Ostseewelle: Entwicklung zum reinen Chartsender?!

Trozdem mochte ich den Japke gerne von seiner Moderatoren Stimme. Zum anderen Thema wird schon das richtige gemacht.
 
Mal schauen ob die Ostseewelle sich jetzt, nach dem doch nicht so unerheblichen Hörerverlust, etwas einfallen lässt. Die gesamte Aufmachung ist ja nun schon ein bisschen in die Jahre gekommen.
 
Was ich bei Ostseewelle allerdings gut finde ist, dass ich hier auch brandneue Hits eigentlich immer mit am ersten und sehr schnell höre. Viele Sender spielen diese ja nur, wenn diese dann einigermaßen „bekannt“ geworden sind.

Seit wann spielt Ostseewelle neue Musik? Die sind, wie sie sich selber nennen, ein "Hitradio". Das heißt, sie machen keine Trends, sondern spielen Musik erst wenn es schon ein Hit ist. Dann ist es meißt längst abgelutscht und bei den Trendsendern seit nem Monat durch. Das hat mit neuer Musik nichts mehr zu tun.
 
Irgendwie haben sich die Vorzeichen umgekehrt. Als die Ostseewelle damals (2 Jahre nach Antenne MV) gestartet ist, war das ein reiner Schlagersender, irgendwann kamen dann Oldies dazu. Damals hatte jeder diese hässlichen türkis-grünen Aufkleber mit dem Comic-Radio am Briefkasten kleben, weil es zum Sendestart etwas zu gewinnen gab. Aber gehört hat den Sender damals trotzdem keiner. Wie auch immer, seit zehn Jahren macht die Ostseewelle ein Programm, das billig klingt und auch inhaltlich alles andere als anspruchsvoll ist. Aber man muss ihnen lassen, dass sie damit den Nerv der Mecklenburger treffen. Also scheint das Programm ja irgendwie anzukommen. Denn die vielen Ostseewelle-Hörer schalten den Sender ja sicher nicht ein, weil sie von Antenne MV so enttäuscht sind. Sondern weil er ihnen (was ich ehrlich gesagt nicht verstehen kann) besser finden. Würde man bei Antenne MV wissen, was man eigentlich will, und das ein paar Jahre durchhalten, wäre man schnell wieder im Gespräch. Da viele alte Mecklenburger von NDR1-RMV enttäuscht sind, wäre es doch ein Streich, wenn Antenne MV nur noch Schlager spielen würde. Ob das allen gefallen würde, sei dahin gestellt, aber es wäre mal etwas anderes. Was macht man statt dessen? Man kopiert die Musik der Ostseewelle.
 
Ostseewelle war einmal richtig richtig gut.
Man hat dort Titel gehört, die man anders nicht einmal mit der Pinzette angefasst hätte. Das hat damals die Ostseewelle ausgezeichnet und so beliebt gemacht.
Aber heute ist sie nur noch einen Schatten ihrer selber. Ein absolut austauschbarer Festplattendudler.
Ich kann sie hier noch Dank exponierter Lage in Kiel auf der 107.3 empfangen. Aber ich finde einfach keine Argumente mehr, da mittlerweile der selbe Einheitsbrechreiz wie bei dem Mach 3 Comedy-Verbund ....
 
Apropos Comedy... was mich persönlich bei der Ostseewelle so richtig nervt, ist ,,Anke's Tanke".. gibt es auch andere Sender, die diese ,,Comedy" haben? Es ist so nervig..
 
Am nervigsten " Tag Bürger Die Telfonverarsche mit Angi".Da war "Baumann und Klausen" ein Genuß. Zum Glück gibt es noch mehr Sender wo auch "Comdey" làuft.
 
Zwischen den beiden Sendern Antenne MV und Ostseewelle gibt es große Unterschiede. OW hat einen viel stärkeren regionalen Bezug, vor allem in den Nachrichten. Morgens und abends gibt es zur halbe Stunde sogar kurze Infos aus den einzelnen Regionen des Landes. Selbst das Wetter wird morgens, wenn ich mich nicht täusche, sogar speziell für jede Region gesendet. Die Moderatoren sind freier in Ihrem Handeln, zumindest klingt es so. Es gibt mehr Aktionen und mehr Hörerbeteiligung. Was ich persönlich aber finde - der Sender braucht trotzdem mal eine neue Verpackung. Damit meine ich Newsopener, Jingles, Verkehrsbett usw. Nach den vielen Jahren nervt die Aufmachung ein wenig... vielleicht ein Grund für sinkende Hörerzahlen? Mich würde eure Meinung dazu mal interessieren. Braucht der Sender mal eine Modernisierung, wenn auch nur sehr dezent?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde mir die gute alte zeit zurück wünschen wo noch roland kaiser gespielt wurde . etwas mehr ndw würde ich mir auch wünschen gepaart mit dem aktuellen von heute.
die zeit wo roland kaiser gespielt wurde, dachte ich oha schlager gewagt aber geil. nu isset vorbei und es laufen teilweise nur die top 100.
bei den nachrichten würde ich gut und gerne 5 minuten dranhängen, das die mehr ins deutschlandweite gehen. was ich so garnicht mag ist diese merkel verarsche am telefon... einfach nicht komisch sorry
 
Also diese Lieder die dort früher liefen (aus den 90igern zb. Dune, Pharao, Corona, U 96, Alex Party, Captain Holiwood, DJ Bobo, Paul van Dyck, Chicane, Heavy D, D-Ream , Ayla , Culture Beat usw. - aus den 80ern z.B. New kids on the block, Rick Springfield, Yazz, Rainbirds, New Order, Koto usw.) sind dort nicht mehr zu hören. Fast nur noch aktuelle Chartmusik wie überall und dazu zwei oder drei typische 80er in der Stunde. Dieser Sender unterscheidet sich nicht von Antenne mv , musikalisch gesehen. Inhaltlich aber schon denn es wird wesentlich mehr lokal berichtet während Antenne MV vollkommen inhaltsleer daherkommt.
 
Finde den entsprechenden Faden jetzt auf die Schnelle nicht, passt aber auch hier rein. Marcus J. wurde wegen Gewinnspielmanipulation und betrügerischem Bankrott zu 5 Jahren Haft verurteilt http://www.sueddeutsche.de/panorama...-radiomoderator-muss-ins-gefaengnis-1.2969871

http://www.ostseewelle.de/nachrichten/ehemaliger-moderator-verurteilt

Auch Mitbewerber Antenne MV berichtet. Natürlich negatives über die Ostseewelle http://antennemv.de/aktionen-und-service/nachrichten/ex-moderator-zu-haftstrafe-verurteilt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ostseewelle spielt heute zu Chtisti Himmelfahrt die größten Partykracher aller Zeiten. Jede Stunde unter einem anderen Motto. Jetzt gerade das Motto: Werbehits.. eben lief zum Beispiel: The Lion Sleeps Tonight
 
Dieser Sender unterscheidet sich nicht von Antenne mv , musikalisch gesehen.

Kann man so nich sagen, denn Ostseewelle hat ein eindeutiges Dance - Format, während Antenne MV irgendwie aus jeder Richtung was spielt. Naja heißt ja auch der beste Mix...:wall:
 
Ostseewelle ist aber deutlich komerzieller geworden.
Früher war das mehr so eine Art Clubsender für 3 Jahrzehnte.
Da kamen dann 6 Minuten Italodisco oder Masterboy Maxis.
Auch Erotic, Culture Beat, La Bouche oder Rednex liefen da.
Heute läuft zwar viel Techno Gedöhns aber nur aktuelles.
Die ganzen alten Sachen kommen da doch kaum noch.
Insgesamt ist der Sender ziemlich langweilig geworden.-
Ich habe mal nachgeschaut, ältestes Lied ist von 2010 heute.
 
Dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich wollte nur deutlich machen, dass Ostseewelle mehr Dance spielt als der gewöhnliche Dudelfunk (speziell AMV).

...und sich somit von AMV unterscheidet.
 
Zurück
Oben