichen Erfolg sie ihr unternehmerisches Schicksal geknüpft haben. Nicht nur deswegen halte ich die beiden Untersuchungen für gelinde gesagt tendenziös, um eindeutigere Formulierungen zu vermeiden.

Machen wir uns nichts vor: Von der MA-Reichweite hängen Gedeih und Verderb des gegenwärtigen Geschäftsmodells ab, und wo wirtschaftliche Interessen berührt werden stirbt zuerst die "wissenschaftliche" Neutralität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben