Frequenzfrage zu gong fm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MaxisSpieler

Benutzer
Hallo

Seit einiger Zeit empfange ich in Weiden (Oberpfalz) in einem Bestimmten gebiet (Straße) den Regensburger Radiosender gongFM mit der Frequenz 95,8.
Diese Frequenz ist aber nicht von gongFM besetzt... diese haben nur die Frequenzen ... 89,7 (Regensburg) 96,3 (Amberg) und 97,3 (Schwandorf)

Da stellt sich mir die Frage.. wie so was sein kann? Und vorallem mit einer anderen Frequenz.., oder Plant der Radiosender was mit dieser Frequenz?

Als RDS kommt wahlweise nur die Frequenz, oder undefinierbares Zeug. Mal garnix oder nur Sonderbuchstaben. (Fotos kann ich nachreichen wenn erwünscht)
 
Kann auch jemand sein, der z.B. mit einem Fritz!Repeater von AVM hantiert, um auf seinem Grundstück den Lieblingssender im Brüllwürfel zu hören. Ist ein nettes Spielzeug. ;)
 
Solche Kabellecks können schon mal irritierend sein, wenn man nicht sämtliche Kabelfrequenzen im Kopf hat. Wenn ich berufsbedingt die Sehnder Straße in Ilten entlang fahre, kann ich BR Klassik auf 98.30 MHz hören und daß östlich von Hannover.
 
Ich habe mal in Dresden Antenne Bayern auf der RBB Fritz Frequenz empfangen (Aber nur Kurz) ... war bestimmt auch ein Kabelleck.

Ich werde die Liste mal durchgehen. Leider kann ich u.a kein Sunshine Live testen da mein Auto keine 5er schritte weitergeht. zB 101,2 oder halt 101,3 aber nicht 101,25
 
Zuletzt bearbeitet:
@freiwild:
Es geht hier ja um das analoge Kabelradio, was es auch schon unter dem Namen Telekom gab, oder? Also hier in Bremen war BR Klassik nie zu empfangen. Gut, wir hängen seit etwa 8 Jahren nicht mehr am Kabel, aber bis dahin war der Sender nicht drin.
An "Ausländern" sind nur WDR, 90,3, JUMP und mdr Radio Sachsen-Anhalt vertreten.
 
Es ist und war in der Regel so, daß es bei Kabel Deutschland - vormals der Bundespost (der Nachfolger die DTAG wurde ja quasi gezwungen daß Kabelnetz abzugeben) - immer nur die Ortsüblichen oder mit vertretbarem Aufwand terrestrisch empfangbaren Programme eingespeist wurden.

Ausnahmen waren da natürlich lediglich die als bundesweiten lizensierten und zahlenden Spartenradios RTL, SSL, Jam FM, Klassik Radio oder Radio Melodie und in Berlin die für die zugezogenen Staatsbediensteten aus Bonn zugeführten Programme SWR 3 und WDR 2 und aus geschichtlichen Gründen wohl noch den gesplitteten DT64-Nachfolger MDR Sputnik.
Bei kleinen und unabhängigen Privatanbietern hingegen wird dann halt auch mal von Sat oder dem Netz abgegriffen, so gibt es in Hamburg bei Wilhelm und Willy Tel eine ganze Palette an diversen Privaten und ARD-Programmen die nichtmal im Entferntesten ortsüblich sind, siehe nachfolgendem Link!

http://www.wilhelm-tel.de/fileadmin...listen/2015-04-28_FREETV_03-2015_24s_INET.pdf

Über DVB-C ist die Auswahl dann noch größer! Es soll wohl auch andere Anbieter geben welche in diese Richtung geht, wobei ich kaum glaube daß irgendein Anbieter in Deutschland auch nur annähernd soviel Programme drin hat wie die Kollegen aus Norderstedt, mehr geht dann wohl nur noch in der Schweiz.

Zur Vermutung von @ValeR46 : auszuschließen ist es sicherlich nicht, und falls es jemand ist der ein wenig Hintergrundwissen hat ist die Variante das Programm auf der bekannten Kabelfrequenz zu verbreiten sicherlich die geschickteste Methode, vermutlich hat aber einfach jemand einen Draht an der Kabelbuchse fachmännisch verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben