Gegenstromanlage
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Ich finde es ja immer bemerkenswert, wenn mehrere Studien zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Die jüngste besagt, daß die Radionutzung am Smartphone Jahr für Jahr kontinuierlich zurück geht. Eine simple, aber dennoch logische Erklärung wäre daß immer weniger Hersteller Radioempfangsteile in die Geräte einbauen. Und mit Radio meine ich nicht Apps wie Radio.de oder neu den Radioplayer was sich ja jeder in den App Stores runterladen kann, sondern das althergebrachte UKW. Was kann man als Radioveranstalter dort tun? Druck auf die Hersteller wäre Quatsch, die Ausstattungsmerkmale werden global gesteuert. Mehr Werbung daß Radiohören mit Apps möglich ist, wäre vielleicht eine Idee, mit dem Radioplayer haben die Sender dies ja erstmals in einer Major Kampagne getan. Die andere Möglichkeit wäre einzugestehen, daß Smartphones nicht in erster Linie Radios sind (viele Kollegen haben damit Probleme, für sie ist jedes verkaufte Smartphone = ein verkauftes Radiogerät). Ihr Nutzen könnte in "Second Ear"- und neuen personalisierten Audioanwendungen liegen, während das Kernprodukt weiter aus einem klassischen UKW-Radiogerät (oder irgendwann vielleicht aus einem mit DAB) kommt. Smartphones sind cool, hipp und bei der webetreibenden Industrie immer noch absolut trendy. Nützt aber nix, wenn die Gattung Radio dort immer mehr ins Hinterteffen gerät
Die Studie kommt aber auch zu einem Ergebnis daß ich seit lange predige: "Radio-Apps haben demnach Wachstumspotential, wenn sie verstärkt Musikangebote aufs Smartphone bringen – personalisiert, interaktiv (skipbar), und mit ansprechender visueller Oberfläche". Und nun haben wir das Dilemma: Die Gesellschafter beim Radio blocken das Thema völlig: Zu teuer, keine Chance gegen Deezer und Spotify usw. hört man immer aus deren Reihen. Sie ignorieren alle Warnungen, dass die Bedeutung von Radio massiv sinkt. Sie hätten es am liebsten, wenn sich gar nichts ändert, wenn das Geschäftsmodell UKW noch in 50 Jahren existiert und diese "blöden Störfaktoren" Streaming und DAB endlich wieder verschwinden. Das werden sie aber nicht mehr: "MENSCH, BEKOMMT EURE ÄRSCHE HOCH UND IGNORIERT SOLCHE STUDIEN NICHT MEHR!!!!!". Diese mangelnde Risikobereitschaft und Innovationsblockade in den Funkhäusern und vor allem deren Gesellschaftern ist absolut zum Kotzen. Sorry, ich musste hier gerade mal meine Luft rauslassen!
Link zur Studie:
http://transforming-radio.com/2015/...ie-verliert-radio-seinen-platz-am-smartphone/
Die Studie kommt aber auch zu einem Ergebnis daß ich seit lange predige: "Radio-Apps haben demnach Wachstumspotential, wenn sie verstärkt Musikangebote aufs Smartphone bringen – personalisiert, interaktiv (skipbar), und mit ansprechender visueller Oberfläche". Und nun haben wir das Dilemma: Die Gesellschafter beim Radio blocken das Thema völlig: Zu teuer, keine Chance gegen Deezer und Spotify usw. hört man immer aus deren Reihen. Sie ignorieren alle Warnungen, dass die Bedeutung von Radio massiv sinkt. Sie hätten es am liebsten, wenn sich gar nichts ändert, wenn das Geschäftsmodell UKW noch in 50 Jahren existiert und diese "blöden Störfaktoren" Streaming und DAB endlich wieder verschwinden. Das werden sie aber nicht mehr: "MENSCH, BEKOMMT EURE ÄRSCHE HOCH UND IGNORIERT SOLCHE STUDIEN NICHT MEHR!!!!!". Diese mangelnde Risikobereitschaft und Innovationsblockade in den Funkhäusern und vor allem deren Gesellschaftern ist absolut zum Kotzen. Sorry, ich musste hier gerade mal meine Luft rauslassen!
Link zur Studie:
http://transforming-radio.com/2015/...ie-verliert-radio-seinen-platz-am-smartphone/
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