Senderspeicherung in Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MaxisSpieler

Benutzer
Da in Österreicher Forum dazu ein Thema gibt.
Könnte man dies für Deutschland auch machen.
Meine belegung ist ...

#1 Galaxy Ingolstadt 107,9
#2 egoFM
#3 gongFM Regensburg
#4 Antenne Bayern
#5 Bayern 3
#6 Ö3 (Gute abwechslung für Bayern)
#7 AFN Eagle Bayern
#8 FM4 (auch gute abwechslung)
#9 Fantasy Augsburg
#10 Energy München 93,3
#11 Galaxy Weiden
#12 Energy Nürnberg
#13 Galaxy Bayreuth/Hof
#14 Radio N1 Nürnberg
#15 -
#16 SWR3
#17 -
#18 R-Zurnal (CZ, war aus Spaß ...)
#19 bis #23 leer
#24 Puls (UKW,Kabelfrequenz für Weiden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach an meinen digitalen Empfangsgerät:
01 SWR1
02 SWR2
03 SWR3
04 SWR4
05 SWRinfo
06 Dasding
07 DLF
08 DKultur
09 DRadio Wissen
10 DokDeb

Am meisten drücke ich 1 (Fußball), 5 (Nachrichten und Fußball) und 8 (Musik).
 
Wird das hier wieder so ein Sinnlos-Thread??

Finde ich nicht. :p

01 B1 Main (Bayern 1 Mainfranken, Studio Würzburg)
02 ANTENNE (Antenne Bayern)
03 BAYERN 3
04 GONG (Radio Gong Würzburg)
05 CHARI (Radio Charivari Würzburg)
06 PRIMATON (Radio Primaton Schweinfurt)
07 RadioTon (Radio Ton Bad Mergentheim)
08 antenne1
09 SWR1
10 SWR3
11 SWR4 HN (SWR 4 Baden-Württemberg / Franken-Radio, Studio Heilbronn)
12 hr1
13 hr3
14 hr4 Sued (hr4 Rhein-Main, Studio Darmstadt)
15 FFH-F (FFH Rhein-Main, Studio Bad Vilbel)
16 MDR THUE (MDR Thüringen-Süd, Studio Suhl)
17 MDR Jump
18 AT-SUED (Antenne Thüringen, Studio Suhl)
19 LANDESW. (Landeswelle Thüringen-Süd, Studio Fambach)
20 DLF (Deutschlandfunk)
 
UKW-Radio ist für mich hier (in Belize) eher irrelevant. Aber wen es interessiert, hier ist meine TuneIn-Belegung:

01 NPO Radio 1 (NL)
02 NPO Radio 2 (NL
03 DLF
04 Dradio Wissen
05 Inforadio vom rbb
06 WDR5
07 PR 3 (Trójka) (PL)
08 Dolfijn FM (Curacao)
09 Radio ZET (PL)
10 Tok FM (PL)
11 AntyRadio (PL)
12 RTE 2fm
13 BBC Radio 2
14 Antenne AC
15 100'5 Das Hitradio
16 radioeins vom rbb
17 WNYC-FM (US)
18 Rock Antenne
19 Klassik Radio
20 BNR Nieuws Radio (NL)
 
Bei mir ist es vermischt. Es kommt drauf an, in welchem Auto ich sitze oder ob ich per Satellit/Internet höre.

1. Fritz (rbb)
2. Sunshine Live
3. Puls
4. DRadio Wissen
5. 1LIVE (105,5)
6. FFN (101,9 - Ja, tatsächlich, aber meist nur, wenn bei den anderen UKWlern noch mehr Schrott läuft :O)
7. Radio Aktiv
8. N-Joy
9. NDR 2 (102,6 Wie ich finde der grausigste Sender überhaupt!)
10. 89,0 RTL (auch nicht viel besser....)
 
Bei mir sieht das ganze folgendermaßen aus:

1. bremen eins
2. Nordwestradio
3. Funkhaus Europa
4. NDR INFO/RB Parlamentswahlen
5. NDR 1 Niedersachsen
6. Deutschlandfunk
7. DeutschlandRadio Kultur
8. Radio Weser.TV
9. Radio 21
10. Radio Teddy

Gehört wird eigentlich nur bremen eins. Die anderen Stationstasten werden lediglich zum "Durchzappen" gedrückt.

@Staubsauger-Wolfgang:
Wie sieht denn das UKW-BAND in Belize aus?

@freiwild: Das ersetzt die Finger-in-Hals-Methode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Küchenradio:

A1: hr3
A2: SWR3 Mainz
A3: YOU FM
A4: DASDING Mainz
A5: Hit Radio FFH Wiesbaden
A6: RPR1. Mainz
A7: big.FM RP
A8: Rockland
A9: Antenne Mainz
A10: AFN The Eagle Wiesbaden

B1: hr1
B2: SWR1 RP
B3: SWR1 BW
B4: hr4 Darmstadt
B5: SWR4 RP Mainz
B6: SWR4 BW Mannheim
B7: Bayern 1 Mainfranken
B8: planetmoremusicradio
B9: RADIO BOB
B10: Radio Regenbogen Mannheim

C1: hr2
C2: SWR2 RP
C3: SWR2 BW
C4: hr-iNFO
C5: Deutschlandfunk
C6: Deutschlandradio Kultur
C7: Metropol.FM
C8: Radio Rheinwelle Wiesbaden
C9: Radio Rüsselsheim
C10: Radio Sunshine Live

Diese Belegung, also A Pop & Jugend, B Oldies & Schlager, C Klassik & Kultur, habe ich schon so lange wie das Radio, nämlich bald 24 Jahre. Und der erste, der jetzt fragt, wann bei planet Schlager laufen, kriegt eine rein... *gg*

In der Küche läuft übrigens am meisten YOU FM. Ich halte mich aber auch nie lange in der Küche auf...

Jetzt warte ich noch auf den Thread: Wie sieht euer Radio aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Einführung bei DAB+ begrüßt und so sieht dann auch auch meine Sortierung aus:

1. NDR Info
2. Absolut Relax
3. Schlagerparadies
4. Klassikradio
5. MDR Info
6. DLF
7. DKultur
8. NDR2
 
Ich habe noch nie Sender abgespeichert. Bin da zu faul zu...:wow:

Da ich meistens den ARD-Transponder bevorzuge, wähl ich immer die ARD-Anstalt aus (bei mir alphabetisch geordnet, war voreingestellt) und wähle den Sender aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nie Sender abgespeichert. Bin da zu faul zu...:wow:

Im Satellitenreceiver habe ich die Sender auch so, wie der automatische Sendersuchlauf es vorgesehen hat. Mehr als den ARD-Transponder und den ORF-Transponder und vielleicht noch den mit den deutschen Privatradios nutze ich auch nie. Beim Fernsehen sind dadurch viele Sender ziemlich weit auseinander, aber wer guckt schon Fernsehen?

Auf dem PC habe ich die Webradiostreams eigentlich aller relevanter Rundfunkanbieter nach Staaten und dann nach dem Rundfunkssystem sortiert. Also Belgien, Deutschland, Frankreich, Österrreich, Spanien usw., darin dann ÖR, private oder sonstige und darin dann alphabetisch die Streams nach Sender. :D
 
Sinnlos-Thread, aber bitteschön, hier die Belegung der Favoritenliste meines einzigen genutzten Radios - des Satreceivers, an dem, wie es sich für einen Radiowaves gehört, auch kein Fernseher angeschlossen ist, sondern nur ein Mini-TFT zur Menübenutzung.

01 DLF
02 DKultur (die beiden stehen da irgendwie so, wie meist Das Erste und das ZDF im TV vorne sind)
03 Bayern 2 (das am meisten genutzte Programm, so ich überhaupt mal noch Radio höre)
04 BR Klassik
05 Radio 100,7 Letzebuerg
06 SWR 2
07 WDR 3
08 WDR 5
09 RBB Kulturradio
10 NDR Info
11 SRG-SRF 2 Kultur
12 OE1
13 hr 2
14 MDR Figaro
15 MDR Klassik
16 NDR Kultur
17 SR 2 Kulturradio
18 Nordwestradio
19 Funkhaus Europa
20 NDR Blue
21 FM 4
22 egoFM
23 BR Puls

Nein, diese Programme nutze ich keineswegs alle oder oft. Ich zappe nicht wild zwischen diesen Programmen herum. Meist ist das Radio sowieso aus, auf mehr als ein, zwei Stunden im Monat (!) bringe ichs normalerweise nicht mehr, auch die Tonträger stehen seit 2 Jahren faktisch ungenutzt, bei mir ist Stille inzwischen die bevorzugte "Beschallung". Ausnahme: wenn ich auf "meinem Berg" in der Schweiz bin, da darf in der Küche auch mal 3 Stunden eine Mantra-CD auf Repeat laufen oder es gibt mal ein Live-Konzert von befreundeten Musikern.

Ich betrachte diese Auswahl als eine Art "Gesamtliste" der mir zugänglichen Hörfunkprogramme. Alles andere ist komplett rausgeflogen, Radionutzung läuft normalerweise bei mir sowieso nur noch gezielt nach Sendungen. Das betrifft meist Features oder auch mal ein Konzert, wenn es von Interesse ist, wie z.B. vor einigen Monaten eine aufwendige Produktion mit dem Rundfunkchor Berlin im Saal 1 Funkhaus Nalepastraße, was schon wegen der exzellenten Akustik im mir vertrauten Saal von Interesse war. Oft bekomme ich von solchen Sendungen erst später mit durch Emailkontakt zu Rundfunk-Interessierten. Dann gehts also nichtmal live, sondern muß als Mitschnitt beschafft werden. Ist ja heute dank DVB kein Problem mehr und erfolgt in exakt der Qualität, die auch bei der Livesendung zugänglich gewesen wäre.

Jetzt warte ich noch auf den Thread: Wie sieht euer Radio aus?

Müssen wir doch keinen neuen Thread eröffnen. So sieht mein Radio aus:

pioneersonytechnics_521463.jpg


(Links, 2. Fach von oben. Der UKW-Tuner unten ist seit Jahren ungenutzt.)

Sonstnoch Wünsche? Mir dun alles was Sie wollen.

:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Da will ich nicht hinten anstehen... :D

Mein altes Jugendradio steht wie gesagt mittlerweile in der Küche. Kassettendeck und CD-Spieler sind kaputt. Das einzige, was noch funktioniert, ist wirklich das Radio. Und ja, es steht wirklich meist auf Jugendradio, wie man sieht. Beim Kochen ist ein bißchen Bedudelung mit den hippsten Hits von heute und Nachrichten mit ordentlich Wumms ganz cool. Wenn ich spätabends koche, gibt es mit Sounds und der Lateline auch mal bißchen was zum hinhören. Während der Hitparade war natürlich die eingestellt und samstagabends läuft gerne die Oldieshow von SWR4 RP, die ich total super finde, aber auch oft verpasse oder nur teilweise höre, weil ich traditionell zu der Zeit immer einkaufen gehe. Also generell spätabends. AFN lief bei mir schon Jahrzehnte nicht mehr. Ist der wirklich noch so gut? Ich habe aber auch Jahrzehnte außerhalb des Sendegebiets gewohnt, von daher ist da mit Neid leider nicht so viel. Vor über 20 Jahren habe ich viel AFN gehört, als da noch ständig die ganzen US-Haarspraybands liefen. Firehouse, Warrant, Winger, Bad English und sowas. Damit bin ich sozialisiert worden. Ich wundere mich sowieso, warum mir noch niemand für meine drei Schlagersender auf UKW gehuldigt hat. :p

190520151462.jpg
 
UKW
1 108.0 - mein ganz privates Jazz-&Swing-Radio
2 NPR
3 BBC

DAB+
1 SWRinfo
2 rbb Kulturradio
3 DLF
4 DRadio Kultur
5 energy (aber nur samstag nachmittag)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben