Neues WDR-Homepagelayout

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

freiwild

Benutzer
Und wieder ist wdr.de relauncht worden. Anders als beim letzten Mal (wer mag, kann diesen Thread nachlesen), ist fast das gesamte WDR-Angebot umgestellt worden. Technisch wird nun der Baukasten genutzt, der den ARD-Seiten (ard.de/daserste.de/tagesschau.de, sowie dem vom WDR betriebenen sportschau.de) schon länger im Einsatz ist. Gut so! Das ist tatsächlich eine gute Lösung, was Responsive Design angeht, und wesentlich besser als die Eigenentwicklungen, wie sie etwa der SWR verwendet.

Ebenfalls vom neuen Design betroffen ist die Seite von Funkhaus Europa, die nun deutlich WDR-lastiger wirkt. Zuvor war man zwar in den WDR-Baukasten eingebunden, präsentierte sich aber deutlicher als Gemeinschaftsveranstaltung von WDR, RB und RBB. Auch domaintechnisch wurden Funkhaus Europa zusammen mit WDR 2 bis 5 bei wdr.de eingegliedert.

Sowohl design- wie domaintechnisch eigenständig geblieben sind 1Live und Kiraka. Soweit ich das übersehen konnte, ist das alte WDR-Design noch an einer einzigen Stelle zu finden, nämlich der WDR-Presselounge. Und, wenn man so will, (geringfügig modifiziert) bei Radio Bremen.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www1.wdr.de/hilfe/relaunch168.html

Für WDR 4 stellt man z.B. fest, dass beim Team die Moderatoren jetzt nach Tages-und Abendmoderatoren eingeteilt werden.
Oder dass man für die Liebhabersendungen keine Infos zum Thema der nächsten Sendungen mehr findet.

Allgemein stelle ich als größte Verschlechterung fest:
Es gibt keine Programmvorschau mehr zum Download.

Auch ansonsten finde ich das neue Design doch etas unübersichtlich und arg gewöhnungsbedürftig...
 
Und offenbar hat keiner (außer WDR 3 und 5) mehr ein Programmschema auf seiner Seite oder eine eigene Programmvorschau, konnte man bei WDR 2 noch bis gestern für 2 Tage im Voraus die Moderationspläne sehen, sieht man nun nur noch den aktuellen Moderator und auch bei WDR 4 führt der Klick auf "Programm" auf die normale wellenübergreifende Programmvorschau.
Ebenso unlogisch, die bei WDR 2 schon bestehende Unterteilung in Tages-und Abendmoderatoren ist mit dem Relaunch dort wieder aufgehoben :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Layout sieht exakt so aus wie bei ard.de, nur in langweilig-grau. Außerdem verliert man durch den schwachen Kontrast schnell die Übersicht. Is aber auch egal, es sieht ja wenigsten sooo modern aus...
 
Wenn es nach "Lieblingshits" nun auch noch "Lieblingsknipps" (übrigens in 2 unterschiedlichen Schreibweisen!) auf der WDR 4-Homepage heißt, ist es bestimmt bis zu den "Lieblingsstaus" auch nicht mehr sehr weit ...
 
Ich denke, dass es schlimmere Gebührenverschwendung gibt als die Adaption des bereits bestehenden ard.de-Designs für wdr.de.
 
Wird immer alles einheitlicher! Keine Viellseitigkeit mehr. Ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Knappe Beitragsgelder hin oder her.

Vielfalt ist alles!
 
Wer weiß, ob nicht wie beim WDR-Gesetz die Konkurrenz (hier die Printmedien) bei den Veränderungen mit"getrieben" hat? Tatsache ist jedenfalls, dass die Erreichbarkeit der lokalen Nachrichten deutlich erschwert wurde.
Auf der Startseite kann man unter dem Reiter "Nachrichten" lediglich unter den 3 Großräumen Rheinland, Ruhrgebiet und Westfalen-Lippe wählen. Ist man dann in einer dieser, kann man immerhin 4 Meldungen je Landesstudio aufklappen.
Und auf den Seiten der Landesstudios findet sich auch nur der Link zu den Meldungen aus den Großräumen. Der schnelle Überblick über Nachrichten aus z.B. eben Ostwestfalen-Lippe via studio-bielefeld.de ist hin, im Zweifel schaut man dann doch bei den Printkollegen vorbei...
Und das verbliebene Angebot nach Einstellung der Radiobroschüre ist auch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, da ist mir rückwirkend die Urheberschaft an diesem Thread zuerkannt worden. Welch nette Überraschung. Der Verweis in meinem nun ersten Beitrag hier, "wer mag, kann diesen Thread nachlesen", bezieht sich natürlich auf diesen Thread.

Heute nacht (oder schon gestern abend) wurde wohl schon weitergewerkelt. Zum einen ist nun auch 1Live bei wdr.de eingegliedert, sowohl technisch wie hinsichtlich der Domain. Der Unterschied ist allerdings nur mit der Lupe zu erahnen, bzw. wenn man die beiden Seiten direkt nebeneinander aufschlägt: alt | neu .

Ruft man die WDR-Presselounge vom Smartphone auf, erscheint sie übrigens auch dort im neuen Design, auf dem Desktop dagegen immer noch in alt.

Das letzte und das vorletzte Design von wdr.de kann man übrigens im Designtagebuch begutachten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben