MDR plant Kinderradio - Ausstrahlung u. a. via DAB+ geplant - Kooperation mit BR?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Woran ist denn eine Kooperation von Kiraka und Figarino gescheitert?

Für meine Kleinen habe ich öfters mal Kiraka an. Besonders am Vormittag gefällt mir der Sender gut. Vor dem Kindergarten, aber auch der Spielplatz.
Figarino ist zu wortlastig. Mein Wunsch wäre ein Sender für jüngere Kinder und einen für ältere.
 
Pläne für ein MDR-Kinderradio gab es schon vor über sechs Jahren, nämlich 2009, drei Jahre nach dem Sendestart des Kiraka vom MDR. Ging auch damals primär darum, Thüringen zu befriedigen, die sich im MDR öfters von der Achse (Magdeburg-)Halle-Leipzig-(Dresden) ausgegrenzt fühlen. Eigentlich sollte in Erfurt - entsprechend dem aktuellen Trend und als Ausgleich für die Reformen im Ersten - ein Schlagerradio aufgebaut werden, aber nun geht es wohl wieder um die entgegengesetzte Zielgruppe.

Letztenendes wäre es wohl am sinnvollsten, ein bundesweites Kinderradio beim Deutschlandradio als viertes Programm anzusiedeln - die anderen Anstalten können dann ja zuliefern.
 
Pläne für ein MDR-Kinderradio gab es schon vor über sechs Jahren, nämlich 2009, drei Jahre nach dem Sendestart des Kiraka vom MDR. Ging auch damals primär darum, Thüringen zu befriedigen, die sich im MDR öfters von der Achse (Magdeburg-)Halle-Leipzig-(Dresden) ausgegrenzt fühlen. Eigentlich sollte in Erfurt - entsprechend dem aktuellen Trend und als Ausgleich für die Reformen im Ersten - ein Schlagerradio aufgebaut werden, aber nun geht es wohl wieder um die entgegengesetzte Zielgruppe.

Letztenendes wäre es wohl am sinnvollsten, ein bundesweites Kinderradio beim Deutschlandradio als viertes Programm anzusiedeln - die anderen Anstalten können dann ja zuliefern.

Leider ist Figarino sonst noch im Webkanal (Webchannel) und außerdem hatte MDR Figaro im Sommer den Sendeplatz für Sonntag circa 8.10 Uhr abgeschafft! Samstag aber gibt es nur noch 2 Sendeplätze für Figarino ab 18.05 Uhr und Sonntag 8.05 Uhr Figarinos Kinderhörspiel.

Mit freundlichen Grüßen Fortunatus
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung der Kiraka kommt vom Westdeutschen Rundfunk (Köln), nicht aus dem Mitteldeutschen Rundfunk (Halle/Saale).
 
Ich hätte es besser gefunden, wenn man ein gemeinsames Kinderradio der ARD veranstaltet. Dazu hätte man den KIRAKA relaunchen können und es wäre sicherlich besser als wenn jedes Bundesland einen eigenen Sender aufmacht.

Das sehe ich genauso. Ich halte es auch nicht für notwendig, das jede ARD Anstalt einen eigenen Kinderkanal braucht. Es gibt den Kinderradiokanal (KiRaKa) vom WDR, der in NRW auch über DAB+ ausgestrahlt wird. Wenn also schon ein solch gut gemachtes Programm besteht, ist es doch sicherlich sinnvoll und ggfs. auch kostengünstiger den Sender dann zum bundesweiten Kinderprogramm umzufunktionieren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben