Metropol FM geht in Bremen an den Start

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andi Latte

Benutzer
Wie ich eben in der Pressemitteilung der Brema gelesen habe, hat Metropol FM die "Flux FM" Ausschreibung gewonnen. Den Medienrat überzeugte das Sendekonzept die türkischsprachigen Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bremen mit Informationen, Service und Musik zu versorgen.

Ich sag mal glückwunsch :) Und ich denke, dass das eine gute Entscheidung ist.
 
Eine große Überraschung ist die Vergabe der 97.2 an Metropol FM nicht. Es wurde ja schon gemunkelt, dass dies so kommen würde. Schließlich gefährdet man Energy, ffn, Radio 21 und Antenne so auch nicht.
Auch wenn ich Metropol FM wahrscheinlich nicht hören werde ist es immer noch besser als ein sinnloses Bremen-Fenster eines niedersächsischen Privatsenders.
 
"Armes Deutschland" (ohne Artikel) ist eine der beliebtesten Allround-Plattitüden der Neuzeit und in einschlägigen Foren, sowie sozialen Netzwerken verbreiteter als Rainer Callmunds Hosenbeine. Sie steht in ihre Aussagelosigkeit in einer schönen Tradition mit Vergleichsphrasen wie "Ramalamadingdong", "So was wird man ja noch sagen dürfen", "Wieso liegt hier eigentlich Stroh", "Daran sind (...) schuld" und "Wenn der Führer DAS wüsste!"

Benutzungsrahmen:
"Armes Deutschland" wird zumeist verwendet als Ausdruck von Erregung und als Totschlagplattitüde, wenn einem gerade nichts mit Nährwert einfällt - was in manchen Fällen nahezu immer ist. "Armes Deutschland" kann grob übersetzt werden mit "Ich rege mich jetzt extrem über diesen Umstand auf und es sollte allgemein alles ganz anders gemacht werden, aber ich habe keine Ahnung, wie eigentlich und ich habe eigentlich auch nicht begriffen, was jetzt überhaupt das Problem ist, möchte aber noch einmal ausdrücken, dass ich ECHT angepisst darüber bin."
Besondere Beachtung findet der Kommentar "Armes Deutschland" in sozialen Netzwerken und Nachrichtenseiten als Reaktion auf Artikel, die kleinere oder mittlere politische oder soziale Missstände im Inland, manchmal auch im Ausland, beleuchten, wobei dies aber letztendlich erschreckend wenig Einfluss auf das Auftauchen des Ausspruchs hat. Manchmal steht er auch unter absoluten Banalitäten und unter Joghurt-Werbung. Aber das Wutbürgertum liegt ja im Trend, da wird man so was ja wohl mal einfach sagen dürfen.
Mit der Zeit lassen sich Variationen des Kommentars beobachten, mit der die Dringlichkeit der Angelegenheit angepasst wird. Diese Variation besteht im scheinbar wahllosen Gebrauch einer nahezu erstaunlichen Anzahl von Ausrufezeichen (!). Die Anzahl dieser Ausrufezeichen variiert dabei konstant schwankend zwischen Null ("Ich schreibe "Armes Deutschland", weil ich eigentlich gerade was anderes lese, aber trotzdem einfach kommentieren muss") über Einem ("Ich habe es gelesen, nicht ganz verstanden, aber ich bin mir sicher, dass "Armes Deutschland!" die richtige Reaktion darauf ist") oder Zwei ("Mich macht das ECHT Wütend!! Armes Deutschland!!''") bis hin zu einer absonderlichen Zahl von Ausrufezeichen ("Meihn Bewehrungshälfa der Otto hatts mir vorgeläsen. Voll Kagge das mit die Ausländers hier überal. Armes Doitschschland!!!!!!!!!!!!")

Benutzer:
Benutzer der Powerplattitüde "Armes Deutschland" sind meist Menschen wie alle anderen auch. Nur anders halt. Der Großteil von ihnen ist geistig meist ärmer als Deutschland und argumentativ auf dem Niveau einer überhitzen Strandkrabbe - und damit ist nicht die Art Strandkrabbe gemeint, die im Fernsehen Burger verkauft. Viele von ihnen halten die Bild-Zeitung für eine anerkanntere Bildungsquelle als Stupidedia, Bernd Lucke für einen ausgezeichneten Politiker und glauben, dass "die da oben" Ausländer ins Land holen, die dann zu Chemtrailpiloten ausgebildet werden, um "ehrliche, aufrechte Deutsche" um ihr verdientes Hartz zu bringen. Oder so ähnlich.
Natürlich lässt sich nicht jeder Benutzer der Plattitüde "Armes Deutschland" über denselben Kamm scheren. Es bietet sich zugegebenermaßen aber erstaunlich gut an.
:D
Vorsicht: immer, wenn jemand "Armes Deutschland" schreibt, stirbt ein rosa Einhorn. Und ich muss einen Schnaps trinken!

Die türkische Popmusik ist sehr vielfältig
Manch einem wird sie nie über den Weg gelaufen sein, aber es gab schon in den 60ern bis 80ern türkische Funk-, Soul-, Jazzmusik und auch Psychedelic Rock... Abgesehen von Sprache und Instrumentation unterscheidet sich diese wenig von der hiesigen Variante dieser Musikgenres.
 
Bewerbt euch mal als deutsches Unternehmen in Ankara auf eine UKW Frequenz.....und versucht dort christliche westeuropäische Inhalte zu senden.

Ihr kuckt nicht so schnell......
 
Das Wichtigste für gelungene Integration ist die Sprache. Wer in Deutschland leben will soll auch Deutsch sprechen. Alles andere fördert Parallelgesellschaften. Was kommt als nächstes? Syrisches UKW Radio?
 
als deutsches Unternehmen
Metropol FM ist ein deutsches Unternehmen! Gegründet in Berlin, Sitz in Berlin und 100%-Tochter der Medien Union GmbH ( https://de.wikipedia.org/wiki/Medien_Union ). Die wiederum ist eine urdeutsche Firma mit Sitz in Ludwigshafen und entstand aus der Tageszeitung Die Rheinpfalz. Viel Deutscher kann eine Firma kaum sein!

Mit christlichem Fernsehen hat die Türkei übrigens überhaupt kein Problem, ich vermute, mit einer UKW-Frequenz auch nicht: http://deutsch-tuerkische-zeitung.de/tuerkei-bekommt-christliches-fernsehen/

... Armes Türkland :D
 
Zuletzt bearbeitet:



Bewerbt euch mal als deutsches Unternehmen in Ankara auf eine UKW Frequenz.....und versucht dort christliche westeuropäische Inhalte zu senden.

Ihr kuckt nicht so schnell......

Hättest' mal schnell geguckt... ;) http://www.ead.de/nachrichten/nachr...glaube-ist-nicht-erwuenscht-aber-waechst.html
Eine Lockerung in der Gesetzgebung öffnete den Weg für lokale christliche Radiosender, im UKW Bereich 24 Stunden am Tag zu senden.
Stand 20.12.2014

Das Wichtigste für gelungene Integration ist die Sprache. Wer in Deutschland leben will soll auch Deutsch sprechen. Alles andere fördert Parallelgesellschaften.
Da muss ich Dir zwar recht geben mit der Sprache. Aber: Es ist der Integration sicher mehr förderlich, wenn die Deutsch-Türken einen hiesigen Sender in türkischer Sprache einschalten, der sich aus hiesiger Sicht mit Inlandsthemen befasst, als wenn ein Sender aus der Türkei eingeschaltet wird, der sich nur wenig mit deutschen Themen beschäftigt und dazu noch von außen mit erdogan'scher Sichtweise auf Deutschland schaut.
Es wäre sicherlich auch hilfreich, wenn es noch einen Sender für die Deutschrussen gäbe, die ja momentan ausschließlich mit Putin'scher Propaganda zugedröhnt werden.
 
"Erkennen Sie den geheimnisvollen Rhytmus"
Umpf a umpf - aah umpf - a umpf - aah umpf - a umpf ..... Egal welcher Titel genannt wird : 50% Chance !!!

"Gül, sag an. Wie wird das Wetter heute ?"
"Ach, Erkan, heute ist gutes Wetter zum Über-setzen."
"Gül, das war ja ein Wortwitz, so richtig platt, ja sind wir denn schon in Deutschland ?"

Nein, so ein Hitradio will keiner !
 
Eine große Überraschung ist die Vergabe der 97.2 an Metropol FM nicht. Es wurde ja schon gemunkelt, dass dies so kommen würde. Schließlich gefährdet man Energy, ffn, Radio 21 und Antenne so auch nicht.
Eben darum ist Metropol FM bei den LMAs ähnlich beliebt wie Klassik Radio. Man tut was für die Vielfalt im Äther und vor Allem: Man stört die eigenen Platzhirsche nicht.
Trotzdem: In Berlin, Bremen und Ludwigshafen macht Metropol FM auf UKW absolut Sinn. Die Zielgruppe ist groß, konsumfreudig und bekommt nebenher noch deutschsprachige Nachrichten zur vollen Stunde. Letzteres dient durchaus der Integration; jedenfalls mehr als der Konsum von türkischen Sat-Programmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Bremen gibt es ja diverse Alternativen schon auf der Antenne im Gegensatz zu NRW. Aber ein türkisches Radio als Integration zu nennen ist schon sehr wage. Für mich hat es nichts mit Integration zu tun. In Berlin gibt es eine Vielfalt, da ist es auch in Ordnung. Wie es in Bremen genau aussieht weiß ich natürlich nicht. Aber da alle Sender wohl aus SH und NDS empfangbar sind, hat man dort auch eine gewisse Auswahl. Warum sendet MFM nicht über DAB+? Wäre vielleicht sinnvoller, denn so viele Hörer wird man auf der Antenne nicht unbedingt erreichen.
 
Warum sollte es dann sinnvoller sein, auf DAB noch weniger Hörer zu erreichen!?!?

Wer in Deutschland leben will soll auch Deutsch sprechen.
Die hier lebenden Türken sprechen doch auch Deutsch, und der Einfluss eines türkischsprachigen Musiksenders auf diesen Umstand ist wohl zu vernachlässigen. Unser Land ist eben mehrsprachig, und nicht einmal die "Ureinwohner" sprechen nur Deutsch. Das wäre auch ziemlich langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie es in Bremen genau aussieht weiß ich natürlich nicht. Aber da alle Sender wohl aus SH und NDS empfangbar sind, hat man dort auch eine gewisse Auswahl.
Bremen ist eine der 25 Städte mit dem höchsten Ausländeranteil in Deutschland (12%), davon sind 1/3 Türken (4%, Stand 2006: 23995 Menschen). Dazu kommen noch viele eingebürgerte Türken, die in dieser Statistik nicht mehr mitzählen. Es lohnt sich also schon, die 0,2 kW zu investieren.

Die Sender aus SH brauchst Du für Normalempfang in Bremen aber nicht mitrechnen, nur die aus NDS.
Die "gewisse Auswahl" ist mit Berlin kaum vergleichbar, auch mit Hamburg nicht. Aber solange es ein Radio Bremen gibt, stört das wohl auch keinen... In Büros wird sowieso Mainstream gehört und Autofahren soll man ja in Bremen nicht :D Das Nachtprogramm findet im real life statt mit einem ausgezeichneten kulturellen Angebot in vielen Spielstätten.

und nicht einmal die "Ureinwohner" sprechen nur Deutsch.
In meiner Heimat gibt es immer noch etliche, die sprechen überhaupt kein Deutsch. Kein Problem, denn Platt ist dort auch Amtssprache! Für viele andere dort ist Deutsch die erste Fremdsprache nach Platt.
 
und nicht einmal die "Ureinwohner" sprechen nur Deutsch.
Und einige können es noch nicht mal. Da muss man nur mal mitten im Schülerverkehr unterwegs sein, und ein bisschen zuhören.

die aber leider eine bescheidene Reichweite haben. Als FluxFM noch auf dieser Frequenz zu hören war kam in Brake nichts mehr an, und auch in Oldenburg dürfte es ziemlich schlecht ausgesehen haben.
Die 92.5 kommt ebenfalls mit 0,2 KW daher, und ist Dank dem Fehlen der brutalen Richtstrahlung mindestens bis Bad Zwischenahn zu hören. In Brake ist der Empfang dieser Frequenz natürlich auch kein Problem. ;)
 
Die 92.5 kommt ebenfalls mit 0,2 KW daher, und ist Dank dem Fehlen der brutalen Richtstrahlung mindestens bis Bad Zwischenahn zu hören.
Hab mich verhauen... die 97.2 hat sogar 0,5 kW. Aber die Antenne hängt 50 m tiefer auf 137m, die der 92.5 mit ihren 0,2 kW dagegen auf 187 m (wie fast alle anderen außer Radio 21).
Schon in OL ist die 97.2 gänzlich unbrauchbar - außer oben auf der Huntebrücke. Die 92.5 ist auf der A29 bei OL brauchbar hörbar, auch RDS geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben